Samstag, 06.03.2021, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Two Play To Play // Erste Öffentliche Probe (Online-Stream)
Mit: Volker Hemken, Kiki Hitomi und Disrupt
Stream auf dem Conne Island Facebook-Kanal, sowie auf dem YouTube-Kanal des Gewandhauses zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=c4Sy4nzVJP8
Kiki Hitomi, Volker Hemken und Disrupt gewähren mit der ersten öffentlichen Probe Einblicke in das gemeinsame Schaffen dieser außergewöhnlichen Musiker*innen.
Außergewöhnlich ist auch die Kooperation von Gewandhaus und Conne Island, die die öffentlichen Proben möglich macht und zwar mit einem ganz außergewöhnlichen Kamerateam, das ganz nah dran am Geschehen den drei Musiker*innen in ihre Welt folgt.
www.gewandhausorchester.de
www.twoplaytoplay.de
Montag, 08.03.2021, Einlass: 19:00 Uhr
Schwangerschaftsabbruch und körperliche Selbstbestimmung - Aktuelle Entwicklung & Diskurs in Polen, Deutschland und Niederlande
Online-Infoveranstaltung mit Laura Clarissa Loew und Halina Jordan
Der Diskurs über Schwangerschaftsabbrüche und die körperliche Selbstbestimmung ist aktueller denn je. Die Nachrichten über die gegenwärtige Lage in Polen, sowie auch die seit langem geführte Diskussion über die Paragraphen 218 und 219 a verschärfen sich. In Deutschland wird Ärzt:innen verboten, sachlich über den Schwangerschaftsabbruch aufzuklären. Die momentane Entwicklung zeigt, dass sich christliche Fundamentalist:innen europaweit organisieren und ihre Forderungen nach Einschränkungen der Selbstbestimmung laut machen. Sie propagieren ein rückschrittliches, heteronormatives Bild einer bürgerlichen Kleinfamilie, welches jede Art von queerem Leben ablehnt. Ihre zunehmende Zusammenarbeit mit klar positionierten Rechten macht es immer wichtiger, die Kämpfte zu vereinen und zu sagen: Antifaschistische Arbeit ist feministische Arbeit.
Am 8. März, dem internationalen Frauenkampftag, laden wir Euch zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung ein. Die Referent:innen Laura Clarissa Loew und Halina Jordan werden über die Perspektiven und Forderungen der politischen Gruppen Act Ost und Abortion Network Amsterdam berichten. Als auch einen Überblick zur aktuellen Lage in Polen, Deutschland und Niederlande geben.
Laura Clarissa Loew studiert Geschichte an der Uni Leipzig, ihre Themenschwerpunkte des Studiums sind osteuropäische Geschichte und Geschlechtergeschichte. Sie ist Vertreterin des Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung der Uni Leipzig und Aktivistin bei der Gruppe Act Ost.
Halina Jordan arbeitet in Leipzig als freie Autorin, Lehrerin und schaukelt nebenbei meist ein Kind. In ihrem Studium beschäftigte sie sich mit den Themen Gender, Wirtschaft und Sex. 2017 lebte sie in Amsterdam mit den späteren Gründer:innen des Amsterdam Abortion Networks zusammen und klärt im deutschsprachigen Raum über die Arbeit des Kollektivs auf.
Link zur Veranstaltung:
https://bbb.nji9.de/b/rah-vnf-rvl-vwt
Donnerstag, 11.03.2021, Einlass: 19:00 Uhr
Lesung "Aufklären und Einmischen" mit dem NSU-Watch
Link zur Veranstaltung:
https://bbb.nji9.de/b/han-d5e-wf2-hiq
Im November 2011 kam eine rechtsterroristische Mord- und Anschlagsserie des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) ans Licht, die in ihren Dimensionen neu war. In den folgenden Untersuchungen formte sich ein erstes Bild des NSU-Komplexes. Dabei wurde deutlich, dass eine noch umfassendere juristische und gesellschaftliche Aufarbeitung anstand.
So beschlossen antifaschistische Initiativen und Einzelpersonen, die Arbeit am NSU-Komplex zu verstetigen und gründeten „NSU-Watch“.
