Alle Termine für April 2024
Samstag, 06.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Acht Eimer Hühnerherzen
Acht Eimer Hühnerherzen
+ Support
Sonntag, 07.04.2024, Einlass: 14:00 Uhr
Graffiti Workshop für Anfänger:innen / 10-18 Jahre
Graffiti Workshop für Anfänger:innen / 10-18 Jahre
am 07.04.24 ab 14 Uhr
im Conne Island.
Teilnahme kostenlos
Donnerstag, 11.04.2024, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
„Die Freiheit, die sie meinen.“ – Verschwörungsideologie und autoritärer Neoliberalismus//Lesung mit Sebastian Schuller
- Die Veranstaltung findet im Café statt -
Fast alle kennen Verschwörungsideolog:innen: Der Onkel, der während der Familienfeier die neuesten Infos zu den Rothschilds auspackt. Die Hebamme, die weiß, dass Impfen tötet. Der Arbeitskollege, der sich sich vor Chemtrails fürchtet.
Obwohl der Verschwörungsglaube längst ein Massenphänomen ist, neigen Forschung und Medien dazu, ihn zu individualisieren (und oft genug zu pathologisieren): ‚Das sind doch nur Schrullen‘, heißt es dann, ‚von Menschen, die in irgendwelche bubbles auf den sozialen Medien geraten sind.‘ Im Gegensatz dazu zeigt Sebastian Schuller in seinem neuen Buch ‚Die Freiheit die sie meinen‘ die gesellschaftliche Bedingtheit und Funktion von Verschwörungsideologie auf: Die Dauerkrisen des letzten Jahrzehnts und globale Katastrophen (wie Covid-19 und der Klimakollaps) stellen den kapitalistisch-realistischen Status quo in Frage. Auf diese Provokation reagieren regressive und privilegierte Teile der Gesellschaft mit strukturell-antisemitischen ‚Antworten‘ und formieren sich zur autoritären Revolte gegen jede, potentiell emanzipatorische Veränderung. Auf diese Weise werden sie zur Avantgarde einer neuen ideologischen Formation, die in der Verbindung von Antisemitismus, Sozialdarwinismus und kapitalistischem Marktfetisch besteht. Schuller nennt diese Formation ‚autoritärer Neoliberalismus‘.
In „Die Freiheit, die sie meinen“ untersucht Schuller diesen untergründigen Zusammenhang von Neoliberalismus und Verschwörungsdenken. Dabei nutzt er den politischen Diskurs während der Pandemie als eine Art Linse, durch die sich beobachten lässt, wie diese neue, politische Formation entstand und Hegemonie erringen konnte. Ob ‚Querdenken‘, der verschwörungsgläubige Onkel auf der Familienfeier, Impfgegner:innen oder andere Antisemit:innen: Sie alle stehen, so Schullers These, für eine aktuelle Entwicklungstendenz der kapitalistischen Gesellschaft hin zu einer neuen, radikal-individualistischen Form des Autoritarismus.
Wer mehr zu diesen Thesen erfahren will:
Am Donnerstag, den 11.4.2024 stellt Sebastian Schuller sein Buch im Conne Island Cafe vor. Veranstaltungsbeginn ist um 18.00 Uhr
Donnerstag, 11.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Buchvorstellung „Gesichter des politischen Islam“
Buchvorstellung „Gesichter des politischen Islam“ (Edition Tiamat, Hg.: Fatma Keser, David Schmidt, Andreas Stahl) mit Fatma Keser und Tina Sanders
Wird hierzulande öffentlich über den politischen Islam debattiert, dann geht es zumeist um Kopftücher, Moscheen oder islamistische Anschläge in Europa. Selten geht es darum, wie jener den Alltag eines Großteils der Weltbevölkerung prägt, wie durch ihn das Leben der Menschen insbesondere in der sogenannten islamischen Welt regelmäßig ein beengtes und gefährliches ist. Während der politische Islam im Nahen und Mittleren Osten, seinem historischen Zentrum, trotz anhaltender Herrschaft und Gewalt an Rückhalt zu verlieren droht, was sich in stets wiederkehrenden oppositionellen Protesten zeigt, scheint er seinen gesellschaftlichen und politischen Einfluss in Afrika, Europa und Südostasien auszuweiten. Der Band beleuchtet die Entwicklung des politischen Islam in verschiedenen Regionen der Welt, fragt nach dessen Verschiebung vom »Zentrum« an die »Peripherie« und thematisiert das patriarchale Geschlechterverhältnis sowie den Antisemitismus als tragende Säulen der zugrunde liegenden Ideologie.
