März
Samstag, 01.03.2014, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr
FAQ: Conne Island
Um das Conne Island ranken sich seit nunmehr 23 Jahren Gerüchte, Vorurteile, Mythen und Wunschvorstellungen aller Art. Während der Eiskeller einerseits als die anstrengende, ständig mit erhobenem Zeigefinger agierende Speerspitze der linksradikalen Szene in Leipzig und darüber hinaus gilt, wird er andererseits nicht selten als reine Konzertbude und Technoschuppen mit dem ein oder anderen pseudopolitischen Feigenblatt wahrgenommen. Nie lässt sich die Außenwahrnehmung jedoch verallgemeinern. Je nach eigenem Anspruch beurteilen Gäste das Island mal als zu yuppiemäßig (kein Sterni), zu punkermäßig (patziges Personal), zu unpolitisch (Oi!) oder als zu polit-spießig (P.C.-Polizei). Doch nicht nur unter Gästen, dem politischen und kulturellen Umfeld und völlig Außenstehenden herrscht Uneinheit darüber, was dieser Laden eigentlich will und sein soll – auch die Interessen und Vorstellungen der MacherInnen sind sehr unterschiedlich.
Mit der Diskussionsveranstaltung „FAQ Conne Island“ möchten wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten, Fragen zu stellen sowie Kritik und Ansprüche zu formulieren. Wir wollen Rede und Antwort stehen – egal ob ihr wissen wollt, wie es zu Bandabsagen kommt, warum das Bier 2,40 € kostet, warum man sich auf die Caféöffnungszeiten nicht verlassen kann, ob das Palituchverbot nicht längst überholt ist oder warum nach wie vor so wenige Frauen auf unserer Bühne stehen. Vielleicht interessiert euch auch, wie das Conne Island funktioniert und wie man eigene Vorstellungen umsetzen kann.
Da das montägliche Plenum scheinbar nur für sehr wenige KritikerInnen und Interessierte einen Anlaufpunkt darstellt, wir aber mit anonymen Anschuldigungen, Facebookkommentaren und Halbinformationen aus Stammtischgesprächen nur wenig anfangen können, soll die Diskussionsveranstaltung den Rahmen bieten, mal kein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Kommt am 1.3. ins Conne Island und diskutiert mit uns!
- gefördert vom Fonds Soziokultur -
Samstag, 01.03.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Klub: Girlz Edit pres.:
Beneath (no symbols, tectonic, ldn)
cun & highsteppa (bassment rockaz)
neele & schana (girlz edit)
Visuals by
Martin Lovekosi
Beneath gehört zu den raren Künstlern unserer Zeit, welche einen eigenen, unverwechselbaren Sound kreiert haben. Seine dunkle & perkussive Bass-Musik orientiert sich eindeutig an House & Techno, verweist aber genauso auch auf die Experimente der Dubstep-Pioniere der 2003-2005er Jahre und ihre DJs Youngsta und Hatcha.
Seine düster rollenden Beats sind für viele die Essenz oder Grundlage der kürzlich wieder aufgeflammten Liebe für House und UK Funky auf der Insel. Schon auf der Fusion letztes Jahr hat er ein Ausrufezeichen gesetzt und spielt dieses Jahr auf den zwei angesagtesten Festivals für experimentelle Musik: Dem Unsound-Festival in Krakau und beim Club Transmediale in Berlin.
Über seine Einflüsse, welche von Jungle & HipHop bis Riccardo Villalobos reichen, sagt er:
„Although I don't really feel like a belong to a scene I've taken a lot of inspiration from what other people have done or doing but I haven't tried to replicate them exactly, I've tried to do something different.“
„It just suits me, the kind of person I am I guess. It's a good soundtrack for thinking about things. I used to walk round my estate at night smoking spliffs listening to Youngsta sets from '04-05 and I'd just think about loads of shit.“
Die Zitate stammen vom sehr lesenswerten und vor allem über das normale BlaBla hinausgehenden Interview mit Blackdown, siehe Link.
Geschmacklich abgerundet wird der Abend von den Bassment Rockaz und Girlz Edit. Viel Spaß!
siehe auch: blackdownsoundboy.blogspot.co.uk/2012/12/beneath-sub-zero-rollage.html, https://www.facebook.com/GirlzEdit, https://www.facebook.com/bassment.rockaz Montag, 03.03.2014, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Frank Turner & The Sleeping Souls
Support:
Andrew Jackson Jihad
Ducking Punches
- präsentiert von Visions, Slam, piranha, laut.de, Allschools, in-your-face, putpat.tv -
siehe auch: frank-turner.com, https://www.facebook.com/frankturnermusic Mittwoch, 05.03.2014, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
»Moderne Ultras!?«
Zwischen Widersprüchen und Widerstand, zwischen Traditionsbewusstsein und Modernisierung.
Podiumsdiskussion mit:
Alex Feuerherdt (Autor, u.a. für Konkret und Jungle World, Blogbetreiber von »Lizas Welt«)
sowie VertreterInnen der Diablos Leutzsch, Ultras Gelsenkirchen und Heidi Thaler (aktiver Fußballfan, Frankfurt/Wien)
Die Zaunfahne »Gegen den modernen Fußball« ist ein Klassiker, der zum Repertoire der meisten Ultra-Szenen gehört. Sie symbolisiert schon seit Jahren die Wut und Abneigung gegen die Kommerzialisierung in den Stadien. Der berechtigte Widerspruch und Widerstand der Ultras gegen die immer stärke Reglementierung von Fans im Stadion durch klassische Repression (Stadionverbote, Überwachung, Polizei, Kontrollen) aber auch durch »softe« Regulierung (Spielzeiten, Eintrittspreise, Förderung von Familienfans usw.) bringt dabei nicht selten einen »antimodernen« Reflex mit sich. Gerne wird sich auf »früher« berufen, gerne auf die Zeiten, in denen die Fußballwelt noch scheinbar in Ordnung war.
Aber sind es nicht die Ultras selbst, die den Fußball gerade fit für den Markt machen? Auf der einen Seite nein: die Verweigerungshaltung der Szene gegenüber Staat, Ordnungsmacht und obrigkeitsstaatlicher Instanzen funktioniert besser als bei jeder anderen Jugendkultur. Hier wird Widerstand noch groß geschrieben und echt praktiziert. Richtige Vereinnahmung von Protest und »Dagegen-sein« scheint schwer möglich. Muss vielleicht gar die Kritik am jugendkulturellen Subversionsmodell – alles ist kulturindustriell nutzbar und vor allem vermarktbar– revidiert werden? Andererseits ja: Ultras machen den Fußball auch wahnsinnig attraktiv. Sie tragen zu einer Verjüngung des Publikums bei, machen das Stadion zum Erlebnis, kreieren zumeist Bilder des lebendigen Stadions. Sie haben definitiv die alte Hool- und Kutten-dominierte Fankultur der 80er und 90er Jahre begraben und schon durch ihre Existenz den Fußballs »modernisiert«. Allein optisch; coole Menschen mit schicken Sachen, vergleichsweise mehr Frauen, in der Regel mit liberalen und linken Einstellungen. Modern und auf der Höhe der Zeit eben.
Ziel der Veranstaltung soll nicht sein, die realen Probleme, die Eventisierung, die Verdrängungsprozesse und die Schwierigkeiten der vielen Traditionsvereine zu ignorieren oder kleinzureden. Es geht eher darum, eine (Selbst)Kritik an den aktuellen Missständen in der Ultra-Szene zu entwickeln, vielleicht sogar durchzusetzen. Eine Kritik, die ohne die ollen Ressentiments gegen Modernisierung und Verbesserung und ohne die Affekte der Verdrängung und der Verkürzung von gesellschaftlichen Problemlagen auskommt.
- Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen - Ein Projekt von Conne Island, Fanprojekt Leipzig und Diablos Leutzsch. -
Freitag, 07.03.2014, Einlass: 23:00 Uhr
"Eigentlich geht's doch nur um Fußball"
at Halfpipe:
Die Party zum Cup mit:
Buzy A (Girlz Edit/Conne Island)
DJ Grape (Punk Soul Explosion/Conne Island)
Hans der Jäger (Kurt Reith Crew, Connewitz Grill Mafia)
- Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen -
Samstag, 08.03.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Klub: Electric Island Loves Nachtdigital
Prosumer (OstGut Ton) /DJ
Helena Hauff (Werkdiscs/Golden Pudel) /DJ
Steffen Bennemann (Holger/Nachtdigital) /DJ
+ Lianne van de Laar /Visuals
Timetable:
23.00 - 03.00 Prosumer
03.00 - 05.00 Helena Hauff
05.00 - ? ? ? Steffen Bennemann
2nd Floor on the Ramp
Dienstag, 11.03.2014, Einlass: 19:00 Uhr
Antifaschismus und linkspolitisches Judentum in Budapest
mit
Miklós Rozsa (Zürich/Budapest)
In der gängigen Berichterstattung zu Ungarn und seiner politischen Entwicklung der vergangenen Jahre liegt der Fokus eindeutig auf der regressiven Staatspolitik der nationalkonservativen Fidesz-Partei und dem Stiefel- und Anzug-Faschismus von Jobbik sowie deren paramilitärische Organisationen. Diese Fixierung auf die autoritäre Offensive in Ungarn ist in mehrerlei Hinsicht problematisch: Einerseits wird so die Komplexität der gesellschaftlichen Entwicklung in Ungarn stark reduziert sowie die linke Opposition ausgeblendet. Andererseits wird das in der gesamten EU auftretende Phänomen vom Erstarken rechter Bewegungen, diskursiv ausgelagert und auf Ungarn projiziert. Ganz so, als sei es in Westeuropa völlig anders.
Deshalb haben wir den Aktivisten, Fotografen und Publizisten Miklós Rozsa aus Budapest eingeladen. Er ist seit Jahrzehnten in der radikalen Linken in der Schweiz aktiv und lebt seit einigen Jahren in Budapest, sodass er eine differenzierte Außen- wie Innenperspektive der dortigen Lage geben kann. In Budapest engagiert er sich in antifaschistischen Zusammenhängen und nimmt als undogmatischer Jude am pulsierenden Leben der jüdischen Community Budapests teil. Über diese beiden medial unterbelichteten Seiten wird er berichten und mit uns ins Gespräch kommen.
Die Idee zu dieser Veranstaltung entstand während einer Fahrt von Antifaschist_innen im vergangenen Jahr nach Ungarn. Die Gruppe beteiligte sich am “Internationalen Tag gegen Faschismus und Antisemitismus”, dem 09. November, an einer Gedenkdemonstration in der ungarischen Hauptstadt und nutzten diese Möglichkeit dazu, sich mit Aktivist_innen vor Ort auszutauschen und zu vernetzen.
