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review-corner, 2.7k

Unwiderstehliches Hüftwackeln

Kraftwerksongs mit Groove – das schafft nur...:
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Hüftwackeln, 12.2k

[Senor Coconut:
„El Baile Aleman“]

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Über Coverplatten kann man ja geteilter Meinung sein. Es gibt unzählige Scheiben voll mit billigstem Epigonentum, andere wiederum schaffen es wenigstens. ihre Vorbilder halbwegs genau zu interpretieren.
So richtig interessant sind für mich allerdings nur zwei Arten des Coverns. Die erste Art wäre die destruktive Bearbeitung von Songs wie z. B. bei den Werken Laibachs exzellent zu hören; Bearbeitungen, die den ursprünglichen Inhalt und die Aussage eines Songs ins Gegenteil verkehren oder ihn völlig zerstören und damit andere Bedeutungssysteme wirksam werden lassen. Oder eben unter der angenehmen Oberfläche eines Popstücks Inhalte freilegen, die dann doch nicht so angenehm sind.
Aber darum soll es hier auch nicht gehen. Die Art, grosse Vorbilder mit einer Art Hommage zu bedenken und aus den vorgegeben Stücken etwas eigenes zu kreieren, ist Ziel der Betrachtung – und eben meine Sommerplatte.
Senor Coconut covert ausschliesslich Kraftwerksongs, und das auf’s unterhaltsamste. Grundlage dessen sind lateinamerikanische Tänze, Cha-Cha-Cha und Merengue. Und damit schafft er es, den kalten Maschinensongs der Elektronikpioniere so etwas wie Groove zu verpassen. Klar, diese Platte ist auch ein Versuch, auf den Boom lateinamerikanischer Musik aufzuspringen, füllen doch Musikanten wie der Buena Vista Social Club mittlerweile grosse Hallen. Aber „Tour de France“ als Merengue verarbeitet, ist doch zu unterhaltsam, oder „Autobahn“ als Cha-Cha-Cha zu hören, bringt dir Sonne und ein unwiderstehliches Hüftwackeln. Na ja, wenn alle „deutschen Tänze“ so wären...
Kay


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last modified: 28.3.2007