Mit Beiträgen von Ulrike Becker, Andreas Benl, Danyal Dasar, Stephan Grigat, Jonathan Guggenberger, Heiko Heinisch, Ruud Koopmans, Matthias Küntzel, Miriam Mettler, Oliver M. Piecha, Jörg Rensmann, Daniel Rickenbacher, Felix Riedel, Thomas Ruttig, Tina Sanders, Thomas von der Osten-Sacken und Maria Wöhr.
Fatma Keser wurde 1991 in der Türkei geboren und ist kurdischer Abstammung. Sie studierte Komparatistik und Philosophie an der Frankfurter Goethe-Universität. Sie ist Mitherausgeberin des Sammelbandes „Gesichter des politischen Islam“ (2023) und Gründungsmitglied des Vereins Migrantinnen für Säkularität und Selbstbestimmung.
Tina Sanders hat Soziologie und Politikwissenschaft studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind internationale Frauenrechte und die Kritik von Antisemitismus, Islam und Identitätspolitik. Zuletzt war sie für den Aufbau der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) Sachsen verantwortlich.
Freitag, 12.04.2024, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Prompt Battle + Aftershow
...die Conne-Island Edition und Premiere in Leipzig!
Hast Du das Zeug dazu, ein*e Prompt Designer*in zu werden? Angelehnt an das Format des Rap Battles ist das Prompt Battle eine Spielshow, bei der Menschen mittels performativem Einsatz von Sprache auf der Bühne gegeneinander antreten. KI-gestützte Text-zu-Bild-Software ermöglicht es den Kandidat*innen, durch das Eintippen von Bildbeschreibungen, sogenannten Prompts, scheinbar aus dem Nichts neue komplexe Fotos, Bilder und Illustrationen zu generieren. Im rundenbasierten Spielshow-Format demonstrieren die Kandidat*innen ihre Prompting-Skills beim Lösen von inhaltlich herausfordernden Text- und Bildaufgaben. Das Publikum entscheidet, wer der künstlichen Intelligenz die überraschendsten, verstörendsten oder schönsten Bilder entlockt und als Gewinner*in aus den Matches hervorgeht.
Samstag, 13.04.2024, Einlass: 12:00 Uhr
Brunch
12.00 - 16.00 Uhr
Vegan & Vegetarian
Cash only!
Bei Regen kann der Brunch leider nicht stattfinden
Samstag, 13.04.2024, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
The Dead End Kids + Berlin Blackouts + Fatigue + Gulag Beach
The Dead End Kids gehen auf „Dreckig und Heiß“ Tour in 2024!
Seid ihr bereit für die Eskalation? Kaum haben The Dead End Kids aus Dresden & Leipzig diese Frage gestellt, zünden sie ein Feuerwerk aus Glitzer und einem wilden, unangepassten Mix, der jede Schublade sprengt. Egal ob Punk, Rock, Metal, Hardrock, deutsche, englische, politische, sozialkritische, persönliche oder ironische Texte – The Dead End Kids setzen sich und ihrem Stil keine Grenzen, präsentieren sich vielseitig, unvorhersehbar und bleiben durch diese große Bandbreite stets spannend.
