home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt | [10][<<][>>] |
Vom ewigen Willen, den american dream zu attackieren"Gott, Wahnsinn und der Heilige Geist in einer Band. Aus Kalamazoo, Michigan. Leben in Zelten ohne feste Adresse und Telefon. Brillieren sonst mitunter als örtliche "Woyzeck"-Darsteller und Liebhaber religiöser Wahnfolterbilder auf den Singlecoverhüllen. Tom (Am Rep-Chef): `Bei Konzerten von denen beobachte ich immer nur das Publikum. Blankes Entsetzen!"(SPEX,12/89) Die Beziehung von Satanismus und Rebellion braucht natürlich erstmal Namen wie Aleister Crowley oder selbst olle Manson. Attacken eines Ami-Bürgers gegen das "in god we trust".
Die Referenzen, die die GOD BULLIES ins Feld führen, widerspiegeln ebenso die Charakteristik des Am Rep.-Labels: CRAMPS, STOOGES, BUTTHOLE SURFERS, BEATNIGS, BIRTHDAY PARTY, KILLDOZER. Als der Noise-Rock in den USA ungefähr zur gleichen Zeit wie der Noise Pop in England (also ab 86) durch Labels wie Touch & Go (als direktes HC Verdikt), Sub Pop oder eben Am Rep. einen unübersehbaren Output im Fahrwasser des legendären superwichtigen SST-Labels (BLACK FLAG, SONIC YOUTH, MINUTEMEN/FIREHOSE, SACCHARINE TRUST/UNIVERSAL CONGREß OF...) vorlegte, galten Bands wie die GOD BULLIES ebenso wie die als ihre Blutsbrüder bezeichneten COWS und Tom Hazelmeyers eigene Band HOLO OF FLIES, TAR und SURGERY, THE THROWN UPS, BOSSHOG (Ex-PUSSY GALORE) sowie der CHROME-Spacer Helios Creed (dessen Backkatalog allein schon die erste Star Trek-Party hier in Leipzig am 15.04. besoundtracken sollte!) als die Aushängeschilder AmReps. Im Jahre 1991 fand die legendäre "Ugly American Overkill" -Tour in Europa statt. Dort begann sich labelpolitisch einiges zu verschieben. Kamen GOD BULLIES und COWS noch als Headliner auf`s Festland, so war das in England leicht anders. HELMET, die noch im Jahre 89 ausschließlich durch 7"es auffielen, spielten in England erstmalig als Headliner des gesamten Am Rep.Paketes. Der Grund dafür: Genau zu dieser Zeit wurde in Alternative-Kreisen (also außerhalb des HC) der äußerliche und soundtechnische Hardcore-Nachlaß mit Chucks, BW`s, kurzen Haaren und diven hip genug, um -logischerweise in England und nicht auf dem Festland- den Noise Rock-Status zuungunsten der ersten Am Rep-Gilde zu verändern. Grund genug, auf Alternative Tentacles zu wechseln. Dem Label von Jello Biafra. Nicht zuletzt durch die permanente "Censorship"-Kampagne ein nach wie vor unheimlich wichtiger Mensch. In Deutschland braucht man Major Deals und MTV, um ein x-mal vorher im Underground durchgekautes und damit zeitlich abgeschliffenen Album, wie das 93er HELMET-Dingens gut zu finden. Na klar, war das HELMET-Album gut. Aber für mich nicht gut genug als auf ihm spektakulär neues entdecken zu können -gerade wegen des Am Rep.-Sounds und Backgrounds. Welche Entwicklung die Blüte inzwischen schlägt, beweisen Bands wie H-BLOCKX, SUCH A SURGE, MR.ED JUMPS THE GUN oder MACHINEHEAD und, und.
Ralf |