März
Samstag, 02.03.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
Andrésnnn (hiphop)
Varta (pop)
Invisible Train Station (rave pop kitsch)
DJ Marco & DJ Silvio (Hühnerstall Zinnowitz)
- all styles in the mix - strictly
P18 -
Mittwoch, 06.03.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Real Rhyme Estate
feat.
Lorenzo Hamaz, GM194 & Target
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 07.03.2013, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
The Flood Inside Tour 2013
Long Distance Calling
Solstafir
Audrey Horne
- presented by Rock Hard, Visions, Metal.de, EMP, Laut.de, Eclipsed, Guitar, Gitarre & Bass -
siehe auch: longdistancecalling.de, https://www.facebook.com/longdistancecalling Freitag, 08.03.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Das Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Café -
siehe auch: facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Mittwoch, 13.03.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
DJ Incredible ImmÄ & DJ Cyclone
//Psychobilly//Rockabilly//Punkrock//Surf//
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 14.03.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Antiziganistische Zustände 2
Lesung mit den AutorInnen des soeben im Unrast Verlag Münster erschienenen Sammelbandes "Antiziganistische Zustände 2. Kritische Positionen gegen gewaltvolle Verhältnisse", präsentiert und moderiert von der Initiative "Geschichte vermitteln".
Die heutige Veranstaltung "Antiziganistische Zustände" fällt leider krankheitsbedingt aus. Wir suchen nach einem Ersatztermin und werden die Lesung zeitnah nachholen.
Freitag, 15.03.2013, Einlass: 19:00 Uhr
"Ein repressiver Kreuzzug im Namen bestehender Verhältnisse"
Diskussionsveranstaltung anlässlich des Erscheinens des Sammelbands "Verfassungsfeinde? Wie die Hüter von Denk- und Gewaltmonopolen mit dem Linksextremismus umgehen" (VSA Verlag Hamburg 2013)
Zu Gast der Mitherausgeber Tom Strohschneider (Chefredakteur Neues Deutschland), die Autorin Andrea Hübler und der Autor Robert Feustel
Brennende Autos, Vermummte hinter Barrikaden: Wenn in der Öffentlichkeit von "Linksextremismus" die Rede ist, wird das Thema meist mit Bildern gewalttätiger Bedrohung illustriert. Doch für den Staat und einen Teil der Wissenschaft beginnt "Linksextremismus" nicht erst in wenn das Gewaltmonopol wirklich einmal herausgefordert wird, sondern weit vorher: bei so genannten Gesinnungstaten, beim bloßen Nachdenken über Alternativen zum herrschenden Konsens. Der Begriff "Linksextremismus" diskreditiert und kriminalisiert einen ganzen Zweig der politischen Debatte. "Linksextremisten" sollen als Gefahr für eine als "gut" apostrophierte Mitte aus dem demokratischen Spiel herausgelöst werden. Wer nicht bereit ist, sich einem so rituellen wie fragwürdigen Bekenntnis zur "freiheitlich demokratischen Grundordnung" anzuschließen, bekommt schnell ein Problem und wird als Verfassungsfeind gebrandmarkt Warum ist das so? Wie konnte ein derart ideologisch imprägnierter Begriff wie "Linksextremismus" zur weithin akzeptierten Leitidee politisch-polizeilicher Praxis werden? Und wie funktioniert das Ensemble aus repressiver Kontrolle, wissenschaftlichen Thesen und medialer Inszenierung?
Samstag, 16.03.2013, Einlass: 17:00 Uhr
Was tun mit Kommunismus? Zur linken Kritik an Bolschewismus und Realsozialismus.
Podium und Diskussion mit:
Philippe Kellermann (Herausgeber von "Begegnungen feindlicher Brüder. Zum Verhältnis von Anarchismus und Marxismus in der Geschichte der sozialistischen Bewegung")
Anne Seeck und Bernd Gehrke (Selbsthilfegruppe Ei des Kommunismus, Herausgeberin von: "Was tun mit Kommunismus? Kapitalismus, realexistierender Sozialismus, Konkrete Utopien heute")
Moderation: Felix Pankonin (Gruppe INEX)
Die schier ungebrochene Selbstgewissheit der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft nach dem Zusammenbruch des Realsozialismus bekam spätestens Ende der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Brüche. Die andauernde Erfahrung der Krisenhaftigkeit des Kapitalismus verstärkte auch die Suche nach kritischen Erklärungsmodellen und Möglichkeiten einer nicht-kapitalistischen Gesellschaftsorganisation. In diesem Zusammenhang bekommt die Abgrenzung gegenüber Stalinismus und Realsozialismus eine neue Relevanz. Sie ist die notwendige Bedingung um den Kapitalismus auf fundamental emanzipatorische Weise zu überwinden und für dieses Projekt Zustimmung zu gewinnen. Insofern lässt sich derzeit ein gestiegenes Interesse an Auseinandersetzungen mit der "eigenen" Geschichte ausmachen.
Doch welche Kritik an Bolschewismus, Stalinismus und Realsozialismus, welche Erklärungen des Scheiterns der sozialistischen Bewegung sind angemessen und welche Lehren folgen daraus für das Projekt einer emanzipatorischen Linken? Mehrere Neuerscheinungen des Unrast-Verlags haben diese Fragen zum Ausgangspunkt und werden anlässlich der Buchmesse in einer Podiumsveranstaltung von ihren HerausgeberInnen vorgestellt.
Samstag, 16.03.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
King Rocko Schamoni
"Lebendig 2013 - Songs & Storys"
Ausverkauft!
Tickets für die Aftershow-Party ab 23 Uhr an der Abendkasse erhältlich.
danach:
"Dance after reading"
Big Aftershowdance
Rocko Schamoni hat 2013 endlich beschlossen den Königstitel wieder anzuerkennen. Der »King« wird Ungehörtes aus seinen gesammelten Werken und gänzlich Neues vorlesen. Außerdem wird er zusammen mit seiner Band (bestehend aus Tex Matthias Strzoda) ein paar seiner größten Hits vortragen, einige davon sind bis jetzt noch nicht veröffentlicht und erklingen zum ersten Mal auf Bühnen dieser Welt. Verschiedene moderne Showtechniken werden bei diesem Programm der Superlative zum Einsatz kommen (Licht, Sound, Bestuhlung, etc.). Sie dürfen gespannt sein! Rocko Schamoni, 1966 in Schleswig Holstein geboren, arbeitet für Theater, Film und Fernsehen, tourt regelmäßig durch die Republik und besitzt eine eingeschworene Fangemeinde als Musiker, Autor, Humorist, Schauspieler und so weiter. Nach seinem Roman-Debüt »Risiko des Ruhms« folgte sein langanhaltender Bestseller »Dorfpunks«, der auch auf die Bühne gebracht und im Frühjahr 2009 in die Kinos kam, sowie »Sternstunden der Bedeutungslosigkeit« und »Tag der geschlossenen Tür«. Mit Studio Braun hat Rocko Schamoni mehrere Theaterstücke inszeniert, unter anderem »Dorfpunks«, »Fleisch ist mein Gemüse« und zuletzt »Fahr zur Hölle Ingo Sachs«. Im November 2012 kam der Studio-Braun-Film »Fraktus« in die Kinos.
siehe auch: rockoschamoni.de Samstag, 16.03.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Dance After Reading
Die Aftershowparty
feat.
DJ OneBenni & DJ Mapu (KANNE SUB IDIOTS ISLAND)
vs.
DJ Neele & DJ Hantzsch (GIRLS RHAPSODY UWE EDIT)
- playin Pop, Disco, 80ies Love & Underground House straight from the Heart -
Donnerstag, 21.03.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher #10 / OPEN MIC.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Bereich, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten wieder ein Podium bieten: Sich mit anderen zu messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit soll sich der Abend in regelmäßigen Abständen an das EndOfTheWeak™ (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement, anlehnen.
Die Cypher ist über Grundprinzipien aufgebaut - getreu dem Satz: "Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!" // CURSE "ZEHN RAPGESETZE"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO, werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR die Beats getreu dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei. 21:00 Uhr geht es los - kommt nicht zu spät!
Seid ihr bereit für die Session!?
Geburtstagsspecial zur 10. WORD! cypher: 21-23:00 Happy Hour - Cuba Libre 3,-
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstuetzt von Jugend fuer Europa -
siehe auch: https://www.facebook.com/WORDcypherLE Samstag, 23.03.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Doom Over Leipzig, Conne Island und Institut Für Zukunft present:
DOOM TIL DAWN
Aftershowparty DOOM OVER LEIPZIG FESTIVAL
w/
Teams (Mexican Summer/L.A.) /dj
BlackBlackGold (Gucci Goth/Purge) /dj
Schweineschmidt (Aequalis) /dj
Cast / XVII (Institut für Zukunft, Vertigo) /dj
Before the fog of DOOM OVER LEIPZIG dissipates, we're closing out this dreary festival in none other than our beloved Conne Island. Commencing with the dark, experimental and progressing to a night of four on the floor future bass, vicious trap, and reconfigured pop. Forget club nights, music freaks wanted.
siehe auch: teeeams.bandcamp.com, https://soundcloud.com/goldecahedron Mittwoch, 27.03.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Felix & Varta
//Gibt es den Diskurspop noch?//
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 28.03.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Visions, Rock Hard, Guitar, Slam, allschools, getaddicted pres.:
Kvelertak
Truckfighters
El Doom & The Born Electric
siehe auch: https://www.facebook.com/Kvelertak, https://www.facebook.com/truckfighters, https://www.facebook.com/pages/El-Doom-The-Born-Electric Freitag, 29.03.2013, Einlass: 10:00 Uhr
Subbotnik
Das Conne Island-Freigelände erwacht aus dem Winterschlaf - Unterstützung ist sehr willkommen (kommt einfach vorbei und helft uns)!
Freitag, 29.03.2013, Einlass: 23:59 Uhr
Edit pres.
Zambon (The Very Polish Cut-Outs/Bumrocks)
Pinz & Kunze (Weisse Kugel, Faq, Ifz, miniroyal)
Iulio Innocenti (ortloff interntional)
The Very Polish Cut Outs haben sich innerhalb weniger Jahre zu einen der wichtigsten und interessantesten Quellen frischer Musik-Entdeckungen gemausert. Mit Edits, Reworks und Mixtapes haben sie sich schnell einen Namen gemacht und werden von Todd Terje, Soft Rocks und auch Eddi C supportet. Auch ihre 7" Edit-Reihe, mit aufgehübschten, vergessenen Disco, Funk & Soul-Grooves aus Polens kommunistischer Vergangenheit, ist überall vergriffen. Und mit ihrem Mix aus R´n´B, Hip Hop, Disco und Balearic sind sie mittlerweile europaweit gefragt. big1
Als nächstes Highlight, Edit proudly pres...
Pinz und Kunze. Zwei der allerfeinsten Typen brennen mit ihrem Hip Hop Boogie Funk Sex Jam Style jedes Raffello weich. Noch in hervorragender Erinnerung von der miniroyalen Weißen Kugel-Feierei am Ende des letzten Sommers, begleiten wir sie auf ihrer Mission, der Menschheit zu zeigen, dass Show auch ohne House geht oder so..
Das Beste zum Schluss: Lulio Innocenti vom Team Ortloff International. Miami sagt dazu:
"mysteriös, lindenau, ortloff, italo, acid, disco... charmant, gefährlich, 80iger... bei seiner Zusage hat er das Bild angehangen:"
Nur welches Bild? Alles Mysteriös!
Guido Schäfer
- "Hou Slow Can yu Go"
Einlass am Seiteneingang! -
siehe auch: polishcutouts.wordpress.com/about-2, ortloff.org, facebook.com/theverypolishcutouts, facebook.com/PinzKunze April
Mittwoch, 03.04.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Diputs, Eine Million & Jakin Boaz.
//elektronika//
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 04.04.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Das Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Café -
siehe auch: facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Freitag, 05.04.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
Buzy A (Soul, R&B, HipHop)
Mr. Pink (Northern Soul/Motown/Hits)
Grape & Co. (Indie, Pop, Punk & Ska)
+ große tanzbare Politpopbacktobackbattle
(DJs sind völlig unbekannt & deren Namen sind Schall und Rauch!)
- all styles in the mix - strictly
P18 -
Dienstag, 09.04.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Rechtsterrorismus – zwischen Aufklärung und Vertuschung
Mit Kerstin Köditz (DIE LINKE) Mitglied des NSU-Untersuchungsausschuss des Sächsischen Landtages.
Mobilisierungs-Veranstaltung für die Demo in München am 13.04.2013
- Bustickets zur Demo gibt's bei: el libro, Lazy Dog, Vleischerei -
siehe auch: nsuprozess.blogsport.de Mittwoch, 10.04.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Calypso feat. Amorelli Bastionelli, Gilliam Oxford
WGT.patjuley.de, Der Adler der Liebe
//Schlager//Discofox//Romance//
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Freitag, 12.04.2013, Einlass: 23:00 Uhr
electric island
Polo /dj (Steffi,Stö)
John Höxter /dj (Mini Royal, Flaubert)
Miami Müller /dj (Blech BNA, ex-Skala)
- "nothing can come close, to this familiar feeling" -
Samstag, 13.04.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Damion Davis (Spoken View, Berlin)
DJ V.Raeter (Spoken View, Berlin)
Eintritt zur Benefizaftershowparty für den neuen Skatepark für alle Konzertbesucher frei. Im Preis des Konzerts ist bereits ein Soli-Beitrag für den Skatepark enthalten.
siehe auch: spokenview.com, https://www.facebook.com/DamionDavisOfficial Samstag, 13.04.2013, Einlass: 23:00 Uhr
NIFFA X WSKL aftercontest Showdown!
