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Lange Zeit ist es her, dass die letzten Releases von Zion Records und Universal Egg den Weg in die Recordshops fanden. Das britische Neo Dub Projekt Zion Train veröffentlicht nach Siren, Grow Together und Homegrown Fantasy jetzt ihr neues Album Love Revolutionaries. Nun ist es endlich soweit! Nicht umsonst wird gesagt: Was lange währt wird gut! Die ständige Rotation der neuen Scheibe in diversen gastronomischen Einrichtungen dieser Stadt sollte Beweis genug dafür sein. Und nach mehrfachem Hören ist das neue Album für mich zur LP des Sommers 99 avanciert. Seit ihrer Gründung sind Zion Train eine respektive und progressive Größe in der britischen und weltweiten Neo Dub-Szene. Mit dem musikalischen Konzept: Jenseits vom Mainstream und mit den Ansätzen, jegliche Grundformen von Reggae zu brechen, sich aber an dessen musikalischen Kern zu bedienen und mit ihm den Klangraum neu zu definieren. Sie urbanisieren die Roots, die ihren Ursprung in den Originalen des Reggae haben, ohne sie zu zerstören. Daraus folgt: Neo Dub experimentierfreudig schnell, digital, analog mit ultradeepen Basslines und dazu die typische Neo Dub-Effektküche digitaller Hall, Echo und Delay. Kurz gesagt: ein Schmelztiegel aus Techno, DrumnBass, Dub und Reggae --> WAR IN BABYLON |
Am Anfang war der Club, danach war die Wibbly Wobbly World of Music, ein
Studio, ein Ort, an dem Menschen sich mit Computern und neuer Technologie
beschäftigen konnten, DJs und Bands auftraten, es gab Shops und
schließlich ein Soundsystem, Zion Train. Musikalisch inspiriert vom Urvater der Londoner Dub/Reggae Szene, Jah Shaka, begannen sie 1990 als Acid Dub Soundsystem. Weitere musikalische Orientierungpunkte waren King Tubby, Scientist, Bill Laswell, Adrian Sherwood. Zion Train aka Molara (vocals and percussion), Cod (melodica), Tench (Live Dub Mixing), Hake (Trumpet) veröffentlichten ihre ersten limitierte 7"-Singles auf dem eigenen Label Zion. Zion Train versteht sich als ein MusikerInnenkollektiv, dem Songstrukturen über pure Soundbastelei gehen. Sie begreifen sich als people band with a message, als Nachfolger des sozialkritischen Dubs aka Linton Kwesi Johnson, Desmond Johnson, Anita Steward, Mutabaruka Ende der 70er. Wer Zion Train als losen Verbund von MusikerInnen erkennt und sie lediglich an ihren Sounds messen will, der ist definitiv an der falschen Adresse. Politische Aussagen sind nach wir vor wichtig und Konzept der Band. Zwischen britischen Indie-Spirit und Hippie-Energien sind die verschiedenen Projekte der Bandmitglieder, in denen sie versuchen, konkrete zeitgemäße Messages zu propagieren und zu diskutieren. Und genau das sind die Linernotes des Zion Train-Projektes, bei dem das Kollektiv die Instanz ist. Inhalte sind statt der Person im Zentrum: Die Frage heisst nicht, wer sind wir oder wo kommen wir her, sondern: was machen wir und was sagt es aus. In Ambivalenz dessen erscheint es auch nicht verwunderlich, dass im CD-Inlet Respect und Unterstützerbekundungen an Nelson Mandela, Fela Anikulapo Kuti, Jah Shaka, Mumia Abu Jamal, Bob Marley, die Reclaim the Streets Bewegung u.v.m. veröffentlicht sind. Sie publizieren mit The Wobbler ein Diskussionsforum, das im A4-Format sowie im Internet herausgegeben wird. The Wobbler ist Plattform für News-Infos aus dem politischen und kulturellen Bereich. Dass solche Informationsforen in England sowie weltweit von Wichtigkeit sind, haben die letzten Bombenanschläge im April letzten Jahres auf den Londoner Stadtteil Brixton bewiesen. Bei den mehrfachen Anschlägen von Neo-Nazis wurden drei Menschen getötet und ca. 60 Menschen, zum großen Teil MigranntInnen, schwer verletzt. Der Londoner Stadtteil gilt wie Liverpool, Bristol oder Birmingham als Multikulti-Paradies und ist für seinen großen Bevölkerungsanteil von afro-karibischen MigranntInnen bekannt. |
