Donnerstag, 28.11.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Hamburg Spinners
Hamburg Spinners - die Orgel-Jazz Gruppe um den Hamburger Musiker Erobique kommt mit ihrem im Herbst erscheinenden neuen Album „Hamburg Spinners im Schwarzwald“ auf Tournee.
Samstag, 23.11.2024, Einlass: 22:00 Uhr
Luxus Music Jazzkonzert
Luxus Music
Philipp Thoenes Group
love and order + Dr. Dorax
DJ LeBob (Beatgeeks Berlin)
direkt im Anschluß an das Chorfestival
Eintritt auf Spendenbasis
gefördert von der Stadt Leipzig
Samstag, 28.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Jaques Palminger & 440hz Trio
Dem Jazz aus dem Wunderland für Erwachsene hat sich der Hamburger Musiker und Schauspieler Jacques Palminger mit seinem 440Hz Trio verschrieben. Palminger bricht dabei gängige Jazz- Strukturen. Das ist nicht verwunderlich, denn man kennt den Mann aus dem Humortrio Studio Braun oder aus dem Fake-Band-Dok-Film "Fraktus". Nun tanzt er lasziv durch das Paris der Sechzigerjahre, klettert unendliche Tonleitern hoch zum schönsten Lied der Welt und segelt mit seinem Schiff durch ein bittersüßes Schlagermeer.
Palmingers eindringliche Texte schwanken dabei zwischen böser Komödie und wahnwitzigem Drama. Er spricht sie auf Deutsch: immer schön einen Meter über dem Boden, immer schön mit einem Funken Größenwahn, immer schön aus einem unheimlichen Märchenschloss heraus. Das 440 Hz Trio, mittlerweile zum Quintett angeschwollen, ist dabei Hamburg durch und durch: der ehemalige Die-Sterne-Organist Richard von der Schulenburg, der Bassist John Raphael Burgess, Olve Strelow am Schlagzeug, sowie Lieven Brunckhorst am Sax, an Flöte und Klangschale und Lydia Schmidt am Gesang begleiten Palminger durch Traumwandler-Klangwelten. So lange, bis die Zuschauer selbst taumelnd mit einstimmen: " Das ist mein Schiff auf meiner Reise. Das ist mein Wind." Zumindest einen verjazzten Wunderland-Abend lang. (Christa Helbling)
Jacques Palminger wurde als Mitglied des Künstlertrios Studio Braun aus Hamburg bekannt. Seine Karriere begann als Schlagzeuger der Bands The Waltons und Dackelblut. Später schrieb er Texte und Musik für die Band Universal González. Er wirkte als Schauspieler beim wie auf der Bühne und ist Autor des Hörspiels „Einschlafgeschichten für Männer“. Er veröffentlichte mehrer Alben mit The Kings of Dubrock und dem 440 Hz Trio. Im Film Fraktus ist er als Bernd Wand zu sehen. Zusammen mit Lieven Brunckhorst und Jörg Folltert kam 2015 "Goldberg für alle" mit Texten von Jacques Palminger und Musik von Johann Sebastian Bach zur Aufführung
„Die fabelhafte Welt des Jacques Palminger: Schwülstige deutsche Texte, vorgetragen mit doppeldeutigen Botschaften und erotischem Timbre – das gibt es eigentlich nur in der Schlagermusik. Wäre da nicht Jacques Palminger...“ mopo 08.01.24
„Palminger ist wie der Weg zur Toilette in einem öffentlichen Parkhaus: Lang, dunkel und kompliziert.“ FAZ
Das 440 Hz Trio sind Richard von der Schulenburg (Klavier), Raphael Burgess (Bass), Olve Strelow (Schlagzeug); Lydia Schmidt (Gesang), Lieven Brunckhorst (Sax, Flöte, Klangschale)
Freitag, 05.11.2021, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
ToyToy plays Daft Punk - Homework [rejazzed]
TOYTOY (Hamburg)
Support:
Duktus (Leipzig)
Pepe (Born To Shine)
präsentiert von: Cantona Entertainment, JAZZMOVES Hamburg, IG Funk & Soul, Jazzhouse Hamburg
TOYTOY
Wenn man von einem echten Klassiker in der elektronischen Musik sprechen kann, dann führt kein Weg an Daft Punk’s Homework vorbei. Es gilt als eine der einflussreichsten Platten der House Musik und wird als Ursprung des Filter-House-Genres bezeichnet. Die Elektronik Pioniere Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter haben in ihrem Debüt Genres durchbrochen und einen einmaligen Mix aus House & Punk erschaffen, welcher damals die Szene auf den Kopf gestellt hat und viele Fans, auch aus anderen Genres für elektronische Musik begeistern konnte.