Benefizaftershowparty des 3. WeSkateLE Skatecontest zur Sanierung des Skateparks am Conne Island. Im Part gehört, auf Party gefeiert! Punk, Rap, House and Gunsounds!
Whack & Wasted /live | LE
Straight Outta Connewitz
"smoked out garage punk rock, straight outta connewitz"
666OPS Trippy DJ-Set | LE/CZ
"trippy, trap and trill with DJ Z-Mane, hosted by SAZ and A-3-6"
KRYSTOF STEFANINSKI /live (FFM)
"chill and thrill house"
Garstique (mottt.fm / LE)
- Benefizaftershowparty -
siehe auch: weskatele.de/contest, whackandwasted.bandcamp.com, soundcloud.com/dirk-duttler, soundcloud.com/krysztof-stefaninski Mittwoch, 17.04.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Der Herrenwitz - Eine Nachlese zur Sexismus-Debatte
mit Nadine Lantzsch (Mädchenmannschaft e.V., Berlin)
Nach dem Artikel »Herrenwitze« im Stern war die Medienlandschaft in Deutschland kurz gespalten, weil entweder das Verhalten Brüderles verurteilt oder die Journalistin Himmelreich verunglimpft wurde. Die Wellen sind scheinbar wieder geglättet der Aufschrei betroffenen Frauen aus dem Bewusstsein verschwunden.
Was bleibt sind Fragen. Ging es in dieser Debatte wirklich nur um eine Abgrenzung zwischen Flirt und Erotik auf der einen und sexueller Anmache und Belästigung auf der anderen Seite? Ging es also bloß um Benimm und Geschmack oder um ein sich hartnäckig haltendes Machtgefälle zwischen Männern und Frauen?
Es wird geächzt und gestöhnt, bei diesem Thema. Die Geschlechterrollen haben sich in den letzten 30 Jahren fundamental geändert, heisst es immer wieder. Gleichstellung und einvernehmlicher Sex gelten (insbesondere in linken Kreisen) als selbstverständlich. Schlimmer noch: Die neuen »Schmerzmänner«, zu denen Feminismus und Sexismusdebatten die Kerle gemacht haben, seien derart gehemmt, unsicher, nervös, ängstlich, melancholisch und ratlos, dass eine Sexismusdiskussion, die entlang der Front zwischen Männern und Frauen verläuft, an der Realität vorbei rede.
Kachelmann wurde die zweifelhafte Ehre zuteil mit »Opfer-Abo« das Unwort 2012 geprägt zu haben. Er behauptet damit ein bizarres, genau umgekehrtes gesellschaftliches Machtverhältnis zwischen Männern und Frauen zu haben.
Wir sind verwirrt, brauchen ein Update und freuen uns auf
Nadine Lantzsch vom Mädchenmannschaft e.V. (mehrfach ausgezeichneter feministischer Blog) aus Berlin.
Freitag, 19.04.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Record Release Tour "Body Pressure"
PTTRNS (Köln/ Altin Village & Mine)
Fenster (Berlin/ Morr Music)
Urban Homes (Köln/ Altin Village & Mine)
+ Afterdance w/
Map.ache (Kann, Conne Island) /dj
siehe auch: https://www.facebook.com/PTTRNS, pttrns.bandcamp.com Mittwoch, 24.04.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Italo Fundamentalo
//FinestItaloDisco//
first outdoor edition
+ aus gegebenem Anlass ab 20:30 Fassbier-Special im Saal ;)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 25.04.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher #11 / OPEN MIC.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Bereich, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten wieder ein Podium bieten: Sich mit anderen zu messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit soll sich der Abend in regelmäßigen Abständen an das EndOfTheWeak™ (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement, anlehnen.
Die Cypher ist über Grundprinzipien aufgebaut - getreu dem Satz: "Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!" // CURSE "ZEHN RAPGESETZE"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO, werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR die Beats getreu dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei. 21:00 Uhr geht es los - kommt nicht zu spät!
Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstuetzt von Jugend fuer Europa -
siehe auch: https://www.facebook.com/WORDcypherLE Dienstag, 30.04.2013, Einlass: 23:00 Uhr
electric island
Optimo (optimo music/glasgow)
aka
JD Twitch & JG Wilkes+
Elisabeth /dj (leaves)
OneTake /dj (Conne Island, Idiots)
Der ursprünglich geplante Auftritt von DJ Koze verschiebt sich auf Herbst. Alle gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können an den VVK Stellen wieder zurück gegeben werden.
- "DJ'S DJ HEROES from Glasgow" -
siehe auch: optimomusic.com Mai
Mittwoch, 01.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
AFBL-Brunch/Grand Re-Opening
Die neue Brunch-Saison startet mit einem reichhaltigen Büffet in die warme Jahreszeit. Neuer Wochentag, anderer Freiertag, noch mehr Spaß, Qualität & Auswahl.
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 01.05.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
outdoor w/ Buzy A & Füff aka Varta
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 01.05.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Joey Cape presents "To All My Friends"
A night of music
feat.
Joey Cape, Jon Snodgrass, Brian Wahlstrom, Paul Rucker, Carl Raether
Scorpios - A tribute to
Tony Sly
Joey Cape's Bad Loud
Armchair Martian - first Europe tour in 20 years!
Russ Rankin (Good Riddance)
siehe auch: joeycape.com, scorpiosmusic.com, https://www.facebook.com/russ.rankin Donnerstag, 02.05.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- aufgrund großer Nachfrage im Saal -
siehe auch: facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Mittwoch, 08.05.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Sithara (Uebershow) & Reina (Berlin)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 08.05.2013, Einlass: 23:00 Uhr
ease up^
Skeptical (Exit, Ingredients. London)
Carisma ([kju:bi]. Halle)
Kali Avaaz (Leipzig)
ease in & rollout by The Ease Uppers
visuals by 9000lux
Donnerstag, 09.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Männertags-Brunch
Großes Brunch-Special mit veganen, vegetarischen & fleischigen Leckereien
Achtung: Wegen des Feiertags verschieben wir den regulären Brunch in dieser Woche von Mittwoch auf Donnerstag.
Samstag, 11.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Soli-Brunch
- 100% vegan -
Samstag, 11.05.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
Booga /dj
sNize & Nore /dj-team
Riene / Gag / Ecke /Endless-Disco-Team
Montag, 13.05.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Kampf um Syrien – Berichte aus dem Bürgerkrieg
Eine Veranstaltung des Conne Island Newsflyers
Seit mehr als zwei Jahren findet in Syrien ein Bürgerkrieg statt, der bisher mehr als 70.000 Menschenleben gefordert hat. Während sich Diktator Baschar Al-Assad mit aller Gewalt an seine Macht klammert und sich die Staaten der westlichen Welt in politischer Passivität üben, verfolgen die bewaffneten Oppositionsgruppen keine einheitlichen Ziele für die Zeit nach Assad. Derweil die einen nach über 40 Jahren Gewaltherrschaft mehr Freiheit für ihr Land fordern, planen die anderen bereits die Errichtung eines Scharia-Staates. Doch der syrische Bürgerkrieg ist nicht nur ein Kampf um politische Vormacht; für die Bevölkerung ist es ein Kampf ums Überleben. Regierungstruppen bombardieren die Wohnhäuser von Zivilisten, die Lebensmittelpreise sind seit Ausbruch des Bürgerkrieges um bis zu 300 Prozent gestiegen und hunderttausende Menschen befinden sich auf der Flucht. Doch was können wir sicher über die Lage in Syrien sagen? Woher kommen die Nachrichten, die uns tagtäglich in den Medien erreichen? Zum Gespräch hat das CEE IEH zwei Fotografen und Blogger, Thomas Rassloff und Boris Niehaus, geladen, die sich in den vergangenen Monaten persönlich ein Bild von der Lage in Syrien gemacht haben. Sie berichten vom Alltag der Bevölkerung, die ihr Leben unter widrigsten Umständen organisieren muss. Zusammen mit unseren Gästen wollen wir fragen, wie sich dieser Alltag gestaltet. Darüber hinaus wollen wir diskutieren, in welche Richtung sich Syrien nach dem Fall des Assad-Regimes entwickeln könnte. Nicht zuletzt diskutieren wir mit Rassloff und Niehaus über die Notwendigkeit und die Grenzen journalistischer Arbeit in einem Krisengebiet.
Für das Podium verbindlich zugesagt haben bisher:
Thomas Rassloff ist Fotograf und arbeitete bereits in Afghanistan, Tunesien, Niger und den Ländern des Nahen und Mittleren Ostens. Seine Bilder aus der nordsyrischen Metropole Aleppo gingen um die Welt und wurden in Jungle World, Spiegel und New York Times veröffentlicht.
Boris Niehaus – ebenfalls Fotograf – reiste im Winter 2012 erstmals ins syrische Aleppo. Seine Beiträge „Letters from Aleppo“ wurden beim Blog Nerdcore, dem Schweizer Magazin Reportagen
und dem Conne Island Newsflyer veröffentlicht.
Mittwoch, 15.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 15.05.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Bass Plus feat.
Sencha (UK Bass),
Peak Phine (Tropical Bass) & Co.
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: bassplus.de Donnerstag, 16.05.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Zur Kritik der nationalen und transnationalen Migrationspolitik
Vortrag und Diskussion mit Dr. John Kannankulam (Uni Marburg)
Migration ist ein wesentlicher Bestandteil der kapitalistischen Produktionsweise und stellt diese vor immer neue Herausforderungen. An den europäischen Außengrenzen sterben Jahr für Jahr tausende Menschen, doch trotz massiver Abschottung gelingt vielen die Einreise in ein
Europa, das die Geflüchteten systematisch nach dem Grad ihrer Produktivität aussortiert und entrechtet.
Die europäische Integration hat eine Migrationspolitik hervorgebracht, welche klassische staatstheoretische Argumentationen vor neue Überlegungen stellt. Bedeutet diese doch die Herausbildung eines den Nationen überlagerndes Territoriums, einer transnationalen Bevölkerungsregulierung sowie die Verschiebung von Gewaltmonopol und Staatsbürgerschaft. Der Vortrag soll sich aus einer kritisch-materialistischen Perspektive mit diesen Entwicklungen auseinandersetzen und dabei auch auf die Fragen eingehen, welche Konsequenzen sich aus staatstheoretischer Sicht für eine emanzipatorische linke Praxis ergeben können.
Der Vortrag findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur 20. Jährung der Abschaffung des Asylrechts in Deutschland statt, die sich dem Zusammenhang von Rassismus, Migrationspolitik und Kapitalismus, aber auch der Kritik antirassistischer Theorie widmet.
Eine Veranstaltung von The Future Is Unwritten.
siehe auch: unwritten-future.org Samstag, 18.05.2013, Einlass: 16:00 Uhr
Spinning Cakes
- Music - Cocktails - Cakes - Lounge -
Samstag, 18.05.2013, Einlass: 23:00 Uhr
electric island "final edition"
Lake People /live (Krakatau,Connaisseur)
The Big Men Restless aka Usunov & Rekorder /dj (Lunatic/Black Red)
Kali Avaaz & Phillip Matalla /dj (distillery, Kann)
+
veranda special w/
Rogue Rave
siehe auch: https://www.facebook.com/lakepeople.music Sonntag, 19.05.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Busy A & DJ Conquista
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 22.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 22.05.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
caramba!records feat.
cfm, greta, lucis, rentek & smilla
Alles neu, macht Caramba!
Letztes Mal da lag noch Schnee,
als die Bälle flogen.
Und was heute sprießt und blüht,
war unter Weiß verborgen.
Alles neu, macht der Mai!
Bringt frisches Grün den Pflanzen,
läßt Farben und Gezwitscher frei -
Wenn das kein Grund zum Tanzen.
Drum raus aus dem Haus,
auf Wege und Wiesen!
Dann zum Abend hin - ins Island,
um Beats mit Kelle zu genießen.
Um´s DJa-Team mit Gefühl,
schwingt der Boden minimal,
doch in der Luft,
da liegt viel...
Caramba!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: facebook.com/carambarecords Donnerstag, 23.05.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher #12 / OPEN MIC.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Bereich, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten wieder ein Podium bieten: Sich mit anderen zu messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit soll sich der Abend in regelmäßigen Abständen an das EndOfTheWeak™ (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement, anlehnen.
Die Cypher ist über Grundprinzipien aufgebaut - getreu dem Satz: "Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!" // CURSE "ZEHN RAPGESETZE"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO, werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR die Beats getreu dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei. 21:00 Uhr geht es los - kommt nicht zu spät!
Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstützt von Jugend für Europa -
siehe auch: https://www.facebook.com/WORDcypherLE Samstag, 25.05.2013, Einlass: 12:00 Uhr
All 4 Hip-Hop Jam 2013
...workshops // contests // bbq // grill // cocktails // chillen // fussball // konzert // club...
ausführliche Infos & Anmeldung:
http://www.all4hiphop.de/
Graffiti Workshop (12 Uhr)
Breakdance-Workshop (14 Uhr)
Rap-Workshop (14 Uhr)
DJ-Workshop (14 Uhr)
Graffiti-Contest (14 Uhr)
DJ-Contest (15 Uhr)
@ Veranda // Freigelände (ab 12 Uhr)
Mr. Beef /live (Resistant Mindz Records)
Conikt (ThinkLoud)
Full Contact & Malcolm (Downtown Lyrics)
Real Rhyme Estate
w/
Target One
Lorenzo Hamaz
@ Saal (Einlass 19.30, Beginn 20.30)
Megaloh (Berlin)
Amewu (Edit, Berlin)
Edgar Wasser (München)
Lakmann One (Creutzfeld & Jakob)
Dynasty (New York)
Umse (Ratingen)
eloQuent (Wiesbaden)
Dramadigs (Bremen)
Host des Abends:
Scientist (Spitainment)
+ Aftershow u.a. mit
That Fucking Sara (Berlin / DK)
siehe auch: all4hiphop.de, https://www.facebook.com/megaloh, https://www.facebook.com/Amewumusic, https://www.facebook.com/all4hiphopjam, https://www.facebook.com/Dramadigs, https://www.facebook.com/pages/eloQuent/212942378725226, https://www.facebook.com/EdgarWasser, https://www.facebook.com/eartouchent, https://www.facebook.com/UMSE83 Dienstag, 28.05.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Drugtails & Alkojoints - Alkohol und andere Drogen im Mischkonsum
Der Konsum von Alkohol beim Feiern, Party machen und Ausgehen ist heute ganz normal. Aber häufig kommen noch andere Drogen ins Spiel und schnell kann der Partyabend eine unerwartete Wende nehmen.
In dieser moderierten Informations- und Diskussionsrunde wollen wir Informationen zum Thema Alkohol & Mischkonsum geben und Fragen beantworten. Wir wollen mit Euch ins Gespräch kommen und gemeinsam Wege finden, wie Drogennotfälle vermieden werden können.
Referenten:
Matthias Jensch (Projekt Drahtseil) und
Daniel Graubaum (Drug Scouts)
Moderation:
Henning Arndt (Drug Scouts)
- Kooperation des Projektes Drahtseil, des Vereins für Frauen, Familien und Jugend in Leipzig und der Drug Scouts im Rahmen der Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) -
siehe auch: drugscouts.de, zfi-leipzig.de/drahtseil.htm, neue-muenze.de, aktionswoche-alkohol.de, dhs.de Mittwoch, 29.05.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Freitag, 31.05.2013, Einlass: 18:00 Uhr
U.W.E. pres.: Bingo Sommer Edition
Wegen schlechtem Wetter in den Saal verlegt! Beginn 18:00
mit den symphatischen Moderatoren-Team
Forsythia Nairobi & Bingo Ringo
Tolle Preise!!
Bingo-Bowle &
Selbstgemachter-
Eierlikör-
im-Schokowaffelbecher!!
MP3 - Player Pausenfüller Aktionen
by
Discothek Calypso
& die allseits beliebten
Mystery-Runden &
International Rounds
Special:
Mit Bingo-Outfit bekommt jedeR eine gratis, nach eingehender Prüfung, Bowle beim Bingobüro!
sponsored, featured & sub.portet by
U.W.E.
danach ab 22:00
DISK JOCKEY AFTERSHOW im Café
mit
Steffi (ACHTZSCH'er, Polo's, BioL.)
Forsythia Nairobi & Lori Acapulco (Ronny Elend, Pinz & Kunzes Ihrer, Leipzig/Newchurch/Trier)
DJ RaverPik (U.W.E., Ronny Elend, LE)
siehe auch: https://www.facebook.com/uwedjteam Juni
Sonntag, 02.06.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Calypso feat. Amorelli Bastionelli, Gilliam Oxford, WGT.patjuley.de, Der Adler der Liebe
//Schlager//Discofox//Romance//
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Dienstag, 04.06.2013, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr
Roter Salon im Conne Island:
Sozialrevolte oder Aufstand der TäterInnen?
Positionen zum 17. Juni 1953 jenseits des öffentlichen Gedenkens
mit:
Cornelia Siebeck (Historikerin und Publizistin aus Berlin)
Bernd Gehrke (Publizist, Berlin)
Philipp Graf (Historiker, Leipzig)
moderiert vom Roten Salon
Der Aufstand des 17. Juni 1953, der sich 2013 zum 60. Mal jährt, war in seiner Deutung immer schon umkämpft. Während die SED-Führung die Erhebung ihrem imperialismustheoretischen Weltbild gemäß als einen vom Westen gesteuerten »faschistischen Putsch« bezeichnete, brachte die alte Bundesrepublik das Datum als Nationalfeiertag in Stellung, um die Unrechtmäßigkeit des SED-Regimes anzuprangern und an die uneingelöste deutsche Einheit zu erinnern. Seit 1989 ist zu dieser Erzählung hinzugetreten, den 17. Juni als Glied einer langen Kette demokratischer Erhebungen, mithin als Ausweis einer vermeintlich freiheitlichen Tradition der Deutschen zu inszenieren. Zwei Aspekte des 17. Juni kommen in dieser Erzählung freilich nicht vor: Zum einen unterschlägt die Deutung als freiheitliches Fanal die Reihe gewalttätiger Begleiterscheinungen wie Plünderungen, Brandstiftungen, physische Gewalt bis hin zu Fällen von Lynchjustiz seitens eines nicht unerheblichen Teils der Demonstrierenden, in denen sich deren Antikommunismus und Vernichtungsphantasien, der Wunsch nach Bereicherung wie auch eine allgemeine Verrohung infolge des Weltkriegs Bahn brachen, also so etwas wie das Gesicht des erst acht Jahre zurückliegenden Nationalsozialismus zum Vorschein kam. Zum anderen marginalisiert die Deutung als »Volksaufstand« den Ursprung der Erhebung in der Arbeiterschaft, der der Sinn weniger – wie heute suggeriert wird – nach deutscher Einheit stand, als vielmehr nach Kritik am autoritären Kurs der SED, nicht jedoch am Aufbau des Sozialismus als solchem. Die Veranstaltung des Roten Salon will sowohl beide verdrängte Aspekte des 17. Juni 1953 in den Blick nehmen als auch den Gründen für die Absenz beider Phänomene in der Geschichtspolitik der Berliner Republik nachgehen.
- unterstützt von der Wochenzeitung Jungle World und der Rosa-Luxemburg-Stiftung -
Mittwoch, 05.06.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Freitag, 07.06.2013, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Phase 2 präsentiert "Samstag ist der neue Montag"
Über die gesellschaftliche Funktion von Drogen und Rausch
Ecstasy und Speed gehören zur heutigen Feierkultur wie LSD und Pilze zur Hippie-Bewegung der 1960er Jahre. Während aber der Konsum von LSD einen noch in eine „andere“ Welt befördern sollte, steht Speed vor allem für seine leistungssteigernde Wirkung; statt des Mottos „Turn on, tune in, drop out“ heißt es heute schlicht „drei Tage wach.“ Die Verschiebung des Drogenkonsums verweist auf veränderte gesellschaftliche Verhältnisse. Die Vorstellung einer anderen Welt wich dem affirmativen Verharren in den starren Strukturen des Spätkapitalismus. Längst werden Drogen nicht mehr nur zum Feiern sondern auch zum Arbeiten verwendet, die Grenze zwischen Drogen und Medikamenten verläuft dabei fließend. Es stellt sich die Frage, wieso die einen tabuisiert und kriminalisiert werden, während die anderen in Apotheken erhältlich sind. Auf der Veranstaltung der Phase 2 soll die Geschichte von Drogen, Rausch und Sucht in der Moderne näher erörtert und dabei über die gegenwärtige gesellschaftliche Funktion von Drogen und Medikamenten diskutiert werden.
ReferentInnen: Alexandra Schauer / Robert Feustel
- Eine Veranstaltung der Phase 2 -
Samstag, 08.06.2013, Einlass: 16:00 Uhr
Summerclosing Sause
Es ist wieder soweit, auch das Conne Island braucht mal Urlaub und das zelebrieren wir mit der alljährlichen Summerclosing Sause!
Schon nachmittags beglückt uns der Overdub Club auf dem Freisitz. Egal ob Beatnerds, ProduzentInnen oder HobbymusikerInnen, alle sind herzlich eingeladen, neue Beats auf artistische Art und Weise gemeinsam entstehen zu lassen. Wer sich das allerdings noch nicht zu traut, meldet sich einfach beim Ableton Workshop an und lernt dort, unter professioneller Anleitung, den eigenen ersten Beat zu basteln! Abends eröffnet dann die Girlz Edit Crew die Veranda und lässt den Tag gemütlich ausklingen, bevor die Saaltüren des Eiskellers das letzte mal für die Saison öffnen werden. Come around and celebrate Summerclosing at Conne Island!
Anmeldung Ableton Anfänger Workshop (mixed) ab 1. Mai 2013 unter:
girlz-edit [at] conne-island [ punkt] de
Outside:
16-20 Uhr // OverDub Club @ Freisitz
12-18 Uhr // Ableton Workshop @ Backstage
20-01 Uhr // Girlz Edit @ Veranda
Inside (ab 23 Uhr):
Salome // DJ
Lovekosi // DJ
Leafar Legov // Live!
Stanley Schmidt & Depart // DJ
Fume & Maik Romeo // DJ
Sonntag, 09.06.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Plastic House Kollektiv
(Dresden)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 12.06.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
Mittwoch, 12.06.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Tom G (Lunar Drei)
Panzerfee (Elektronischer Widerstand Dresden)
Los Rieblos (Linksdrehendes Radio)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 13.06.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- auf der Veranda -
siehe auch: facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Freitag, 14.06.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Conne Island Veranda:
Robyrt Hecht (Yuyay Records)
Onetake (Conne Island)
Steffen Bennemann (Nachtdigital)
20:00 Lesung mit Malte Rathman
Easy reinschubbern ins Wochenende auf der vielleicht schönsten Veranda der Stadt, mindestens aber von Süd-Connewitz: Onetake & Bennemann haben mal wieder Bock auf richtig weit rausschwimmen und dann bestenfalls trotzdem alle abholen. Ideal dazu passt Robyrt Hecht, selfmade man des in liebevoll verschwurbelter Eigenregie geführten Digital-Labels Yuyay Records - allein schon der Name macht neugierig. Kann man ruhig mal probieren. Idiots light also quasi, aber immerhin: Idiots. Und auch ganz geil eigentlich: Free entry.
Ab 20:00 wird der Literaraturgastronom Malthe Rathman sinnfreie Veranstaltungsankündigungen der Leipziger Clubkultur zum besten geben.
do not miss dat!
siehe auch: yuyay-records.de, djonetake.blogspot.de, steffen-bennemann.com Freitag, 14.06.2013, Einlass: 18:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Conne Island & I d i o t s pres.
Malte Rathmann liest. Reflektionen literarischer Ergüsse der Leipziger Clubkultur!
Malte Rathmann, nicht allein Lichtgestalt des Leipziger Nachtlebens, sondern auch feinsinnger Literaturconnaiseur. Egal, ob die inspiriende Spiritualität eines Herman Hesse oder die Radikalität eines Torsten Burkhardts – in seinen ruhigen Momenten saugt Rathmann die Welt mit all ihren Wundern, aber auch Hürden in Form von Geschriebenem in sich auf. Dem Erlebtem einen Ausdruck zu verschaffen und so Neugierde und Hunger auf das Leben zu erwecken, nicht nur Vergangenes, sondern auch Zukünftiges zu beschreiben, Hedonismus in der Poesie, das sind für Malte die treibenden Kräfte der Literatur. In keiner anderen literarischen Form lassen sich diese Elemente so klar wieder finden, wie in gut geschrieben Partyankündigungen. Sie machen die Schönheit des Exzesses, der Kollektivität und nicht zuletzt der Musik spürbar.
Aus diesem Grund wird euch Rathmann an dem heutigen Abend einen Überblick über ganz besondere Partyankündigungen geben. Euch erwarten Meisterwerke voll mythischer Kraft, die das Leben, die Musik und oft auch sich selbst feiern. Eine Mischung aus Steppenwolf, Raven wegen Deutschland und Generation Golf. Wer sich in Harry Haller wieder findet, gerne in seichten Gewässern zu fluffigen Open Air Beats wippt und auf pennäler Poesie im Sternburgrausch steht, wird Malte Rathmann erleben und lieben.
Samstag, 15.06.2013, Einlass: 11:00 Uhr
Der AFBL lädt ein zum Workshop: »Feministische Kapitalismuskritik«
Anmeldung bis zum 21. Mai an afbl at nadir.org
Die Zeiten der einfachen Unterteilung in Haupt- und Nebenwiderspruch sind glücklicherweise vorbei. Kaum jemand geht noch davon aus, dass mit der Überwindung des Kapitalismus auch alle anderen Ungerechtigkeiten verschwinden würden. Andererseits bringen die erkämpften Freiheiten für Frauen die kapitalistischen Verhältnisse nicht ins Wanken. Wie also hängen Geschlecht und Kapitalismus zusammen? Nutzt der Kapitalismus das Patriarchat oder leitet sich das Patriarchat aus dem Kapitalismus ab? Kann der Kapitalismus ohne Geschlechter bzw. Geschlechterhierarchien existieren? Verändern sich Geschlechterverhältnisse mit ökonomischen Bedingungen?
Feministische Kritik hat die Frage nach der Verknüpfung von System und Geschlecht ins Zentrum gerückt. Die Beantwortung fällt jedoch sehr unterschiedlich aus. MarxistInnen übertragen ihre Ökonomiekritik auf das Geschlechterverhältnis. Queere FeministInnen übertragen dekonstruktivistisches Handwerkszeug auf Ökonomie. Beides hat Leerstellen. Materialistische Theorie wird dafür kritisiert, dass sie ökonomiefixiert sei, das Geschlechterverhältnis lediglich aus der Arbeitsteilung ableite und Zweigeschlechtlichkeit reproduziere.