Zion Trains Debut-Album Passage to India, hauptsächlich eine
Zusammenstellung aus Mellow-Dub-Tracks, verkaufte sich in einem weit
grösserem Umfeld als die vorausgegangenen Singles. Gleichzeitig begann
Zion Train mit den Tassilli Player zusammenzuarbeiten, eine lose Vereinigung
von MusikerInnen aus Afrika, Indien, Japan, der Karibik und Europa. Sie
produzierten das erste Tassilli-Players-Album Great Sporting Moments in
Dub und das grandiose Album The Natural Wonders of the World in
Dub. Ab da bestimmt Dub als Foundation die Grundlage für eine
innovative Ausseinandersetzung mit populären Sounds. Bestes Beispiel
dafür ist Follow Like Wolves. Follow Like Wolves
war ein europaweiter Underground-Hit und resultierte in einer Remix-EP auf den
neuen Zion Train-Label Ableger Universal Egg. Zu diesem Zeitpunkt bestimmten
immer mehr Loops, Acidhouse-Sequenzen, analoge Eskapaden, digitale Bässe,
4 to the Floor Riddim, DrumnBass Beats und minimalistische Effekte
den Sound. Es folgten Producer und Remix-Jobs für Kastrierte Philosophen,
Gary Clail, Dub Syndicate, The Shamen, Junior Reid, Loop Guru, Hawkind, Ruts DC
und vielen andere. Technoide Einflüße gab es auch beim nächsten
Album Homegrown Fantasy zu konsummieren. Diese bestimmten ein
Drittel des Albums das auf CHINA Rec. Home Base von Art of Noise und The
Levellers erschienen ist. Mit dem nächsten Album Grow
Together, ebenfalls auf China Records, entfernten sie sich weit weg von
dem originalen Zion Train-Sound bis auf den Song Space und das
Album entwickelte sich zum Negativ-Experiment-Album, das zum
größten Teil technoide und Gabber-Sounds offeriert. An dieser Stelle
stellt sich die Frage, inwieweit China Rec. Anforderungen in Sachen Sound an
Zion Train gestellt haben oder in wie weit die Band selbst ihre musikalische
Experimentierfreudigkeit ausreizen wollte. Vergleicht man das aktuelle Album
Love Revolutionaries, das nicht auf China Rec. erschienen ist, mit
Grow Together, erkennt man eindeutig Unterschiede im musikalischen
Konzept, es geht Back to the Roots. Besser ists, denn das Feedback auf
Grow Together nach den letzten Live-Auftritten in hiesigen Clubs
erschien nicht gerade positiv. Das neue Album erscheint auf dem eigenen Label
Universal Egg in Kooperation mit dem Mad Professor Label
Ariwa und beinhaltet aktuelle clubverwandte Sounds die nicht
so überpräsent sind wie bei Grow Together in
Verbindung mit den Grundsounds des Reggaes. Love Revolutionaries
ist ein Konzeptalbum wie andere Zion Train Releases, es präsentiert
erfolgreich den Schulterschluss zwischen ultradeepen Agit Prop Basslines, Pop
Music und Loungefeeling, das den Sound der Zeit atmet, ohne dabei den
musikalischen Kern der Band aus dem Augen zu verlieren. Wer es nicht glaubt, sollte es auschecken, am 05.06.2000, Conne Island. |
Als Support gibt es Submission aus Berlin, eine der wenigen Germany Dub Bands im Sinne von Dub, mit neuer Veröffentlichung auf Echo Beach und einigen noch bekannt von der Show mit Rootsmann im November 98. |
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