Wir können es kaum erwarten, wenn TOYTOY all-time-classics wie ‚Around the World‘, ‚Revolution 909‘ und ‚Da Funk‘ in ihrer ganz eigenen [rejazzed] Version auf die Bühne bringt und in einem genreübergreifenden Abend der Elektronischen Musik & Jazz Kultur zu einer einmaligen und hochtanzbaren Symbiose verbindet. Oder um es in Daft Punk‘s Worten auszudrücken: OH YEAH!
siehe auch: https://www.toytoymusic.com, https://wearepolypoly.com Sonntag, 25.07.2021, Einlass: 13:00 Uhr, Beginn: 14:00 Uhr
Das große Sommerbingo: Alte Sachsen
Sonntag, 25.7.21, Veranda
Einlass: 13 Uhr / Beginn: 14 Uhr
Einlass nur mit negativem Testnachweis / mitgebrachtem Schnelltest vor Ort gemacht / Impf- oder Genesungsnachweis
Vorverkauf 10€, ab Freitag, 16. Juli 17 Uhr im Conne Island Café
***
BINGO?
Nach langer Krankheit findet sich:
Alt und Jung am Bingotisch.
Von Leipzig bis nach Iserlohn:
Greise, Teenies warten schon.
Herbeigeführt im Sammelbus,
Flott zu Skateboard oder Fuß.
Alle brennen auf die Zahl,
Ob senkrecht, grad', diagonal.
Die Preise bieten nichts zu meckern,
Nun heißt es klotzen - bloß nicht kleckern!
Am Jugendtisch steht Apfelkorn,
Von Berentzen, doch guck nach vorn!
Die Weinbrandbohne schmeckt den Alten,
Doch ist's oft schwer den Harn zu halten.
Ängste, Nöte gibt's en masse
Doch heute zählt nur Glücksspielspaß!
Clerasil und Fidgetspinner,
Spinnweben im Bügelzimmer
Hormongeschwängert, Samenstau,
Das kennen Teenies ganz genau.
Fußpflege und Enkeltrick,
Grauer Star verschmiert den Blick
Was soll der Krach und das Getue??!!
Von eins bis drei ist MITTAGSRUHE!
Das ist schon immer so gewesen.
In der Hausordnung kann man das lesen.
Gemäß dem Anlass Dekoriert,
Trag ich Geschmeide was mich ziert.
Ob Fishbone-Rucksack, Khakihemd,
Zahlenkrieg im Bingoland (englisch ausgesprochen)!
Glitzitanga, Stützkorsett
Komm auch du, es wird ganz nett.
Zurecht gemacht von Zeh bis Mund,
zwischen Konstanz und Stralsund,
Sucht man vergeblich nach dem Grund,
Dass es dich frisch hält und gesund.
Dennoch stimmt es und ist wichtig:
BINGOSPIEL IST PFLICHT UND RICHTIG!
