Alle Termine für September 2024
Sonntag, 01.09.2024, Einlass: 13:00 Uhr
Flohmarkt
Second Hand im Conne Island!
Du möchtest einen Stand? Dann melde dich bitte unter •
2hand-anmeldung@conne-island.de •
Seid ihr bereit für einen Tag voller Schätze, Schnäppchen und Spaß? Das Conne Island lädt ein zu einem Flohmarkt, der die Herzen von Sammelnden, Schatzsuchenden und Schnäppchenjagenden höherschlagen lässt!
Was erwartet euch?
• Vintage-Perlen: Stöbert durch eine Vielfalt an einzigartigen Fundstücken aus vergangenen Epochen.
• Secondhand-Fundgrube: Entdeckt preiswerte Schätze und nachhaltige Schnäppchen für jeden Geschmack.
• Snacks und Drinks: Köstliches vom Grill und Kühles vom Fass.
Mittwoch, 04.09.2024, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Your favorite Wednesday hangout!
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet über den wir über einen Einlassstop informieren. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen Bescheid wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi
x no dogs allowed x
x good weather only x
Freitag, 06.09.2024, Einlass: 21:00 Uhr
MySpace Memories: Alternative-Night
Tauche ein in die nostalgische Welt von "MySpace Memories, Alternative Night", wo die größten Hits von Bands wie Linkin Park, My Chemical Romance, Blink-182, Avril Lavigne, Papa Roach und den Foo Fighters die Tanzfläche zum Beben bringen. Erlebe die Atmosphäre der 2000er, als Alternative Rock und Emo die Jugendkultur prägten und MySpace der Treffpunkt für Musikliebhaber war. Lass dich von den Sounds deiner Lieblingsbands in die Vergangenheit entführen und feiere die unvergesslichen Hymnen einer Ära!
Samstag, 07.09.2024, Einlass: 17:00 Uhr
Music for Human People Open Air w/ Flying Moon in Space + Credit00 (live) + MFHP Soundsystem
Flying Moon in Space (live)
---
Credit00 (live)
---
Music for Human People Soundsystem (Anna Malysz, enelRAM, Miami Müller)
Sonntag, 08.09.2024, Einlass: 14:00 Uhr
RIOT GRRL Garden
Wrackspurts
Valy and the Vodkas
Balla and the Bizarre
Nein Danke
Open Air
Eintritt: 10-15€
Dienstag, 10.09.2024, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Ü30 Treffen – Faschisten stärkste Kraft? – Zu alt für den Scheiß!
Faschisten stärkste Kraft? – Zu alt für den Scheiß!
Ihr fühlt euch angesichts der Wahlergebnisse ohnmächtig und wollt etwas tun?
Egal ob ihr Ideen habt und Unterstützer*innen braucht oder wieder politisch aktiver werden möchtet und Anschluss sucht – dies ist die Gelegenheit mit Gleichgesinnten zusammenzukommen!
Wir stellen uns gegenseitig unsere Ideen vor und entwickeln in Themengruppen konkrete Vorgehensweisen.
Ein Ü30-Treffen zum Austausch, Vernetzen und Organisieren!
Mittwoch, 11.09.2024, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Your favorite Wednesday hangout!
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet über den wir über einen Einlassstop informieren. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen Bescheid wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi
x no dogs allowed x
x good weather only x
Freitag, 13.09.2024, Einlass: 13:30 Uhr
3D-Modellierung mit Blender Einsteiger*innen Workshop für FLINTA*
Blender 3D ist eine Software zur 3D-Modellierung und Animation, die kostenlos ist und nach dem Open Source Prinzip ständig weiterentwickelt wird. Blender kann für das Rendering von Bildern und Videos verschiedener Formate verwendet werden, für die Konstruktion von Modellen für den 3D-Druck oder Videospiele.
Im Workshop werden die Grundfunktionen der Software erklärt und wir bauen gemeinsam erste Modelle. Diese Formen versehen wir mit Texturen und setzen Lichtquellen in die Szene. Am Ende rendern wir Bilder aus verschiedenen Perspektiven aus dieser Szene heraus. Wir besprechen auch Online-Bibliotheken, aus denen wir lizenzfreie Modelle, Materialien und Umgebungen nutzen können, um den Einstieg in Blender zu erleichtern.