Queere Ökonomiekritik fokussiere dagegen (zu sehr) auf die Interaktionsebene, habe keinen Begriff von Gesellschaft und systemischen Strukturen und bleibe häufig auf der Erfahrungsebene stehen.
In dem Workshop wollen wir neben klassischen materialistischen (marxo-feministischen) Ansätzen und Ideen aus der queeren Theorie auch Roswitha Scholz' Wert-Abspaltungstheorie diskutieren. Scholz setzt mit ihrer Wert-Abspaltung ein spezifisch kapitalistisches Geschlechterverhältnis und will mit ihrem Ansatz den Zusammenhang von Geschlecht und Kapitalismus letztgültig fassen.
Das (bescheidene, aber wie wir denken, realistische) Ziel der Veranstaltung ist es, die Texte zu verstehen und anhand der Modelle Stärken, Schwächen und Leerstellen herauszuarbeiten, um zu mehr Klarheit in der ganzen Diskussion zu kommen. Leitfragen sollen sein: Hat der Kapitalismus ein Geschlecht? Und: Braucht der Kapitalismus zwei Geschlechter?
Organisatorisches
Der Workshop ist open to all gender. Er richtet sich an interessierte, feministische Linke, die Lust haben, sich einen Tag lang mit dem Thema auseinanderzusetzen. Da die Anzahl der Teilnehmenden, um gut miteinander diskutieren zu können, auf ca. 20 Personen beschränkt ist, bitten wir bei Interesse um vorherige Anmeldung (Betreff »Workshopanmeldung«) per E-Mail an afbl@nadir.org bis zum 21. Mai 2013. Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, lassen wir das Los entscheiden.
Vor dem Workshop wird allen Teilnehmenden ein Reader zugemailt. Die darin enthaltenen Texte bilden die inhaltliche Grundlage für die einzelnen thematischen Blöcke, eine Lektüre ist ausdrücklich angeraten.
Wenn es Bedarf gibt, bemühen wir uns um Kinderbetreuung während des Workshops. Bitte bei der Anmeldung das Alter der Kinder angeben.
Wir freuen uns auf interessante Diskussionen!
Your AFBL.
Samstag, 15.06.2013, Einlass: 22:00 Uhr
Word! cypher meets EOW Splash! CityTour Germany
WORD! cypher meets End of the Weak Germany Splash! CityTour. Nach einem Jahr Freestyle-Cypher kommen wir im Juni zum Zenit der ersten Improvisations-Periode. Dafür hat das WORD! cypher Team das gesamte EOW Germany Team eingeladen, um straight outta Berlin einzurollen:
Das End Of The Weak Germany begibt sich auch dieses Jahr wieder auf eine Splash! CityTour um Deutschlands besten Freestyle MCs landesweit die Chance zu geben sich für das Tour Finale auf dem diesjährigen Splash! Festival in Ferropolis (12.-14. Juli) zu qualifizieren! Den Gewinnern winken natürlich auch noch weitere Preise und der Sieger der Tour kann sich wiederum im Deutschland Finale für die End Of The Weak Weltmeisterschaften in London qualifizieren.
Acts:
Figub Brazlevic (Berlin)
Rino Mandingo (Berlin)
Remark & Lautnschlega (Leipzig)
Hosts:
Drob Dynamic (E.O.W. / Berlin)
Bazel (E.O.W. / Leipzig)
DJs:
iGadget (Beatevolutioners / E.O.W. / Berlin)
Beatpete (HitYaWithThat / E.O.W. / Berlin)
Rasty Ranko (Word! cypher / E.O.W. / Leipzig)
Wretch (Word! cypher / E.O.W. / Leipzig)
derbystarr (Word! cypher / E.O.W. / Leipzig)
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstuetzt von Jugend fuer Europa -
siehe auch: https://www.facebook.com/WORDcypherLE, endoftheweak.de Sonntag, 16.06.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Submission Crew // dubstep
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 19.06.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
Mittwoch, 19.06.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Rose Records
w/
Luvless, Lsluter, Martin Hayes & M.ono
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: rose-records.com, rose-records.com, soundcloud.com/rose-records, soundcloud.com/luvless, soundcloud.com/m-ono, soundcloud.com/martinhayes, soundcloud.com/l-sluter Sonntag, 23.06.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Stefan Spindler & Friends (free.quenz)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 26.06.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch - FÄLLT AUS!
Der Brunch diese und nächste Woche fällt aufgrund von lauten Bauarbeiten auf dem Conne Island-Gelände aus. Ab dem 10. Juli geht es mit wunderbaren Leckereien & entspannter Freisitzstimmung weiter!
Mittwoch, 26.06.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Real Rhyme Estate
w/
GM194, Lorenzo Hamaz, Target
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: official.fm/realrhymeestate Sonntag, 30.06.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
w/ Kurt Reith Crew (Grape & Hans der Jäger)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Juli
Mittwoch, 03.07.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch - FÄLLT AUS!
Der Brunch diese Woche fällt aufgrund von lauten Bauarbeiten auf dem Conne Island-Gelände aus. Ab dem 10. Juli geht es mit wunderbaren Leckereien & entspannter Freisitzstimmung weiter!
Mittwoch, 03.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Felix & Varta
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Freitag, 05.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
KANN Garden
feat.
sevensol /dj
bender /dj
map.ache /dj
manamana /dj
- "silent Disco pt.03" - conne island garten -
siehe auch: kann-records.com Sonntag, 07.07.2013, Einlass: 14:00 Uhr, Beginn: 16:00 Uhr
Mock (Berlin) /live
El Gos Binari (Barcelona) /live
Argument (Leipzig) /live
Pizzapunks (Akkro, Mari, Makta) /dj
FAQ /dj
Auf der Veranda spielen Mock aus Berlin, El Gos Binari aus Barcelona und Argument aus Leipzig tolle Musik für Leute, die sich gerne Zeit nehmen um Musik zu hören. Es ist Sonntag-Nachmittag: ausladenden Armbewegungen wird Tischtennis gespielt, die Strahlung des Fusionsreaktors Sonne wird durch sanft raschelnden mit Chlorophyll durchsetzten Baumwuchs gefiltert, der Kaffee ist trinkbar und mit etwas Glück gibt es sogar Kuchen. Töne! Dudeldudeldudeldu, Dudeldudeldudeldu, Du-Dudeldudeldudeldu, Dudeldudeldudeldu, Dudeldudeldudeldu, Du-Dudeldudeldudeldu, Dudeldudeldudeldu Brummmmm Tschak Tschak, Dudeldudeldudeldu Tschak. Mock sind zurück am Stadtrand, und mit ihnen ambitionierter*, eingängiger und rhythmischer Kammerrock der höchsten Reflektionsstufe. Bei El Gos Binari spielt die Gitarre auch eine Rolle, jedoch werden die Songs vor allem von einem durch Samplerbenutzung errichteten Gerüst getragen: Die Stimme übernimmt dabei den Part der Percussion. Das Ergebnis ist hochgewitzt und erinnert im Sound an die legendären The Books. Argument wiederum spielen mit Punk-Attitüde quirlig-melodiegetragene Posthardcore-Miniaturen. Eingerahmt wird der Tag von Wiedergaben weiterer schöner Musik von diversen Tonträgern. Hängt mit uns im Garten, wo die Musik frei tönt. Der Eintritt ist dabei unschlagbar: nämlich kostenlos. Aber natürlich wird ein Hut herumgereicht und es gibt Merch zu kaufen.
- Posthardcore/Experimental- & IndiePop-Matinée -
siehe auch: mockmockmock.de, argument-music.blogspot.de, https://www.facebook.com/AnArgument, https://www.facebook.com/elgosbinari, https://www.facebook.com/pages/mOck/192039522482, elgosbinari.bandcamp.com, vimeo.com/36844757, vimeo.com/24790149 Mittwoch, 10.07.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 10.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Downtownlyrics
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Freitag, 12.07.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- auf der Veranda -
siehe auch: facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Sonntag, 14.07.2013, Einlass: 15:00 Uhr
Spinning Cakes
- Music - Cocktails - Cakes - Lounge -
Mittwoch, 17.07.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 17.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Natasha Gøld, Jonn Dark, Philipp Schubert, Vajna, Baerkotzki
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 18.07.2013, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Dirty Dancing
(USA 1987, OF, 100 min, Regie: Emile Ardolino
mit Jennifer Grey, Patrick Swayze, Jerry Orbach, Kelly Bishop, Cynthia Rhodes, Wayne Knight)
mit Cocktailbar und einem Vortrag von
Hannah Pilarczyk (Autorin von "Ich hatte die Zeit meines Lebens")
Francis „Baby“ Houseman (Jennifer Grey) ist ein Mädchen aus reichem Hause. Sie und ihre Familie verbringen die Sommerferien 1963 in Max Kellermans (Jack Weston) Hotel, wo Baby dem feschen Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) begegnet - seine Show lässt auch in ihr die Lust steigen, zu tanzen. Doch der Mambogott hat nichts übrig für verwöhnte Mädels aus der Oberschicht. Dann aber fällt seine Tanzpartnerin Penny (Cynthia Rhodes) wegen einer ungewollten Schwangerschaft aus und Baby bietet ihre Hilfe an. Nun soll sie im Schnelldurchgang die komplizierten Figuren des Mambos lernen. Das Paar kommt sich auch emotional schnell näher, muss auf seinem Weg aber diversen Problemen trotzen: eine Reihe von Diebstählen und die goldene Hotelregel, dass Personal und Gäste durch eine unsichtbare Linie voneinander getrennt bleiben müssen, machen Baby und Johnny zu schaffen...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 19.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beasts of the Southern Wild
(Benh Zeitlin, USA 2012, mit Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Gina Montana, Philip Lawrence, 93 min, OmU)
Die kleine Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) ist gerade einmal sechs Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater Wink (Dwight Henry) in einfachen Verhältnissen abgeschieden im Delta des Mississippi. Ihre Bayou-Community scheint fast von der Welt vergessen. Wink bereitet seine Tochter langsam auf eine Zeit vor, in der er nicht mehr für sie da sein kann und sie auf sich allein gestellt sein wird. Plötzlich befällt ihn - wie beinahe prophezeit - eine seltsame Krankheit und er wird immer schwächer. Hushuppy kann sich durch ihre unerschütterliche kindliche Fantasie aufrecht halten und zahlreichen Widrigkeiten trotzen. Sie glaubt daran, dass es ein regulierendes Gleichgewicht in der Welt gibt und dass zwischen Natur und Universum eine Balance besteht. Doch ein schrecklicher Sturm verändert ihre Wahrnehmung, es findet ein gravierender Umschwung in der Natur statt: Die Polkappen schmelzen, es kommt zu schwerwiegenden Katastrophen - und seltsame prähistorische Wesen bahnen sich ihren Weg ins Gewässer. Verzweifelt versucht Hushpuppy, die Integrität der Weltstrukturen wiederherzustellen; um ihren kranken Vater und ihr beständig sinkendes Zuhause retten zu können, muss das kleine Mädchen schreckliche Gefahren auf sich nehmen und ihre Mutter finden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, beastsofthesouthernwild.com Samstag, 20.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
We Need to Talk About Kevin (Lynne Ramsay, USA/GB 2011, mit Tilda Swinton, Ezra Miller, John C. Reilly, Jasper Newell, Ashley Gerasimovich, 110 min, OmU)
Seit seiner Geburt verhält sich Kevin (Ezra Miller) eigenartig: Als Baby schreit er ununterbrochen, als Kleinkind wehrt er sich gegen liebevolle Gesten seiner Mutter Eva (Tilda Swinton) und zeigt auch in seiner Teenagerzeit kaum Interesse für irgendetwas. Während sein Vater Franklin (John C. Reilly) nichts Ungewöhnliches feststellen kann und Evas Sorgen als Hirngespinste abtut, wird die Mutter allmählich misstrauisch und zunehmend ängstlicher angesichts des aggressiven Verhaltens und der soziopathischen Tendenzen ihres Jungen. Doch als ihre dunklen Ahnungen zur Gewissheit werden, ist bereits alles zu spät: Nach einem dramatischen und grausamen Zwischenfall, der das Leben der kleinen Familie völlig zerstört, muss Eva nun mit einer schweren Last auf ihren Schultern klarkommen und sich einer Gemeinde stellen, die nur noch Verachtung für sie übrig hat.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, weneedtotalkaboutkevin.co.uk Sonntag, 21.07.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Die Flohmarktausgabe mit Sister Nancy & Soul69
Rare Soul, R'n'B & Rocksteady
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Sonntag, 21.07.2013, Einlass: 14:00 Uhr
"No Crap"-Flohmarkt
ab 14:00 auf dem Freisitz mit Musik, Kuchen & Sonntagsessen
Sonntag, 21.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Transpapa
(Sarah Judith Mettke, BRD 2012, mit Sandra Borgmann, Devid Striesow, Luisa Sappelt, Fritzi Haberlandt, 90 min)
Das Leben der pubertierenden Maren (Luisa Sappelt) könnte wirklich besser laufen – findet sie. Abgesehen davon, dass die Jungs in der Schule sie für frigide halten, muss sie sich auch noch mit einer frisch verliebten Mutter (Sandra Borgmann) rumschlagen. Dann wäre da auch noch ein weiterer Sorgenfall, ihr Vater: Ein Mann, den Maren kaum kennt, weil sie ihn seit Jahren nicht gesehen hat, möchte plötzlich Kontakt zu ihr aufnehmen. Und dann erfährt sie endlich von ihrer Mutter die Wahrheit: Marens Papa lebt mittlerweile als Frau und heißt Sophia (Devid Striesow). Trotz einiger Irritationen möchte das Mädchen die Begegnung wagen und macht sich auf die Reise zu Sophia – die mindestens so pubertär ist wie Maren. Doch kann sie Sophias Leben akzeptieren und sich mit der Idee anfreunden, statt einem Papa zwei Mamas zu haben?