Acht Jahre später ist die Aufarbeitung des NSU-Komplexes noch lange nicht abgeschlossen, die Gefahr des rechten Terrors bleibt schrecklich aktuell. NSU-Watch hat den NSU-Prozess beobachtet, jeden Tag protokolliert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben sich Landesprojekte gegründet, die die parlamentarischen Aufklärungsbemühungen begleiten. Das zentrale Anliegen des Buches von NSU-Watch ist es, die rassistischen Strukturen, die den NSU hervorbrachten, ihn wissentlich oder unwissentlich unterstützen und so zehn Morde, drei Sprengstoffanschläge und 15 Raubüberfälle zwischen 1998 und 2011 möglich machten, entlang der Geschehnisse und Akteur*innen des NSU-Prozesses in München aufzuzeigen. Trotz der vielen offen gebliebenen Fragen soll das Buch eine Zwischenbilanz bieten, die antifaschistischer Demokratieförderung zugrunde gelegt werden kann.
Das Autor*innen Kollektiv NSU-Watch besteht aus Mitgliedern der unabhängigen Beobachtungsstelle NSU-Watch- Aufklären & Einmischen, die sich im Jahr 2012 gegründet hat, um die Aufklärungsbemühungen zum NSU-Komplex zu unterstützen und kritisch zu begleiten. NSU-Watch wird von einem Bündnis aus rund einem Dutzend antifaschistischer und antirassistischer Gruppen und Einzelpersonen aus dem ganzen Bundesgebiet getragen, die teilweise seit Jahrzehnten zum Themenkomplex Rechter Terror arbeiten. Kern der Arbeit von NSU-Watch war bzw. ist die Beobachtung des NSU-Prozesses am Oberlandesgericht in München sowie der diversen parlamentarischen Untersuchungsausschüsse im Bundestag und in den Ländern.
Infos, ob die Veranstaltung online oder vor Ort stattfinden kann folgen
Samstag, 13.03.2021, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Pöbel MC (verschoben)
Das Konzert wird auf den 2. April 2022 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Traurigerweise sehen wir uns gezwungen die für 2021 geplante Tour ins Jahr 2022 zu verschieben. Dieser Schritt begründet sich aus dem weiterhin unvorhersehbaren Corona-Ausbruchsgeschehen, den damit verbundenen Maßnahmen und der daher schlechten bis unmöglichen Planbarkeit von Live-Veranstaltungen. Auf der Mission Impöbelble Tour soll es maximal knallen, das geht unter pandemiegerechten Bedingungen einfach leider nicht. Uns tut diese erneute Verschiebung weh und leid - für alle die sich auf die Konzerte gefreut haben, für alle die noch nicht wussten wie sehr sie sich vielleicht über die Konzerte gefreut hätte, für alle Clubs und Veranstalter*innen und natürlich auch für uns. Wir lieben es live zu spielen, es ist die Essenz unseres musikalischen Schaffens und der Kontext für den unsere Musik geschrieben wurde, doch es ist aktuell nicht möglich und es ist auch klar warum, den der Schutz der Bevölkerung vor einer potentiell tödlichen Krankheit wiegt schwerer als jede Form von Bespaßung. Wir hoffen sehr, dass ihr uns trotzdem weiterhin supportet, die Mukke pumpt, Tickets kauft bzw. gekaufte Tickets behaltet, denn diese behalten ihre Gültigkeit, und optimistisch die nun noch längere Wartezeit überbrücken könnt, um spätestens 2022 wieder Live mit uns zu eskalieren. Wir wünschen uns tatsächlich wenig sehnlicher als dies, denn wir sind nicht nur lebenspraktisch & finanziell vom Musik machen und Live spielen abhängig, sondern mindestens genauso seelisch. Bleibt gesund! Hygienische Grüße, PMC & Audiolith Booking.
P.S. Immerhin ist der Titel der Tour passend gewählt.
Donnerstag, 18.03.2021, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Two Play To Play // Zweite Öffentliche Probe (Livestream)
Mit: Volker Hemken, Kiki Hitomi und Disrupt
Kiki Hitomi, Volker Hemken und Disrupt sind mit der zweiten öffentlichen Probe in der Mitte der Two Play To Play Spielzeit angekommen. Sie haben mittlerweile eine Menge an Material gesammelt und es geht mit Blick auf die Uraufführung an das Zusammenstellen der gemeinsam erarbeiteten Stücke.
Ein Publikum kann im Livestream wieder ganz nah dabei sein und mittels Kommentarfunktion fragen zum Geschehen stellen. Diese werden im Anschluss von den Musiker*innen beantwortet.
www.gewandhausorchester.de
www.twoplaytoplay.de
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Die nächsten Veranstaltungen der Reihe:
14.04.21 Dritte öffentliche Probe - Livestream
Donnerstag, 25.03.2021, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Umse (Nachholtermin) (verschoben)
Der Nachholtermin wird erneut verschoben auf den 17.03.2022. Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an den jeweiligen VVK-Stellen zurückgegeben werden!