Freitag, 13.09.2025, 13:30 - 18 Uhr
Der Workshop ist offen für FLINTA* ab 14 Jahren
Anmeldung an:
anna@conne-island.de
Bitte bringe einen Laptop und eine Maus mit. Falls Du keinen geeigneten Laptop besitzt, schreib das bitte in die Anmeldung
Mindestanforderungen an Windows-Laptops: Windows 8.1 (64bit) oder höher, CPU 4 cores with SSE4.2 support, 8 GB RAM, 2GB GPU
Mindestanforderungen an MacBooks: macOS 11.2 (Big Sur) oder höher, Apple Silicon oder Intel Chip, 8 GB RAM, GPU with Metal 2.2 (AMD, Apple Silicon, oder Intel Chip)
Mindestanforderungen an Linux-Laptops: OS mit glibc2.28 (64-bit) oder höher, 4 CPU cores mit SSE4.2 support, 8 GB RAM, 2 GB VRAM mit OpenGL 4.3
Samstag, 14.09.2024, Einlass: 15:00 Uhr
Vocalworkshop für FLINTA*
AUSGEBUCHT - bitte keine weiteren Anfragen mehr!
wanna scream, shout, deathgrowl??
Von 15Uhr bis 18Uhr
Flinta only
- gegen Spende -
Der Workshop ist für alle die lernen wollen, sich beim Schreien, Kreischen und laut Singen nicht die Stimme kaputt zu machen. Wir beschäftigen uns mit Stimmeffekten und Supportmovements, wir lernen auf unseren Körper zu hören und unsere Komfortzone zu erweitern. Die Techniken sind gedacht für Gesangsperformances im HC/Punk/Metal/Rock/Blues und Jazz, aber eignen sich genauso für die Demo, das Fußballstadion, den Streit mit Partner*innen, oder Arschlöchern auf der Straße.
Ich bin Anna, ich habe Gesangspädagogik studiert und mir die extreme Art des Singens selber beigebracht. Da ich selbst viele Stimmprobleme hatte, kenne ich mich gut aus mit gesundem Singen, daher ist der Workshop auch besonders für Leute geeignet die schon Probleme haben beim Singen. Ich kann gut auf Menschen eingehen, auch im Gruppensetting. Ich schaffe einen sicheren Ort an dem wir entspannt unsere Stimme erforschen können.
Wir werden auch ein wenig die psychologischen und politischen Aspekte des Singens beleuchten.
Komm so wie du bist, ob Profi oder grad erst anfangend, selbstbewusst, neugierig oder vielleicht ein bischen scheu.
Bring dir was zu schreiben mit und eine Wasserflasche und sei bitte pünktlich.
Bitte vorher anmelden unter
vocalworkshop@conne-island.de
Sonntag, 15.09.2024, Einlass: 13:00 Uhr
Handcraft Heaven
Bei unserem himmlischen Kunst-&Handwerksmarkt wird es viele großartige Stände geben wie Linoldrucke, Schmuck, Kleidung, Zeichnungen, Holzschnitzereien und vieles mehr.
Wenn du Interesse an einem Stand hast, dann schreib uns doch eine Mail an:
markt@conne-island.de
Beginn: 13:00
Ende: 18:00
Dienstag, 17.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr
„Sex kaufen?“ – „Es gibt nur eine Moral!“ – DIe Frauenbewegung und ihre Debatten zur Prostitution (1900–1932)
17.09. / 19h / Kerstin Wolff
Über das Thema Prostitution wird heute wieder einmal heftig gerungen. Dabei gerät leicht aus dem Blick, dass die Frage, wie mit Prostitution umgegangen werden soll, schon sehr lange besprochen wird. Bereits um 1900, begann die damalige Frauenbewegung sehr langsam und vorsichtig über Prostitution zu sprechen. Sie erkannte, dass die damalige Prostitutionsregulierung extrem frauenfeindlich war, da es alleine die Prostituierten waren, die sich staatlichen Zwangsuntersuchungen und Kontrollen ausgesetzt sahen. Die nachfragenden Männer wurden nicht belangt. Wie die damalige Frauenbewegung dieses Problem diskutierte und zu welchen kurzfristigen Erfolgen es in der Weimarer Republik kam, soll in diesem Vortrag beleuchtet werden.
Kaum ein Thema wird in feministischen Kreisen kontroverser diskutiert oder gemieden als Prostitution. In den letzten Jahren wurde deutlich, dass eine offene Diskussion zum Thema nur selten stattfindet. Diese verfahrene Situation stellt ein Problem dar: Das Thema sollte insbesondere aufgrund der Gewalt, die viele Frauen in der Prostitution erfahren, offen besprochen werden, um langfristig notwendige Veränderungen bewirken zu können.
