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rockers hifi, 2.1k

drums are different

„Why should we be in such desperate haste to
succeed, and in such desperate enterprises. If a man
does not keep pace with his companions, perhaps it
is because he hears a different drummer. Let him step
to the music wich he hears, however measured or
for away.“ Henry David Thoreau

Ave Maria. Oder doch Plaque of the Zombies. Was nun, Herbert vielleicht.
Wenn das ultimative Genre-übergreifende-Konzept existiert, dann hier, jenseits von Fusion und dieseits einer angenehmen stoischen Frechheit, sich der Geschichte zu bedienen. Den Transformator der Zeit aktiviert, verstaubtes Vinyl entdeckt und die Form neu entwickelt, alles unter der Bedingungung, einen gewissen Purismus mitzubringen, also Spannungen außen vor zu lassen um neue hinzuzufügen. Wie sonst entstände die Kaltschnäuzigkeit das Thema einer BachFuge als Motiv zu verwenden oder den Mixgott selbst, Scientist zu samplen (Push Push)
Die Anspielungen, musikalischen Querverweise und Referenzen agieren dabei zwar herausgelöst und offensiv, signieren aber letzendlich nur den urbanen Sound mit Vorgängigem.

Rockers Hifi kommen aus Birmingham, der Stadt, die zwischen Bristol und Sheffield liegt-Luftlinie. Ein über die Grenzen der Stadt geprägter Sound schwebt zwar noch außen vor, es sei denn Dick Whittingham und Glyn Bush, Soundbastler, DJ's und Kernstück der Rockers haben ihn schon.
I give your Rockers. Der Begriff stammt aus der 70ies Dub Ära und beschreibt einen mit roughness vollgepackten double drumming Style eines Sly Dunbar oder Augustus Pablo. Eben diese Bestandsaufnahme von Dub als Vibe-Arangement in das Repertoire und die Köpfe der beiden Macher, eben diese reflektiert sich in den Moleküle ihrer Musik.
Aus Scientists „...Rids The World Of The Evil Curse Of The Vampires“ beispielsweise werden mehrere Themen aufgegriffen. Überhaupt nimmt gerade Scientist einen der wichtigsten Begleitumstände von Rockers Hifi ein. Dabei werden Analogien, Space-Zombies, Science Fiction als Grundlage für die Soundwanderungen registriert, als Definition für den Modus.
„Come Back Dub (Again).“ Szenenwechsel zum...

Sample... jenes ist vielleicht der spannenste Moment beim Rockers Hifi, a) das Geräusch-Sample, b) das Referenzen-Sample. Wobei letzteres sich interessanter gibt. Rockers Hifi Samples are runnin-diese Erkentniss bleibt, von Akkord zu Akkord, von Break zu Break verdichtet sich das Soundgerüst, strapaziert den woher-kenn-ich-das-Effekt, das Rewind im Kopf. Das Sample funktioniert hier wie im HipHop, also „zum Zwecke der Sinnstiftung“, nicht als Abstraktion, sondern als eine geschichtliche Fingerzeig für den neuen Raum... Scientist gesamplet und moduliert rezipiert den 70ies Dub in den britischen House Flavour-für Referenzen und Verbindungslinien. „... ein Schnappschuß in eine andere Zeit, und wenn es hundertmal wiederholt wird, bringt es dich sowiso in eine andere Dimension.“ (Dick Whittingham)

Different Drummer heißt das Label von Rockers Hifi, erklärt aber auch gleichzeitig die Fahrtroute, die Dimensionierung der Aufgabe-siehe auch obiges Zitat. Es ist ein instinktives Ausloten der Schritte zwischen den Schritten, Stile aufgrund ihres Aufeinander-Aufbauens zusammen zu bringen. Diese kontrolliert angelegt Reizüberflutung, ist daher mehr als nur Labelstrategie, vielleicht am besten auf der ersten Rockers Hifi Remix-Compilation „Bastard Tracks“ zu bewundern, bei der die Rockers unter verschiedenen Synonymen zugeschickte Tapes aus aller Welt Re-Mixen. Verschärfter UK House geben Flamenco Trips und Electro Poems die Klinke in die Hand, Airgoose beispielsweise-ein Rockers-Remix-Projekt dürfte dem avancierten Houser ein Begriff sein. In diesem Sinne sind Rockers Hifi kein Soundsystem im herkömmlichen Sinne, sondern viel eher die den Vibe herausvordenden Trommler an der ewigen Front der Superlative. SeBi


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last modified: 28.3.2007