Guck ma einer an - Tour
Hip-Hop-Träume werden jetzt wahr. Nach Durch die Wolkendecke (2018) meldet sich UMSE mit einem besonderen Album zurück. Es ist alles wie gehabt und doch völlig verändert auf „Uno“, das in Gänze von der US-Beatmaker-Legende Nottz produziert wurde. Diese transatlantische Kollabo lässt Umses Flow Flügel wachsen, die klassischen, ungeschliffenen Sample-Beats von Nottz lassen ihn noch schärfer auf den Punkt kommen. Zusammen schalten die beiden alle Fragen von Zeit, Ort und Relevanz aus und machen eine perfekte Hip-Hop-Platte – der alten Schule, wenn man so will. „Uno“ ist ein Statement für diesen ewig gültigen Sound, für das Rap-Handwerk und eine künstlerische Haltung zwischen Selbstvertrauen und Durchhalteparolen. Nur wenn du dir in diesem Spiel selbst treu bleibst, tun es die anderen auch.
„Uno“ war längst vollendet, als Umse aka Christoph Umbeck und der Produzent aus Norfolk, Virginia sich zum ersten Mal begegnet sind. Sie klingt, als hätte sie auch vor 15 Jahren erscheinen können, aber diese Form der Zusammenarbeit wäre damals nicht möglich gewesen – Shoutout an Instagram für den
Hook-up. Umse und Nottz wirken auf „Uno“ wie zwei alte Bekannte, so sehr haften Raps und Beats auch in den schärfsten Kurven und buckeligsten Passagen aneinander. Man denkt an Murs und 9th Wonder, an Guru und Premier. Man teilt eben dieselbe Geschichte. Nottz ist der Schnittpunkt für Trueschool-Banger und anspruchsvolle Mainstream-Instrumentals, in seinem Portfolio stehen M.O.P., Busta Rhymes, Krumbsnatcha, Kanye West, The Game und viele andere US-Acts der letzten 20 Jahre.
Seine markanten Soul-Samples und roughen Drums haben den Sound mitgeprägt, der Umse ans Mic führte.
Schon die ersten Lines von „Guck ma einer an“ zeigen, welche Energie in diesem Projekt steckt. Das Gefühl, ganz nahe am Original dran zu sein, lässt bei Umse ein völlig neues Selbstbewusstsein und Vertrauen in die eigene Kunst entstehen. Hier entsteht ein Vibe, der bis zum Ende bleibt: Die Beats knallen, die Zeilen sitzen. „Tim Taylor“ zielt aus dem Handgelenk auf die überm.chtige Rap-Konkurrenz da draußen. Stetig an seinem Werk zu feilen, sich treu bleiben und sich damit etwas aufzubauen, auch wenn die Zeiten hart sind, zieht sich als Thema durch das Album: „Jeder weiß, wie weit es manche Rapper hier vom Bordstein schaffen / Doch ich mach mich nicht wie die zum Horst, zum Affen.“
Bodenständigkeit ist ein Begriff, der bei Umse oft fällt. Das kann man so sehen, wenn jeder zweite Rapper völlig abgehoben agiert. Aber es unterschlägt auch die Ambitionen dieses Künstlers und Hip-Hop-Liebhabers, der für billige Hits und Trends nicht zur Verfügung steht. Fußball-Vergleiche, nonchalante Punchlines, Nas-Zitate, nie ein Blatt vor dem Mund und immer eine Spur zu nachdenklich.
Umse ist immer noch derselbe und zelebriert auf „Uno“ das Boom Bap- und True Rap-Ding, für das man ihn kennt und schätzt. Sechs Alben hat er seit 2008 veröffentlicht, alle wurden großteils von David Ostkamp alias Deckah produziert. „Uno“ bricht nun mit dieser Tradition, doch das bedeutet
keineswegs das Ende des eingespielten Duos. Vielmehr freute sich Deckah über die kleine Entlastung, und das nächste Projekt der beiden rollt eh schon wieder.