- Eine Veranstaltung der AK Antifa Transsol -
siehe auch: antifatranssol.blogsport.eu Mittwoch, 12.03.2014, Einlass: 19:00 Uhr
FÄLLT AUS!!!!!!!!!!!!!! NSU – Naziterror zwischen Aufklärung und Vertuschung
- veranstaltet von: Prisma Leipzig -
Donnerstag, 13.03.2014, Einlass: 20:00 Uhr
Buchvorstellung: "Sprache-Macht-Rassismus"
Die in dem Band versammelten Beiträge fragen danach, welche Perspektiven und Ansätze die aktuelle Rassismus- und Kritische Weißseinsforschung für rassismuskritische Lehr- und Lebensräume bieten kann. Zugleich werden grundlegende Begrifflichkeiten sowie aktuelle Tendenzen der Rassismusforschung vorgestellt.
Der Band ist eine Zusammenfassung von Beiträgen der Tagung "Sprache-Macht-Rassismus", die im Mai 2013 in Fulda stattfand.
Die Referentin Magdalena Marsovszky (Kulturwissenschaftlerin, Ungarn/ Deutschland) wird Grundzüge der Publikation vorstellen und den Fokus auf die Antiziganismusforschung legen.
- veranstaltet von der amnesty international Stadtgruppe Leipzig & der Initiative Leipzig Korrektiv -
siehe auch: not-illegal.vereine-leipzig.org/index.php/buergerinitiative-leipzig-korrektiv.html, ai-leipzig.de/wiki Freitag, 14.03.2014, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Toxic Holocaust
Exhumed
- presented by Rock Hard (Germany), Fuze, Metal.de, Legacy -
siehe auch: toxicholocaust.com Samstag, 15.03.2014, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Podiumsdiskussion: Deutsche Dörfer: Comeback der 90er?
Antirassismus im Zeichen der Nazi- und Bürgerproteste gegen Flüchtlingsheime
Die Zahl rechtsextremer Angriffe auf Flüchtlingsheime hat sich 2013 im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Bürger protestieren gemeinsam mit Nazis gegen die Unterbringung von Asylsuchenden. Das erinnert an die neunziger Jahre. Gleichzeitig haben Flüchtlinge den Widerstand gegen das Migrationsregime mehr und mehr selbst in die Hand genommen und die Flüchtlingsabwehr hat sich an die europäischen Außengrenzen verlagert.
Wie geht die Linke mit dieser Situation um? Muss sich antirassistische Arbeit zuerst gegen den gesellschaftlichen Rassismus wenden oder gegen die staatliche Flüchtlingspolitik? Ist wieder klassische Antifa-Arbeit gefragt? Oder geht es jetzt darum, vor allem Flüchtlinge bei ihrem Kampf zu unterstützen?
Die Wochenzeitung „Jungle World“ diskutiert dies mit Jan-Georg Gerber, Felix Fiedler, Jennifer Stange und Daniel Steinmaier (Pro Asyl). Moderation: Ivo Bozic
Samstag, 15.03.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
BENsDILLA & mar.w
Los Rieblos & Lui G
SNIZE
Mr. Punkte (KörperTanzSextett) &
DJ Grape (Kurt Reith Radio Show)
- all styles in the mix -
P18 -
Montag, 17.03.2014, Einlass: 20:00 Uhr
Conne Island und Jazzclub Leipzig präsentieren:
The Black Radio Tour:
Robert Glasper Experiment (Blue Note Records, NY/USA)
Support:
DJ Malik &
Conikt (Future Classics / ThinkLoud)
siehe auch: robertglasper.com, https://www.facebook.com/robertglasper Mittwoch, 19.03.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
Auf die Ohren gibts den galaxyskunk, Sound von Dub bis Step, Headz & Triphop treffen Jazz & Pop mit DJ Puzzlefreak (phuzzle, dresden)
- im Saal – tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 20.03.2014, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Saal -
siehe auch: https://www.facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Donnerstag, 20.03.2014, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher / OPEN MIC.
Achtung, neuer Termin! Vorgezogen vom 27. auf den 20.03.
at Halfpipe:
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Cluster, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten ein Podium bieten: Sich mit anderen messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit supporten wir für Leipzig, regulär, das EndOfTheWeak (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement.
Die Cypher ist nach Grundprinzipien aufgebaut, nach der "Line" von Curse:
"Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR am Start sein, um instrumentale Beats frei nach dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen, zu beatboxen, zu breaken oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei und: 21:00 Uhr geht es los! Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstützt von Jugend für Europa -
Sonntag, 23.03.2014, Einlass: 12:00 Uhr
B R U N C H & K L U B S O N N T A G
Der erste Brunch in diesem Jahr!
Sonntag 23.März vor dem Klub Sonntag!
Start für alle Hungrigen Gäste: 12 Uhr
Es gibt ein super leckers veganes, vegetarischen und fleischiges Angebot und im Anschluss den Klub Sonntag!
- lecker! -
Sonntag, 23.03.2014, Einlass: 16:00 Uhr
Klub Sonntag!
POLO
KALI AVAAZ
oneTAKE
2nd Floor on the Ramp
Montag, 24.03.2014, Einlass: 19:00 Uhr
Die Blicke der Täter: Der Genozid an den Sinti und Roma im Spiegel von Fotoquellen
Vortrag von Frank Reuter
Bis heute werden historische „Zigeuner“-Fotos in TV-Dokumentationen oder zeitgeschichtlichen Ausstellungen eingesetzt, ohne dass ihre Entstehungsbedingungen und ihre Wirkungen auf den heutigen Betrachter hinreichend reflektiert würden. Dies gilt insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus. In seinem Vortrag setzt sich Frank Reuter, Historiker und langjähriger Mitarbeiter im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, mit diesem fotografischen Erbe kritisch auseinander. Dabei fragt er auch nach tief verwurzelten Traditionslinien des Sehens von „Zigeunern“ und dem Fortwirken stereotyper Wahrnehmungsmuster bis in die Gegenwart.
- veranstaltet von der Initiative „Geschichte vermitteln“ in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig und mit freundlicher Unterstützung von Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen -
siehe auch: geschichtev.ge.funpic.de, zwangsarbeit-in-leipzig.de Mittwoch, 26.03.2014, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
"Nackenöffner"-Tour 2014
DŸSE
suralin
siehe auch: dyse-band.de, suralin-music.de Juli
Mittwoch, 02.07.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Italofundamentalo
Italo/ Disco/ Synth/ 80ies/ Electronic
Italo! Italo! Italo! Gel ins Haar und schnell noch die Lederjacke gewachst! Wer will schon zur Fusion?
Donnerstag, 03.07.2014, Einlass: 10:30 Uhr
B R U N C H
Erster Donnerstag im Monat? Richtig, Brunchtime!
vegan–vegetarisch–fleisch
Freitag, 04.07.2014, Einlass: 20:00 Uhr
Friede, Freude, Fussball-WM?
Friede, Freude, Fussball-WM?
Ein Gespräch zu den Folgen von Fussball-WM und sozialen Protesten in Brasilien.
Seit zwei Wochen läuft sie, die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer in Brasilien. Seit mehr als einem Jahr entzünden sich daran Proteste. Anlass sind die sozialen Probleme im Austragungsland. Was sollen teuer erkaufte Großevents, wo es gleichzeitig am Lebensnotwendigen an allen Ecken und Enden fehlt? Allein bei Bier, Tofubratwurst und schönem Fußball auf das frühzeitige Ausscheiden der Deutschen zu hoffen, genügt nicht mehr. Proteste, sofern sie von den hiesigen Medien registriert werden, laufen als Begleitmusik des Spektakels, wenngleich die Freude am Fest nicht getrübt werden darf. Wir wollen dem latent vorhandenen Unbehagen ein paar tiefergehende Informationen hinzufügen. In der Zeit zwischen den beiden Viertelfinals des Tages werden wir in einem moderierten Gespräch die Lage in Brasilien erörtern. Im Mittelpunkt stehen die Auswirkungen der WM und ähnlicher Mega-Sportevents auf Städte wie etwa Rio de Janeiro. Außerdem werden wir die verschiedenen Formen des Widerstands beleuchtende Dabei bleibt auch Raum für Diskussionen: Dürfen wir uns nun nur noch sportlichere Großereignisse ansehen, die unter Aushebelung von Menschenrechten, Verdrängung, unter verstärkter Ausbeutung und unter massiver Polizeipräsenz stattfinden? Ist Unterhaltung nur noch gegen schlechtes Gewissen zu haben?
Eine Veranstaltung der Antifa Klein Paris (AKP)
Mittwoch, 09.07.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
wolkigmusik aka maik roméo und fumé
Es kann alles passieren. Zwei Überaschungspakete, bekannt von Radio Blau. Open Call!
siehe auch: soundcloud.com/fume, soundcloud.com/maikromeo Freitag, 11.07.2014, Einlass: 17:00 Uhr
»PUNDITS« @ Veranda
esclé
OneTake
Steffen Bennemann
Thomas the Obscure
Im Sommer 2014 zeigt sich Hypezig von seiner allerbesten Seite: Je geiler das Motto desto besser die Party. Perfekte Zeiten also für den Start einer neuen alten Partyreihe - heller Wein in dunklen Schläuchen, Comeback des Jahres und Neuerfindung par excellence: Auf PUNDITS hat die Stadt gewartet. Endlich geht es los und was für ein Auftakt: Vier DJs, Spiel um Platz 2 und "Kultur"euro als Feigenblatt. Das Ganze auch noch draußen, bisschen zu leise und vor allem: Schön lange. Hammer!
siehe auch: https://soundcloud.com/escle , https://soundcloud.com/steffenbennemann, https://soundcloud.com/rizumu, https://soundcloud.com/onetake Samstag, 12.07.2014, Einlass: 10:00 Uhr
Projektkonzeption und Drittmittelakquise
Für fast jedes kulturelles oder politisches Vorhaben gibt es Finanzierungsmöglichkeiten über Stiftungen, Fonds etc. Um erfolgreich Mittel zu beantragen und abzurechnen, Projekte zu konzipieren und durchzuführen und somit eigene Pläne auch unabhängig von vorhandenen Strukturen umzusetzen, ist einiges Know-How erforderlich. Der Workshop gibt Einblick in die Vielfalt der Fördertöpfe, die richtige Wortwahl, Fallstricke und Essentials der Organisaton von Projekten und die Erstellung von Verwendungsnachweisen.