(R. G., 26.6.2021)
Freitag, 13.11.2020, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
TransCentury Update 4½ (abgesagt)
P.A. Hülsenbeck & Sin Madita
Sänger, Multiinstrumentalist und Recording Artist Philipp Hülsenbeck hat spätestens mit seinem vor zwei Jahren auf dem Leipziger Label "Altin Village & Mine" veröffentlichten Album "Garden of Stone" seinen eigenen Sound gefunden, der sich an der Schnittstelle von Post-Jazz, Synthie-Pop und experimentellem Song-Writing verorten lässt. Um dessen Erweiterung und produktive Beeinflussung durch Kollaborationspartner scheint es Hülsenbeck nun zu gehen. Nach dem kürzlichen Aufeinandertreffen mit dem Gewandhaus-Organisten Michael Schönheit folgt nun eine Zusammenarbeit mit Tim Roth (aka Sin Maldita). Letzterer veröffentlichte als 1k Flowers zunächst zwei träumerische Ambient-Platten, jetzt konzipiert er als Sin Maldita ein androgyn-elektronisches Avantgarde-Pop-Projekt, das musikalisch teils raue digitale Sounds, teils entkörperlichte Ambient-Klänge schroff, chaotisch, aber auch harmonisch und bisweilen humorvoll zusammenbringt. Sin Maldita wird die Show zudem eine weitere Ebene erweitern und maßgeschneiderte Visualisierungen beisteuern.
siehe auch: pahuelsenbeck.com, https://www.facebook.com/Sinmaldita Samstag, 07.11.2020, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Toy Toy plays Daft Punk "homework" [rejazzed] (verschoben)
Das Konzert wird auf den 5. November 2021 verschoben. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Bands:
Toy Toy (Hamburg)
Poly Poly (München)
Warmup:
Duktus (Leipzig)
präsentiert von: Cantona Entertainment, Bumm Clack, JAZZMOVES Hamburg, IG Funk & Soul, Jazzhouse Hamburg
TOY TOY
Wenn man von einem echten Klassiker in der elektronischen Musik sprechen kann, dann führt kein Weg an Daft Punk’s Homework vorbei. Es gilt als eine der einflussreichsten Platten der House Musik und wird als Ursprung des Filter-House-Genres bezeichnet. Die Elektronik Pioniere Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter haben in ihrem Debüt Genres durchbrochen und einen einmaligen Mix aus House & Punk erschaffen, welcher damals die Szene auf den Kopf gestellt hat, und viele Fans aus anderen Genres, für elektronische Musik begeistern konnte.
Wir können es kaum erwarten, wenn TOYTOY all-time-classics wie ‚Around the World‘, ‚Revolution 909‘ und ‚Da Funk‘ in ihrer ganz eigenen [rejazzed] Version auf die Bühne bringt und in einem genreübergreifenden Abend der Elektronischen Musik & Jazz Kultur zu einer einmaligen und hochtanzbaren Symbiose verbindet. Oder um es in Daft Punk‘s Worten auszudrücken: OH YEAH!
POLY POLY
Seit geraumer Zeit häufen sich Sichtungen von unbekannten Flugobjekten am Firmament. Während viele Augenzeugen von bunten Lichtern und treibenden Rhythmen berichten, schwören einige Beobachter auf ihre Mütter, dass es sich um das berühmt berüchtigte Mothership handeln muss. Handfeste Beweise gibt es keine und ob es einen Zusammenhang zwischen den höchst mysteriösen Ereignissen und der Gründung der zweiköpfigen Funk-Macht Poly Poly gibt, ist ebenfalls unklar. Seltsam ist es aber schon, dass Multiinstrumentalist Hans Hu$tle und sexy Synth-Operator Volt Age gerade jetzt anfangen, gemeinsam einen butterweichen Boogie-Banger nach dem anderen in die Umlaufbahn zu ballern.Das selbstbetitelte Debut-Album des Duos vereint ihre jeweiligen musikalischen Backgrounds nahtlos und klingt so, als wären beide schon ewig auf einer Wellenlänge unterwegs. Volt Ages Affinität für Synthie-Sounds der 80iger Jahre und die groovigen, stets bis ins letzte Detail ausgearbeiteten HipHop-Instrumentale von Hans Hu$tle gehen auf Albumlänge jedenfalls Hand in Hand wie ein frischverliebtes Pärchen. Das Ergebnis ist eine tanzbare Modern Funk Platte, die problemlos einen 90iger R’n’B type Song und ein basslastiges G-Funk-Brett vereint, ohne dabei den roten Faden zu verlieren. Aber nicht nur im Studio herrscht blindes Verständnis – vor allem bei der Live-Umsetzung wird das enorme Talent und harmonische Teamwork der beiden Musiker hör- und sichtbar. Mit Talkbox, Synthies, Percussion-Section und Laptop ausgestattet, bringen sie zu zweit jede Tanzfläche zum Schwitzen und verwandeln selbst den schüchternsten Konzertbesucher zum Disko-King.