Mit einer fast schon unverschämten Lockerheit und Spielfreude, gehen The Dead End Kids nicht nur auf ihren Alben, sondern auch live zu werke. Sie versprühen Unmengen an Energie, reißen mit und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Musiker*innen auf der Bühne harmonieren können, die bereits seit über einem Jahrzehnt zusammen Musik machen und ganz nebenbei auch noch langjährige Friends sind. Hier greift ein Rädchen ins andere und das Ergebnis überzeugt. Es überzeugt sogar u.A. Die Ärzte, Donots, Alarmsignal und ZSK, die The Dead End Kids bereits als Supportband einluden. Parallel ist die Band fest in der DIY & Punkszene verwurzelt. Egal ob vor 10 oder tausenden Menschen – The Dead End Kids: 100% Glitzerpowerpunk in your face!
präsentiert von Plastic Bomb Fanzine, Away From Life, Kein Bock auf Nazis & Mission Lifeline
Dienstag, 16.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
VERSCHOBEN // OK KID
Die Veranstaltung wird verschoben auf den 07.06.2024.
Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Im April 2024 - ein Jahr nach ihrer umjubelten 10 Jahre Jubilaeumstour - werden OK KID wieder auf Tour gehen: Unter dem Titel "Endlich wieder da wo es beginnt" kuendigen sie nicht nur ihr neues Album , sondern auch gleich die dazugehoerigenKonzerte an.
OK KID, von der Zeit als "Klassensprecher einer ganzen Generation" betitelt und von hunderttausenden Festivalbesuchenden in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz als einer der besten Live Acts gefeiert, sind nach 10 Jahren "Endlich wieder da wo es beginnt"!
War ihre ganze bisherige Karriere nur der Prolog zu dem, was uns ab jetzt erwartet?
"Das ist mehr als ein Jubilaeum. Das ist ein kompletter Neubeginn. Wir wollen uns nicht daran messen, was wir bisher geschaffen haben, sondern an dem, was wir noch schaffen koennen.", schreibt die Band auf ihren sozialen Netzwerken.
Wie der Name schon anmuten laesst: Das neue Album wird ein Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft. Neue Songs, ueberraschende Kollabos und Klassiker im neuen Soundgewand. Die erste Singleauskopplung "Die Kids sind alright" - eine Wucht von Song - hat uns wieder mal vor Augen gefuehrt, dass OK KID wohl noch lange nicht am Zenit angekommen sind.
Im Titel steckt aber noch viel mehr. Nachdem viel zu lange (unfreiwillig) auf Pause gedrueckt werden musste, geht es endlich wieder los! Ihre wegen der Pandemie mehrfach verschobene Tour im April war nahezu ausverkauft, aber nicht nur das: Laut eigener Aussage haben sich OK KID noch nie so wohl auf der Buehne gefuehlt. Die Resonanz des Publikums war ueberwaeltigend!
Mittwoch, 17.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
180 Minuten work out
Liebe Partygäste,
wir freuen uns, euch zum exklusiven After-Work-Workout einzuladen! Diese besondere Veranstaltung wird euch die Möglichkeit bieten, nach einem langen Arbeitstag aktiv zu werden und gleichzeitig Spaß zu haben.
Unser Motto lautet: "180 Minuten voller Energie!" Ja, ihr habt richtig gehört - diese Party ist auf genau 180 Minuten begrenzt. Wir möchten sicherstellen, dass ihr eure Zeit optimal nutzen könnt, um euch auszupowern und trotzdem wieder fit und produktiv bei der Arbeit aufschlagen könnt.
Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm, das euch in Bewegung bringt. Von energiegeladenen Tanzrunden zu mitreißenden Beats bis hin zu spannenden Fitness-Moves ist für jeden etwas dabei. Unsere professionellen Trainer (DJs) werden euch anleiten und motivieren, damit ihr das Beste aus eurem Workout herausholen könnt.
Natürlich dürfen auch Erholung und Entspannung nicht zu kurz kommen. In unserer Chill-Out-Area an der Bar könnt ihr euch zwischendurch erfrischen und neue Energie tanken. Genießt leckeres Bier und erfrischende Getränke, um eure Ausdauer aufrechtzuerhalten.
