Alle Termine für Juni 2025
Sonntag, 01.06.2025, Einlass: 14:00 Uhr
Kinderdisco
Kinderdisco im Conne Island!
Eintritt Kinder: frei
Erwachsene: 3-5 Euro
KIDS aufgepasst! Es ist wieder Zeit für eine spektakuläre Kinderdisco auf dem Conne Island Freisitz, bei der ihr die Tanzfläche erobert.
Was erwartet euch?
• Hits Hits Hits: Aufgelegt von Kids!
• Kinderschminken: Verwandelt euch in eure Lieblingsfiguren
beim Kinderschminken.
• Leckere Snacks: Stärkt euch mit köstlichen Snacks und erfrischenden Getränken. (Auch für unsere großen Gäste)
Seid dabei und feiert mit uns!
Also schnappt eure Eltern und kommt vorbei und tanzt mit uns in den Nachmittag hinein!
Markiert euch den Termin und sagt euren Freunden Bescheid. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu tanzen und zu feiern!
Bei Regen muss die Disco leider ausfallen.
Sonntag, 01.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: COCAINE BEAR
USA 2023, REGIE Elizabeth Banks, Spielfilm, 95 min, FSK 16, OmU (Englisch mit deutschen Untertiteln) mit Keri Russell, Ray Liotta, Alden Ehrenreich, Margo Martindale, Jesse Tyler Ferguson
Euer Sommerkino-Liebling ist auch dieses Jahr wieder dabei! Basierend auf einer wirklich absolut wahren Geschichte erzählt COCAINE BEAR von einem Schwarzbär, der eine in den Wäldern verloren gegangene Koksladung findet und den Trip seines Lebens hat – leider mit sehr blutigen Folgen für alle, die ihm zu nahe kommen. In Frankreich heißt der Film übrigens "Crazy Bear". Beide Titel sind akurat.
Als schlechter Film im besten Sinne ist COCAINE BEAR trashiger Spaß für alle, die ihr Hirn mal abschalten wollen, ohne es gleich einem Bär zum Fraß vorwerfen zu müssen. Mit 80's Musik und Ästhetik, jeder Menge Kunstblut und einer Gruppe engagierter Schauspieler*innen, deren Gesichter man alle irgendwie kennt, nimmt sich die Splatter-Komödie selbst nie zu ernst. Die Regisseurin von PITCH PERFECT 2 und der Drehbuchautor von THE BABYSITTER: KILLER QUEEN sorgen dafür! Der echte Bär ist übrigens gleich nach der Kokserei einfach gestorben. Aber die wahre Version der Geschichte ist heute natürlich... "Schnee" von gestern.
Based on "true" events! A black bear finds a large amount of cocaine in the woods and has the trip of a lifetime – unfortunately with bloody consequences for anyone who gets too close. A bad movie in the best sense, COCAINE BEAR is trashy fun and a splatter comedy that never takes itself too seriously. With 80's music and aesthetics, lots of fake blood and a cast of dedicated actors whose faces you all sort of know. (Disclaimer: The real bear just died right after his coke binge, without going on a killing spree in the forest.) (English with German subtitles)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig
Montag, 02.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: LOVE LIES BLEEDING
USA 2024, REGIE Rose Glass, Spielfilm, 104 min, FSK 16, OmU (Englisch mit deutschen Untertiteln) mit Kristen Stewart, Katy O'Brian, Jena Malone, Anna Baryshnikov, Dave Franco
Auf der Durchreise nach Las Vegas lernt Bodybuilderin Jackie die verschlossene Fitnessstudio-Managerin Lou in einem Kaff in New Mexico kennen. Zwischen den beiden knistert es sofort und sie fühlen sich nicht nur körperlich zueinander hingezogen. Doch ihre Beziehung provoziert blutige Gewalt. Die beiden verstricken sich tief in die Machenschaften von Lous krimineller Familie, in der ihr Vater als Waffenhändler alle dominiert.