Mit der Veranstaltungsreihe: „Sex kaufen? – Von der Kontroverse zur Diskussion“ wollen wir einen neuen Zugang zum Themenfeld Prostitution ermöglichen.
In 5 Vorträgen legen wir den Fokus auf die strukturellen Rahmenbedingungen der Prostitution und betrachten das Thema aus historischer, ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. So möchten wir eine Grundlage für eine Auseinandersetzung mit Prostitution bieten, die durch gegenseitige Offenheit, respektvolle Gespräche und dem Interesse am Dazulernen geprägt ist.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, auch ohne Vorkenntnisse oder gefestigter Meinung zum Thema an den Vorträgen teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!
17.09. / 19h / Kerstin Wolff
Mittwoch, 18.09.2024, Einlass: 17:00 Uhr
Halftime
Your favorite Wednesday hangout!
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet über den wir über einen Einlassstop informieren. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen Bescheid wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi
x no dogs allowed x
x good weather only x
Donnerstag, 19.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Is Pride Still A Riot? - Vortrag mit Tina Sanders
Vor dem Hintergrund spätkapitalistischer Selbstoptimierungsideologien beschäftigt sich Tina Sanders mit der Geschichte des Christopher Street Day und dem ihm unterstellten subversiven Potenzial.
Tina Sanders ist Politikwissenschaftlerin und Soziologin und lebt in Leipzig. Ihre Schwerpunkte sind Antisemitismus und Frauenrechtsverletzungen z.B. im Iran, sowie Kritik an Islam und Identitätspolitik. Sie war verantwortlich für den Aufbau der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Sachsen. Ihre Artikel sind bisher u.a. in der Versorgerin, der Jungle World und im nd erschienen. Außerdem hat sie für den Sammelband „Gesichter des politischen Islam“ (Edition Tiamat, 2023) einen Beitrag zu den Taliban und Frauenrechten in Afghanistan beigesteuert.
Freitag, 20.09.2024, Einlass: 15:00 Uhr
AUSWÄRTS // Blockparty mit Die P & HasteMaFeuer
Am 20.09.2024 Blockparty - das Minifestival für junge Menschen in Lößnig
Am 20.09.2024 steigt wieder die Blockparty in Lößnig direkt hinterm Moritzhof. Von 16 bis 21 Uhr erwarten dich vielfältige Angebote, bei denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Wilma - die Kultourkutsche ist da und ihr könnt Siebrucken (bringt eure Shirts und Beutel mit), es gibt Henna- und Airbrushtattoos - Spaß zum Mitmachen ist garantiert. Natürlich gibt es auch Essen und Trinken vor Ort, inklusive einer alkoholfreien Cocktail-Bar.
Für Live-Musik sorgen in diesem Jahr Die P (Rap aus Bonn) und HasteMaFeuer (Rap aus Leipzig).
HasteMaFeuer - HMF - ist ein HipHop Kollektiv aus Leipzig, das seine Wurzeln im BoomBap und Trap hat. Nachdem sie kürzlich ihr Debütalbum „Feuer auf dem Dach“ rausgebracht haben, präsentieren sie es zusammengewachsen mit weiteren unveröffentlichten Tracks. Wie der Name verspricht, geht es heiß her.
Die P ist die Lieblingsrapperin deiner Lieblingsrapper und überzeugt durch ihre Rap-Skills, Bühnenpräsenz und Hunger. Außerdem feuern auch die Teilnehmenden des diesjährigen DJ-Workshops Hits um die Ohren.
Der Eintritt ist frei – kommt vorbei!
Ein Projekt von Conne Island, Werk 2, OFT Paradise und suedpol
Johannes-R.-Becher-Straße, Lößnig , Beginn: 15 Uhr, EINTRITT FREI!
Samstag, 21.09.2024, Einlass: 20:00 Uhr
SPÄTSOMMER KARAOKE - open air
Mach dich bereit für die wildeste Spätsommer-Open-Air-Karaoke-Party, des Jahres. Schnapp dir deine Freunde, schmetter deine Lieblingssongs (egal, wie schief) und feiere bis die Stimme versagt.
Eintritt frei
1€ pro Lied
Sonntag, 22.09.2024, Einlass: 13:00 Uhr
Lichttechnik Workshop FLINTA
Wenn du schon häufiger die Lichttechniker*innen am Pult gefragt hast, ob du dir den nächsten Track wünschen darfst, wird es Zeit, mal hinter die Kulissen zu schauen.
