Drum & Bass rult die Clubs zur Zeit wie Sau. Abrocken
bis zur Genickstarre. Soviel tänzelnde Leichtigkeit sieht man über
die Distanz der Nächte nicht mal beim Boxen. Schon gar nicht beim
Schwergewicht. Doch die Gesetze des Breakbeats waren schon immer andere: Was
durften wir letztes Jahr an heavy showcases erleben - ich sag nur Kemistry (wir
werden dich immer lieben) & Storm oder eben Rob Playford...
Das Conne Island hat einen weiteren Head aus der Oberliga zu uns geholt: Krust
präsentiert sein neues Album, das Full Cycle Label und damit den
Bristolsound.
Vor zwei Jahren haben Roni Size & Krust mit dem Reprazent Album schon
einmal der Szene von Bristol aus entscheidende Impulse verliehen; nämlich
eigenständige musikalische Entwicklungen innerhalb des D n B
zu verfolgen, weise auf die Kraft des Soul & Jazz zu hören und dabei
nicht im geringsten an Intensivität zu verlieren - denn sowas mag der
Dancefloor gar nicht. Goldie weiss das. Doch erneut sind sich die lokalen
Szenepromoter (Deejays und Liebhaber) nicht grün, wenn es um Krusts neues
Album geht. Zu teuer, zu aufgeblasen, zu wenig funktional, zu disharmonisch, zu
künstlerisch. Irgendwie zu halt. Man könnte
auch sagen, dass sich der Zugang über die alten Kanäle der
Sinneswahrnehmung einfach verweigert. Das ging den meisten Leuten bei
Goldies letzten Veröffentlichungen ebenfalls so. Und doch ist
Krusts Schaffen eben nicht nur ein neuer Impuls, Vibe oder Hype in der
Warp-sechs-Genese des Drum & Bass. Vielmehr ist es eine stark reflexive
Angelegenheit mit der strikten Tendenz, tiefer in die Entstehungsprozesses der
Musik einzudringen: Kreative Isolation und damit Beschränkung des
Einflusses von aussen hin zur Öffnung des eigenen Geschichtsbuches. Das
muss ja verwirrte Geister hinterlassen, wenn einer der Gründer sooo tief
in die eigene Schatzkiste greift.
Gerade deshalb bin ich sehr gespannt auf sein Set und freue mich, ihn gemeinsam
mit Windy, sowie MC Amon & MC Maui supporten zu können.
Möglicherweise kollabiert diese Nacht ein Wurmloch in der
Koburgerstraße. booga
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