Sex, Blut und Gewaltszenen erstrahlen in diesem Film in leuchtenden Neonfarben und 80er-Jahre-Ästhetik. Kristen Stewart ist gerade in einer Phase, in der sie „the gayest thing you have ever seen“ machen wollte. Ob das gelungen ist, müssen alle selbst entscheiden. Sicher ist, dass gegen die Chemie zwischen den Hauptdarsteller*innen Kristen Stewart und Katy O’Brian „selbst die stärksten Anabolika fast schon harmlos wirken.“ (kino-zeit)
Reclusive gym manager Lou falls hard for Jackie, an ambitious bodybuilder headed through town to Vegas in pursuit of her dream. But their love ignites violence, pulling them deep into the web of Lou’s criminal family. (English with German subtitles)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig
Dienstag, 03.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: BALDIGA - ENTSICHERTES HERZ
BRD 2024, REGIE Markus Stein, Dokumentarfilm, 92 min, FSK 16, OmeU (Deutsch mit englischen Untertiteln) mit Bernd Gaiser, Juliette Brinkmann, Birgit Baldiga, Teilzeitprinzessin Linette
West-Berlin 1979. Jürgen Baldiga ist gerade in die Stadt gezogen und beschließt, Künstler zu werden. Er arbeitet als Stricher und Koch, schreibt Gedichte und Tagebuch. Mit seiner HIV-Infektion entdeckt er 1984 die Fotografie. Seine Bilder sollen die Zeit anhalten und die Wirklichkeit einfangen: Sie zeigen seine Freund*innen und Lover, wilden Sex und immer wieder die lustvollen Tunten des Schwulenclubs SchwuZ, die zu seiner Wahlfamilie werden. Zwischen Verzweiflung und Begehren, Auflehnung und unbändigem Überlebenswillen wird Baldiga im Angesicht des nahen eigenen Todes zum Chronisten der West-Berliner Subkultur.
Entlang von Baldigas poetischen Tagebüchern und schonungslosen Bildern sowie über die Erinnerungen von Wegbegleiter*innen zeigt der Film den Künstler nicht nur als bahnbrechenden Fotografen. Als er 1993 im Alter von 34 Jahren stirbt, hinterlässt er ein einzigartiges künstlerisches Vermächtnis gegen die Stigmatisierung von AIDS und schwulen Lebensentwürfen.
West Berlin 1979. Jürgen Baldiga has just moved to the city and decides to become an artist. He gets by as a sex worker and cook, writes poems and diaries. In 1984, when he is infected with HIV, he discovers photography. His pictures show his friends and lovers, wild sex and the lustful parties at club SchwuZ, where he finds his chosen family. Between desperation and desire, rebellion and an irrepressible will to survive, Baldiga becomes a chronicler of West Berlin's subculture in the face of his own imminent death. Through Baldiga's poetic diaries and unsparing images as well as the memories of companions, the film shows the artist not only as a groundbreaking photographer but an activist against the stigmatization of AIDS and gay lifestyles. (German with English subtitles)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig
Mittwoch, 04.06.2025, Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18:00 Uhr
Rechts, wo die Mitte ist - Die AfD und die Modernisierung des Rechtsextremismus
Buchvorstellung und Diskussion
- Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen
Rechts, wo die Mitte ist
Die AfD und die Modernisierung des Rechtsextremismus
Mit Thorsten Mense, Judith Goetz (Herausgeber*innen) und Steven Hummel (Autor)
Die ›Alternative für Deutschland‹ hat sich seit ihrer Gründung von einer kleinen rechtspopulistischen Anti-Euro-Partei zur größten rechtsextremen politischen Kraft in der Bundesrepublik seit Ende des Nationalsozialismus entwickelt. Mittlerweile vertritt sie ein offen rassistisches, nationalistisches und antifeministisches Programm, Geschichtsrevisionismus und Antisemitismus sind ebenso fester Bestandteil ihrer Agenda. Je völkischer die AfD auftritt, umso mehr scheint ihr gesellschaftlicher Rückhalt zu wachsen. Zugleich findet eine fortschreitende Normalisierung der Partei und ihrer rechtsextremen Positionen in den Medien und der Politik statt. In der Flüchtlingspolitik bestimmt die AfD auch ohne Regierungsbeteiligung längst den politischen Diskurs.
Der Erfolg der AfD muss im Kontext der schon seit einigen Jahren anhaltenden gesellschaftlichen Rechtsverschiebung gesehen werden, in deren Folge rechtsautoritäre Einstellungen bis weit in die sogenannte bürgerliche Mitte Verbreitung finden. Das Buch vereint verschiedene Analysen zur AfD und zeichnet ein Bild einer Partei, die exemplarisch für den modernisierten Rechtsextremismus steht, der modern daherkommt, aber keineswegs weniger gefährlich ist als seine historischen Vorläufer.
