Never trust a man who doesnt wear a watch haben sich
sicherlich einige beim Dom& Roland Productions Labellaunch im Conne Island
gedacht, der kurioserweise wegen eines verpassten Fluges ohne den
Hauptprotagonisten stattfinden musste. Seis drum am 24.09.05 nimmt
Dom&Roland mit Verstärkung in Form von Calyx zum zweiten mal Anlauf
auf den Eiskeller.
Dominic Angus, Moving Shadow Veteran und einer der herausragendsten UK-D&B
Produzenten, ist nicht etwa schizophren was seine Namensgebung vielleicht
vermuten ließe, vielmehr ist Roland als Hommage an das erste
Tool mit dem er begann Drum & Bass Stücke zu produzieren, dem Roland
760, gedacht. Das dieser Zusatz für mehr als nur Verwirrung sorgte gesteht
Dom ein ...,but most people know now ... I think. Nach mittlerweile
einer Dekade Beats ist er verantwortlich für unzählige unvergessliche
D&B-tunes (Quadrant 6, Distorted Dreams, Thunder...), immer wieder
herausragende Kollaborationen (Trace, Dieselboy, Hive...) und einem nicht
wegzudenkendem Einfluss auf die Szene. So stellte Dom, Optical -Ed Rush vor und
machte dadurch das Virus-Dreamteam überhaupt erst möglich. Umso
erstaunlicher von seiner seit zwei Jahren andauernden Isolation auf der Insel
zu hören Ive still been playing out regularly, but its
been always out of country. The crowds in places like Germany, Sweden, a lot of
Europe in fact, are really into what I play, but in Britain at the moment seems
to be into that jump up, party tunes thing and I just find that
depressing. Mit Chronology ist im Sommer vergangenen Jahres
nach Industry und Back to the Future sein variabelstes
und intensivstes Album erschienen (alle Moving Shadow) mit der vielleicht nicht
gerade neue Klanglandschaften betreten werden, jedoch hat sich das Level der
Produktionsstandards um ein Vielfaches erhöht. Ive tried to go
back to the original sound that made me, back when I started; deep futuristic
soundscapes with phat breaks and dark bass
,but more modern, more
dancefloor and with better Production techniques. I want people that
dont normally like hard drum and bass to appreciate that it is not just
fast random noise. My rule is if you close your eyes you see a spaceship
flying by, you know, all that Bladerunner stuff, then youve
probably got the right sound. Seinen ersten Releases tätigte er im
No U-Turn Umfeld auf dem Saigon-Imprint um später auf Rob Playfords
einflussreichem Moving Shadow zu signen und sich hier zu einer festen
Labelgrösse zu etablieren. Doch auch diese Ära neigt sich nun langsam
einem Ende entgegen, Zeit für Dom einen Schritt weiter zu gehen und mit
seinem eigenem Label Dom & Roland Productions in die Zukunft zu
schauen. Pushing people that I feel could have real talent and
arent just into throwing a couple of beats together to make some
money. Die erste D&R Prods Veröffentlichung ist im Violence
Recordings Umfeld entstanden und beinhaltet Dom und Gridlocks
Moodswings sowie Dom und Hives Chaos Theory und ist im
Frühjahr 2005 veröffentlicht worden. Ebenfalls im Frühjahr ist
Doms Neo-remix auf Violence erschienen und ist als eine Art
Revanche für Hives Paradrenasite-remix auf
Chronology angedacht.
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Dem allgemeinen Trend eigene Künstlerlabels etablieren zu wollen folgt
ebenso unser zweiter Gast Calyx, der jeweils mit Kontrol (Thunderous
Audio) sowie Teebee (Labelname noch unbestätigt) gleich zwei Imprints
in der Pipeline hat. Calyx setzte sich ursprünglich Mitte der Neunziger
aus dem Jazzgitarristen Larry Cons sowie dem Schlagzeuger Chris Rush zusammen.
Die erste Veröffentlichung im Jahre 1998 Cubic/Narcosis auf
Audio Courture zog Releases auf eigentlich allen Namenhaften DnB-Labels nach
sich (Moving Shadow/Metalheadz/31 Records/V Recordings/No-U-Turn/Intercom/Rugged
Vinyl) bis sich im Jahr 2000 Chris Rush
als Musiker verabschiedete um sich auf anderen Gebieten zu verwirklichen. Larry
Cons manifestiert seither den Calyx-Sound als Soloartist was April 2005 im
ersten Calyx Longplayer No turning back (Moving Shadow)
mündete, um einen Punkt an kompositorischer Tiefe zu erreichen an dem es
eben kein Zurück mehr zu geben scheint. Das Klangspektrum Cons ist als
vornehmlich techy,dark -futuristisch zu kategorisieren auch wenn er dies nach
eigener Aussage ungern hört und seinen Sound eher als twisted dirty
funk beschreibt mal brutal mal eher unterschwellig auf jeden Fall immer
mit einem massiven Wiedererkennungswert I wanted to reach a point with my
production where people could hear a track of mine for the first time and have
a good idea that it was produced by me, now the album is complete, I certainly
plan on evolving & diversifying my sound further... Die Lokale
Rückendeckung besorgen an diesem Abend Fujikoma und Lowcut(Royaljuice).
Boh
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