Na, ich will den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen, doch
betrachte ich mir den Werdegang der Beatsteaks, wird mir schon etwas mulmig in
der Magengegend. 48/49 ihr erster Longplayer erreicht
über die Jahre absoluten Kultstatus (zumindest in meiner Sammlung an
Tonträgern). Mit Launched wurde Jahre später eine softe,
sprich hier massenkompatible Platte nicht nur eingespielt, sondern fett
promotet und in einschlägigen Medien gehypt. Davon kann man halten, was
man will. Fakt ist, der kommerzielle Erfolg blieb trotz einer Vielzahl an
Konzerten auch im europäischen Ausland aus und es wurde lange Zeit ruhig
um die Berliner. Nun sind die Jungs total happy über den
entstandenen Deal mit Epitaph. Außerdem gelang es, Ex-Faith No
More-Member Billy Gould für die Produktion der neuen Platte Living
Targets zu gewinnen. Die Marschrichtung scheint klar, die Beatsteaks
melden Ambitionen auf den Indie Olymp an. Nur um den Erfolg solch
hochgestochener Ziele zu verdeutlichen, sei hier erwähnt, dass auch ein
Rudi Völler mit seiner DFB-Elf die WM gewinnen möchte und doch wird
dem noch lange nicht so sein. Und den Beatsteaks nützt es auch nichts,
wenn dank Epitaph ihre Platte nun weltweit in den Regalen steht und sie dann
doch keiner kauft. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, dass sich die
äußerst sympathischen Beatsteaks die Lorbeeren nicht zu hoch
gehängt haben und eine weitere schweinegeile Band der Musikindustrie zum
Opfer fällt. Schade wäre das. Nicht zuletzt, weil der neue,
vorliegende Tonträger sicher seine Qualitäten aufzuweisen hat. Im
unverwechselbaren Beatsteaks Gewand wird eine gute halbe Stunde gerockt und
gerollt. Einen absoluten Hit der zwar etwas aus der Reihe tanzt
konnte ich ebenfalls herausfiltern. Einziger Wermutstropfen
Meterware sucht man leider vergebens. In jedem Fall steht uns ein
heisser Abend ins Haus. Appetizer REVOLVER, Main Cost BEATSTEAKS have a
nice time.
Biene
|