Das Buch und einzelne Beiträge werden vorgestellt von Thorsten Mense (Herausgeber), Judith Goetz (Herausgeberin) und Steven Hummel (Autor). Das Buch „Rechts wo die Mitte ist. Die AfD und die Normalisierung des Rechtsextremismus“ ist im August 2024 beim Unrast-Verlag erschienen.
Judith Goetz ist Literatur- und Politikwissenschaftlerin, Genderforscherin, Rechtsextremismus-Expertin, Lehrbeauftragte an unterschiedlichen österreichischen Universitäten und Mitglied der Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU).
Thorsten Mense ist Soziologe (Dr. phil.) und freier Journalist. Seine Forschungsschwerpunkte sind Nationalismus, rechte Bewegungen und Autoritarismus. Er lebt und arbeitet in Leipzig und war lange Zeit Mitglied im Forum für kritische Rechtsextremismusforschung (FKR).
Steven Hummel ist Politikwissenschaftler. Er arbeitet als Bildungsreferent bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen und ist ehrenamtlich bei der Dokumentations- und Rechercheplattform chronik.LE aktiv. Sein Schwerpunktthema ist die extreme Rechte.
Mittwoch, 04.06.2025, Einlass: 18:00 Uhr
HALFTIME
more tba!
Donnerstag, 05.06.2025, Einlass: 16:00 Uhr
Island in the Sun
Jeden ersten Donnerstag im Monat erhält unser Freisitz einen Subkulturellen Anstrich. In Eure Gehörgänge dringen die verschiedensten Facetten des Punk, sowohl early Reggae, Ska, Two Tone, Rap, Soul... In diesem Ambiente könnt ihr frisch gezapfte Getränke und eine leckere Mahlzeit genießen oder einfach die Seele baumeln lassen. Wenn ihr die Augen schließt, lässt die B2 euch glauben ihr liegt am Meer.
Freitag, 06.06.2025, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
ANTILOPEN GANG - WARM UP
Die Antilopen Gang beginnt ihren Konzertsommer mit zwei Warm Up Shows im About Blank (Berlin, 05.06.) und im Conne Island (Leipzig, 06.06.). Beide Läden gehören zu den Lieblingslocations der Gang und außerdem brauchen sie Unterstützung. Es könnte also keine besseren Orte geben, um ein paar neue obskure Ideen auszuprobieren. Das Konzert im About Blank findet draußen statt, im Conne Island wird drinnen gespielt. Historische Feste kündigen sich an! Die Antilopen Gang verspricht sogar, dass die Abende in Berlin und Leipzig besser werden als die Konzerte aller anderen Bands – was aber auch nicht sonderlich schwierig sei.
Tickets hier:
https://shop.antilopengang.de/product/83019/antilopen-gang-conne-island-leipzig-am-06-06-2025
Samstag, 07.06.2025, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
DAS SUBJEKT FRAU - Buchvorstellung mit Debora Eller & Chantalle El Helou
Entgegen zeitgenössischer Annahmen, wird die Freiheit nicht im Kampf gegen
die Zweigeschlechtlichkeit gefunden, sondern der Wunsch zur Überwindung
dieser vielmehr selbst als Ideologie entlarvt. Kritisiert wird nicht nur die
Idee „geschlechtlicher Selbstbestimmung“, sondern auch Leihmutterschaft, Prostitution und Pornografie als fortwährende Erniedrigungen aller Frauen.
Sonntag, 08.06.2025, Einlass: 14:00 Uhr
SCIENTBOWLOGY – Punkmatinee im Bowl
- Saufknast
- No Sugar
- Wax Minds
- Embargo
bring your friends and family!
Dienstag, 10.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: SISTERQUEENS
BRD 2024, REGIE Clara Stella Hüneke, Dokumentarfilm, 97 min, FSK 6, OmeU (Deutsch mit englischen Untertiteln)
Die drei jugendlichen Freundinnen Jamila, Rachel und Faseeha sind Teil des Rap-Projekts „Sisterqueens“ im Berliner Wedding. Unter Anleitung etablierter Rapperinnen lernen sie, gesellschaftliche Normen zu hinterfragen, Ungerechtigkeiten anzuprangern und sich selbst zu feiern.