In unserem Workshop speziell für junge Mädchen und FLINTA-Personen bieten wir dir einen ersten Einblick in die Tätigkeit als Veranstaltungstechnikerin.
Wir zeigen dir verschiedene Lampentypen und erklären dir, wie man sie richtig einsetzt. Außerdem wirst du das Conne Island Lichtpult kennenlernen und erfahren, was es braucht, um eine Veranstaltung durchführen zu können.
Wann?
22.09.2024 ab 13 Uhr
Wo?
Im Saal des Conne Island
Egal ob du eher Fraktion Strobofeuer oder Dauernebel bist - nach dem Workshop wirst du auf jeden Fall wissen, welche Technik an der Decke hängt und wo der Ausknopf ist.
Meld dich per Mail bei
anmeldungworkshop@conne-island.de. Wir freuen uns auf dich!
Dienstag, 24.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr
„Sex kaufen?“ – Überwachung, Sanktionierung, Beseitigung. Geschichte der Prostitution im NS-Staat
24.09. / 19h / Mirjam Schnorr
Während Prostitution in der Weimarer Republik mit dem Geschlechtskrankheitengesetz von 1927 weitgehend entkriminalisiert worden war, suchte der NS-Staat einen wieder verstärkten staatlichen Zugriff auf das Prostitutionsmilieu und seine Angehörigen durchzusetzen. Der Vortrag gibt Einblick in die Geschichte der Prostitution zwischen 1933 und 1945: Wie gestaltete sich einerseits der Alltag, die Lebenswirklichkeit im Milieu aus, und welche institutionellen Eingriffe gab es andererseits in diesem Bereich zu verzeichnen? Welche Widersprüchlichkeiten bestanden zwischen der angenommenen Sexualmoral des Nationalsozialismus beziehungsweise dessen Ideologie und den Fragen der Prostitution in der Realität? Was für Konsequenzen konnten sich hieraus ergeben? Und nicht zuletzt: Wie kann ein angemessener Umgang mit dem Thema und der Erinnerung an jene, die zu Opfern des NS-Gewaltregimes wurden, in der Forschung gelingen?
Sex kaufen? - Von der Kontroverse zur Diskussion
Kaum ein Thema wird in feministischen Kreisen kontroverser diskutiert oder gemieden als Prostitution. In den letzten Jahren wurde deutlich, dass eine offene Diskussion zum Thema nur selten stattfindet. Diese verfahrene Situation stellt ein Problem dar: Das Thema sollte insbesondere aufgrund der Gewalt, die viele Frauen in der Prostitution erfahren, offen besprochen werden, um langfristig notwendige Veränderungen bewirken zu können.
Mit der Veranstaltungsreihe: „Sex kaufen? – Von der Kontroverse zur Diskussion“ wollen wir einen neuen Zugang zum Themenfeld Prostitution ermöglichen.
In 5 Vorträgen legen wir den Fokus auf die strukturellen Rahmenbedingungen der Prostitution und betrachten das Thema aus historischer, ökonomischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive. So möchten wir eine Grundlage für eine Auseinandersetzung mit Prostitution bieten, die durch gegenseitige Offenheit, respektvolle Gespräche und dem Interesse am Dazulernen geprägt ist.
Jede und jeder ist herzlich eingeladen, auch ohne Vorkenntnisse oder gefestigter Meinung zum Thema an den Vorträgen teilzunehmen. Wir freuen uns auf euch!
Dienstag, 24.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr
OAT (Offenes Antifaschistisches Treffen): "Critical Westness"
Ost-, Ost-, Ostdeutschland! Nach den Wahlen wird wieder auf den Osten geschaut, nüscht können die Ossis, keine demokratischen Wahlen (siehe Thüringen und Sachsen), keinen organisierten revolutionären Antifaschismus, keine bundesweite Organisierung … Doch was ist eigentlich mit diesem “Westdeutschland” an dem sich die Ossis ein Beispiel nehmen sollen? Vor dem Hintergrund der Ost-West-Debatte, die der “Zeit zu Handeln” Aufruf ausgelöst hat, wollen wir mal einen Blick auf das Thema “Westprivilegien & Critical Westness” verwerfen (lest unten im Beitrag gerne die verlinkten Texte). Wossis are welcome – Wessis not ;-)
Nächstes OAT am 24. September 2024 um 19 Uhr im Conne Island im Vorderhaus (Koburger Str. 3, 04277 Leipzig) – Wenn ihr krank seid, bleibt bitte zu Hause.