Seid dabei und erlebt eine Party, die eure Fitness fördert und euch gleichzeitig die Möglichkeit gibt, zu Networken und neue Kontakte zu knüpfen. Lasst uns gemeinsam 180 Minuten lang den Alltag vergessen und voller Energie in den Feierabend starten!
Mit sportlichen Grüßen,
Party-Island
Donnerstag, 18.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr
Ja, Panik
Ja, Panik sind zurück!
Support: FARCE
Freitag, 19.04.2024, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Rap N Rave Soli Party
Hey Party People! Habt ihr Bock auf eine Nacht voller Hiphop-Vibes und freshen Beats? Kommt vorbei zur Rap N Rave Soli Party, bei der junge Talente ihre Skills auf dem Mic zeigen:
McJc x xo3
Karich
Lsura
Iknaz x Schlüssler
Nina x Motte
Ab Mitternacht spielen unter anderem Taktorphin, die für eine tolle Stimmung sorgen werden. Lasst uns gemeinsam die Nacht zum Tag machen und für einen guten Zweck das Tanzbein schwingen! Wir freuen uns auf euch!
Samstag, 20.04.2024, Einlass: 14:00 Uhr
Skillsharing: Förderanträge für politische Arbeit schreiben
In diesem Workshop bekommt ihr einen Überblick über die Fördermöglichkeiten von politischer Arbeit. Egal ob Veranstaltungen oder der ganz normale Gruppen Alltag: Geld fehlt an allen Ecken und Enden und kaum ein:e hat Bock, sich durch den Wust von Anträgen zu wühlen. Gemeinsam finden wir hier den Anfang, zeigen euch wo ihr was findet und was beim formulieren von erfolgreichen Anträgen zu beachten ist.
Dauer: ca. 3 Stunden
Samstag, 20.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Patriarchy + Void Vision + Spit Mask
Patriarchy is a band lead by infamous LA songwriter and director Actually Huizenga, probing the soft underbelly of sex, power, subversion, and death - existing where desire and fear inevitably intertwine.
Never shy about confronting the audience with visceral, somewhat unsettling live performances, Patriarchy marries the NSFW carnage with sounds spanning infectious electronic dance, crushing industrial metal, and suffocating experimental noise.
Patriarchy returns a year after their successful debut European tour to revisit some of their favorite places, especially The Netherlands for Roadburn Fest, and to destroy some new cities along the way, including their first ever UK shows.
Since their last visit, Patriarchy released Forcefully Rearranged, a collection of 16 remixes that have been taking over DJ sets worldwide - featuring remixes by some of industrial & dark waves favorite names: The Soft Moon, Choke Chain, Automelodi, Choke Chain, Mvtant, Odonis Odonis, Rhys Fulber, Spike Hellis and many more.
2024 will be a big year for Patriarchy - in addition to new music coming early in the year, a slot on the much coveted Cruel World fest, and a brand new live set, Actually recently welcomed her first child to the world, a son named Winter Aurelius.
Speaking about the experience, she said “The motto of the last album (The Unself) was ‘I fear the things I want most…’ and childbirth proved to be the ultimate incarnation of those words. I’ve now experienced The Patriarchy’s ideal female accomplishment, and I enjoyed it, plus my breasts have doubled in size - my milk will be available at the merch table, but it won’t be cheap.”
Support: Void Vision
Sonntag, 21.04.2024, Einlass: 10:00 Uhr
Freisitz Action Day
Hey,
Wir wollen unseren Freisitz fit machen für die Eröffnung am 01.05.2024!
Dafür müssen wir noch einen Subbotnik einschieben!
Wir starten um 10:00 und arbeiten bis 18:00 Uhr.
Wir haben Verpflegung in fest und flüssig parat!
Kommt auch gerne im Laufe des Tages vorbei wenn ihr helfen wollt / könnt.