Der beobachtende Dokumentarfilm (Premiere auf der letzten DOK) begleitet die drei Mädchen über mehrere Jahre hinweg bei ihren ersten Schritten als junge, selbstbewusste Frauen und Künstlerinnen, die nicht zuletzt den Geschlechterklischees im Rap die Stirn bieten. Trotz ihrer jungen Jahre stellen sie sich den vielfältigen Anforderungen unserer Welt so klug, witzig und reflektiert, dass jede*r von ihnen lernen kann.
The three teenage friends Jamila, Rachel and Faseeha are part of the rap project "Sisterqueens" in Berlin's Wedding neighborhood. There they learn to question social norms, denounce injustices and celebrate themselves. The documentary accompanies the three girls over several years in their first steps as young, self-confident women and artists who, not least, defy gender stereotypes in rap. Despite their young age, the three face the diverse demands of our world so cleverly, wittily and reflectively that everyone can learn from them. (German with English subtitles)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig
Mittwoch, 11.06.2025, Einlass: 18:00 Uhr
HALFTIME
more tba!
Donnerstag, 12.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: MICKEY 17
USA 2024, REGIE Bong Joon-ho, Spielfilm, 137 min, FSK 12, OmU (Englisch mit deutschen Untertiteln) mit Robert Pattinson, Naomi Ackie, Mark Ruffalo, Toni Colette
Bei der Kolonisation des Eisplaneten Niflheim unter Führung des faschistoiden Kenneth Marschall und seiner High-Society-Gattin Ylva hat Mickey die Aufgabe der Expeditionscrew zu helfen – vor allem bei den Jobs, die gefährlich sind. Denn Mickey ist ersetzbar. Wenn er stirbt, wird einfach der nächste Klon produziert, der seine bisherigen Erinnerungen besitzt und die Arbeit nahtlos fortsetzen kann. Doch als Mickey Nummer 17 eines Tages für kurze Zeit vermisst wird, entdeckt er, dass Mickey 18 schon an den Start gebracht wurde. Es wird chaotisch an Bord.
Mit MICKEY 17 präsentiert Bong Joon Ho nach PARASITE seine neueste Satire, die zwar einen ganz anderen Ton anschlägt, aber ebenso vor Elitenkritik strotzt. Der starbesetzte Cast hat merklich Freude an den überspitzen Figuren und der verrückten Geschichte voll menschlichem Größenwahn und süßen Außerirdischen.
During the colonization of the ice planet Niflheim under the leadership of the fascist Kenneth Marschall and his high-society wife Ylva, Mickey is tasked with helping the expedition crew. Because Mickey is replaceable. If he dies, the next clone is simply created, who retains his previous memories. But when Mickey number 17 goes missing one day for a short time, he discovers that Mickey 18 has already been created. Things get chaotic on board. Bong Joon Ho presents his latest satire after PARASITE, which strikes a completely different tone. The star-studded cast clearly enjoys the exaggerated characters and the crazy story full of human megalomania and cute aliens. (English with German subtitles)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig
Sonntag, 15.06.2025, Einlass: 15:00 Uhr
ELECTRIC BIERGARTEN
more tba!
VVK: 14,25 Euro
AK: 15,00 Euro
Montag, 16.06.2025, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Vivien Goldman - musikalische Lesung
Die Punk-Ikone Vivien Goldman u.a. bekannt als Musikerin (The Flying Lizards, The Slits etc.), Autorin (u.a. "Die Rache der She-Punks: Eine feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot") und Bob Marley-Vertraute und -Biografin kommt im Juni 2025 für einige Auftritte zurück nach Deutschland.
Das letzte Musik-Album der umtriebigen Lady namens "Next Is Now" erschien 2022, die deutsche Übersetzung ihres Buches "Die Rache der She-Punks" 2021, kurz darauf folgte die entsprechende Compilation auf Vinyl.
Im Herbst 2024 erschien ihr neuestes Buch "Rebel Musix, Scribe on a Vibe: Frontline Adventures Linking Punk, Reggae, Afrobeat and Jazz", eine Sammlung ihrer musikjournalistischen Arbeiten.Vivien Goldman war und ist ihrer Zeit als radikal-feministische Denkerin und Künstlerin in vielerlei Hinsicht voraus.
Eine Musikerin, Künstlerin, Journalistin und Schriftstellerin, die schon immer nah am Beat der Zeit war und deren Einfluss auf die Popkultur noch immer aktuell und allgegenwärtig ist. Ihre Auftritte versprechen eine interessante Mischung aus Lesung, Talk und Musikperformance zu werden.