Dienstag, 15.07.2014, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
Donnerstag, 17.07.2014, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Terminator 2 - Judgement Day
James Cameron, USA 1991, 156 min, OmU
Los Angeles, 1994: Zwei Terminatoren aus dem Jahr 2029 suchen nach dem 10jährigen John Connor, dem zukünftigen Revolutionsführer. In letzter Sekunde kann der von Connor in der Zukunft programmierte T-800 den Jungen John vor der Killermaschine T-1000 retten. Nachdem John dem T-800 das Versprochen abgenommen hat, niemanden zu töten, befreien die beiden Johns Mutter Sarah und entkommen abermals nur knapp den Attacken des T-1000. Gemeinsam wollen sie die 1997 bevorstehende atomare Vernichtung verhindern. Mit Hilfe des Computerfachmanns Dyson, der die Maschinen entwickeln wird, die die Weltherrschaft übernehmen, zerstören die drei sein Labor. Ein letzter heroischer Zweikampf mit dem T-1000 steht noch bevor...
Mit 94 Mio. Dollar Produktionskosten inszenierte James Cameron einen martialischen Actionfilm mit pazifistischer Botschaft. Fünf gleichzeitig beschäftigte Special Effects-Firmen zauberten unzählige Tricks, um Arnold Schwarzeneggers und Linda Hamiltons Schlacht um das Schicksal der Erde und Kampf gegen den unbesiegbar erscheinenden "T-1000" Robert Patrick zu einem der spektakulärsten Filmereignisse überhaupt zu machen.
Saisonauftakt mit Cocktailbar und einer einleitenden Lesung aus Arnold Schwarzeneggers Autobiographie TOTAL RECALL.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 18.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Rosie
Marcel Gisler, Schweiz 2013, 106 min, dtF
Lorenz hat sich als Schriftsteller in Berlin einen Namen gemacht. Als seine Mutter Rosie nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, fährt er in sein Schweizer Heimatdorf. Zusammen mit seiner ehegestressten Schwester Sophie berät er, wie es mit der Mutter weitergehen soll.
Rosie, eine taffe lebenslustige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich wieder aufgerappelt und will partout nicht ins Heim. Mit Verve und Witz kämpft sie darum, der Bevormundung zu entgehen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an Sophie und packt zum Staunen ihrer Kinder aus der eigenen Ehe aus, während Lorenz im Eifer des Gefechts fast entgeht, dass sich der junge Helfer Mario für ihn interessiert...
Samstag, 19.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Prisoners
Denis Villeneuve, USA 2013, 154 min, OmU
Keller Dover (Hugh Jackman), raubeiniger Handwerker aus Pennsylvania, liebt seine kleine Tochter über alles. Als sie zusammen mit ihrer besten Freundin an Thanksgiving spurlos verschwindet, schaltet sich Detective Loki (Jake Gyllenhaal) ein. Die Spur führt zu einem herunter gekommenen Wohnmobil. Dessen Besitzer Alex (Paul Dano) ist schnell gefasst, nur findet die Polizei keine Beweise gegen den Außenseiter und muss ihn wieder laufen lassen. Doch Keller ist fest überzeugt, dass Alex schuldig ist - so fest, dass er beschließt, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Er entführt Alex und versucht, ihm mit aller Macht ein Geständnis abzuringen. Plötzlich ist Detective Loki nicht nur auf der Suche nach den zwei Mädchen und einem verschwundenen Hauptverdächtigen, er kommt auch noch weiteren mysteriösen Kindesentführungen auf die Spur. Die Zeit läuft...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 20.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Rosie
Marcel Gisler, Schweiz 2013, 106 min, dtF
Lorenz hat sich als Schriftsteller in Berlin einen Namen gemacht. Als seine Mutter Rosie nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, fährt er in sein Schweizer Heimatdorf. Zusammen mit seiner ehegestressten Schwester Sophie berät er, wie es mit der Mutter weitergehen soll.
Rosie, eine taffe lebenslustige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich wieder aufgerappelt und will partout nicht ins Heim. Mit Verve und Witz kämpft sie darum, der Bevormundung zu entgehen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an Sophie und packt zum Staunen ihrer Kinder aus der eigenen Ehe aus, während Lorenz im Eifer des Gefechts fast entgeht, dass sich der junge Helfer Mario für ihn interessiert...
Dienstag, 22.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino: Only Lovers Left Alive
Only Lovers Left Alive
Jim Jarmusch, GB/BRD/Frankreich/Zypern/USA 2013, 123 min, OmU
Der Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie spürt, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm. Die Liebe von Adam und Eve hat schon Jahrhunderte überdauert, aber ihr ausschweifendes Idyll wird jäh zerstört von Eves wilder Schwester Ava (Mia Wasikowska)... Können diese klugen und sensiblen Außenseiter überleben, obwohl die moderne Welt, die sie umgibt, gerade zusammenbricht? In diesem etwas anderen Liebesfilm sind Adam und Eve ein ebenso kluges wie kultiviertes Duo, das die Trivialität der heutigen Zeit verabscheut.
Mittwoch, 23.07.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
ease up^
DNB / breaks
Die Musik atmen lassen, abheben auf das nächste Level einer heutzutage im Rummel untergehenden Musik.
160 bis 190 BPM
siehe auch: ease-up.net, https://www.facebook.com/easeuple Donnerstag, 24.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Rosie
Marcel Gisler, Schweiz 2013, 106 min, dtF
Lorenz hat sich als Schriftsteller in Berlin einen Namen gemacht. Als seine Mutter Rosie nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, fährt er in sein Schweizer Heimatdorf. Zusammen mit seiner ehegestressten Schwester Sophie berät er, wie es mit der Mutter weitergehen soll.
Rosie, eine taffe lebenslustige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich wieder aufgerappelt und will partout nicht ins Heim. Mit Verve und Witz kämpft sie darum, der Bevormundung zu entgehen. Dabei lässt sie kein gutes Haar an Sophie und packt zum Staunen ihrer Kinder aus der eigenen Ehe aus, während Lorenz im Eifer des Gefechts fast entgeht, dass sich der junge Helfer Mario für ihn interessiert...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 25.07.2014, Einlass: 17:00 Uhr
KANN GARDEN
»Map.acheSevensolBender«
Samstag, 26.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Prisoners
Denis Villeneuve, USA 2013, 154 min, OmU
Keller Dover (Hugh Jackman), raubeiniger Handwerker aus Pennsylvania, liebt seine kleine Tochter über alles. Als sie zusammen mit ihrer besten Freundin an Thanksgiving spurlos verschwindet, schaltet sich Detective Loki (Jake Gyllenhaal) ein. Die Spur führt zu einem herunter gekommenen Wohnmobil. Dessen Besitzer Alex (Paul Dano) ist schnell gefasst, nur findet die Polizei keine Beweise gegen den Außenseiter und muss ihn wieder laufen lassen. Doch Keller ist fest überzeugt, dass Alex schuldig ist - so fest, dass er beschließt, das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Er entführt Alex und versucht, ihm mit aller Macht ein Geständnis abzuringen. Plötzlich ist Detective Loki nicht nur auf der Suche nach den zwei Mädchen und einem verschwundenen Hauptverdächtigen, er kommt auch noch weiteren mysteriösen Kindesentführungen auf die Spur. Die Zeit läuft...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 27.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino: Only Lovers Left Alive
Only Lovers Left Alive
Jim Jarmusch, GB/BRD/Frankreich/Zypern/USA 2013, 123 min, OmU
Der Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie spürt, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm. Die Liebe von Adam und Eve hat schon Jahrhunderte überdauert, aber ihr ausschweifendes Idyll wird jäh zerstört von Eves wilder Schwester Ava (Mia Wasikowska)... Können diese klugen und sensiblen Außenseiter überleben, obwohl die moderne Welt, die sie umgibt, gerade zusammenbricht? In diesem etwas anderen Liebesfilm sind Adam und Eve ein ebenso kluges wie kultiviertes Duo, das die Trivialität der heutigen Zeit verabscheut.
Dienstag, 29.07.2014, Einlass: 16:00 Uhr
Linke Analysen politischer Berichterstattung
Der Politiker und Publizist Rainer Trampert gibt eine Einführung ins journalistische Arbeiten aus linker Perspektive. An aktuellen Beispielen wird mediale Berichterstattung analysiert und kritisch an zeitgenössischen linken Positionen und Diskursen gemessen. Behandelt werden u.a. der Nahostkonflikt, die Neue Rechte in Europa und der Bürgerkrieg in Syrien.
Dienstag, 29.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
Rob Reiner, USA 1986, 87 min, OmU
Die vier Freunde Gordie (Wil Wheaton), Chris (River Phoenix), Teddy (Corey Feldman) und Vern (Jerry O'Connell) beschließen, ihren vermissten Mitschüler Ray Brower zu suchen. Der etwas trottelige und dickliche Vern hat zufällig ein Gespräch zwischen seinem Bruder und einem befreundeten Mitglied einer ansässigen Gang aufgeschnappt, in dem sich die beiden über den Aufenthaltsort des Jungen unterhielten, der beim Beerenpflücken von einem Zug tödlich erfasst wurde. Mit nur einigen wenigen Cent ausgestattet, machen sich der um Anerkennung ringende Gordie, der exzentrische Teddy, der aus einer kriminellen Familie stammende Chris und der ängstliche Vern auf, um die Leiche zu finden. Während ihres beschwerlichen Weges stolpern die Jungs von einem Abenteuer ins nächste. Ihre Freundschaft wird zunehmend auf die Probe gestellt.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Mittwoch, 30.07.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
garstique und
stepka artista
Garstique hat sich innerhalb kurzer Zeit in Leipziger Kreisen einen Namen gemacht. Einstiger Wald- und Wiesenbeschaller, der nun auch im Conne Island halt macht. Gemeinsam mit Italo Freund wird die Bandbreite erweitert.
siehe auch: https://soundcloud.com/garstique, https://soundcloud.com/manix-2 Donnerstag, 31.07.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
12 - 13° Ost / Filmtage Werenzhain - Leipzig
Ostpunk! Too much Future
Carsten Fiebeler, Michael Boehlke, BRD 2006, Dok, 96 min, OF
Vor 30 Jahren malträtierten in England die ersten Punks ihre Gitarren und faßten ihr Lebensgefühl mit "no future" zusammen. Im Osten kam der Punk zehn Jahre später an, und das Problem derer, die sich ihm anschlossen, lag eher in einem "too much future". Ostpunk war einfach anders, eine Bewegung, die "einsam hochgekommen und einsam gestorben ist".
Spannende Montage aus Super-8-Schnipseln von damals und Interviews mit Ex-Protagonisten der Szene.
