für mich fing alles damit an, daß ein kumpel
von bob auf einmal tierisch viel kohle gemacht haben muß. näheres
weiß ich nicht. ich denke aber, was zählt, ist die idee, und
außerdem heiligt der zweck alle mittel. auf jeden fall sind wir partner geworden.
denn wenn du eins gelernt haben mußt in den neunziger jahren, dann dies:
trau keinem unter fünfundvierzig, und: vertrau nicht jedem arsch, der dir
anbietet, eine schallplatte aufzunehmen.
doch der kumpel von bob hat genau dies getan. trotzdem haben bob und ich keine
sekunde gezögert. sofort hahen wir nämlich begriffen, daß hier
etwas wunderbares passiert, was auch andere gemerkt haben. und so kam es,
daß auf einmal ein kleiner klub entstand, der nur ein einziges ziel
kannte: die vergesellschaftung der produktionsmittel und beseitigung alter machtstrukturen.
der klub der guten hoffnung ist label, vertrieb, management und booking in
einem. und alle aufgaben werden von den musikern selbst verwaltet, im kollektiv
sozusagen. mittlerweile besteht er aus fünf bands, die vier CDs
veröffentlicht haben und zusammen konzerte geben.
der kumpel von bob sagte einmal zu mir: weißt du izy, das
musikgeschäft kommt mir manchmal vor, wie mit gebrauchtwagen zu
handeln. dabei schleuderte er seine aufgerauchte zigarette über die
rostende brüstung vom balkon hinweg auf die straße. seine augen
waren zu schlitzen zusammengekniffen, denn er starrte in die blendende sonne.
sein kurzgeschorenes, gefärbtes haar glitzerte in ihrem licht verhalten,
während ich einen schluck kaffee trank.
ja, das ist fast eine lebensweisheit, antwortete ich. denn
ist nicht der verkauf von alten autos ein symbol für das ganze leben
schlechthin? alle versuchen, das beste rauszuschlagen, ohne zu wissen, was auf
sie zukommen wird. und verarscht zu werden, ist das schlimmste, was einem
passieren kann. bob ist neulich mit einer karre mitten in der niederlausitz
liegengeblieben. ganze zwanzig kilometer hat sies geschafft. und die probefahrt
war dabei noch voll okay.
er reichte mir feuer für meine zigarette und wir fühlten uns so
niveauvoll an diesem wunderschönen nachmittag, als wir über den klub
der guten hoffnung und das indiebiz philosophierten.
barbara morgenstern
sie ist schizophren. man hört ihre musik und man wähnt sich in einer
warmen, schönen welt voller schräger ideen, aber nicht ohne
naivität. bisweilen etwas verwirrt, als dirigiere dr. snuggles ein
bontempi-orchester, manchmal auch irgendwie avantgarde. und alles wird vereint
durch ihre schlichten, eingängigen und vielstimmigen fast popmelodien.
dann hört man das, was sie singt und das dunkel allen seins tut sich einem
auf. es nötigt sie, integriert sie und stellt sie bloß. die
lösung heißt: schlafen. darum heißt barbara morgensterns
letzter tonträger auch enter the partyzone. BABARA MORGENSTERN
ist nämlich schizophren.
systemhysterie
da singt eine gruppe aus hannover fast ausschließlich über liebe und
gebraucht hauptsächlich vokabeln wie irgendwie,
vielleicht, ich glaub, nicht so richtig,
und so weiter. nicht weise aber direkt. dazu paßt schließlich auch
die musik. sie ist irgendwie da, einfach schön. drei junge männer,
die alle eine gänzlich unterschiedliche musikalische herkunft zu haben
scheinen. und am ende sind lieder da, die irgendwie anders sind.
unicyclemen
entertainment ist der begriff, mit dem sich vielleicht am besten
beschreiben läßt, was UNICYCLEMAN auf der bühne leisten. die
naturgemäß eher simplen dancefloor beats
gewinnen unter dem ständig ironisierenden einfluß der band immer
wieder ungeahnten charme. der wird durch die humorigen, garantiert
unlangweiligen und auf sehr seltsame weise voll aus dem leben gegriffenen texte
noch attraktiver. mit denkbar geringem aufwand wird die souveräne show zum
ereignis, das sich nicht so schnell aus dem hirn verabschiedet mit einem
simplen dia-projektor werden die surrealen gedankenkonstrukte des trios
für jeden nachvollziehbar. textpassagen, wortspiele und comics
ergänzen die lässig angedeutete gestik der akteure. pop!
willkommen zuhause laika
bei ihren konzerten prügeln sich die besucher schon mal. oder sie
stürmen nach vorne. um witze und religiöse lieder vorzutragen,
genauso wie damenunterwäsche auf der bühne landet. dabei
präsentieren sich WILLKOMMEN ZUHAUSE LAIKA durchaus seriös. sie
pflegen gerne konversation mit ihren zuhörerinnen und zuhörern und
unterhalten ihr publikum mit charmantem entertainment. und über
kunst denken sie, daß sie von kurz käme:
unprätentiös sind ihre texte, knapp und bündig ihre lieder, die
mit sicherheit einprägsam sind: doch hinter weichen melodien verbergen
sich manchmal harte gitarrenriffs. als trash-popper bezeichnet man WILLKOMMEN
ZUHAUSE LAIKA deshalb landläufig. dabei machen sie einfach nur...rock&roll!
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