Wer diese besondere Dame noch nicht live erlebt hat, sollte es dringend nachholen!
Mittwoch, 18.06.2025, Einlass: 18:00 Uhr
HALFTIME
more tba!
Donnerstag, 19.06.2025, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Verbrecher Verlagsabend: Simoné Goldschmidt-Lechner und Bettina Wilpert
Die beiden Autor*innen Simoné Goldschmidt-Lechner und Bettina Wilpert stellen ihre aktuellen Bücher "Nerd Girl Magic" und "Die bärtige Frau" vor.
Ausgehend von persönlichen Erfahrungen seit der Kindheit widmet sich Simoné Goldschmidt-Lechner in »Nerd Girl Magic« der Nerd und Geek Culture aus nicht-weißer, nicht-männlicher Perspektive. Diskutiert wird das nerdy Coming-of-Age als Potential für gesellschaftlichen Widerstand und Wandel anhand verschiedener Beispiele. Diese reichen vom Magical Girl-Genre und seiner (scheinbar) inhärenten Queerness über Gaming Culture, Videospiele und den Kampf gegen den Ausschluss von Personen, die nicht weiß, männlich und cis sind. Es geht darum, dass Fandom schon immer von antiautoritären, widerständigen, female and non-white Strömungen durchzogen ist, dass Nerd Culture ein utopischer Rückzugsort sein kann für FLINTA, queere Menschen oder BIPoC. Dies alles wird eingebettet in eine detaillierte, intersektionale, erkenntnisreiche wie amüsante Analyse von Filmen, Serien, Spielen, Comics, Anime, Manga und Genreliteratur wie Sailor Moon, Buffy, Star Trek und auch Dark Academia.
Im Roman "Die bärtige Frau" reist die Leipziger Lehrerin Alex reist übers Wochenende zu ihrer Mutter ins bayerische Heimatdorf. Es ist das erste Mal seit der Geburt, dass Alex von ihrem einjährigen Kind getrennt ist. Sie vermisst ihre Tochter und merkt, wie sehr der kleine Körper ihres Kindes ihrem eigenen eingeschrieben ist. Dieses Gefühl bringt sie dazu, sich selbst näher zu betrachten, über ihre Lebensentscheidungen nachzudenken und das Begehren, den Körper, das Geschlecht sowie ihre Sozialisierung zu hinter fragen.
»Die bärtige Frau« ist ein Roman über den weiblichen Körper, dessen Veränderung, über Schwangerschaft und Mutterschaft, darüber, wie es ist, Kinder zu kriegen und in eine neue Rolle hineinzuwachsen. Es geht um christliche Prägung, darum, dass wir unsere Familie nicht loswerden, selbst wenn wir wollen. Über Lebensrollen sowie Entscheidungen, über Wertvorstellungen, Coolness und Realität. Bettina Wilpert zeigt den Leser*innen die verschiedenen Facetten von Coming-of-Age, Schwangerschaft und Muttersein, und wie diese sich am Körper abzeichnen.
Simoné Goldschmidt-Lechner schreibt und übersetzt. 2022 erschien der Debütroman »Messer, Zungen«, 2024 das zweisprachige Buch »Ich kann dich noch sehen (an diesen Tagen)«.
Bettina Wilpert veröffentlichte 2018 den Roman "nichts, was uns passiert" und 2022 "Herumtreiberinnen". Sie lebt in Leipzig.
VVK: 15,50 Euro
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
Samstag, 21.06.2025, Einlass: 16:00 Uhr
TRANCE ISLAND
Wenn am 21.06. das Motorola aufgeklappt wird, sind die frechsten DJs der Stadt am Apparat. Für vierzehn Stunden auf die Isle de la Trance? Kein Problem, die Leitung ist gelegt.
Unter der 16:00h erreicht ihr den sonnigen Freisitz vom Conne Island. Wenn ihr die 22:00h wählt, kommt ihr am Tresen des Eiskellers raus. Eiskeller aber nicht wie in kalt, sondern wie in cool.
Neben local Darlings, haben wir uns Verstärkung aus Berlin, Dresden und Chemnitz geholt und sogar Monsoon Traxx kommen für ein kurzes Revival zurück. Hallo Moto, kommst du mit ins Island?
Mittwoch, 25.06.2025, Einlass: 18:00 Uhr
HALFTIME
more tba!