Programm-Spezial im Rahmen der 12 - 13° Ost / Filmtage Werenzhain - Leipzig.
Eintritt frei
August
Freitag, 01.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Dallas Buyers Club
Jean-Marc Vallée, USA 2013, mit Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner, 117 min, OmU
Dallas, Mitte der 80er Jahre. Der konservative, homophobe Texaner Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein draufgängerisches Leben voller Alkohol, Drogen und Frauen. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus landet, eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er besorgt sich illegal Medikamente, die noch in der Testphase stecken, die ihm allerdings eher schaden als helfen. Daraufhin schaut er sich nach alternativen Mitteln um. Fündig wird er jenseits der Grenze in Mexiko, wo Medikamente erhältlich sind, die in den USA nicht verkauft werden dürfen. Woodroof beginnt die Arzneien über die Grenze zu schmuggeln und lässt sich dafür auf eine Partnerschaft mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) ein. Sie gründen den "Dallas Buyers Club", dessen Mitglieder gegen eine Monatsgebühr mit den Medikamenten versorgt werden. Ihr lukratives Geschäft zieht jedoch schon schnell die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich, die dem Unternehmen Einhalt gebieten wollen. Aus den Geschäftemachern Ron und Rayon werden Überzeugungstäter: Gemeinsam mit der Ärztin Eve Saks (Jennifer Garner) setzen sie sich nun offensiv für die Rechte Aids-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten ein.
Fr 1.08., Di 5.08., Fr 8.08. / 21.30
Samstag, 02.08.2014, Einlass: 16:00 Uhr
cakes 'n' breaks
auf der Veranda:
Buzy A (Girlz Edit, Conne Island) - Hip Hop
Conquista (like ham in the pan) - Hip Hop
mar.w (Grillosophen) - Dub, Hip Hop
BensDilla (Grillosophen) - Hip Hop, Motown, NeoSoul
Scientist - (Spitainment)
herbalselecta - dub, grime, future garage
Samstag, 02.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Only Lovers Left Alive
Jim Jarmusch, GB/BRD/Frankreich/Zypern/USA 2013, mit Tilda Swinton, Mia Wasikowska, Tom Hiddleston, John Hurt, Jeffrey Wright, 123 min, OmU
Der Undergroundmusiker Adam (Tom Hiddleston) versteckt sich in einer heruntergekommenen Villa in Detroit vor den Zumutungen der modernen Welt, während seine große Liebe Eve (Tilda Swinton) tausende Kilometer entfernt Zuflucht in der romantischen Kasbah von Tanger gefunden hat. Als sie spürt, dass ihr lebensmüder Gefährte seiner Unsterblichkeit ein Ende setzen will, macht sie sich sofort auf den Weg zu ihm. Die Liebe von Adam und Eve hat schon Jahrhunderte überdauert, aber ihr ausschweifendes Idyll wird jäh zerstört von Eves wilder Schwester Ava (Mia Wasikowska)... Können diese klugen und sensiblen Außenseiter überleben, obwohl die moderne Welt, die sie umgibt, gerade zusammenbricht? In diesem etwas anderen Liebesfilm sind Adam und Eve ein ebenso kluges wie kultiviertes Duo, das die Trivialität der heutigen Zeit verabscheut.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 03.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Willkommen zu Hause
Janine Göhring, Stefan Leuschel, BRD 2012, Dok, 102 min, OF
Die Distillery ist der älteste der bestehenden Clubs in Ostdeutschland. Nahezu alle nationalen und internationalen DJ-Größen waren hier schon zu Gast, der Club ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und eine der wichtigsten Institutionen für Musik-und Lebenskultur in Leipzig.
Der Film „Willkommen zu Hause“ taucht ein in den Mikrokosmos der Leipziger Club-Legende und verleiht Veranstaltern, DJs und Partygästen eine Stimme. Durch ihre Erinnerungen und Bekenntnisse sowie bisher unveröffentlichte Video- und Fotoaufnahmen werden 20 bewegte Partyjahre lebendig. Der Einblick hinter die Kulissen zeigt vor allem eines: Die Distillery ist mehr als nur eine Partylocation – sie ist ein Wohnzimmer mit Familienanschluss, ein Schutzraum für musikalische Experimente, eine Parallelwelt mit bezaubernden Nächten.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Dienstag, 05.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Dallas Buyers Club
Jean-Marc Vallée, USA 2013, mit Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner, 117 min, OmU
Dallas, Mitte der 80er Jahre. Der konservative, homophobe Texaner Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein draufgängerisches Leben voller Alkohol, Drogen und Frauen. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus landet, eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er besorgt sich illegal Medikamente, die noch in der Testphase stecken, die ihm allerdings eher schaden als helfen. Daraufhin schaut er sich nach alternativen Mitteln um. Fündig wird er jenseits der Grenze in Mexiko, wo Medikamente erhältlich sind, die in den USA nicht verkauft werden dürfen. Woodroof beginnt die Arzneien über die Grenze zu schmuggeln und lässt sich dafür auf eine Partnerschaft mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) ein. Sie gründen den "Dallas Buyers Club", dessen Mitglieder gegen eine Monatsgebühr mit den Medikamenten versorgt werden. Ihr lukratives Geschäft zieht jedoch schon schnell die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich, die dem Unternehmen Einhalt gebieten wollen. Aus den Geschäftemachern Ron und Rayon werden Überzeugungstäter: Gemeinsam mit der Ärztin Eve Saks (Jennifer Garner) setzen sie sich nun offensiv für die Rechte Aids-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten ein.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Mittwoch, 06.08.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
DJ Minisoda
DJ Robbenbaby
DJeansiWeste
6 Hände , 1 iTunes, 9 hugs per minute
international sounds of love and ignorance!
»Never for money, always for love«
Donnerstag, 07.08.2014, Einlass: 10:30 Uhr
B R U N C H
Der erste Donnerstag im Monat:
BRUNCH im Conne Island
— vegan — vegetarisch — fleisch —
Donnerstag, 07.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Willkommen zu Hause
Janine Göhring, Stefan Leuschel, BRD 2012, Dok, 102 min, OF
Die Distillery ist der älteste der bestehenden Clubs in Ostdeutschland. Nahezu alle nationalen und internationalen DJ-Größen waren hier schon zu Gast, der Club ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und eine der wichtigsten Institutionen für Musik-und Lebenskultur in Leipzig.
Der Film „Willkommen zu Hause“ taucht ein in den Mikrokosmos der Leipziger Club-Legende und verleiht Veranstaltern, DJs und Partygästen eine Stimme. Durch ihre Erinnerungen und Bekenntnisse sowie bisher unveröffentlichte Video- und Fotoaufnahmen werden 20 bewegte Partyjahre lebendig. Der Einblick hinter die Kulissen zeigt vor allem eines: Die Distillery ist mehr als nur eine Partylocation – sie ist ein Wohnzimmer mit Familienanschluss, ein Schutzraum für musikalische Experimente, eine Parallelwelt mit bezaubernden Nächten.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 08.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino: Dallas Buyers Club
Dallas Buyers Club
Jean-Marc Vallée, USA 2013, mit Matthew McConaughey, Jared Leto, Jennifer Garner, 117 min, OmU
Dallas, Mitte der 80er Jahre. Der konservative, homophobe Texaner Ron Woodroof (Matthew McConaughey) führt ein draufgängerisches Leben voller Alkohol, Drogen und Frauen. Als er nach einem Unfall im Krankenhaus landet, eröffnen ihm die Ärzte, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er besorgt sich illegal Medikamente, die noch in der Testphase stecken, die ihm allerdings eher schaden als helfen. Daraufhin schaut er sich nach alternativen Mitteln um. Fündig wird er jenseits der Grenze in Mexiko, wo Medikamente erhältlich sind, die in den USA nicht verkauft werden dürfen. Woodroof beginnt die Arzneien über die Grenze zu schmuggeln und lässt sich dafür auf eine Partnerschaft mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) ein. Sie gründen den "Dallas Buyers Club", dessen Mitglieder gegen eine Monatsgebühr mit den Medikamenten versorgt werden. Ihr lukratives Geschäft zieht jedoch schon schnell die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich, die dem Unternehmen Einhalt gebieten wollen. Aus den Geschäftemachern Ron und Rayon werden Überzeugungstäter: Gemeinsam mit der Ärztin Eve Saks (Jennifer Garner) setzen sie sich nun offensiv für die Rechte Aids-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten ein.
Fr 1.08., Di 5.08., Fr 8.08. / 21.30
Samstag, 09.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
La grande bellezza
Paolo Sorrentino, Italien/Frankreich 2013, mit Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Carlo Buccirosso, Iaia Forte, Pamela Villoresi, 142 min, OmU
Jeder Tag ist eine Party im Leben des weltgewandten, immer piekfein gekleideten und schlagfertigen Bonvivants und Journalisten Jep Gambardella, der mit seinen ausschweifenden Festen auf seiner riesigen Dachterrasse neben dem Kolosseum die High Society der Ewigen Stadt unterhält. Aus dem süßen Nichtstun wird Jep geschreckt, als er erfährt, dass seine einstige erste Liebe überraschend gestorben ist. Er lässt die vier Jahrzehnte währende Stasis hinter sich und begibt sich auf eine Sinnsuche ans Ende der Nacht, und bleibt allein.
Nach einem Ausflug ins internationale Kino mit CHEYENNE _ THIS MUST BE THE PLACE kehrt Paolo Sorrentino in seine Heimat zurück und liefert den italienischsten seiner Filme ab. LA GRANDE BELLEZZA ist eine Liebeserklärung an Rom und eine tiefe Verbeugung vor dem Kino Fellinis im Allgemeinen und LA DOLCE VITA im Besonderen. Aber weil Toni Servillo einen alternden Playboy im Mittelpunkt des Filmes darstellt, ist der Ton nicht nur ausschweifend, sondern nachdenklich und melancholisch - und emotional zutiefst bewegend.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 10.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
12 - 13° Ost / Filmtage Werenzhain - Leipzig
Herzsprung
Helke Misselwitz, BRD 1992, 87 min, OF
Herzsprung heißt ein Dorf im Osten Deutschlands. Hierher kehrt die arbeitslose Johanna (Claudia Geisler) mit ihren beiden Kindern zurück. Nachdem ihr Mann erst seine Kühe und dann sich selbst getötet hat, steht Johanna vor dem Nichts. Grund genug zu verzweifeln, wären da nicht der fidele Vater (Günter Lamprecht) und ihre Urlaubsbekanntschaft Manuel (Nino Sandow). Aber die Dörfler im Mecklenburgischen kommen mit dessen Fremdheit nicht klar. Ihre Kälte droht Johannas neue Liebe zu zerstören…
Programm-Spezial im Rahmen der 12 - 13° Ost / Filmtage Werenzhain - Leipzig. Der Eintritt ist frei.
