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01.11.2024
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02.11.2024
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Stelle im Finanz-Team mit stellvertretender Geschäftsleitung frühestens zum 01.10.2024
Das Conne Island sucht ab frühestens 01.10.2024 eine zweite Person für das Finanz-Team. Der Bewerbungsprozess ist ohne feste Deadline. Wenn euch die Stelle gefällt, bewerbt euch gerne darauf, wir stellen dann eine Person ein, sobald eine Bewerbung zu uns passt. Der Arbeitsbeginn ist frühestens der 01.10.2024, kann aber auch individuell angepasst werden.
Die Stelle wird mit 25 Wochenstunden besetzt, kann aber nach Absprache auch auf 20 Stunden reduziert werden. Die Arbeitszeiten sind teilweise flexibel, orientieren sich aber an festen (Abgabe-)Terminen. Die Stelle ist unbefristet und soll langfristig besetzt werden. Du solltest ein Verständnis für die besondere Struktur des Conne Island, sowie Kenntnisse im Vereins-, Vertrags-, Arbeits- und Steuerrecht sowie im Umgang mit dem Buchhaltungsprogramm Lexware mitbringen. Der Bereich Finanzen wird von zwei Personen in enger Zusammenarbeit bearbeitet.
Folgende Arbeitsbereiche werden in Absprache untereinander abgedeckt:
Finanzmanagement
• Finanz- und Haushaltsplanung der drei Geschäftsbereiche des Vereins
• Erstellen des Finanzplans und dessen Abrechnung beim Kulturamt
• Erstellen des Jahresabschlusses in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
• Jährliche Inventur zur Bilanzierung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes
Finanzbuchhaltung
• Zuordnung der Belege, Kontieren und Buchen der Belege in Lexware
• Erstellen von monatlichen Umsatzsteuererklärungen
• Vorbereitung und Anmeldung des Steuerabzugs nach § 50a EStG
Personalbuchhaltung
• Sozialversicherungsmeldungen
• Lohnabrechnung
• Schließen von Arbeitsverträgen unter Gesichtspunkten des aktuellen Arbeitsrechts
• Anfragen der Agentur für Arbeit/des Jobcenters betreuen
• Beratungen der Beschäftigten zu arbeitsrechtlichen und lohnsteuerlichen Fragen
Finanzübersicht im Veranstaltungsbereich
• Erstellen und Aktualisieren der Abrechnungsvorlagen und Kalkulationstabellen
• Erstellen der Abrechnungen für Agenturen und KünstlerInnen
• Nachkalkulation der Veranstaltungen
• Anmeldung der Künstlersozialkasse
• Verträge mit Agenturen und KünstlerInnen prüfen
Allgemeine Bürotätigkeiten
• Kassen zählen und vorbereiten
• Rechnungen schreiben
• Überweisungen durchführen
Dabei ist zu beachten, dass nicht vorausgesetzt wird in allen Bereichen bereits Kenntnisse zu besitzen, aber die Bereitschaft sich in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten sollte vorhanden sein.
Das Conne Island ist ein offenes Betreiber*innen-Kollektiv und wird von einem gemeinnützigen Verein getragen. Als soziokulturelles Zentrum wird es vom Kulturamt der Stadt Leipzig institutionell gefördert. Über Ausrichtung, Angebote und Programm entscheidet das montägliche Plenum im Konsensprinzip. Für alle Festangestellten ist die Teilnahme an Plena, Arbeitstreffen und den beiden jährlichen Klausurtagungen verpflichtend, die Übernahme ehrenamtlicher Dienste ist erwünscht. Die Bezahlung richtet sich nach Conne Island Haustarif.
Im Conne Island zu arbeiten, heißt auch über die eigenen Arbeitsfelder hinaus zu agieren und dabei einen gesamten Überblick über das Projekt zu behalten. Eine generelle Politik-Affinität, kulturelles Interesse, ein Bewusstsein für das Spannungsfeld zwischen kulturellen und ökonomischen Interessen und ein Gespür für die Vielseitigkeit des Conne Islands samt der vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ist eine wichtige Voraussetzung.
Im Bewerbungsprozess versuchen wir unserem Anspruch gerecht zu werden, ein diskriminierungsarmer Raum zu sein.
Formlose Bewerbungen bitte einfach an bewerbung@conne-island.de.
Die Bewerbungsgespräche werden dann individuell ausgemacht.