---
Was ist das Offene Antifa Treffen?
Es ist wichtig, sich zu vernetzen und Strukturen aufzubauen, um den Widerstand zu organisieren – nicht nur gegen Rassismus und Faschismus, sondern auch gegen Nationalismus, Sexismus, Antisemitismus, Homosexuellenfeindlichkeit und die kapitalistische Gesamtscheiße.
Du willst endlich was dagegen tun, wusstest bisher aber nicht wo, wie und mit wem? Dann komm zum Offenen Antifa Treffen (OAT).
Mittwoch, 25.09.2024, Einlass: 17:00 Uhr
Halftime // Season Closing
Your favorite Wednesday hangout!
Der Einlass ist begrenzt. Daher haben wir einen Telegram Channel eingerichtet über den wir über einen Einlassstop informieren. Wenn das der Fall ist, vermeidet bitte lange Schlangen und kommt später wieder. Wir sagen Bescheid wenn wieder Platz ist!
https://t.me/joinchat/ME7JEF1Gs4Y3Mjhi
x no dogs allowed x
x good weather only x
Donnerstag, 26.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Paula Irmschler - Alles immer wegen damals (Lesung)
Was sie verbindet? Die eine hat die andere geboren.
Der Hund ist jetzt da, nun muss man sich eben um ihn kümmern, sagt Mutti. So wie die Kinder, die waren damals auch plötzlich da und man musste sich eben kümmern. Das will ihre Tochter Karla in jedem Fall anders machen. Also ist sie von Leipzig nach Köln geflohen, hat den Kontakt zur Mutter abgebrochen, das ist einfacher als mit Gerda zu diskutieren. Aber jetzt hadert Karla mit der Ausbildung, kämpft mit der Miete, und mit ihrer Freundin könnte auch mal der nächste Schritt kommen. Ob es eine gute Idee von Karlas Geschwistern war, den beiden zu ihren Geburtstagen – zum 30. und 60. – eine gemeinsame Reise nach Hamburg zu schenken? Wahrhaftig, voller Witz und Zärtlichkeit erzählt Paula Irmschler von zwei grundverschiedenen Frauen, die zufällig Mutter und Tochter sind.
Paula Irmschler, 1989 in Dresden geboren, zog 2010 für ihr Studium nach Chemnitz. Nach fünf mehr oder weniger erfolgreichen Jahren ging sie nach Köln und schrieb für u. a. »Jungle World«, »Missy Magazine« und »Musikexpress«. Seit 2018 ist sie Redakteurin bei TITANIC. Ihr Debüt »Superbusen« war ein Spiegelbestseller und wurde für die Bühne adaptiert.
„Paula Irmschler lesen ist wie Saufen mit der besten Freundin, aber ohne Kater. Magisch.“ Margarete Stokowski
Donnerstag, 26.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Chartreux Record Release Show
Chartreux Record Release Show
+ Frachter
Freitag, 27.09.2024, Einlass: 20:00 Uhr
JET SET SOLI RAVE
Im Oktober 2023 verlor René (Templeton) seine Frau Aleks bei einem Autounfall. Ihre beiden Kinder verloren den wichtigsten Menschen in ihrem Leben – ihre Mutter. In der Trauer um Aleks waren die Menschen vom Wolfsträne e.V. von Anfang an und ganz selbstverständlich da, um die Kinder in ihrem Trauerprozess zu begleiten. Heute ist René unendlich dankbar, dass der Verein die Familie unterstützt hat und auch weiterhin unterstützt.
Gemeinsam mit Weggefährt*innen der Familie und befreundeten Artists möchten wir dem Wolfsträne e.V. mit dem JET SET SOLI RAVE zu mehr Öffentlichkeit verhelfen und natürlich Spenden sammeln. Damit kein Kind in Leipzig mit seiner Trauer alleingelassen wird und damit trauernde Eltern Unterstützung erhalten.