Dienstag, 12.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Willkommen zu Hause
Janine Göhring, Stefan Leuschel, BRD 2012, Dok, 102 min, OF
Die Distillery ist der älteste der bestehenden Clubs in Ostdeutschland. Nahezu alle nationalen und internationalen DJ-Größen waren hier schon zu Gast, der Club ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und eine der wichtigsten Institutionen für Musik-und Lebenskultur in Leipzig.
Der Film „Willkommen zu Hause“ taucht ein in den Mikrokosmos der Leipziger Club-Legende und verleiht Veranstaltern, DJs und Partygästen eine Stimme. Durch ihre Erinnerungen und Bekenntnisse sowie bisher unveröffentlichte Video- und Fotoaufnahmen werden 20 bewegte Partyjahre lebendig. Der Einblick hinter die Kulissen zeigt vor allem eines: Die Distillery ist mehr als nur eine Partylocation – sie ist ein Wohnzimmer mit Familienanschluss, ein Schutzraum für musikalische Experimente, eine Parallelwelt mit bezaubernden Nächten.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Donnerstag, 14.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
La grande bellezza
Paolo Sorrentino, Italien/Frankreich 2013, mit Toni Servillo, Carlo Verdone, Sabrina Ferilli, Carlo Buccirosso, Iaia Forte, Pamela Villoresi, 142 min, OmU
Jeder Tag ist eine Party im Leben des weltgewandten, immer piekfein gekleideten und schlagfertigen Bonvivants und Journalisten Jep Gambardella, der mit seinen ausschweifenden Festen auf seiner riesigen Dachterrasse neben dem Kolosseum die High Society der Ewigen Stadt unterhält. Aus dem süßen Nichtstun wird Jep geschreckt, als er erfährt, dass seine einstige erste Liebe überraschend gestorben ist. Er lässt die vier Jahrzehnte währende Stasis hinter sich und begibt sich auf eine Sinnsuche ans Ende der Nacht, und bleibt allein.
Nach einem Ausflug ins internationale Kino mit CHEYENNE _ THIS MUST BE THE PLACE kehrt Paolo Sorrentino in seine Heimat zurück und liefert den italienischsten seiner Filme ab. LA GRANDE BELLEZZA ist eine Liebeserklärung an Rom und eine tiefe Verbeugung vor dem Kino Fellinis im Allgemeinen und LA DOLCE VITA im Besonderen. Aber weil Toni Servillo einen alternden Playboy im Mittelpunkt des Filmes darstellt, ist der Ton nicht nur ausschweifend, sondern nachdenklich und melancholisch - und emotional zutiefst bewegend.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 15.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
12 Years a Slave
Steve McQueen, USA 2013, mit Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Lupita Nyong'o, Brad Pitt, Paul Giamatti, Benedict Cumberbatch, 136 min, OmU
Solomon Northup ist 30 Jahre alt und ein angesehener Bürger, als er von zwei Männern, die sich als fahrendes Zirkusvolk ausgeben, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus seinem Haus im Staat New York nach Washington gelockt und unter Drogen gesetzt wird. Als er wieder erwacht, befindet sich Northup, bislang ein freier Mann, in der Gewalt von Sklaventreibern, die ihn mit anderen Leidensgenossen in den Süden verschleppen. Eine zwölfjährige Tortur in den Händen weißen Plantagenbesitzer beginnt.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Samstag, 16.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Wenn die Gondeln Trauer tragen
(Don't look now)
Nicolas Roeg, Großbritannien 1973, mit Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, 105 min, OmU
Die Geschwister Johnny (Nicholas Salter) und Christine (Sharon Williams) spielen auf einer Wiese, die nahe des Anwesens ihrer Eltern Laura (Julie Christie) und John Baxter (Donald Sutherland) liegt. Doch dieser glückliche Zustand hält nicht lange. John verlässt aufgrund einer Vorahnung plötzlich das Haus und rennt in panischer Angst zu einem kleinen See. Es geht um das Leben seiner Tochter, die er nicht mehr retten kann. Christine liegt im See, ertrunken. Schreiend, schluchzend, verzweifelt holt John das tote Mädchen aus dem See. Fortan muss die Familie lernen, mit ihrer Trauer umzugehen. Laura und John verschlägt es nach Venedig, wo sie die Schwestern Wendy (Clelia Matania) und Heather (Hilary Mason) treffen. Letztere behauptet, mit der toten Christine Kontakt aufnehmen zu können...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 17.08.2014, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Banksy - Exit Through the Gift Shop
Banksy, USA, Großbritannien 2010, Dok, 86 min, OmU
Banksy ist der aktuell bedeutendste Graffitikünstler der Welt. Der Mann aus Bristol, der seine wahre Identität geheim hält, nutzt seine eindringlichen Spraybilder als politisches Statement - Kommunikationsguerilla. Der französische Ladenbesitzer Thierry Guetta macht sich auf, Banksy mit seiner Videokamera auf die Spur zu kommen. Doch Banksy dreht den Spieß um und filmt den Mann, der ihn filmen wollte.
Als "Geschichte über einen Mann, der auszog, das Unfilmbare zu filmen - und versagte" wird die erste Regiearbeit des ebenso legendären und von Geheimnissen umrankten Graffitikünstler und Politaktivisten Banksy, dessen Arbeiten sich an Häuserwänden in sämtlichen Metropolen der Welt befinden, beschrieben. Sein erster Film ist zunächst einmal eine ungewöhnliche Versuchsanordnung - das Subjekt einer Doku filmt den Mann, der ihn filmen wollte -, entwickelt sich aber zusehends zu einem spannenden Film, der stets den aufrührerischen Spirit der besten Arbeiten Banksys durchscheinen lässt.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Dienstag, 19.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
12 Years a Slave
Steve McQueen, USA 2013, mit Chiwetel Ejiofor, Michael Fassbender, Lupita Nyong'o, Brad Pitt, Paul Giamatti, Benedict Cumberbatch, 136 min, OmU
Solomon Northup ist 30 Jahre alt und ein angesehener Bürger, als er von zwei Männern, die sich als fahrendes Zirkusvolk ausgeben, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aus seinem Haus im Staat New York nach Washington gelockt und unter Drogen gesetzt wird. Als er wieder erwacht, befindet sich Northup, bislang ein freier Mann, in der Gewalt von Sklaventreibern, die ihn mit anderen Leidensgenossen in den Süden verschleppen. Eine zwölfjährige Tortur in den Händen weißen Plantagenbesitzer beginnt.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Mittwoch, 20.08.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Adriano Zellentano
liebkos
Neeeehle & FAQ
Gitarrenlastige Abhängmuckke aus allen Dekaden.
siehe auch: hw-rec.net/index.php?/v Donnerstag, 21.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Banksy - Exit Through the Gift Shop
Banksy, USA, Großbritannien 2010, Dok, 86 min, OmU
Banksy ist der aktuell bedeutendste Graffitikünstler der Welt. Der Mann aus Bristol, der seine wahre Identität geheim hält, nutzt seine eindringlichen Spraybilder als politisches Statement - Kommunikationsguerilla. Der französische Ladenbesitzer Thierry Guetta macht sich auf, Banksy mit seiner Videokamera auf die Spur zu kommen. Doch Banksy dreht den Spieß um und filmt den Mann, der ihn filmen wollte.
Als "Geschichte über einen Mann, der auszog, das Unfilmbare zu filmen - und versagte" wird die erste Regiearbeit des ebenso legendären und von Geheimnissen umrankten Graffitikünstler und Politaktivisten Banksy, dessen Arbeiten sich an Häuserwänden in sämtlichen Metropolen der Welt befinden, beschrieben. Sein erster Film ist zunächst einmal eine ungewöhnliche Versuchsanordnung - das Subjekt einer Doku filmt den Mann, der ihn filmen wollte -, entwickelt sich aber zusehends zu einem spannenden Film, der stets den aufrührerischen Spirit der besten Arbeiten Banksys durchscheinen lässt.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 22.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Elektro Moskva
Dominik Spritzendorfer, Elena Tikhonova, Österreich 2013, Dok, 89 min, OmU
ELEKTRO MOSKVA, reich an unveröffentlichtem Archivmaterial, ist ein packender Essay über die sowjetische und postsowjetische „Elektrogeschichte“. Er erzählt von Musikern und Erfindern, Genies und Bastlern: Vom „russischen Edison“ Leon Theremin, Erfinder des ersten elektronischen Musikinstruments, aber auch von Abhörgeräten für den KGB, von der Raumfahrtära der 1960er-Jahre und von der Massenproduktion von Synthesizern in den frühen 1980er-Jahren – alles Abfallprodukte der Militärindustrie. Während die Musik von Deep Purple oder den Rolling Stones bei Strafe verboten war, erklangen aus den Radio- und Fernsehempfängern der UdSSR kosmische Chillout-Tunes und Lo-Fi-Sounds als Soundtrack zum Streben ins All. Heute recycelt und interpretiert eine lebendige elektronische Musikszene dieses Erbe neu und führt es in eine ungewisse Zukunft. Ein Film über den genial-wundersamen Erfindergeist, der trotz oder gerade wegen großer politischer Repression und Gleichschaltung gedeiht.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 22.08.2014, Einlass: 22:55 Uhr
Electric Weekender #22–24.08.2014#
ELECTRIC WEEKENDER 2014
22. - 24.08.
Conne Island
Graze /Live (New Kanada)
Objekt (Hessle Audio)
Orson Wells (Live at Robert Johnson, Innervisions)
Credit 00 - /Live (Rat Life, Uncanny Valley)
Manamana (Kann)
Panthera Krause - /Live (Riotvan)
Salomé (Eszet)
Uta (Twen FM / Berlin)
Westlake & Hayter (Our Thang)
CFM b2b Lucis (Caramba!)