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Dienstag, 23.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beasts of the Southern Wild
(Benh Zeitlin, USA 2012, mit Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Gina Montana, Philip Lawrence, 93 min, OmU)
Die kleine Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) ist gerade einmal sechs Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater Wink (Dwight Henry) in einfachen Verhältnissen abgeschieden im Delta des Mississippi. Ihre Bayou-Community scheint fast von der Welt vergessen. Wink bereitet seine Tochter langsam auf eine Zeit vor, in der er nicht mehr für sie da sein kann und sie auf sich allein gestellt sein wird. Plötzlich befällt ihn - wie beinahe prophezeit - eine seltsame Krankheit und er wird immer schwächer. Hushuppy kann sich durch ihre unerschütterliche kindliche Fantasie aufrecht halten und zahlreichen Widrigkeiten trotzen. Sie glaubt daran, dass es ein regulierendes Gleichgewicht in der Welt gibt und dass zwischen Natur und Universum eine Balance besteht. Doch ein schrecklicher Sturm verändert ihre Wahrnehmung, es findet ein gravierender Umschwung in der Natur statt: Die Polkappen schmelzen, es kommt zu schwerwiegenden Katastrophen - und seltsame prähistorische Wesen bahnen sich ihren Weg ins Gewässer. Verzweifelt versucht Hushpuppy, die Integrität der Weltstrukturen wiederherzustellen; um ihren kranken Vater und ihr beständig sinkendes Zuhause retten zu können, muss das kleine Mädchen schreckliche Gefahren auf sich nehmen und ihre Mutter finden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, beastsofthesouthernwild.com Mittwoch, 24.07.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 24.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Stefan Spindler and friends
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 25.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Bar 25
(Britta Mischer, Nana Yuriko, BRD 2012, Dok, 95 min)
Nach sieben Jahren und unzähligen Parties wird die Bar 25 in Berlin geschlossen. Der am Friedrichshainer Spreeufer gelegene Szenetreff war vom Ambiente, dem Line-up und den Partygästen einzigartig. Mit Karussellpferden, Hängematten und Schaukeln entstand hier ein Spielplatz für Erwachsene. Über die Jahre kamen noch eine Sauna, ein Swimmingpool, ein Hütten-Hostel und ein Restaurant hinzu. Daneben enstanden sogar ein Musiklabel und eine eigene Radiostation - eine kleine Welt für sich. Wilde Kostümparties, Konfettischlachten und weitere skurrile Festlichkeiten waren stets an der Tagesordnung und verschafften der Bar 25 einen Bekanntheitsgrad weit über die Berliner Grenzen hinweg und galt als Magnet für feierwütige Touristen sowie einheimische Partygäste. Die Filmcrew um "25Films" hat seit der Öffnung bis zum Ende letzten Jahres 250 Stunden Filmmaterial gesammelt und die Bar und ihre Protagonisten stets mit der Kamera begleitet.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 26.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Drive
(Nicolas Winding Refn, USA 2011, mit Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Christina Hendricks, Albert Brooks, Oscar Isaac, 101 min, OmU)
Der Job von Driver (Ryan Gosling) ist eigentlich aufregend genug – tagsüber verdient er sein Geld als Stuntfahrer in Hollywood und er ist der Beste seines Fachs. Doch gilt dasselbe auch für seine nächtliche Tätigkeit als Fluchtwagenfahrer. Sein Manager Shannon (Bryan Cranston) vermittelt ihn dabei an reiche Auftraggeber, für die er nach einem Bankraub die Beute sicher und schnell ans Ziel bringt, ohne dabei Fragen zu stellen oder sich einzumischen. Dann lernt er seine Nachbarin, die alleinerziehende Mutter Irene (Carey Mulligan) kennen und verliebt sich in sie. Als deren Ehemann Standard (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird und Driver einen Job vorschlägt, willigt dieser ein, ohne zu ahnen, was das auslösen wird. Der Coup geht schief und Driver muss, zusammen mit Irene, fortan um sein Leben kämpfen.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 27.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Transpapa
(Sarah Judith Mettke, BRD 2012, mit Sandra Borgmann, Devid Striesow, Luisa Sappelt, Fritzi Haberlandt, 90 min)
Das Leben der pubertierenden Maren (Luisa Sappelt) könnte wirklich besser laufen – findet sie. Abgesehen davon, dass die Jungs in der Schule sie für frigide halten, muss sie sich auch noch mit einer frisch verliebten Mutter (Sandra Borgmann) rumschlagen. Dann wäre da auch noch ein weiterer Sorgenfall, ihr Vater: Ein Mann, den Maren kaum kennt, weil sie ihn seit Jahren nicht gesehen hat, möchte plötzlich Kontakt zu ihr aufnehmen. Und dann erfährt sie endlich von ihrer Mutter die Wahrheit: Marens Papa lebt mittlerweile als Frau und heißt Sophia (Devid Striesow). Trotz einiger Irritationen möchte das Mädchen die Begegnung wagen und macht sich auf die Reise zu Sophia – die mindestens so pubertär ist wie Maren. Doch kann sie Sophias Leben akzeptieren und sich mit der Idee anfreunden, statt einem Papa zwei Mamas zu haben?
- Freilichtkino der Cinémathèque -
Sonntag, 28.07.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
Wolkigmusic / Sounds of electronic art
w/ Maik Roméo, Fumé, Easy miner
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Sonntag, 28.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
We Need to Talk About Kevin (Lynne Ramsay, USA/GB 2011, mit Tilda Swinton, Ezra Miller, John C. Reilly, Jasper Newell, Ashley Gerasimovich, 110 min, OmU)
Seit seiner Geburt verhält sich Kevin (Ezra Miller) eigenartig: Als Baby schreit er ununterbrochen, als Kleinkind wehrt er sich gegen liebevolle Gesten seiner Mutter Eva (Tilda Swinton) und zeigt auch in seiner Teenagerzeit kaum Interesse für irgendetwas. Während sein Vater Franklin (John C. Reilly) nichts Ungewöhnliches feststellen kann und Evas Sorgen als Hirngespinste abtut, wird die Mutter allmählich misstrauisch und zunehmend ängstlicher angesichts des aggressiven Verhaltens und der soziopathischen Tendenzen ihres Jungen. Doch als ihre dunklen Ahnungen zur Gewissheit werden, ist bereits alles zu spät: Nach einem dramatischen und grausamen Zwischenfall, der das Leben der kleinen Familie völlig zerstört, muss Eva nun mit einer schweren Last auf ihren Schultern klarkommen und sich einer Gemeinde stellen, die nur noch Verachtung für sie übrig hat.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, weneedtotalkaboutkevin.co.uk Dienstag, 30.07.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Bar 25
(Britta Mischer, Nana Yuriko, BRD 2012, Dok, 95 min)
Nach sieben Jahren und unzähligen Parties wird die Bar 25 in Berlin geschlossen. Der am Friedrichshainer Spreeufer gelegene Szenetreff war vom Ambiente, dem Line-up und den Partygästen einzigartig. Mit Karussellpferden, Hängematten und Schaukeln entstand hier ein Spielplatz für Erwachsene. Über die Jahre kamen noch eine Sauna, ein Swimmingpool, ein Hütten-Hostel und ein Restaurant hinzu. Daneben enstanden sogar ein Musiklabel und eine eigene Radiostation - eine kleine Welt für sich. Wilde Kostümparties, Konfettischlachten und weitere skurrile Festlichkeiten waren stets an der Tagesordnung und verschafften der Bar 25 einen Bekanntheitsgrad weit über die Berliner Grenzen hinweg und galt als Magnet für feierwütige Touristen sowie einheimische Partygäste. Die Filmcrew um "25Films" hat seit der Öffnung bis zum Ende letzten Jahres 250 Stunden Filmmaterial gesammelt und die Bar und ihre Protagonisten stets mit der Kamera begleitet.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 31.07.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 31.07.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ DJ Puzzlefreak vs vorlaut bwoi
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
August
Donnerstag, 01.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beasts of the Southern Wild
(Benh Zeitlin, USA 2012, mit Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Gina Montana, Philip Lawrence, 93 min, OmU)
Die kleine Hushpuppy (Quvenzhané Wallis) ist gerade einmal sechs Jahre alt und lebt gemeinsam mit ihrem Vater Wink (Dwight Henry) in einfachen Verhältnissen abgeschieden im Delta des Mississippi. Ihre Bayou-Community scheint fast von der Welt vergessen. Wink bereitet seine Tochter langsam auf eine Zeit vor, in der er nicht mehr für sie da sein kann und sie auf sich allein gestellt sein wird. Plötzlich befällt ihn - wie beinahe prophezeit - eine seltsame Krankheit und er wird immer schwächer. Hushuppy kann sich durch ihre unerschütterliche kindliche Fantasie aufrecht halten und zahlreichen Widrigkeiten trotzen. Sie glaubt daran, dass es ein regulierendes Gleichgewicht in der Welt gibt und dass zwischen Natur und Universum eine Balance besteht. Doch ein schrecklicher Sturm verändert ihre Wahrnehmung, es findet ein gravierender Umschwung in der Natur statt: Die Polkappen schmelzen, es kommt zu schwerwiegenden Katastrophen - und seltsame prähistorische Wesen bahnen sich ihren Weg ins Gewässer. Verzweifelt versucht Hushpuppy, die Integrität der Weltstrukturen wiederherzustellen; um ihren kranken Vater und ihr beständig sinkendes Zuhause retten zu können, muss das kleine Mädchen schreckliche Gefahren auf sich nehmen und ihre Mutter finden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, beastsofthesouthernwild.com Freitag, 02.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Fraktus
(Lars Jessen, BRD 2012, mit Devid Striesow, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Jasmin Wagner, Jan Delay, Margit Laue, Blixa Bargeld, 95 min)
Die drei Mitglieder der Elektro-Pop-Band Fraktus, Dirk „Dickie“ Schubert (Rocko Schamoni), Klangkünstler Bernd Wand (Jacques Palminger) und Torsten Bage (Heinz Strunk), hatten ihre größten Erfolge in den Achtzigern. Doch nun soll ein Comeback auf die Beine gestellt werden. Unter der Aufsicht des windigen Musikproduzenten Roger Dettner (Devid Striesow) will die Gruppe an den Erfolg alter Zeiten anknüpfen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn die Urväter des Techno sind mittlerweile eigene Wege gegangen und verstreut. Dickie Schubert führt ein eigenes Internetcafé, während Bern Wand bei den Eltern wohnt und im Optiker-Geschäft aushilft. Trotz anfänglicher Differenzen schafft es Dettner, Neuaufnahmen für ein Comeback zu organisieren und einen Plattenvertrag zu vereinbaren. Doch die ersten Musiksessions verlaufen alles andere als klangfreudig und die Vergangenheit um die gemeinsame Band-Geschichte und deren Verlauf holt die ehemaligen Größen wieder ein, so dass ihr Comeback nicht mehr sicher scheint.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 03.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Bar 25
(Britta Mischer, Nana Yuriko, BRD 2012, Dok, 95 min)
Nach sieben Jahren und unzähligen Parties wird die Bar 25 in Berlin geschlossen. Der am Friedrichshainer Spreeufer gelegene Szenetreff war vom Ambiente, dem Line-up und den Partygästen einzigartig. Mit Karussellpferden, Hängematten und Schaukeln entstand hier ein Spielplatz für Erwachsene. Über die Jahre kamen noch eine Sauna, ein Swimmingpool, ein Hütten-Hostel und ein Restaurant hinzu. Daneben enstanden sogar ein Musiklabel und eine eigene Radiostation - eine kleine Welt für sich. Wilde Kostümparties, Konfettischlachten und weitere skurrile Festlichkeiten waren stets an der Tagesordnung und verschafften der Bar 25 einen Bekanntheitsgrad weit über die Berliner Grenzen hinweg und galt als Magnet für feierwütige Touristen sowie einheimische Partygäste. Die Filmcrew um "25Films" hat seit der Öffnung bis zum Ende letzten Jahres 250 Stunden Filmmaterial gesammelt und die Bar und ihre Protagonisten stets mit der Kamera begleitet.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Sonntag, 04.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Drive
(Nicolas Winding Refn, USA 2011, mit Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Christina Hendricks, Albert Brooks, Oscar Isaac, 101 min, OmU)
Der Job von Driver (Ryan Gosling) ist eigentlich aufregend genug – tagsüber verdient er sein Geld als Stuntfahrer in Hollywood und er ist der Beste seines Fachs. Doch gilt dasselbe auch für seine nächtliche Tätigkeit als Fluchtwagenfahrer. Sein Manager Shannon (Bryan Cranston) vermittelt ihn dabei an reiche Auftraggeber, für die er nach einem Bankraub die Beute sicher und schnell ans Ziel bringt, ohne dabei Fragen zu stellen oder sich einzumischen. Dann lernt er seine Nachbarin, die alleinerziehende Mutter Irene (Carey Mulligan) kennen und verliebt sich in sie. Als deren Ehemann Standard (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird und Driver einen Job vorschlägt, willigt dieser ein, ohne zu ahnen, was das auslösen wird. Der Coup geht schief und Driver muss, zusammen mit Irene, fortan um sein Leben kämpfen.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Dienstag, 06.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der große Japaner
(Dai-Nipponjin)
(Hitoshi Matsumoto, Japan 2007, mit Riki Takeuchi, Hitoshi Matsumoto, Haruka Unabara, Daisuke Miyagawa, 111 min, OmU)
Das moderne Japan verarbeitet den Clash der Kulturen von Tradition und Postmoderne auf seine ganz eigene Weise. Ganz selbstverständlich stehen sich die Phänomene zweier Welten gegenüber und verbinden sich in anrührender Harmonie - oder entladen ihre Energien in übermütigem Trash. In seinem ersten Spielfilm, der Science-Fiction-Komödie „Dai Nipponjin“, spielt der japanische Starkomiker Hitoshi Matsumoto nicht nur die Hauptrolle, sondern auch munter mit den Monstermythen und der Godzilla-Ästhetik. Unsanft katapultiert er die Endzeitsagen mitten in die mediale Welt des 21. Jahrhunderts, wo der Kampf zwischen Gut und Böse zu einem Quotenspektakel und der Held zu einem sonderbaren Loser verkommen sind.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 07.08.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 07.08.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Ranko and Family
bring your Beats and join the Club!