Freitag, 20.03.2020, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 22:00 Uhr
ToyToy plays Daft Punk - Homework [rejazzed] - ABGESAGT
kreuzer - Das Leipzig Magazin, Jazzhouse Hamburg, IG Funk&Soul & JAZZ MOVES Hamburg präsentieren:
TOYTOY plays Daft Punk - Homework [rejazzed]
Wenn man von einem echten Klassiker in der elektronischen Musik sprechen kann, dann führt kein Weg an Daft Punk’s Homework vorbei. Es gilt als eine der einflussreichsten Platten der House Musik und wird als Ursprung des Filter-House-Genres bezeichnet. Die Elektronik Pioniere Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter haben in ihrem Debüt Genres durchbrochen und einen einmaligen Mix aus House & Punk erschaffen, welcher damals die Szene auf den Kopf gestellt hat, und viele Fans aus anderen Genres, für elektronische Musik begeistern konnte.
Wir können es kaum erwarten, wenn TOYTOY all-time-classics wie ‚Around the World‘, ‚Revolution 909‘ und ‚Da Funk‘ in ihrer ganz eigenen [rejazzed] Version auf die Bühne bringt und in einem genreübergreifenden Abend der Elektronischen Musik & Jazz Kultur zu einer einmaligen und hochtanzbaren Symbiose verbindet. Oder um es in Daft Punk‘s Worten auszudrücken: OH YEAH!
Support: POLY POLY (Bumm Clack)
Donnerstag, 06.02.2020, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Altın Gün
TICKET
“In the universe, there are things that are known, and things that are unknown, and in between, there are doors,” nineteenth century poet and novelist William Blake once beautifully suggested.
To discover new things you sometimes need someone to open a door between the known and the unknown. Altin Gün (‘Golden Day’) is the band holding that door handle. And when the door swings open you smell, feel and hear a mix of sounds you may have heard before separately but never in this brilliant new context that sounds totally new. On their debut album ‘On’ (Bongo Joe Records), the band show what happens when you open doors between Turkish folk songs which were passed on from generation to generation on the one hand and a dirty blend of funk rhythms, wah-wah guitars and analogue organs on the other. The Amsterdammers who come from various backgrounds (Turkish but also Indonesian and Dutch) comfortably create their work in the adventurous no-man’s land that exists between these two worlds.
Older generations of Turkish musicians have also experimented with opening doors between previously unconnected sonic worlds. During the seventies, artists such as Baris Manco, Selda Bagcan and Erkin Koray practiced a way of songwriting and composing similar to Altin Gün’s.
They took the music played during the festive occasions and serious formalities of their childhood, folk songs backed by a traditional Turkish string instrument called the saz. To this, they added the techniques and vibes of their times and the result then went on to become a distinct Turkish sound during 1972-1977 which even today still sounds rich, danceable and (alright then!) heavily mind bending.
The Altin Gün band members first encountered this music in various ways: through their upbringing, via friends or after finding life changing compilations in record shops. Their own personal discoveries eventually led them to collectively open doors to crowds everywhere across Europe, from the Into the Great Wide Open festival in Netherlands to Istanbul, from Ghent to Geneva and from Ravenna to Rotterdam; people all across Europe fell in love with Altin Gün’s unusual combination of familiar sounds.
Manco, Bagcan and Koray have all influenced Altin Gün, but their foremost inspiration is Neset Ertas, a Turkish folk musician whose musical legacy is invaluable. Comparisons are almost impossible to make but imagine someone with the same impact and status as Bob Dylan or George Gerschwin and you’re getting close. Many of the songs he wrote have become standards in Turkey, national treasures which are cherished up until the present day. Altin Gün retain the lyrical and thematic structure of Ertas’s songs, though they often alter their time signatures and add fuzzy bass sounds, sweltering organ sounds and raw saz riffs. Ertas wrote the majority of the songs on the album even if these are hardly recognisable after all the work Altin Gün have done on them.