John Höxter b2b Diwa (IfZ/About:Blank)
Wilhelm b2b FAQ (Doumen/IfZ)
OneTake b2b Esclé (Conne Island/Pracht)
Elvira (Krev)
Sven Michelson (Webermichelson, Holger)
DJ Invisible Train Station (Conne Island)
Deko:
IO
Artwork:
ISKA KAEK
+ drugscouts infostrand
Sommerkino Weekender Spezial:
Elektro Moskva (RUS 2013, 89min)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vor ein paar Jahren gab es wirklich noch so etwas wie ein Sommerloch. Die Clubs der Stadt schonten ihr Personal und ihre Anlagen. Von Open Airs wurde zu jener Zeit heimlich geträumt oder man kam in den zufälligen Genuss von dem einzig stattfindenden zu erfahren, das einen über den Sommer retten sollte. Das alles ist bestimmt fast 10 Jahre her und für viele Feiervögel heutzutage ein Segen, oder auch grauenvolle Vorstellung. Für den alljährigen Electric Weekender im Conne Island soll jener Rückblick jedoch kein Gejammer über die guten alten Zeiten einläuten, als vielmehr die eigene Entstehung und Relevanz des geliebten Techno und House Wochenendes jedes Jahr auf den Prüfstand zu stellen und ständig aufs Neue zu hinterfragen.
Das mag anstrengend klingen, birgt aber seit Jahren nicht nur Notwendigkeit als vielmehr die Möglichkeit ganz eigene musikalische Vorstellungen gemeinsam auszuloten und umzusetzen. Die Tendenz sich bei der Lineup-Auswahl immer mehr dem Motto "no filler-just killer" zu verschreiben, auf Hypes oder sogenannte Namedrops zu verzichten und trotzdem auf der Höhe der Technozeit zu bleiben ist das beste Resultat.
Deshalb jammern wir auch dieses Jahr nicht rum, nicht mehr die Ersten sein zu dürfen die "nach dem Sommer" zum Rave laden und freuen uns auch diesmal wieder einen zeitgemäßen dreitägigen Dance auf die Beine gestellt zu haben, der ganz traditionell die neue Saison im Conne Island einleitet. Sehen werden wir uns jedoch sicherlich zum Glück den ganzen Sommer über irgendwo.
Herzlichst, Euer Weekender.
Graze - live (New Kanada)
Ein junges Projekt von alten Hasen im Technozirkus. Adam Marshall und Chris Anderson fusionieren ganz großartig mit ihrem Livesetup den Vibe von Techno, Jacking House, Garage und Broken Beats.
Objekt (Hessle Audio)
Objekt aka TJ Hertz ist ein Berliner Techno Produzent, der musikalisch auf alles andere setzt als stundenlange 909-Techno Loops. Der Sound ist abwechslungsreicher, experimenteller, deeper, raviger und bestückt mit einigen WhatTheFuck-Momenten! Damn, it's Objekt!
Orson Wells (Live at Robert Johnson, Innervisions)
Mit nur 2 EP Veröffentlichungen auf Live At Robert Johnson und Innervisions schoss sich der junge Frankfurter in unzählige Plattentaschen und Tanzflächen. "Leaving" auf erstgenanntem Label möchten wir hier jetzt auch selbstsicher als einen unserer Lieblingstracks des letzten Jahres nennen. Instant classic.
Credit 00 (Rat Life, Uncanny Valley)
Rat Life und Uncanny Valley - das ist das zuhause des gebürtigen Plaueners. Die Stimmungskanone mit der rauen Stimme kommt mit der feinsten Selektion seines Studioequipments zu uns und lässt die Maschinen sprechen.
Manamana (Kann)
Was soll man denn noch zu Manamana schreiben? Vielleicht nur so viel: Die beiden gehören einfach zum Conne Island und erst recht zu einem zünftigen Weekender. Denn Heimspiele sind die schönsten - Vorfreude!
Panthera Krause (Riotvan, Marbert Rocel)
Panthera spielt, produziert und illustriert eigentlich bei Marbert Rocel und Karocel. Seit einiger Zeit macht er aber auch solo Musik. Ein bisschen verträumt und mit schöner Deepness passt sein Liveset perfekt zum Sonntagnachmittag.
John Höxter (IfZ)
John Höxter war ein Maler und Schriftsteller des Expressionismus und Dadaismus, der zum literarischen Porträtisten der Berliner Bohéme zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde, als "Berlins populärster Schnorrer" galt und nun im IfZ sein Unwesen treibt.
Salomé (Eszet)
Hat das erste Klub Sonntag Open Air mit einem traumhaftem Set eröffnet. Salomé kommt aus dem erweiterten G-Edit Umfeld und wird die Samstagnacht geschmackssicher einleiten. Underground House is callin.
OneTake (Conne Island)
Soundmäßig längst eine Institution am Laden und darüber hinaus. Beim Weekender mal wieder von seiner entdeckungsfreudigen Seite zu erleben.
FAQ (IfZ)
Er war mal Model, hat Oboe gelernt und in diversen Bands gespielt, jetzt legt er auf - und das verdammt gut... FAQ hat immer eine feine Auswahl an Platten im Köfferchen, egal für welche Uhrzeit.
Uta (TwenFM / Berlin)
Uta ist seit langer Zeit DJ und Radio-"Presenter" auf dem Ex-Piratensender TwenFM in Berlin.
Sie ist ausserdem mitverantwortlich für die Rec Room Partyreihe für UK-beeinflusste Bassmusik und eine Expertin in Classic House und Techno.
Westlake & Hayter (Our Thang)
Westlake&Hayter sind zwei vielversprechende junge DJs aus dem Hause OUR
THANG mit einer ordentlichen Ghetto Attitüde! Inbetween Chicago House Techno und UK Bass bringen sie das Kondenzwasser der Decke zum Tropfen. Unbedingt Basecap umdrehen!
CFM&Lucis (Caramba!)
Die beiden sind fast schon Urgesteine der lokalen Clublandschaft im positiven Sinne. Beide sind bei Caramba! unter Vertrag und stehen angenehm für zeitlose elektronische Musik fernab vom Hypezwängen und Ochsentum. CFM schafft seit Jahren ausserdem in zahlreichen Projekten die Gradwanderung zwischen Hochkultur, Kunst und Techno.
Diwa (About Blank)
Diwa ist Resident im befreundeten About Blank und beehrte das Electric Island schon das eine und andere Mal. Auch sie steht für eigensinnigen und zwingenden House & Techno und wurde deshalb zusammen mit Herrn Höxter für den feierlichen Abschluss geladen.
Wilhelm (Doumen)
Wenn wir jetzt anfangen würden alle Projekte aufzuzählen bei denen Consti mehr oder weniger beteiligt ist, würden es an dieser Stelle wahrscheinlich nicht bei einem 3-zeiler bleiben. Deshalb nur ganz kurz: Booking, Veranstaltungen und Labelarbeit über die Woche und naürlich DJ als Herzensangelegenheit. Eigentlich viel zu selten.
Esclé (Pracht)
Es Clé ist ursprünglich aus dem Süden Deutschlands nach Leipzig gekommen und hat mit Freunden und Enthusiasten im Osten Leipzigs das "Pracht und den noch namenlosen Laden" für kulturelle Veranstaltungen aller Couleur gegründet. Seine Sets beherbergen eine Vielzahl von Stilformen von Electronica über Ambient zu Weltmusik, Disco & House.
Sven Michelson (Webermichelson, Holger)
Sven spielt Drums und Maschinen in diversen Bands (Hauptprojekt: Webermichelson) - und verfügt außerdem über eine erstklassige Musiksammlung. Ideale Voraussetzungen für die
Veranda also.
Elvira (Krev)
Sie kommt aus dem frischgebackenen Institutsumfeld und spricht mit ihrer Vorliebe für experimentelle Musik jeglicher Art der dortigen musikalischen Vision mehr als aus der Seele.
Zum nächtlichen "Verandalistening" ist sie auch genau deshalb die richtige Wahl um die Ravepausen auf dem Freisitz geschmackssicher zu beschallen.
DJ Invisible Train Station (Conne Island)
Der unsichtbare Bahnhof an dem man leider viel zu selten ankommt, überraschte schon bei der einen oder anderen nächtlichen Verandasession mit clusterfreien Glücksmomenten. Ausserdem ist er engagierter Isländer und einer der Chefredakteure des CEE IEH.
Elektro Moskva (RUS 2013, 89min)
Passend zum musikalischen Programm zeigt das Sommerkino einen Film über die ersten elektronische Instrumente in der UdSSR - vom legendären Theremin bis zu den Circuit Bendern von heute.
IO
Die sympathische Crew aus dem Leipziger Westen hat bereits im letzten Jahr mit viel Schweiss und Mühen gezeigt wie man regengetränkte Kraniche wieder zum Fliegen bringen kann. Sie haben mit ihrer Ausstattung des Freisitzes letztes Jahr derart überzeugt, dass sie dieses Mal für das komplette Visuelle engagiert wurden. Wir freuen uns sehr!
Freitag, 22.08.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Weekender #Friday#
» Freitag 22.08. - 23.00 Uhr
IM SAAL
____________________________
Objekt (Hessle Audio)
Credit 00 -Live- (Rat Life, Uncanny Valley)
Uta (Twen FM / Berlin)
Westlake & Hayter (Our Thang)
____________________________
2nd Floor on the Ramp
Samstag, 23.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Elektro Moskva
Dominik Spritzendorfer, Elena Tikhonova, Österreich 2013, Dok, 89 min, OmU
ELEKTRO MOSKVA, reich an unveröffentlichtem Archivmaterial, ist ein packender Essay über die sowjetische und postsowjetische „Elektrogeschichte“. Er erzählt von Musikern und Erfindern, Genies und Bastlern: Vom „russischen Edison“ Leon Theremin, Erfinder des ersten elektronischen Musikinstruments, aber auch von Abhörgeräten für den KGB, von der Raumfahrtära der 1960er-Jahre und von der Massenproduktion von Synthesizern in den frühen 1980er-Jahren – alles Abfallprodukte der Militärindustrie. Während die Musik von Deep Purple oder den Rolling Stones bei Strafe verboten war, erklangen aus den Radio- und Fernsehempfängern der UdSSR kosmische Chillout-Tunes und Lo-Fi-Sounds als Soundtrack zum Streben ins All. Heute recycelt und interpretiert eine lebendige elektronische Musikszene dieses Erbe neu und führt es in eine ungewisse Zukunft. Ein Film über den genial-wundersamen Erfindergeist, der trotz oder gerade wegen großer politischer Repression und Gleichschaltung gedeiht.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Samstag, 23.08.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Weekender #Saturday#
» Samstag 23.08 - 23.00 Uhr
IM SAAL
____________________________
Graze -Live- (New Kanada)
Orson Wells (Live at Robert Johnson, Innervisions)
Manamana (Kann)
Salomé (Eszet)
____________________________
On the Ramp 0.00 - 12.00 Uhr
____________________________
Sven Michelson (WM, Holger)
DJ Invisible Train Station (Conne Island)
Elvira (Krev)
+ + +
Sommerkino Spezial: Elektro Moskva (RUS / 89min)
Sonntag, 24.08.2014, Einlass: 12:00 Uhr
Electric Weekender #Sunday#
» Sonntag 24.08. 12.00-22.00 Uhr
VERANDA
____________________________
Panthera Krause -Live- (Riotvan)
OneTake b2b Esclé (Conne Island/Pracht)
John Höxter b2b Diwa (IfZ/About:Blank)
Wilhelm b2b FAQ (Doumen/IfZ)
CFM b2b Lucis (Caramba!)