Dienstag, 23.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr
OAT (Offenes Antifaschistisches Treffen): Neues Versammlungsgesetz für Sachsen
In Sachsen soll ab dem 1. September 2024 ein neues Versammlungsgesetz gelten. Das Netzwerk “Versammlungsfreiheit verteidigen – unsere Grundrechte sind unverhandelbar” befürchtet eine weitere Zunahme von Repression gegenüber Versammlungen. Wir wollen uns erklären lassen was sich ändern wird mit dem neuen Gesetz und darüber sprechen, was das in Zukunft für Versammlungen bedeutet.
Nächstes OAT am 23. April 2024 um 19 Uhr im Conne Island im Vorderhaus (Koburger Str. 3, 04277 Leipzig) – Wenn ihr krank seid, bleibt bitte zu Hause.
---
Was ist das Offene Antifa Treffen?
Es ist wichtig, sich zu vernetzen und Strukturen aufzubauen, um den Widerstand zu organisieren – nicht nur gegen Rassismus und Faschismus, sondern auch gegen Nationalismus, Sexismus, Antisemitismus, Homosexuellenfeindlichkeit und die kapitalistische Gesamtscheiße.
Du willst endlich was dagegen tun, wusstest bisher aber nicht wo, wie und mit wem? Dann komm zum Offenen Antifa Treffen (OAT).
Freitag, 26.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
+++++++ABGESAGT++++++++ Classic Island
+++++++ABGESAGT++++++++
Sinfonia
+ Neo Kaliske
Erlebt die innovative Mini-Oper von Douglas Brown, basierend auf Antonín Dvoraks „Rusalka“, am 26. April im Conne Island und taucht ein in die zeitgemäße Interpretation dieses Meisterwerks, präsentiert von einem talentierten Ensemble unter Leitung von Douglas Brown. Mit zwölf MusikerInnen und vier SolistInnen wird die emotionale Tiefe der Handlung betont. Diese Mini-Oper bietet nicht nur musikalischen Genuss, sondern auch Gespräche und Getränke rund um die Aufführung. Erlebt die faszinierende Verschmelzung von Klassik und Innovation – sichert euch jetzt Tickets für eine kulturelle Bereicherung und ansprechende Darbietung. Seid dabei, wenn die zeitlose Schönheit von „Rusalka“ in neuem Glanz erstrahlt. Neo Kaliske wird nicht nur den Abend einläuten sondern auch durch das Stück führen.
-
https://www.tixforgigs.com/Event/55528 -
Samstag, 27.04.2024, Einlass: 15:00 Uhr
Brettspielenachmittag
Mensch soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber vielleicht vor dem Nachmittag? Der Spieleabend verwandelt sich in diesem Jahr zum Spielenachmittag!
Bringt gern eure Lieblingsspiele mit oder sucht euch was aus der großen Auswahl an Brett- und Kartenspielen raus.
Der Brettspielenachmittag findet immer am letzten Samstag im Monat statt. (außer Dezember)
Samstag, 27.04.2024, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Oidorno (ausverkauft)
es wird kredenzt:
Oidorno (Diskurs Oi!,HH)
Rampampam (Frankfurter Schule)
Messed Up (Belarus)
Fine Dining? Das ist nicht sehr Oi. Aber kredenzen kann diese Band aus Hamburg. Und zwar vom Feinsten!
Oidorno sind ein Chamäleon der Subkultur. Sie tarnen sich permanent und lassen sich nicht in die Karten schauen. Ab und zu tauchen sie mal irgendwie irgendwo auf.
So auch am 27.04.2024 in Leipzig im Conne Island. Und sie bringen auch gleich noch 2 hochkarätige Punkbands mit. Neben Rampampam aus der Frankfurter Schule sind keine geringeren als Messed Up aus Belarus dabei, die mit einem ihrer seltenen Auftritte den Abend bereichern werden.
Der Vorverkauf startet am Donnerstag, den 08.02.2024 um 17:00 exklusiv auf tixforgigs.com.
Samstag, 27.04.2024, Einlass: 22:00 Uhr
Benefizdisco
- all styles in the mix - P18! -
Sonntag, 28.04.2024, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Shoreline + Attic Stories
Beard Ättäck Shows present
Shoreline
Attic Stories