Seid dabei und setzt ein Zeichen für unterstützende Trauerarbeit mit Kindern in Leipzig!
mit:
Baldauf/Serdani *live
Catjes x pokka
https://soundcloud.com/catjes-official
https://soundcloud.com/pokka_space
Emily's Giant *live
https://emilysgiant.bandcamp.com/
mara after dark
https://soundcloud.com/maraafterdark
mytripismytrip *live
https://soundcloud.com/mytripismytrip
Panthera Krause x Interviews
https://soundcloud.com/panthera-krause
https://soundcloud.com/inter_views
secret act *live
https://secretact.bandcamp.com/
Templeton x Nici Palm
https://soundcloud.com/templetonandrama
https://soundcloud.com/nici_p
Über den Verein:
Wolfsträne begleitet trauernde Kinder und Jugendliche, die einen Elternteil oder ein Geschwisterkind verloren haben. Sie bekommen hier den Rahmen, den Raum und die Zeit, ihre Trauer altersgerecht verarbeiten zu können.
Die Betroffenen werden individuell oder in einer von siebzehn Trauergruppen begleitet. Die Begleitung ist für alle vollständig kostenfrei und dauert so lange, wie es jedes Kind individuell benötigt.
Der Verein bekommt keinerlei Unterstützung vom Staat oder den Krankenkassen und finanziert seine Arbeit ausschließlich über Spenden.
Samstag, 28.09.2024, Einlass: 15:00 Uhr
Brettspielenachmittag
Mensch soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber vielleicht vor dem Nachmittag? Der Spieleabend verwandelt sich in diesem Jahr zum Spielenachmittag!
Bringt gern eure Lieblingsspiele mit oder sucht euch was aus der großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen raus.
Samstag, 28.09.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Jaques Palminger & 440hz Trio
Dem Jazz aus dem Wunderland für Erwachsene hat sich der Hamburger Musiker und Schauspieler Jacques Palminger mit seinem 440Hz Trio verschrieben. Palminger bricht dabei gängige Jazz- Strukturen. Das ist nicht verwunderlich, denn man kennt den Mann aus dem Humortrio Studio Braun oder aus dem Fake-Band-Dok-Film "Fraktus". Nun tanzt er lasziv durch das Paris der Sechzigerjahre, klettert unendliche Tonleitern hoch zum schönsten Lied der Welt und segelt mit seinem Schiff durch ein bittersüßes Schlagermeer.
Palmingers eindringliche Texte schwanken dabei zwischen böser Komödie und wahnwitzigem Drama. Er spricht sie auf Deutsch: immer schön einen Meter über dem Boden, immer schön mit einem Funken Größenwahn, immer schön aus einem unheimlichen Märchenschloss heraus. Das 440 Hz Trio, mittlerweile zum Quintett angeschwollen, ist dabei Hamburg durch und durch: der ehemalige Die-Sterne-Organist Richard von der Schulenburg, der Bassist John Raphael Burgess, Olve Strelow am Schlagzeug, sowie Lieven Brunckhorst am Sax, an Flöte und Klangschale und Lydia Schmidt am Gesang begleiten Palminger durch Traumwandler-Klangwelten. So lange, bis die Zuschauer selbst taumelnd mit einstimmen: " Das ist mein Schiff auf meiner Reise. Das ist mein Wind." Zumindest einen verjazzten Wunderland-Abend lang. (Christa Helbling)
Jacques Palminger wurde als Mitglied des Künstlertrios Studio Braun aus Hamburg bekannt. Seine Karriere begann als Schlagzeuger der Bands The Waltons und Dackelblut. Später schrieb er Texte und Musik für die Band Universal González. Er wirkte als Schauspieler beim wie auf der Bühne und ist Autor des Hörspiels „Einschlafgeschichten für Männer“. Er veröffentlichte mehrer Alben mit The Kings of Dubrock und dem 440 Hz Trio. Im Film Fraktus ist er als Bernd Wand zu sehen. Zusammen mit Lieven Brunckhorst und Jörg Folltert kam 2015 "Goldberg für alle" mit Texten von Jacques Palminger und Musik von Johann Sebastian Bach zur Aufführung
„Die fabelhafte Welt des Jacques Palminger: Schwülstige deutsche Texte, vorgetragen mit doppeldeutigen Botschaften und erotischem Timbre – das gibt es eigentlich nur in der Schlagermusik. Wäre da nicht Jacques Palminger...“ mopo 08.01.24
„Palminger ist wie der Weg zur Toilette in einem öffentlichen Parkhaus: Lang, dunkel und kompliziert.“ FAZ
Das 440 Hz Trio sind Richard von der Schulenburg (Klavier), Raphael Burgess (Bass), Olve Strelow (Schlagzeug); Lydia Schmidt (Gesang), Lieven Brunckhorst (Sax, Flöte, Klangschale)
Samstag, 28.09.2024, Einlass: 22:00 Uhr
Benefizdisco
- all styles in the mix - P18! -