Donnerstag, 26.06.2025, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Buchpremiere: TOTALITÄT von Alex Struwe
Verbrecher Verlag
TBA
Freitag, 27.06.2025, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
LIVE-Podcast »Krawalle & Liebe«: : Hexen – vom Feindbild zum Vorbild
Die Journalistinnen Diana Ringelsiep und Sabrina Waffenschmidt sind davon überzeugt: Feminismus hat ihr Leben versaut. Denn einmal erkannt, lassen sich die patriarchalen und sexistischen Strukturen im Alltag nicht mehr ausblenden. Toxische Rolemodels in der Popkultur, Catcalling auf dem Weg zur Arbeit, absurde Schönheitsideale – the struggle is real. In ihrem Podcast »Krawalle & Liebe« widmen sie sich alle 14 Tage einem neuen Thema, das sie nach gründlicher Recherche besprechen und dabei auf humorvolle Art und Weise die Leichen im eigenen Keller sezieren.
Am 27.06.2025 sind die beiden im Conne Island zu Gast, um die Geschichte der Hexen zu beleuchten. Rund 60.000 Menschen sind der Hexenverfolgung im frühzeitlichen Europa zum Opfer gefallen und hingerichtet worden. Die meisten von ihnen waren Frauen. Diana und Sabrina haben nicht nur haarsträubende Beispiele für den misogynen Massenmord im Gepäck, sie skizzieren auch den Wandel von der buckligen, kinderfressenden Hexe hin zu einem empowernden Rolemodel à la Bibi Blocksberg, den Charmed-Schwestern oder Hermine Granger. Freut euch auf einen gut recherchierten Vortrag mit unterhaltsamen Anekdoten und gruseligen Fakten – vom Mittelalter bis TikTok.
VVK: 35,50 Euro
AK: 40,00 Euro
Preis inkl. Spende zur Bildungsoffensive
Freitag, 27.06.2025, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
BLACK FLAG
BLACK FLAG is an American band formed in 1976 in Hermosa Beach, CA by guitarist, primary songwriter, and sole continuous member Greg Ginn. Their discography includes seven studio albums and two live albums. The band has released all of their material on Ginn’s independent label, SST Records beginning with 1981’s Damaged. Vocalist, Mike Vallely, first sang with the band as a guest vocalist in 2003, before becoming the band’s fifth vocalist and touring with the band in 2014.
BLACK FLAG is currently recording new material for a future studio release and will be touring all year.
Samstag, 28.06.2025, Einlass: 15:00 Uhr
BRETTSPIELENACHMITTAG
Mensch soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber vielleicht vor dem Nachmittag? Der Spieleabend verwandelt sich zum Spielenachmittag!
Bringt gern eure Lieblingsspiele mit oder sucht euch was aus der großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen raus.
Der Brettspielenachmittag findet (fast) immer am letzten Samstag im Monat statt. (außer Dezember)
Montag, 30.06.2025, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2CL SOMMERKINO: ROBOT DREAMS
FRA/ESP 2023, REGIE Pablo Berger, Animationsfilm, 103 min, FSK 0, ohne Dialog
Hund lebt in Manhattan und hat es satt, allein zu sein. Deshalb kauft er sich einen Roboter und damit auch einen echten Freund. Die beiden werden unzertrennlich und erleben einen wunderbaren Sommer voller Spaß und Freude. Doch eines Tages muss er den Roboter am Strand zurücklassen. Werden sie sich jemals wiedersehen?
ROBOT DREAMS erzählt auf bezaubernde Weise von einer abenteuerlichen wie ergreifenden Freundschaft im New York City der 80er Jahre. Pablo Bergers bunter Publikums-Liebling für Menschen aller Altersstufen ist einer der berührendsten Filme der letzten Jahre, der die Liebe in ihren unterschiedlichen Facetten zelebriert – mit viel Herz, Charme und Ohrwurm-Garantie.
DOG lives in Manhattan and is tired of being alone. So he buys himself a robot, and with it a true friend. The two become inseparable and experience a wonderful summer full of fun and joy. But one day he has to leave ROBO behind at the beach. Will they ever see each other again? ROBOT DREAMS enchantingly tells the story of an adventurous and touching friendship in 1980s New York City. Pablo Berger's colorful audience-favorite for people of all ages is one of the most touching films of recent years, celebrating love in all its many facets – with plenty of heart, charm, and catchy music. (No dialogue)
Eine Kooperation der Cinémathèque Leipzig und dem Conne Island
Gesponsert von tapir Leipzig