+ + +
Drugscouts Infostand
Dienstag, 26.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Wenn die Gondeln Trauer tragen
(Don't look now)
Nicolas Roeg, Großbritannien 1973, mit Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, 105 min, OmU
Die Geschwister Johnny (Nicholas Salter) und Christine (Sharon Williams) spielen auf einer Wiese, die nahe des Anwesens ihrer Eltern Laura (Julie Christie) und John Baxter (Donald Sutherland) liegt. Doch dieser glückliche Zustand hält nicht lange. John verlässt aufgrund einer Vorahnung plötzlich das Haus und rennt in panischer Angst zu einem kleinen See. Es geht um das Leben seiner Tochter, die er nicht mehr retten kann. Christine liegt im See, ertrunken. Schreiend, schluchzend, verzweifelt holt John das tote Mädchen aus dem See. Fortan muss die Familie lernen, mit ihrer Trauer umzugehen. Laura und John verschlägt es nach Venedig, wo sie die Schwestern Wendy (Clelia Matania) und Heather (Hilary Mason) treffen. Letztere behauptet, mit der toten Christine Kontakt aufnehmen zu können...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Mittwoch, 27.08.2014, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
Donnerstag, 28.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Ein Traum in Erdbeerfolie
Marco Wilms, BRD 2009, Dok, 84 min, dtF
Eine Reise in die wilde Parallelwelt der Mode und Überlebenskünstler Ostberlins. Es war eine Phantasiewelt inmitten des restriktiven DDR-Alltags. Hier konnte man aus der Reihe tanzen, individuell und provokant sein. Wichtigstes Erkennungsmerkmal der Szene war der persönliche Style, denn den konnte man zu DDR-Zeiten nicht kaufen. Man musste sich sein individuelles Image selber basteln. Der Film erzählt von den Sehnsüchten, Leidenschaften und Träumen, die im Schatten der Mauer erprobt, gelebt und inszeniert wurden.
Marco Wilms, damals selbst Model beim Modeinstitut der DDR, zieht los, um dieses einzigartige Lebensgefühl von ökonomischer Unbeschwertheit und radikalem Anderssein-Wollen im Hier und Jetzt wieder entstehen zu lassen. Er sucht die Helden seiner Ostberliner Jugend auf: die Designerin Sabine von Oettingen, den Fotografen Robert Paris und den Stylisten und Friseur Frank Schäfer - und erkundet mit ihnen ihr schillerndes Parallelwelt-Leben. Nach zwei Jahrzehnten treffen die Mitglieder und Freunde der legendären Ostberliner Avantgarde-Modetheater "Chic Charmant und Dauerhaft" und "Allerleirauh" wieder zusammen, auf einer von Wilms initiierten, "subversiven" Ostblockparty.
"Ein Traum in Erdbeerfolie - Comrade Couture" ist ein humorvoller Dokfilm über Kreativität als Lebenselixier - und die nie endende Sehnsucht nach individueller Freiheit.
Anschließend Filmgespräch mit dem Regisseur Marco Wilms, Moderation: Claudia Cornelius.
Programm-Spezial im Rahmen der 12 - 13° Ost / Filmtage Werenzhain - Leipzig. Der Eintritt ist frei.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 29.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Finsterworld
Frauke Finsterwalder, BRD 2013, mit Ronald Zehrfeld, Sandra Hüller, Michael Maertens, Margit Carstensen, Corinna Harfouch, Bernhard Schütz, Johannes Krisch, 95 min, deutsche OF
Was, wenn Deutschland so aussehen würde: Das Wetter ist immer perfekt, die Schulkinder sind dank Uniformen alle gleich und die Polizisten tragen Bärenkostüme. Aus dieser surrealen Welt bricht der Privatschüler Dominik (Leonard Schleicher) aus, als er während einer Klassenfahrt kurzerhand abhaut, weil er nicht erträgt, dass seine Freundin auf einmal mit seinem Erzfeind herumknutscht. Er weiß jedoch noch nicht, dass er durch diesen Schritt einem großen Unglück entgangen ist. In dieser seltsamen Welt lebt auch der nicht immer ganz rechtschaffene Fußpfleger Claude (Michael Maertens), der sich die Gunst der Polizei mit kleinen "Geschenken" aus seiner eigenen Creme-Produktion erkauft. Dass er die abgeriebene Hornhaut seiner Lieblingskundin zu Keksen verarbeitet, weiß niemand. Einer der beschenkten Polizisten ist Tom (Ronald Zehrfeld), der wiederum eine Vorliebe für das Herumlaufen in Tierkostümen hat.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Samstag, 30.08.2014, Einlass: 12:00 Uhr
Little Sista Skate Cup
21. Little Sista Skate Cup
Samstag, 30.08.2014, Einlass: 22:00 Uhr
C L O S E R
2nd Floor on the Ramp!!!
Sonntag, 31.08.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Zeit der Kannibalen
Johannes Naber, BRD 2014, mit Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler, 97 min, deutsche OF
Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren dieerfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden! Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. Denn „up or out“ ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald darauf aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, lässt sie ratlos zurück. Aber Zeit zum Nachdenken bleibt nicht. Ausgerechnet die
junge, ehrgeizige Bianca rückt für ihn nach. Öllers und Niederländer sind genervt, Sarkasmus macht sich breit, Neurosen brechen aus. Der Kampf um das Überleben in der Company geht an die Substanz – die Zeit der Kannibalen bricht an.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
September
Dienstag, 02.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Deine Schönheit ist nichts wert
2cl-Sommerkino auf Conne Island
Österreich 2012, OF, 85 min, Regie: Hüseyin Tabak
mit Abdulkadir Tuncer, Nazmi Kirik, Lale Yavas, Orhan Yildirim, Yüsa Durak
Veysel lebt mit seiner Familie in Wien, nachdem er aus der Türkei geflohen ist. In der Schule gilt er aufgrund seiner beschränkten Deutschkenntnisse als Außenseiter und Problemschüler, zu Hause warten ebenfalls Probleme: Veysels Vater war als kurdischer Freiheitskämpfer jahrelang in den türkischen Bergen unterwegs und hat aus Sicht von Meysels Bruder Mazlum die Familie im Stich gelassen – Streit darüber ist an der Tagesordnung.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Mittwoch, 03.09.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Black Temple Disko Madness aka
Black Nakhur &
Templeton
Westbesuch bei der Halftime !
siehe auch: https://soundcloud.com/blacknakhur Donnerstag, 04.09.2014, Einlass: 10:30 Uhr
B R U N C H
Der erste Donnerstag im Monat:
BRUNCH im Conne Island
— vegan — vegetarisch — fleisch —
Donnerstag, 04.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Aus technischen Gründen zeigen wir Finsterworld
Zeit der Kannibalen läuft am 5.09.
2cl-Sommerkino auf Conne Island
BRD 2014, deutsche OF, 97 min, Regie: Johannes Naber
mit Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler
Format:MPEG 4
Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren die
erfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden! Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. Denn „up or out“ ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald darauf aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, lässt sie ratlos zurück. Aber Zeit zum Nachdenken bleibt nicht. Ausgerechnet die
junge, ehrgeizige Bianca rückt für ihn nach. Öllers und Niederländer sind
genervt, Sarkasmus macht sich breit, Neurosen brechen aus. Der Kampf um das Überleben in der Company geht an die Substanz – die Zeit der Kannibalen bricht an.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 05.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island: Zeit der Kannibalen
Zeit der Kannibalen
2cl-Sommerkino auf Conne Island
BRD 2014, deutsche OF, 97 min, Regie: Johannes Naber
mit Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler
Format:MPEG 4
Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren die
erfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden! Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. Denn „up or out“ ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald darauf aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, lässt sie ratlos zurück. Aber Zeit zum Nachdenken bleibt nicht. Ausgerechnet die
junge, ehrgeizige Bianca rückt für ihn nach. Öllers und Niederländer sind
genervt, Sarkasmus macht sich breit, Neurosen brechen aus. Der Kampf um das Überleben in der Company geht an die Substanz – die Zeit der Kannibalen bricht an.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Freitag, 05.09.2014, Einlass: 23:00 Uhr
BenefizDisko
RuPert [SpaceCrowdDisko]
1a-Sleep Early [female Hip Hop]
Su$iJaquzzi&Friends [GlitzerGeballer]
K(n)arre and Gunslinger (Glamhop'n'b)
- all styles in the mix! P18 (!) -
Samstag, 06.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Fight Club
USA 1999, OmU, 139 min, Regie: David Fincher
mit Brad Pitt, Edward Norton, Helena Bonham Carter, Jared Leto, Meat Loaf
Format:MPEG 4
Ein Yuppie (Edward Norton) findet beim charismatischen Tyler Durden (Brad Pitt) Unterschlupf, nachdem seine Wohnung in die Luft gejagt wird. Ein Gerangel zwischen den beiden entwickelt sich zu einer Schlägerei, die mit der Erkenntnis endet, dass man sich nach einer ordentlichen Portion Prügel einfach besser fühlt. Der "Fight Club" ist geboren. Immer mehr Männer versammeln sich, um sich zu schlagen - und gestärkt in den Alltag zu gehen. Wie ein Virus greift das Konzept um sich, doch für Tyler ist der Kampfverein nur die erste Stufe, um den Kapitalismus in die Knie zu zwingen.
Samstag, 06.09.2014, Einlass: 23:00 Uhr
KLUB: DEEJAYS ON THE LOW
Desto (Signal Life, Ramp, Helsinki)
Fujikhoma (social phobia skills)
Nonaeon (hidden structures)
NeeLow (g-edit)
Alza 54 (modern trips)
2nd Floor on the Ramp
Sonntag, 07.09.2014, Einlass: 13:00 Uhr
No-Crap-Flohmarkt
Der No-Crap-Flohmarkt im Conne Island ist ein unkomerzieller Flohmarkt, der durch die (Sub)Kultur der Leute die ihn gestalten geprägt ist. Es wird einen Benefiz-Kuchenbasar und BBQ geben und um das Ganze zu komplettieren gibt es noch Soulmusik damit das Stöbern nach neuen alten Sachen noch mehr Spaß macht. Also schaut vorbei, denn schon im letzten Jahr war dieser Flohmarkt schon der Geheimtipp.