The songs have universal themes such as love, death, desire and destiny. It is touching music that makes you want to move and massages your soul all at once. Music that sounds familiar but different. Music that’s deeply emotional even for someone who doesn’t speak a word of Turkish.
Let Altin Gün open that door for you and get ready to indulge in their fresh and beautiful sound.
siehe auch: https://www.facebook.com/altingunband Mittwoch, 30.10.2019, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
JazzCafé #1
live in concert:
WYL (Wadada Records)
special guests:
AzudemSK & Grasime
DJ set by:
Jannis Choppin
Abendkasse only
9€
Donnerstag, 20.04.2017, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Jacques Palminger & Lieven Brunckhorst "Goldberg für Alle!"
Die Goldberg-Variationen wurden geschrieben, um in eine tiefere Entspannung zu gelangen. Sie tragen eine wirkmächtige, hypnotische Kraft in sich. Jacques Palminger wird diese Energie freisetzen. In einer konzertanten Séance macht er die heilenden Frequenzen, die magisch reale Schönheit und die alles durchdringenden Wahrhaftigkeit der Goldberg-Variationen zu einer bewusstseinserweiternden Erfahrung. In einem luftigen, sich immer weiter verdichtenden Netz aus Einflüsterungen, Wachträumen und assoziativen Gedichten aktiviert er das suggestive Potential dieser Jahrhundert-Komposition.
Nach dem Vorbild der jamaikanischen Dub-Musik werden die Variationen inEchtzeit verlangsamt und mit psychoakustischen Effekten belegt, um so ihre psychedelische Wirkung voll zu entfalten. Unterstützt wird Palminger durch den Jazz-Musiker, Bach-Intimus und Multi-Instrumentalist Lieven Brunckhorst.
Erwarten Sie nicht weniger als eine mentalpositivistische Gruppenhypnose mit surrealistischem Mehrwert und maximalem Glücksversprechen. Diese musikalische Lesung hat den Anspruch, der zauberhafteste Abend des Jahres zu werden. Die Fallhöhe ist enorm, die Chancen stehen gut. Lernen Sie, Ihre innere Katze zu streicheln und Ihre Leber zur Sonne zu drehen! Kommen Sie mit auf den Goldberg!
Wort & Stimme: Jacques Palminger
Tenorsaxophon, Sopransaxophon, Querflöte, Mundharmonika, Piano, Glockenspiel, Shrutibox, Obertongesang: Lieven Brunckhorst
Sounddesign & Live-Dub: Jörg Follert
- Präsentiert von Conne Island & Jazztage Leipzig. -
Montag, 24.10.2016, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Jacques Palminger & 440 Hz Trio // 25YRS Minus-Konzerte - aber kulturell wertvoll
Conne Island & Jazzclub Leipzig präsentiert:
"25 Jahre Minus-Konzerte aber kulturell wertvoll"
Jacques Palminger & 440 Hz Trio
DJ Invisible Train Station presents
Yusuf Dur /dj
Ein Abend, gewidmet den unzähligen Minus-Konzerten mit dem „aber kulturell wertvoll“-Siegel des Conne Island-Plenums.
Wer, wenn nicht Jaques Palminger, mit seinen unzähligen Einzelprojekten, könnte dafür in Frage kommen. Egal wie oft er mit dem gleichen Programm hier war. Egal mit welchem Projekt. Im Conne Island hat er stets abgeliefert und wir haben draufgezahlt. Im Gegensatz zu manch anderer Band ist es uns Herzensangelegenheit und Statement zugleich, dem verschrobenen Pendler zwischen Pudel-Tresen und Hochkultur immer wieder eine Bühne zu bieten.
Jacques Palminger & 440 Hz Trio mit neuem Album im Oktober auf Tour!