Nur wenigen MCs fühlt sich Umse hierzulande verbunden, einer davon ist Feature-Gast Megaloh – für ihn „definitiv einer, den ich bei jeder Sache feier, die er tut. Ich glaube, er ist von der Essenz her vergleichbar mit dem, was ich mache, nur mit seiner Art und seinem Background.“ Ihr gemeinsamer Track „Alles reduziert“ liefert das Motto des ganzen Albums: Minimalismus und Reduktion in den Beats lassen Umse mehr Platz zur Entfaltung und führten auch textlich zu einer Besinnung auf das
Wesentliche. Tracks wie „2020“ beschreiben die vielfältigen Notwendigkeiten des Tourlebens und Livespielens und wie wichtig das neue Album in dieser Hinsicht ist: „Ich hatte schon beim Schreib-Prozess das Live-Geschäft im Auge“, heißt es später in „Perfekter Zeitpunkt“. Man hangelt sich von Tour zu Album, von Album zu Tour. Jeder Track auf „Uno“ wurde so eine kleine Händehoch-Hymne.
„Wo komm ich her, wo will ich hin, was ist mir wichtig?“ heißt es im dritten Track. Wenn man wissen will, wo Umse gerade im Leben steht, muss man gar nicht so genau hinhören. Mittlerweile hat er Köln den Rücken gekehrt und lebt wieder in seiner Heimat Ratingen. Auch hier ist Reduktion das Zauberwort: „Weg von dem ganzen Trouble und Stress. Weniger Internet, weniger Großstadt, weniger Laberei. Das
tut alles sehr gut.“
Auf „Uno“ schließt sich ein Kreis. Für Umse markiert dieses Album einen Höhepunkt, aber auch die Chance auf einen Neuanfang mit neuer Inspiration. Dieses Projekt wird sich in allem niederschlagen, was da noch kommt.
Freitag, 26.03.2021, Einlass: 20:00 Uhr
Conne ISO #16 w/ ma:sa & Miss Take & Jess Passeri // Livestream
ma:sa (Chemnitz)
https://linktr.ee/ma.sa
Miss Take (Leipzig)
https://soundcloud.com/mizz_take
Jess Passeri (Leipzig)
https://soundcloud.com/jess_passeri
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Freitag
live ab 20:00 auf twitch.tv/conneiso
---------- Spendenaufruf ----------
Spendenkonto:
Förderverein des Frauen für Frauen e.V. Leipzig
IBAN DE20860555921100582025
BIC WELADE8LXXX
Sparkasse Leipzig
Verwendungszweck: „Conne ISO“
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Die isolierte Insel
Dieser verdammte Virus hält die Welt nach wie vor in Atem und somit auch unser heiß geliebtes Conne Island. Auch wenn Streams keine Alternative zu einem echten Konzert oder einer Party sind, wollen wir euch virtuell in den ehrwürdigen Saal einladen um zu zeigen, dass wir auch nach einem Jahr Pandemie, immer noch da sind! Denn wir vermissen euch, euch, die ihr uns schon viele schöne Abende auf der Insel eingebrockt habt.
Natürlich möchten wir mit Conne ISO auch die musikalische Vielfältigkeit am Laden aufzeigen und präsentieren euch einen gut geschüttelten Genre-Mix leipziger Künstler_innen live und direkt aus dem großen Saal. Und das Beste daran: Ihr müsst nur dann von eurem Sofa runter, wenn ihr tanzen wollt. Und das solltet ihr unbedingt.
Schaltet ein, stoßt virtuell mit uns an und bleibt auf jeden Fall gesund!
Dienstag, 30.03.2021, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Two Play To Play // Zweite Öffentliche Probe, Nachholtermin (Livestream)
Link:
https://www.youtube.com/watch?v=UykbI4eenI8
Mit: Volker Hemken, Kiki Hitomi und Disrupt
Kiki Hitomi, Volker Hemken und Disrupt sind mit der zweiten öffentlichen Probe in der Mitte der Two Play To Play Spielzeit angekommen. Sie haben mittlerweile eine Menge an Material gesammelt und es geht mit Blick auf die Uraufführung an das Zusammenstellen der gemeinsam erarbeiteten Stücke.
Ein Publikum kann im Livestream wieder ganz nah dabei sein und mittels Kommentarfunktion fragen zum Geschehen stellen. Diese werden im Anschluss von den Musiker*innen beantwortet.
www.gewandhausorchester.de
www.twoplaytoplay.de
www.conne-island.de
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Die nächsten Veranstaltungen der Reihe:
14.04.21 Dritte öffentliche Probe - Livestream
https://fb.me/e/3gBD1SQdI
01.05.21 Uraufführung live im Gewandhaus
https://fb.me/e/3s1uoWSAR