hiphop aus deutschland muß nicht zwangsläufig den radiokompatiblen kreis
aus blödel-rap, emotionsschrott und hartetypenmasche bedienen.
frischen wind repräsentieren die hamburger
fünf sterne deluxe.spätestens seit dem radiodauerbrenner willst du
mit mir gehn? (mit dem video der letzten zeit schlechthin) sind sie
als populärste vertreter einer äußerst agilen hamburger szene
(neben eins, zwo; doppelkopf; dynamite deluxe u.v.m.) einem breiteren
publikum bekannt geworden. von einem wiedergekehrtem old
school-verständnis, das sich nicht an der dreieinigkeit von breaken,
sprayen und rappen festmachen läßt, (...) sondern sich als offene
methode begreift ist da die rede, ferner noch vom in hamburg zu
spürenden offenen geist, aus dem hiphop einst entstanden ist (spex).
ist diese these bei der offenkundig vordergründigen humoristischen und
coolen herangehensweise der ehemaligen tobi und das bo zu
halten? schließlich ist, neben der von der mehrheit ohnehin marginal
verstandenen kritik an deutschsprachigen hiphop acts überhaupt und
der stellvertretend von stellas elena lange kritisierten
sack-betatschen-frauen-als-nutten-oder-weiber-show, zu
befürchten, daß durch die aktuelle massive vermarktungsstrategie die
positiven inhalte und hintergründe (gerade im osten) nicht
vermittelt und aufrecht erhalten werden können. jedoch wird auf den
blödel-rap-vorwurf, der noch beim ersten (tobi und das bo-)album fiel,
geantwortet, wir hatten spaß und waren uns nicht so sicher. am
anfang wurde uns dieses mike-krüger-frank-zander-blödelrap-ding
vorgeworfen. aber wir wußten, daß das nicht stimmt, weil wir uns
wirklich für hiphop interessieren. aber hiphop-kultur war für uns
einfach nicht erwähnenswert, weil das eh klar war. wer uns versteht,
weiß, daß das ein weg ist, seinen eigenen hiphop zu machen.
die frage, was kann und soll hiphop nach dem verständnis der sterne
bewegen, wird von bo folgendermaßen beantwortet: man soll sich auf
nichts beschränken, zum beispiel nur auf hiphop. wir wollen das ganze
spektrum abdecken, das uns interessiert. hiphop kann aus sich nicht existieren,
weil er auf samples basiert, die woanders herkommen.
ohne sich hier zu weit in szeneinterne debatten einlassen zu wollen,
vermögen es deluxe meiner meinung nach, ernsthaftes interesse zu wecken,
sich nach all den nichtigkeiten, nach denen man hiphop hierzulande ja nicht
gerade eine große ernstzunehmende zukunft prognostiziert hatte, mal
wieder mit deutschem hiphop auseinanderzusetzen, zumal mit den musikalischen
qualitäten der aktuellen platte sillium auch der hinkende aber
immer strapazierte ami-vergleich keine rolle mehr spielen muß. wer tobi,
bo, marcnesium und dj coolmann schon mal live erlebt hat ich erinnere
hier nur an ihren unvergessenen auftritt vom vergangenen oktober im eiskeller,
bei dem schon ein halbstündiger, live kommentierter diavortrag über
das deluxeleben für köstliche unterhaltung und anschauliche
demonstration des deluxschen selbstverständnisses sorgte wird sich
von dem offenen konzept der sterne überzeugt haben können:
kommunikation, moderation und animation, bei der sich rapper und publikum als
anwesende im selben raum verstanden haben. sms
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