Dem Jazz aus dem Wunderland für Erwachsene hat sich der Hamburger Musiker und Schauspieler Jacques Palminger mit seinem 440Hz Trio verschrieben. Palminger bricht dabei gängige Jazz-Strukturen. Das ist nicht verwunderlich, denn man kennt den Mann aus dem Humortrio Studio Braun oder aus dem Fake-Band-Dok-Film "Fraktus". Nun tanzt er lasziv durch das Paris der Sechzigerjahre, klettert unendliche Tonleitern hoch zum schönsten Lied der Welt und segelt mit seinem Schiff durch ein bittersüßes Schlagermeer.
Palmingers eindringliche Texte schwanken dabei zwischen böser Komödie und wahnwitzigem Drama. Er spricht sie auf Deutsch: immer schön einen Meter über dem Boden, immer schön mit einem Funken Größenwahn, immer schön aus einem unheimlichen Märchenschloss heraus. Das 440 Hz Trio, mittlerweile zum Quintett angeschwollen, ist dabei Hamburg durch und durch: der ehemalige Die-Sterne-Organist Richard von der Schulenburg, der Bassist John Raphael Burgess, Olve Strelow am Schlagzeug, sowie Jan Heinemann am Vibraphon und Lydia Schmidt am Gesang begleiten Palminger durch Traumwandler-Klangwelten. So lange, bis die Zuschauer selbst taumelnd mit einstimmen: " Das ist mein Schiff auf meiner Reise. Das ist mein Wind." Zumindest einen verjazzten Wunderland-Abend lang. (Christa Helbling)
Jacques Palminger : Gründungsmitglied der Geheimloge Studio Braun, Theaterregisseur, -schauspieler und Hörspielautor, passionierter Bodypainter, eine Hälfte der Bronson-Bruderschaft mit Felix Kubin, Chansonschreiber für Universal González, war Dackelblut- und Waltons-Schlagzeuger.
Das 440 Hz Trio sind Richard von der Schulenburg (Klavier), Raphael Burgess (Bass), Olve Strelow (Schlagzeug); Gäste: Lydia Schmidt (Gesang), Jan Heinemann (Vibraphon)
- Konzert wird bestuhlt! -
siehe auch: https://soundcloud.com/olvator/jacques-palminger-440-hz-trio Dienstag, 06.10.2015, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Klub & 39. Leipziger Jazztage präsentieren:
An On Bast & Maciej Fortuna /live
Burnt Friedman & Daniel Dodd-Ellis /live
Porpoise / Dj
Burnt Friedman und Daniel Dodd-Ellis: Warme, entschleunigte Kopfmusik für Körper und Geist – Grooves zum Tanzen oder Eintauchen plus englische Lyrics in sonorer, tieffrequenter Stimmlage: Burnt Friedman und Daniel Dodd-Ellis überschreiten gemeinsam die halluzinierten Grenzen imaginärer Geographien und überqueren entzückt die Schranken von Geschmacks- und Stil-Zuordnungen.
Die Electro-Produzentin An On Bast und der Jazz-Trompeter Maciej Fortuna widmen sich in ihrem gemeinsamen neuen Projekt den Alben »1«, »Live« und »Electroacoustic Transcription of Film Music« ihres Landsmannes Krzysztof Penderecki. Der 1933 geborene Penderecki gilt als einer der führenden zeitgenössischen Komponisten und «spätmoderner Klassiker», der trotz seiner avantgardistischen Musik zur breiten Öffentlichkeit durchdrang. Seine Musik trug zum Ruhm einiger Filme wie »Der Exorzist«, »Shining« oder »Shutter Island« bei. Im ständigen Wechsel und Zusammenspiel entsteht bei An On Bast und Maciej Fortuna ein live performtes Konglomerat aus elektonischer Musik und Jazz, das als „processingbop“ bezeichnet werden kann.
«Das akustisch hörbare Signal kommt aus Maciejs Trompete und wird direkt in meine Software eingespeist. Da wird es dann von meinen Effekten kontrolliert, bearbeitet, geloopt und zeitgleich aufgenommen und wiedergegeben, um die unterschiedlichen Prozesse der direkten Übertragung zu durchleben als würde man ein live-acta-element erzeugen.», beschreibt Anna Suda alias An On Bast das Konzept.