Instrumental/BoomBap/Electronic/Housetrumental
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 07.08.2013, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- auf dem Sommerkinogelände -
Donnerstag, 08.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Fraktus
(Lars Jessen, BRD 2012, mit Devid Striesow, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Jasmin Wagner, Jan Delay, Margit Laue, Blixa Bargeld, 95 min)
Die drei Mitglieder der Elektro-Pop-Band Fraktus, Dirk „Dickie“ Schubert (Rocko Schamoni), Klangkünstler Bernd Wand (Jacques Palminger) und Torsten Bage (Heinz Strunk), hatten ihre größten Erfolge in den Achtzigern. Doch nun soll ein Comeback auf die Beine gestellt werden. Unter der Aufsicht des windigen Musikproduzenten Roger Dettner (Devid Striesow) will die Gruppe an den Erfolg alter Zeiten anknüpfen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn die Urväter des Techno sind mittlerweile eigene Wege gegangen und verstreut. Dickie Schubert führt ein eigenes Internetcafé, während Bern Wand bei den Eltern wohnt und im Optiker-Geschäft aushilft. Trotz anfänglicher Differenzen schafft es Dettner, Neuaufnahmen für ein Comeback zu organisieren und einen Plattenvertrag zu vereinbaren. Doch die ersten Musiksessions verlaufen alles andere als klangfreudig und die Vergangenheit um die gemeinsame Band-Geschichte und deren Verlauf holt die ehemaligen Größen wieder ein, so dass ihr Comeback nicht mehr sicher scheint.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 09.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Moonrise Kingdom
(Wes Anderson, USA 2011, mit Bill Murray, Bruce Willis, Edward Norton, Frances McDormand, Harvey Keitel, Jason Schwartzman, Tidla Swinton, 95 min, OmU)
1965, irgendwo vor der Küste Neuenglands. Captain Sharp (Bruce Willis), Sheriff einer kleinen beschaulichen Inselgemeinde, steckt in Schwierigkeiten: Suzy, die Tochter des neurotischen Ehepaars Bishop, ist spurlos verschwunden, und die Affäre des Sheriffs mit Mrs. Bishop (Frances McDormand) droht aufzufliegen, was Mr. Bishop (Bill Murray) gar nicht gefallen dürfte. Obendrein türmt der junge Pfadfinder Sam zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Insel aus dem Sommercamp. Und der etwas desorientierte Oberpfadfinder Ward (Edward Norton) hat keine Ahnung wohin. Was noch niemand weiß: Die beiden Ausreißer sind heimlich ineinander verliebt und wollen zusammen durchbrennen. Hals über Kopf stürzen sich der überforderte Sheriff und das ganze Pfadfindercamp in eine chaotische Suchaktion, bei der die aufgeschreckten Erziehungsberechtigten wenig hilfreich sind und vor allem über ihre eigenen Fallstricke stolpern. Als dann auch noch das alarmierte Jugendamt (Tilda Swinton) einen Besuch ankündigt, droht die ohnehin heikle Situation zu eskalieren. Bis plötzlich ein herannahendes Gewitter die erhitzten Gemüter zur Abkühlung zwingt...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 10.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Barbara
(Christian Petzold, BRD 2012, mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock, Jasna Fritzi Bauer, Deniz Petzold, 108 min)
Es ist Sommer 1980 in Ostdeutschland: Die junge Ärztin Barbara (Nina Hoss) will das Land verlassen und hat einen Ausreiseantrag gestellt. Der Antrag wird von den staatlichen Behörden erst einmal nicht bewilligt, sie dafür in die Provinz geschickt. Barbara muss ihre Arbeitsstätte in der Hauptstadt Berlin verlassen und in einem kleinen Krankenhaus im Nirgendwo arbeiten. Sie zieht also um, aber hofft auf ihren Geliebten Jörg (Mark Waschke), der aus dem Westen Deutschlands kommt und ihre Flucht vorbereitet. In der Provinz richtet sie sich ein, wartet. Ein Leben auf dem Abstellgleis, denn eigentlich will sie weg, woanders eine Zukunft aufbauen und so kann sie keine Gefühle für ihre Umwelt, ihre Nachbarn, ihre Kollegen entwickeln. Nur für ihre Patienten in der Kinderchirurgie ist sie noch, so etwa für die junge Ausreißerin Stella (Jasna Fritzi Bauer). Ihr Chef Andre (Ronald Zehrfeld) schätzt ihre Arbeit, aber warum schenkt er ihr so viel Aufmerksamkeit? Gehört er zur Staatsicherheit? Ist er in sie verliebt. Barbara weiß es nicht und ihre geplante Flucht rückt immer näher.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Sonntag, 11.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Seven Psychopaths
(Martin McDonagh, Großbritannien 2012, mit Christopher Walken, Tom Waits, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Abbie Cornish, Olga Kurylenko, Colin Farrell, 110 min, OmU)
Es gibt DIE SIEBEN SAMURAI, DIE GLORREICHEN SIEBEN und DIE 7 ZWERGE. Fehlen eigentlich noch die SIEBEN PSYCHOS? Beinahe. Der erfolglose irische Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) versucht sich an einem dubiosen Skript, das den Titel Seven Psychopaths trägt, jedoch zugleich eine pazifistische Botschaft vermitteln soll. Bisher existiert allerdings außer dem Titel noch keine einzige Zeile an Story. Inspirationsvakuum und Schreibblockade lassen Marty nicht vorankommen. Gefangen in der Schaffenskrise sucht er frustriert Zuflucht in der Flasche. Um ihm auf die Sprünge zu helfen, kommt sein bester Kumpel Billy (Sam Rockwell), ein arbeitsloser Schauspieler, daraufhin auf die Idee, eine Zeitungsannonce aufzugeben. Und tatsächlich melden sich eine ganze Reihe abgefahrener Irrer, jeder mit seiner eigenen wahnwitzigen Lebensgeschichte, die im Verlauf Teil der ebenso überbordenden wie abgefahrenen Filmgeschichte werden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Dienstag, 13.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Drive
(Nicolas Winding Refn, USA 2011, mit Ryan Gosling, Carey Mulligan, Bryan Cranston, Christina Hendricks, Albert Brooks, Oscar Isaac, 101 min, OmU)
Der Job von Driver (Ryan Gosling) ist eigentlich aufregend genug – tagsüber verdient er sein Geld als Stuntfahrer in Hollywood und er ist der Beste seines Fachs. Doch gilt dasselbe auch für seine nächtliche Tätigkeit als Fluchtwagenfahrer. Sein Manager Shannon (Bryan Cranston) vermittelt ihn dabei an reiche Auftraggeber, für die er nach einem Bankraub die Beute sicher und schnell ans Ziel bringt, ohne dabei Fragen zu stellen oder sich einzumischen. Dann lernt er seine Nachbarin, die alleinerziehende Mutter Irene (Carey Mulligan) kennen und verliebt sich in sie. Als deren Ehemann Standard (Oscar Isaac) aus dem Knast entlassen wird und Driver einen Job vorschlägt, willigt dieser ein, ohne zu ahnen, was das auslösen wird. Der Coup geht schief und Driver muss, zusammen mit Irene, fortan um sein Leben kämpfen.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 14.08.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 14.08.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Whynot...?
Trash/ Love Disco / 80s / Oldies / Lovesongs
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 15.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der große Japaner
(Dai-Nipponjin)
(Hitoshi Matsumoto, Japan 2007, mit Riki Takeuchi, Hitoshi Matsumoto, Haruka Unabara, Daisuke Miyagawa, 111 min, OmU)
Das moderne Japan verarbeitet den Clash der Kulturen von Tradition und Postmoderne auf seine ganz eigene Weise. Ganz selbstverständlich stehen sich die Phänomene zweier Welten gegenüber und verbinden sich in anrührender Harmonie - oder entladen ihre Energien in übermütigem Trash. In seinem ersten Spielfilm, der Science-Fiction-Komödie „Dai Nipponjin“, spielt der japanische Starkomiker Hitoshi Matsumoto nicht nur die Hauptrolle, sondern auch munter mit den Monstermythen und der Godzilla-Ästhetik. Unsanft katapultiert er die Endzeitsagen mitten in die mediale Welt des 21. Jahrhunderts, wo der Kampf zwischen Gut und Böse zu einem Quotenspektakel und der Held zu einem sonderbaren Loser verkommen sind.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 16.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Seven Psychopaths
(Martin McDonagh, Großbritannien 2012, mit Christopher Walken, Tom Waits, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Abbie Cornish, Olga Kurylenko, Colin Farrell, 110 min, OmU)
Es gibt DIE SIEBEN SAMURAI, DIE GLORREICHEN SIEBEN und DIE 7 ZWERGE. Fehlen eigentlich noch die SIEBEN PSYCHOS? Beinahe. Der erfolglose irische Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) versucht sich an einem dubiosen Skript, das den Titel Seven Psychopaths trägt, jedoch zugleich eine pazifistische Botschaft vermitteln soll. Bisher existiert allerdings außer dem Titel noch keine einzige Zeile an Story. Inspirationsvakuum und Schreibblockade lassen Marty nicht vorankommen. Gefangen in der Schaffenskrise sucht er frustriert Zuflucht in der Flasche. Um ihm auf die Sprünge zu helfen, kommt sein bester Kumpel Billy (Sam Rockwell), ein arbeitsloser Schauspieler, daraufhin auf die Idee, eine Zeitungsannonce aufzugeben. Und tatsächlich melden sich eine ganze Reihe abgefahrener Irrer, jeder mit seiner eigenen wahnwitzigen Lebensgeschichte, die im Verlauf Teil der ebenso überbordenden wie abgefahrenen Filmgeschichte werden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 17.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Moonrise Kingdom
(Wes Anderson, USA 2011, mit Bill Murray, Bruce Willis, Edward Norton, Frances McDormand, Harvey Keitel, Jason Schwartzman, Tidla Swinton, 95 min, OmU)
1965, irgendwo vor der Küste Neuenglands. Captain Sharp (Bruce Willis), Sheriff einer kleinen beschaulichen Inselgemeinde, steckt in Schwierigkeiten: Suzy, die Tochter des neurotischen Ehepaars Bishop, ist spurlos verschwunden, und die Affäre des Sheriffs mit Mrs. Bishop (Frances McDormand) droht aufzufliegen, was Mr. Bishop (Bill Murray) gar nicht gefallen dürfte. Obendrein türmt der junge Pfadfinder Sam zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Insel aus dem Sommercamp. Und der etwas desorientierte Oberpfadfinder Ward (Edward Norton) hat keine Ahnung wohin. Was noch niemand weiß: Die beiden Ausreißer sind heimlich ineinander verliebt und wollen zusammen durchbrennen. Hals über Kopf stürzen sich der überforderte Sheriff und das ganze Pfadfindercamp in eine chaotische Suchaktion, bei der die aufgeschreckten Erziehungsberechtigten wenig hilfreich sind und vor allem über ihre eigenen Fallstricke stolpern. Als dann auch noch das alarmierte Jugendamt (Tilda Swinton) einen Besuch ankündigt, droht die ohnehin heikle Situation zu eskalieren. Bis plötzlich ein herannahendes Gewitter die erhitzten Gemüter zur Abkühlung zwingt...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Sonntag, 18.08.2013, Einlass: 11:45 Uhr, Beginn: 13:00 Uhr
Sommer-Tisch-Tennis-Turnier
DJ Support by U.W.E.
„Der Ball muss zu Beginn frei auf dem geöffneten Handteller des Aufschlägers liegen“; „der Aufschlag muss so ausgeführt werden, dass der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent aus seiner Position die korrekte Ausführung beurteilen kann“; „der Ball wird mit einer extrem schnellen Aufwärtsbewegung und fast ohne Vorschub gestreift“; „durch Materialweiterentwicklung und Frischkleben sind tischnahe Block- und Konterbälle fast unmöglich geworden“ – verdammt nochmal, wir spielen einfach Tischtennis! Zwei Teams, Frau und Mann, ein Ball, ein mattgrüner Tisch, vier Schläger – auf geht’s! Forsythja
Mixed Teams: Zwei Frauen oder Frau und Mann. Wer einzeln kommt, findet vor Ort eine/n Team-PartnerIn
- 11.45 Anmeldung, 13.00 Start
- Startgebühr: 5 €
- viele schöne Preise & Gewinne!
