Musique Automatique Francoise Cactus und
Brezel Göring mit ihrem fünften Versuch, ihre spezielle Sicht
auf Pop und Trashästhetik zu präsentieren. Ob Chansons, obskure
Stücke noch obskurerer japanischer Punkbands oder dem freundlichem Cover
der tödlichen Doris, ob französisch, deutsch oder türkisch,
nichts ist sicher vor diesem Duo Infernale, nichts ist sicher vor Stereo Total.
Das grosse Thema ist und bleibt die Liebe, ob die Liebe zu dritt oder die Liebe
zum Radio oder die Liebe zu Liebesliedern. Als Vorläufer und Entwickler
des 80er Trash und Kinderzimmerexzesssounds haben es Stereo Total geschafft,
sich wiedereinmal neu zu erfinden und einen Tonträger vorgelegt, der sich
zum ersten Mal wirklich in Stereo hören lässt. Soll heißen,
unter der tätigen Mithilfe eines Produzenten aus dem Electronicabereich
ist das Ganze schon fast fett geraten und das im Sinne modernen Jugendslangs.
Handgespielte Instrumente und ein richtiges Schlagzeug lassen die altbekannte
und beliebte Garagenästhetik freilich nicht zu kurz kommen, auch zeigt die
Auswahl der elektronischen Instrumente einen Hang zu gepflegtem D.I.Y.-tum
(Pocketsampler, einstimmiger Synthesizer). Francoise erklärt 97
Wir vergreifen uns an tausend Stilen und machen irgendwelchen Scheiss
damit. Mit dieser Band lässt sich jeden Abend eine Pariser Kommune
gründen, sagt Kristof Schreuf. Kindheitserinnerungen und Liebeslieder noch
und nöcher. Keine Angst vor niemand, keine Macht den Räten,
Schröders, Gysis oder Steffels, alle Zeit der Welt.
Jim Avignon is the Andy Warhol of contemporary Berlin. He paints faster
than you can switch the Channels and aggravates the art world by selling his
work at very pop prices. While his palette is technicolor, the Humor is
strictliy black. Jim Avignon sei der Tizian des Techno, liess der Spiegel
einmal in seiner unnachahmlichen Art verlauten. Kunst muss billig und
Teil des Alltags sein und nicht wie im etablierten Kunstbetrieb unerschwinglich
und vom Betrachter ganz weit entfernt. sagt er selber. Pop-Art und
Popmusik haben sich bei Avignon schon immer bedingt und vermischt. Wild
überdrehter Kinderzimmerkrawall, der auch die stillen Momente kennt und um
Ironie einen grossen Bogen macht, vorgetragen mit einer alten Yamaha-Orgel,
deren Presetsounds so gegen die Bedienungsanleitung eingesetzt werden, dass der
verantwortliche Programmierer wahrscheinlich einen Herzkasper bekäme,
könnte er dies hören. Da formt sich aus Country-Elementen ein
Technotrack, eine JumpnRun-Melodie mutiert zu einem düsteren
Tango. Neoangin arbeitet nach dem gleichen CutnPaste-Prinzip wie
die Oldschool-Hip-Hop-Produzenten, kommt allerdings zu ganz anderen
Ergebnissen. Legendär sind seine Bühnenaufbauten aus Pappmaché
und die Vielzahl der manchmal auch zufällig enstehenden Songs,
während der letzten Tour (immerhin 11 Shows) wurde kein Stück zweimal
gespielt.
Kay
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