Specials: Soulveranda mit
DJ Lui G (Conne Island)
DJ Buzy A (Girlz Edit)
DJ Conquista (Like ham in the pan)
außerdem Benefiz-Kuchenbasar
Dienstag, 09.09.2014, Einlass: 19:00 Uhr
Marsch für das Leben? What the fuck!
Infoveranstaltung der Gruppe Prisma und dem WTF-Bündnis zum sogenannten “Marsch für das Leben” und den geplanten Gegenaktivitäten.
Marsch für das Leben? What the fuck!
Antifeminismus sabotieren! Für körperliche Selbstbestimmung demonstrieren! Christliche Fundamentalist_innen blockieren!
Für den 20. September 2014 mobilisiert der Bundesverband Lebensrecht (BvL) wieder zu einem »Marsch für das Leben« in Berlin. Damit will er für ein generelles Verbot von Schwangerschafts-Abbrüchen demonstrieren und etikettiert dies als »Lebensschutz«. Die am »Marsch« beteiligten Gruppen betrachten jeden Schwangerschaftsabbruch als »vorgeburtliche Kindstötung«, die verboten und bestraft gehöre. Sie sprechen damit allen Menschen, die schwanger werden können, das Recht ab, über ihr Leben und
ihren Körper selbst zu bestimmen. Die meisten der Abtreibungs-Gegner_innen sind christliche Fundamentalist_innen. Sie kämpfen für eine Gesellschaft, die auf der bürgerlichen Kleinfamilie, Zweigeschlechtlichkeit, Trans*feind-lichkeit, einer strengen Sexualmoral, Verbot von Homosexualität und auf »Schicksals«- und Obrigkeitsergebenheit beruht. Anders als oft angenommen, gilt eine Abtreibung auch in Deutschland gemäß §218 StGB als Straftat, die nur unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Zwangsberatung) straffrei bleibt, was eine staatlich institutionalisierte Entmündigung von Frauen* bedeutet. Der eigentliche Grund für einen Abbruch sind jedoch häufig »Schädigungen« des Fötus, was vielmehr die Missstände der gegenwärtigen ableistischen (behindertenfeindlichen) bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft aufzeigt, welche es zu bekämpfen gilt. Ausgeblendet wird auch, dass weltweit jährlich mehrere zehntausend Frauen* an nicht korrekt durchgeführten – weil illegalisierten – Abtreibungen sterben.
Wir rufen dazu auf, sich an der feministischen Demonstration zu beteiligen sowie den »Marsch« der Fundamentalist_innen zu blockieren und fordern:
* Streichung des § 218 aus dem StGB
* Entscheidungsfreiheit für oder gegen eine Abtreibung ohne Bevormundung
* Kostenlosen und (rezept-)freien Zugang zu allen Verhütungsmitteln (auch zur »Pille danach«) für alle Menschen, unabhängig von Aufenthaltsstatus oder Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung
* Anerkennung der sexuellen, geschlechtlichen und körperlichen Selbstbestimmung
Demo: Samstag | 20. September | 11.30 Uhr | U-Bhf. Kochstraße (U6 / M29)
Danach: Protest gegen den “Marsch für das Leben” (13 Uhr / Willy-Brandt-Straße)
siehe auch: whatthefuck.noblogs.org/ , prisma.blogsport.de Donnerstag, 11.09.2014, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:15 Uhr
Talking to Turtles
»Split« - Record Release
Talking to Turtles
+ Support
Samstag, 13.09.2014, Einlass: 12:00 Uhr
Workshop zu Geschlechterspezifischer Körpersprache
Ihr seid herzlich eingeladen das Thema Körpersprache im Real Life und in der Popkultur auseinander zu nehmen und gemeinsam Schlüsse zu ziehen.
Bei Interesse bitte bis 06.09. eine mail an:
anuschka@velocitysounds.de
Samstag, 13.09.2014, Einlass: 23:00 Uhr
Klub: Electric Island - Workshop!
Kassem Mosse /Live
Lowtec /Live
Even.tuell /Dj
Resom /Dj
2nd Floor on the
Ramp
siehe auch: workshopsound.com Sonntag, 14.09.2014, Einlass: 12:00 Uhr
Workshoptag Projekt WEX.2.0
Fotosafari zum Thema Geschlechterspezifische Körpersprache Treffpunkt um 12:00 Uhr am Conne Island
Mittwoch, 17.09.2014, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Club Magnet Tour 2014
Beatsteaks
SCHMUTZKI
siehe auch: beatsteaks.com Donnerstag, 18.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher
» Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Cluster, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten ein Podium am Mic bieten: Sich mit anderen messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit supporten wir für Leipzig, regulär, das EndOfTheWeak (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement.
Die Cypher ist nach Grundprinzipien aufgebaut, nach der "Line" von Curse:
"Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR am Start sein, um instrumentale Beats frei nach dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen, zu beatboxen, zu breaken oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! 21:00 Uhr geht es los. Seid ihr bereit für die Session!? «
Freitag, 19.09.2014, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 22:00 Uhr
KLUB & Jazztage: Salon des Amateurs Nacht
38. Leipziger Jazztage & Conne Island präsentieren:
Harmonious Thelonious /Live (Asafa, Italic)
I T O E /Live
Don't DJ/Dj (Diskant, The Durian Brothers)
Jan Schulte /Dj (Themes From Great Cities, Wolf Müller)
Vladimir Ivkovic /Dj (Salon Des Amateurs)
siehe auch: salondesamateurs.de, harmoniousthelonious.com, janschulte.info, https://soundcloud.com/itoemusic, soundcloud.com/dont-dj-1, soundcloud.com/vladimir Samstag, 20.09.2014, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Annisokay
Annisokay
The Sleeper
Arctic Island
Shields
- präsentiert von: impericon und fuze -
siehe auch: https://www.facebook.com/annisokay Montag, 22.09.2014, Einlass: 20:00 Uhr
"Gegen die Einheitsfeierlichkeiten zum 3. Oktober
„Was ihr feiert: Armut, Ausgrenzung und Leistungszwang.“
Gegen die Einheitsfeierlichkeiten zum 3. Oktober
Infoveranstaltung der Gruppe THE FUTURE IS UNWRITTEN und Vertreter_innen des Bündnis Oct3Hannover
Am dritten Oktober diesen Jahres ist Hannover Gastgeber des Spektakels rund um die Einheitsfeier. Gefeiert wird an diesem Datum ganz unspektakulär der Stichtag der formellen Übernahme der DDR durch die BRD. In Hannover wird sich der Deutsche Staat anlässlich dieses Tages in Szene setzen und seine Politik würdigen lassen, ohne die nationalistisch aufgeladene feucht-fröhliche Stimmung der Fußballfanmeilen. So oder so – kein Grund zum Feiern. Denn diese Ordnung, die mit der Politik des deutschen Staates gesichert wird, bedeutet immer auch: Armut, Ausgrenzung und Leistungszwang. Verschiedenste linke Gruppen organisieren daher gegen dieses Feiern der Nation ein breites Gegenprogramm vom 2. bis zum 4. Oktober. Warum sie das machen und was genau euch erwartet soll Inhalt dieser Veranstaltung sein.
Nähere Informationen zu den Aktionstagen, den Veranstalter_innen und dem Bündnis gibt es hier:
siehe auch: oct3.net, unwritten-future.org, umsganze.org Mittwoch, 24.09.2014, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime –fällt aus!–
wegen schlechten wetters fällt die halftime aus!
Toby Dubcore
Dub, Roots, Steppas
Halftime Anlagen Subbasstest !!!
siehe auch: https://www.mixcloud.com/tobydubcore Donnerstag, 25.09.2014, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
Freitag, 26.09.2014, Einlass: 19:00 Uhr
Dokumentarfilm Abschiebung im Morgengrauen, 2005
à gauche - Jugendgruppe präsentiert:
Filmpräsentation mit Einführung
Dokumentarfilm
Abschiebung im Morgengrauen, 2005
Um was geht es? Etwa 20.000 Menschen leben allein in Hamburg behördlich "geduldet", aber ohne dauerhaften Aufenthaltsstatus. Ein Kamerateam des NDR begleitet Beamte der Ausländerbehörde bei der nächtlichen Abschiebung, die sich normalerweise hinter den Fenstern anonym abspielt.
Die Menschen haben sich nichts zu Schulden kommen lassen, dennoch ist ihre Gnadenfrist jetzt vorbei.
Quelle:
http://www.berlinien.de/kino/
film_abschiebung_im_morgengrauen
_alltag_in_der.html
- im Vorderhaus -
Freitag, 26.09.2014, Einlass: 23:00 Uhr
KLUB: Drum'n'Bass 2000 Reloaded
DRUM’n’BASS 2000 RELOADED II
!!!! all Tracks released before 2005!!!!
>>> represented by:
>>> CFM (repertoire)
>>>
>>> SNOOPY (Ulan Bator)
>>> MALCOLM (Downtown Lyrics)
>>> >>>>special Jungle set from the early 90's<<<<<
>>>
>>> WINDY (Cuba Crew)
>>> BOOGA (Breaks org)
>>>
>>> FULL CONTACT (Rolling Sounds)
>>> DERRICK (Ulan Bator)
>>>
>>> REMASURI (Rolling Sounds)
>>> LXC (alpha cut records)
>>>
>>> feat::
>>> MC PHOWA
>>> MC AMON
>>>
>>> specials:
>>> +extra heavy bass soundsytem
>>> +visuals
2nd Floor on the Ramp
bis 00:00 Uhr 5€, danach 7€
Montag, 29.09.2014, Einlass: 19:00 Uhr
Lesung: Rainer Trampert
Buchhandlung drift und Conne Island laden ein:
Rainer Trampert: »Europa zwischen Weltmacht und Zerfall«
Rainer Trampert analysiert eine neue Epoche. Warum stagniert der alte Kapitalismus, während die halbe Menschheit sich auf dem Weg der größten Industrialisierung aller Zeiten befindet? Warum ist Europa der Sanierungsfall des Weltkapitalismus, dem die große Kapitalvernichtung noch bevorsteht? Worauf steuern die Verschiebung der Produktion nach Asien, das Tauziehen um die Ukraine, die Stellvertreterkriege im Nahen Osten und in Afrika und andere geostrategische Brennpunkte zu? Kapitalbewegung und Staatsidee driften heute auseinander. Das expansive Kapital sprengt die Fesseln der europäischen Nationen, aber das Bewusstsein klebt an der Nation oder fällt in Kleinstaaterei, Rechtspopulismus und Faschismus zurück.