Sonntag, 18.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Barbara
(Christian Petzold, BRD 2012, mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock, Jasna Fritzi Bauer, Deniz Petzold, 108 min)
Es ist Sommer 1980 in Ostdeutschland: Die junge Ärztin Barbara (Nina Hoss) will das Land verlassen und hat einen Ausreiseantrag gestellt. Der Antrag wird von den staatlichen Behörden erst einmal nicht bewilligt, sie dafür in die Provinz geschickt. Barbara muss ihre Arbeitsstätte in der Hauptstadt Berlin verlassen und in einem kleinen Krankenhaus im Nirgendwo arbeiten. Sie zieht also um, aber hofft auf ihren Geliebten Jörg (Mark Waschke), der aus dem Westen Deutschlands kommt und ihre Flucht vorbereitet. In der Provinz richtet sie sich ein, wartet. Ein Leben auf dem Abstellgleis, denn eigentlich will sie weg, woanders eine Zukunft aufbauen und so kann sie keine Gefühle für ihre Umwelt, ihre Nachbarn, ihre Kollegen entwickeln. Nur für ihre Patienten in der Kinderchirurgie ist sie noch, so etwa für die junge Ausreißerin Stella (Jasna Fritzi Bauer). Ihr Chef Andre (Ronald Zehrfeld) schätzt ihre Arbeit, aber warum schenkt er ihr so viel Aufmerksamkeit? Gehört er zur Staatsicherheit? Ist er in sie verliebt. Barbara weiß es nicht und ihre geplante Flucht rückt immer näher.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Dienstag, 20.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Fraktus
(Lars Jessen, BRD 2012, mit Devid Striesow, Heinz Strunk, Rocko Schamoni, Jasmin Wagner, Jan Delay, Margit Laue, Blixa Bargeld, 95 min)
Die drei Mitglieder der Elektro-Pop-Band Fraktus, Dirk „Dickie“ Schubert (Rocko Schamoni), Klangkünstler Bernd Wand (Jacques Palminger) und Torsten Bage (Heinz Strunk), hatten ihre größten Erfolge in den Achtzigern. Doch nun soll ein Comeback auf die Beine gestellt werden. Unter der Aufsicht des windigen Musikproduzenten Roger Dettner (Devid Striesow) will die Gruppe an den Erfolg alter Zeiten anknüpfen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, denn die Urväter des Techno sind mittlerweile eigene Wege gegangen und verstreut. Dickie Schubert führt ein eigenes Internetcafé, während Bern Wand bei den Eltern wohnt und im Optiker-Geschäft aushilft. Trotz anfänglicher Differenzen schafft es Dettner, Neuaufnahmen für ein Comeback zu organisieren und einen Plattenvertrag zu vereinbaren. Doch die ersten Musiksessions verlaufen alles andere als klangfreudig und die Vergangenheit um die gemeinsame Band-Geschichte und deren Verlauf holt die ehemaligen Größen wieder ein, so dass ihr Comeback nicht mehr sicher scheint.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 21.08.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 21.08.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Lovekosi, Miami Müller aka The Skonto Twins
Low / Cosmic / Love
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 22.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Seven Psychopaths
(Martin McDonagh, Großbritannien 2012, mit Christopher Walken, Tom Waits, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Abbie Cornish, Olga Kurylenko, Colin Farrell, 110 min, OmU)
Es gibt DIE SIEBEN SAMURAI, DIE GLORREICHEN SIEBEN und DIE 7 ZWERGE. Fehlen eigentlich noch die SIEBEN PSYCHOS? Beinahe. Der erfolglose irische Drehbuchautor Marty (Colin Farrell) versucht sich an einem dubiosen Skript, das den Titel Seven Psychopaths trägt, jedoch zugleich eine pazifistische Botschaft vermitteln soll. Bisher existiert allerdings außer dem Titel noch keine einzige Zeile an Story. Inspirationsvakuum und Schreibblockade lassen Marty nicht vorankommen. Gefangen in der Schaffenskrise sucht er frustriert Zuflucht in der Flasche. Um ihm auf die Sprünge zu helfen, kommt sein bester Kumpel Billy (Sam Rockwell), ein arbeitsloser Schauspieler, daraufhin auf die Idee, eine Zeitungsannonce aufzugeben. Und tatsächlich melden sich eine ganze Reihe abgefahrener Irrer, jeder mit seiner eigenen wahnwitzigen Lebensgeschichte, die im Verlauf Teil der ebenso überbordenden wie abgefahrenen Filmgeschichte werden.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 23.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der Junge mit dem Fahrrad
(Le gamin au vélo)
(Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne, Belgien 2010, mit Cécile De France, Olivier Gourmet, Jérémie Renier, Thomas Doret, 87 min, OmU)
Cyril ist elf Jahre alt und allein. Eigentlich hat er einen Vater, doch der hat ihn in ein Kinderheim abgeschoben. Nur für einen Monat, wie er sagte, doch jetzt ruft er sein Kind weder an, noch lässt er sich blicken. Der Junge ist störrisch und aggressiv, ein Nervenbündel; das Heimpersonal hat ihn nicht im Griff. Eine unbändige Lebenswut hat ihn im Griff und lässt ihn nach seinem Vater suchen. Und nach dem Fahrrad, das der ihm einst geschenkt hat und an dem er mit Leib und Seele hängt. Cyril (Thomas Doret) schwänzt die Schule, haut ab in seine alte Wohnsiedlung. Als die Heimpädagogen ihn von dort zurückholen wollen, flitzt Cyril und landet in einer nahen Arztpraxis. Zum Glück, denn dort bekommt er unverhofften Beistand von der jungen Friseurin Samantha (Cécile de France). Er überzeugt sie, mit ihm und seinen Betreuern in die väterliche Wohnung zu fahren, denn er will nicht glauben, dass die wirklich leer steht. Doch sein Vater ist verschwunden. Unbekannt verzogen, wie der Hausmeister sagt. Auch das Fahrrad ist weg.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 23.08.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Weekender 23.08 - 25.08.
Ben Ufo (Hessle Audio) /DJ
Sandrien (Imprint/ Trouw) /DJ
Boris (Berghain/ Ostgut Ton) /DJ
Leibniz (4th Wave/ Fairplay) /Live
Boytalk (Freund Der Familie) /Live
Subkutan & N.akin (IfZ, Vertigo) /DJ
Onetake (Idiots /Conne Island) /DJ
Steffen Bennemann & Club Malte (Idiots & Aequalis) /DJ
Philipp Matalla & Lovekosi (Kann & HW Rhapsody) /DJ
Neele & Karete Bu (Girlz Edit) /DJ
Dahmar & Bender (Electronic Resistance vs Kann) /DJ
Moritz Kaiser & Palermo (IO) /DJ
Sevensol & Perm (Kann & Aequalis) /DJ
Nina (Pudel) /DJ
Feinrippmarcel & Hp Roots (Conne Island) /DJ
deko by IO
- "grand season opening" -
Freitag, 23.08.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Weekender
Onetake (Idiots /Conne Island) /DJ
Leibniz (4th Wave/ Fairplay) /Live
Ben Ufo (Hessle Audio) /Dj
2nd Floor on the Ramp
Samstag, 24.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der Junge mit dem Fahrrad
(Le gamin au vélo)
(Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne, Belgien 2010, mit Cécile De France, Olivier Gourmet, Jérémie Renier, Thomas Doret, 87 min, OmU)
Cyril ist elf Jahre alt und allein. Eigentlich hat er einen Vater, doch der hat ihn in ein Kinderheim abgeschoben. Nur für einen Monat, wie er sagte, doch jetzt ruft er sein Kind weder an, noch lässt er sich blicken. Der Junge ist störrisch und aggressiv, ein Nervenbündel; das Heimpersonal hat ihn nicht im Griff. Eine unbändige Lebenswut hat ihn im Griff und lässt ihn nach seinem Vater suchen. Und nach dem Fahrrad, das der ihm einst geschenkt hat und an dem er mit Leib und Seele hängt. Cyril (Thomas Doret) schwänzt die Schule, haut ab in seine alte Wohnsiedlung. Als die Heimpädagogen ihn von dort zurückholen wollen, flitzt Cyril und landet in einer nahen Arztpraxis. Zum Glück, denn dort bekommt er unverhofften Beistand von der jungen Friseurin Samantha (Cécile de France). Er überzeugt sie, mit ihm und seinen Betreuern in die väterliche Wohnung zu fahren, denn er will nicht glauben, dass die wirklich leer steht. Doch sein Vater ist verschwunden. Unbekannt verzogen, wie der Hausmeister sagt. Auch das Fahrrad ist weg.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 24.08.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Weekender
Saal:
Sandrien (Imprint/ Trouw) /DJ
Boris (Berghain/ Ostgut Ton) /DJ
Subkutan & N.akin (IfZ, Vertigo) /DJ
2nd Floor on the Ramp
Nina (Pudel) /DJ
Feinrippmarcel & Hp Roots (Conne Island) /DJ
Sonntag, 25.08.2013, Einlass: 09:00 Uhr
Electric Weekender
Veranda (9-22:00):
Boytalk (Ortloff) /Live
Steffen Bennemann & Club Malte (Idiots & Aequalis) /DJ
Philipp Matalla & Lovekosi (Kann & HW Rhapsody) /DJ
Neele & Karete Bu (Girlz Edit) /DJ
Dahmar & Bender (Electronic Resistance vs Kann) /DJ
Moritz Kaiser & Palermo (IO) /DJ
Sevensol & Perm (Kann & Aequalis) /DJ
Dienstag, 27.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Moonrise Kingdom
(Wes Anderson, USA 2011, mit Bill Murray, Bruce Willis, Edward Norton, Frances McDormand, Harvey Keitel, Jason Schwartzman, Tidla Swinton, 95 min, OmU)
1965, irgendwo vor der Küste Neuenglands. Captain Sharp (Bruce Willis), Sheriff einer kleinen beschaulichen Inselgemeinde, steckt in Schwierigkeiten: Suzy, die Tochter des neurotischen Ehepaars Bishop, ist spurlos verschwunden, und die Affäre des Sheriffs mit Mrs. Bishop (Frances McDormand) droht aufzufliegen, was Mr. Bishop (Bill Murray) gar nicht gefallen dürfte. Obendrein türmt der junge Pfadfinder Sam zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Insel aus dem Sommercamp. Und der etwas desorientierte Oberpfadfinder Ward (Edward Norton) hat keine Ahnung wohin. Was noch niemand weiß: Die beiden Ausreißer sind heimlich ineinander verliebt und wollen zusammen durchbrennen. Hals über Kopf stürzen sich der überforderte Sheriff und das ganze Pfadfindercamp in eine chaotische Suchaktion, bei der die aufgeschreckten Erziehungsberechtigten wenig hilfreich sind und vor allem über ihre eigenen Fallstricke stolpern. Als dann auch noch das alarmierte Jugendamt (Tilda Swinton) einen Besuch ankündigt, droht die ohnehin heikle Situation zu eskalieren. Bis plötzlich ein herannahendes Gewitter die erhitzten Gemüter zur Abkühlung zwingt...
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 28.08.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 28.08.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Small Pieces - Rivulet Hangout
w/ Talski - live, Départ, Stanley Schmidt, Lars Goldammer
Deephouse
UPDATE:
Talski fällt heute leider krankheitsbedingt aus, aber Stanley Schmidt und Lars Goldammer werden die Veranda bespielen.
Come 'n enjoy!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 29.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der Junge mit dem Fahrrad
(Le gamin au vélo)
(Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne, Belgien 2010, mit Cécile De France, Olivier Gourmet, Jérémie Renier, Thomas Doret, 87 min, OmU)
Cyril ist elf Jahre alt und allein. Eigentlich hat er einen Vater, doch der hat ihn in ein Kinderheim abgeschoben. Nur für einen Monat, wie er sagte, doch jetzt ruft er sein Kind weder an, noch lässt er sich blicken. Der Junge ist störrisch und aggressiv, ein Nervenbündel; das Heimpersonal hat ihn nicht im Griff. Eine unbändige Lebenswut hat ihn im Griff und lässt ihn nach seinem Vater suchen. Und nach dem Fahrrad, das der ihm einst geschenkt hat und an dem er mit Leib und Seele hängt. Cyril (Thomas Doret) schwänzt die Schule, haut ab in seine alte Wohnsiedlung. Als die Heimpädagogen ihn von dort zurückholen wollen, flitzt Cyril und landet in einer nahen Arztpraxis. Zum Glück, denn dort bekommt er unverhofften Beistand von der jungen Friseurin Samantha (Cécile de France). Er überzeugt sie, mit ihm und seinen Betreuern in die väterliche Wohnung zu fahren, denn er will nicht glauben, dass die wirklich leer steht. Doch sein Vater ist verschwunden. Unbekannt verzogen, wie der Hausmeister sagt. Auch das Fahrrad ist weg.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 30.08.2013, Einlass: 21:30 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Barbara
(Christian Petzold, BRD 2012, mit Nina Hoss, Ronald Zehrfeld, Rainer Bock, Jasna Fritzi Bauer, Deniz Petzold, 108 min)
Es ist Sommer 1980 in Ostdeutschland: Die junge Ärztin Barbara (Nina Hoss) will das Land verlassen und hat einen Ausreiseantrag gestellt. Der Antrag wird von den staatlichen Behörden erst einmal nicht bewilligt, sie dafür in die Provinz geschickt. Barbara muss ihre Arbeitsstätte in der Hauptstadt Berlin verlassen und in einem kleinen Krankenhaus im Nirgendwo arbeiten. Sie zieht also um, aber hofft auf ihren Geliebten Jörg (Mark Waschke), der aus dem Westen Deutschlands kommt und ihre Flucht vorbereitet. In der Provinz richtet sie sich ein, wartet. Ein Leben auf dem Abstellgleis, denn eigentlich will sie weg, woanders eine Zukunft aufbauen und so kann sie keine Gefühle für ihre Umwelt, ihre Nachbarn, ihre Kollegen entwickeln. Nur für ihre Patienten in der Kinderchirurgie ist sie noch, so etwa für die junge Ausreißerin Stella (Jasna Fritzi Bauer). Ihr Chef Andre (Ronald Zehrfeld) schätzt ihre Arbeit, aber warum schenkt er ihr so viel Aufmerksamkeit? Gehört er zur Staatsicherheit? Ist er in sie verliebt. Barbara weiß es nicht und ihre geplante Flucht rückt immer näher.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 31.08.2013, Einlass: 10:00 Uhr
20 Jahre Little Sista Skatecup
Anmeldung für U18 TeilnehmerInnen
- Music - BBQ - Sports - Im Rahmen von All4HipHop - unterstützt von Jugend für Europa -
Samstag, 31.08.2013, Einlass: 23:00 Uhr
C L O S E R
2nd Floor on the Ramp!