An On Bast gehört zu den wichtigsten Produzentinnen der polnischen Elektro-Musikszene. Elegant bewegt sie sich zwischen Sampler, Drum Machine und verschiedenen Effekten, schafft dabei Klangwelten voller Energie und Bewegung. Ihr besonderer Ansatz bei der Erkundung von möglichst dynamischen Soundkombinationen ist der Ausgangspunkt für ihren Live-Techno-Groove und ihre experimentellen Konzerte. Sie ging nach und nach dazu über, ohne Laptop aufzutreten, um so live mit maximaler Freiheit experimentieren zu können. Neben Auftritten in legendären Clubs wie dem Berghain oder dem Tresor in Berlin hat die dynamische junge Künstlerin eine Vorliebe für Festival-Auftritte und spielte unter anderem schon auf dem Sónar in Barcelona, dem Audioriver in Polen und beim 3000° Festival. Der ebenfalls polnische Trompeter, Komponist und Produzent Maciej Fortuna dürfte dank seines Auftritts bei den letztjährigen Leipziger Jazztagen bestens bekannt sein. Mancher Gast ärgerte sich ja damals, es erst so spät aus der Oper in die naTo rübergeschafft zu haben (wenngleich der denkwürfigfuriose Auftritt von John Scofields Überjam der beste Grund dafür war). Fortuna arbeitet seit rund fünf Jahren mit Bandprojekten wie seinem Trio und dem Switch On Quintet, mit denen eine Reihe von Alben entstanden. Ferner wirkte er bei Aufnahmen von Zbigniew Wrombel, Ernst Bier und Mack Goldsbury. Und nun kann man ihn also in voller Länger mit Cinematic Jazz im Conne Island erleben!
Als Support platziert sich Porpoise pur-poetisch perfekt im Programm und an den Plattentellern. Mit ihrer Bassprägung und ihrem feinen Gespür für Pointierung setzt die Radio Blau-Aktivistin ein prägnantes, pulsierendes Pendant, um den Conne Island-Jazztage-Abend zu vervollkommnen.
[www.jazzclub-leipzig.de/jazztage, Fee's Verfeinerung]
siehe auch: jazzclub-leipzig.de/jazztage, https://www.facebook.com/AnOnBast, https://www.facebook.com/maciej.fortuna, https://www.facebook.com/pages/Burnt-Friedman/33142403494, https://www.facebook.com/pages/Daniel-Dodd-Ellis-Official/464549955220 Montag, 17.03.2014, Einlass: 20:00 Uhr
Conne Island und Jazzclub Leipzig präsentieren:
The Black Radio Tour:
Robert Glasper Experiment (Blue Note Records, NY/USA)
Support:
DJ Malik &
Conikt (Future Classics / ThinkLoud)
siehe auch: robertglasper.com, https://www.facebook.com/robertglasper Mittwoch, 29.08.2012, Einlass: 20:00 Uhr
The Kings of Dub Rock
feat.
Jacques Palminger, Rica Blunck, Viktor Marek
+
DJ Repeatbeat (bleephop) /DJ
- with new record „Fettuccini“ auf Staatsakt -
siehe auch: bleephop.blogspot.de, myspace.com/palminger Donnerstag, 07.10.2010, Einlass: 20:00 Uhr
postland & altin village & mine present:
Mouse on the Keys /live (japan)
"Mouse on the Keys is a trio instrument band based in Tokyo. The unique sound of the band combines the sense of urgency from rock, hard core and heavy metal with tastes of early/contemporary classical, jazz and various dance music."
+
Sissters (bln)
siehe auch: myspace.com/mouseonthekeys, myspace.com/sistersisterband Freitag, 02.10.2009, Einlass: 20:00 Uhr
café lounge
Velocitysoundsystem and special guests:
DJs MS Mate
Andresnnn
Little Anne
Marvellousone