- Einlass an der Seitentür -
September
Sonntag, 01.09.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
ENTFÄLLT!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Sonntag, 01.09.2013, Einlass: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der Swimmingpool (La Piscine)
(Jacques Deray, Frankreich/Italien 1969, mit Alain Delon, Romy Schneider, Maurice Ronet, Jane Birkin, 119 min, OmU)
Marianne (Romy Schneider) und Jean-Paul (Alain Delon) verbringen ihre Ferien im Landhaus eines verreisten Freundes bei St. Tropez. Da taucht unerwartet der Plattenproduzent Harry (Maurice Ronet) auf. Er handelt sich um einen langjährigen Freund Jean-Pauls, und Marianne war seine Geliebte, bis sie vor zwei Jahren bei ihm Jean-Paul kennen lernte. Harry bringt seine 18-jährige Tochter Penelope (Jane Birkin) mit, von deren Existenz weder Jean-Paul noch Marianne vorher etwas wussten. "Eine Jugendsünde", erklärt der Playboy achselzuckend. Eigentlich wollte Harry dem befreundeten Paar nur einen kurzen Besuch abstatten, denn er ist unterwegs, um Penelope Italien und Südfrankreich zu zeigen. Aber Marianne lädt die beiden ein, zu bleiben. Die Handlung – keine Dreiecks-, sondern eine Vierecksgeschichte – spielt sich vorwiegend am Swimmingpool eines Landhauses bei St. Tropez ab und wirkt wie ein Kammerspiel.
Die Cinémathèque zeigt den Film auf Französisch mit deutschen Untertiteln
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Dienstag, 03.09.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beats, Rhymes & Life: The Travels of A Tribe Called Quest
(Michael Rapaport, USA 2011, Dok, 98 min, OmU)
BEATS, RHYMES & LIFE: THE TRAVELS OF A TRIBE CALLED QUEST ist ein Dokumentarfilm über eine der einflussreichsten und innovativsten Hip-Hop Gruppen aller Zeiten. A Tribe Called Quest waren eine der kommerziell erfolgreichsten und künstlerisch anerkanntesten Bands ihrer Generation. Mit u.a. Can I Kick It? - einem Sample von Lou Reeds Walk on the Wild Side - galten sie als Pioniere des intelligenten Hip Hop. In nur 8 Jahren veröffentlichten sie 5 Gold- und Platinalben. Ihre plötzliche Trennung schockte 1998 ihre Fans, die nicht genug vom innovativen Stil der Band bekommen konnten. Der Schauspieler und Regisseur Michael Rapaport war einer dieser Hardcore Fans. Und so kam es ihm nur gelegen, dass sich die Band 2008 wieder zusammen raufte und auf Tour ging. 10 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Album "The Love Movement", gaben sie ausverkaufte Konzerte quer durch die USA. Rapaport begleitet die Band (bestehend aus Q-Tip, Phife Dawg, Ali Shaheed Muhammad und Jarobi White) auf Tour und fängt Momente ein, die zeigen wie schmal der Grat ihrer Gemeinsamkeiten geworden ist und was in jenen Momenten für diese langjährigen Freunde und Kollegen auf dem Spiel steht.
DJ Red Alert, Monie Love, The Jungle Brothers, Busta Rhymes, The Beastie Boys und De La Soul erzählen die Geschichte einer jungen HipHop Band, die nach künstlerischer Freiheit suchte und mit den Klischees und negativen Stereotypen des Gangster Rap brechen wollte. Ihr einzigartiger Zugang zur Musik sollte den Hip Hop auf Jahre hin beeinflussen und verändern.
Die Cinémathèque zeigt den Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, sonyclassics.com/beatsrhymesandlife/site Mittwoch, 04.09.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 04.09.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
w/ Girlzzz Edit aka Buzy A, Oda, Schana, Neele
Inbetween Dubstep/Techno/Uk Bass
Girlz, Turntables and a lot of B.A.S.S.
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Donnerstag, 05.09.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beats, Rhymes & Life: The Travels of A Tribe Called Quest
(Michael Rapaport, USA 2011, Dok, 98 min, OmU)
BEATS, RHYMES & LIFE: THE TRAVELS OF A TRIBE CALLED QUEST ist ein Dokumentarfilm über eine der einflussreichsten und innovativsten Hip-Hop Gruppen aller Zeiten. A Tribe Called Quest waren eine der kommerziell erfolgreichsten und künstlerisch anerkanntesten Bands ihrer Generation. Mit u.a. Can I Kick It? - einem Sample von Lou Reeds Walk on the Wild Side - galten sie als Pioniere des intelligenten Hip Hop. In nur 8 Jahren veröffentlichten sie 5 Gold- und Platinalben. Ihre plötzliche Trennung schockte 1998 ihre Fans, die nicht genug vom innovativen Stil der Band bekommen konnten. Der Schauspieler und Regisseur Michael Rapaport war einer dieser Hardcore Fans. Und so kam es ihm nur gelegen, dass sich die Band 2008 wieder zusammen raufte und auf Tour ging. 10 Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Album "The Love Movement", gaben sie ausverkaufte Konzerte quer durch die USA. Rapaport begleitet die Band (bestehend aus Q-Tip, Phife Dawg, Ali Shaheed Muhammad und Jarobi White) auf Tour und fängt Momente ein, die zeigen wie schmal der Grat ihrer Gemeinsamkeiten geworden ist und was in jenen Momenten für diese langjährigen Freunde und Kollegen auf dem Spiel steht.
DJ Red Alert, Monie Love, The Jungle Brothers, Busta Rhymes, The Beastie Boys und De La Soul erzählen die Geschichte einer jungen HipHop Band, die nach künstlerischer Freiheit suchte und mit den Klischees und negativen Stereotypen des Gangster Rap brechen wollte. Ihr einzigartiger Zugang zur Musik sollte den Hip Hop auf Jahre hin beeinflussen und verändern.
Die Cinémathèque zeigt den Film auf Englisch mit deutschen Untertiteln.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de, sonyclassics.com/beatsrhymesandlife/site Freitag, 06.09.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Der Swimmingpool (La Piscine)
(Jacques Deray, Frankreich/Italien 1969, mit Alain Delon, Romy Schneider, Maurice Ronet, Jane Birkin, 119 min, OmU)
Marianne (Romy Schneider) und Jean-Paul (Alain Delon) verbringen ihre Ferien im Landhaus eines verreisten Freundes bei St. Tropez. Da taucht unerwartet der Plattenproduzent Harry (Maurice Ronet) auf. Er handelt sich um einen langjährigen Freund Jean-Pauls, und Marianne war seine Geliebte, bis sie vor zwei Jahren bei ihm Jean-Paul kennen lernte. Harry bringt seine 18-jährige Tochter Penelope (Jane Birkin) mit, von deren Existenz weder Jean-Paul noch Marianne vorher etwas wussten. "Eine Jugendsünde", erklärt der Playboy achselzuckend. Eigentlich wollte Harry dem befreundeten Paar nur einen kurzen Besuch abstatten, denn er ist unterwegs, um Penelope Italien und Südfrankreich zu zeigen. Aber Marianne lädt die beiden ein, zu bleiben. Die Handlung – keine Dreiecks-, sondern eine Vierecksgeschichte – spielt sich vorwiegend am Swimmingpool eines Landhauses bei St. Tropez ab und wirkt wie ein Kammerspiel.
Die Cinémathèque zeigt den Film auf Französisch mit deutschen Untertiteln
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Freitag, 06.09.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
L.I.A. + N.A.I.D.E.N (pop/hip hop)
Moritz Kaiser (pop/indie)
Forsythia Nairobi + Lori Acapulco (pop/indie/disco/80ies)
bæ®kot$ki (soul/funk/disco)
- all styles in the mix -
P18 -
Samstag, 07.09.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
2 cl – Sommerkino auf Conne Island
Beat Street
(Stan Lathan, USA 1984, mit Rae Dawn Chong, Guy Davis, Jon Chardiet, Saundra Santiago, Spielfilm, 102 min, engl. OF)
Die South Bronx in den 80er Jahren: Die beiden jungen Brüder Kenny (Guy Davis) und Lee (Robert Taylor) suchen Anerkennung in der New Yorker Hip Hop-Szene, indem Kenny als Rapper und DJ den Durchbruch schaffen will und Lee sich dem Breakdance verschrieben hat. Kennys bester Freund Ramon (Jon Chardiet) hingegen ist Sprüher und versieht nachts heimlich U-Bahn-Waggons mit seinen Graffitis. Probleme gibt es als Lee sich in die Tänzerin Tracy (Rae Dawn Chong) verliebt, diese sich aber für seinen Bruder Kenny interessiert und als Ramon sich auf die Suche nach einem mysteriösen Unbekannten macht, der Nacht für Nacht seine Graffitis übersprüht... Der Film gibt einen Einblick in die frühe Hip-Hop-Szene, dem es gelingt, sowohl Musik und Tanz als auch speziellen Stil, Attitüde und Lebenseinstellung der damaligen Szene für ein breiteres Publikum verständlich zu machen. Kofinanziert und produziert wurde der Film von Harry Belafonte. Unter anderem spielen in diesem Film die Rock Steady Crew und die New York City Breakers mit, die sich selbst darstellen. Ebenfalls haben in dem Film die meisten Größen der damaligen Hip-Hop-Szene Auftritte, wie beispielsweise Grandmaster Melle Mel and The Furious Five, Afrika Bambaataa and the Soul Sonic Force and Shango, Kool DJ Herc, Tina B., Brenda K. Starr und The Treacherous Three.
Die Cinémathèque zeigt den Film im englischen Original als Abschlussfilm des 2cl.
- Freilichtkino der Cinémathèque -
siehe auch: cinematheque-leipzig.de Samstag, 07.09.2013, Einlass: 22:00 Uhr
Sub.island presents
Killawatt (Osiris Music, UK)
Quantum Soul (Innamind Recordings, UK)
Support:
Base (Ulan Bator, LE)
Histeppa (Bassment Rockaz, LE)
2nd Floor on the
Ramp
- extra heavyweight Soundsystem -
siehe auch: soundcloud.com/killawatt_ss, hedmuk.blogspot.de/2011/08/free-download-killawatt-overflow-ep.html, soundcloud.com/quantumsoul, soundcloud.com/ravingreligion/quantum-soul-promo-mix, ulan-bator.de, https://www.facebook.com/#!/bassment.rockaz, soundcloud.com/ulanbator, soundcloud.com/dj_histeppa Sonntag, 08.09.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
KC (Ambient, Slowstep, Electronica)
Frau Rost live! (Ambient, Experimental)
Elvira (Dub, Slowstep, Grime)
MRN (Step, Broken)
Subkutan (Ambient/Experimental)
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: https://kcmusique.wordpress.com, frohfroh.de/10218/bei-einem-genre-kann-ich-nicht-bleiben-kc-im-interview, https://soundcloud.com/kcmusique, https://soundcloud.com/frau-rost, https://soundcloud.com/iriedata1000, https://soundcloud.com/to_be Montag, 09.09.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
"Remember Our Name" Tour 2013 präs. von Kulturnews, Byte FM & laut.de
Friska Viljor
Support:
Moll Flanders
Aftershow:
Monday-Night!!
w/
Daniel & Joakim
siehe auch: friskaviljor.net, mollflanders.net Mittwoch, 11.09.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 11.09.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Mrn + Al Haca
Roots, Dub, Dubstep and other kind of Dubness
Dopeness from the Leipzig Dubbase! Watch it, Heavy UK influence!
Entfällt auf Grund des schlechten Wetters leider!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Freitag, 13.09.2013, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- Bei gutem Wetter auf dem Freisitzgelände -
Samstag, 14.09.2013, Einlass: 22:00 Uhr
Electric Island:
DJ Koze /dj (pampa)
Lux /dj (IO)
Moritz Kaiser /dj (IO)
+ silent & rainless veranda w/
Rogue Rave /dj (pitcairn)
siehe auch: djkoze.de Sonntag, 15.09.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Dilla Veranda
12 Uhr
DJ-Workshop mit
Conquista (im Saal, max. 7 TeilnehmerInnen)
14 Uhr
DJ-Workshop mit
Conikt (im Saal, max. 7 TeilnehmerInnen)
Anmeldung für die Workshops per e-Mail:
kontakt@all4hiphop.de
ab 14 Uhr
Dilla Veranda (@ Veranda)
w/
Real Rhyme Estate w/ Lorenzo Hamaz, GM194, Target
Conikt
Lui G.
+ Special Guests
ab 15 Uhr
Dilla Wall
supported by Mad Flava
The Travels of James Yancey (im Café)
außerdem
BBQ, Donuts, Table Tennis, Basketball u.v.m.
Sonntag, 15.09.2013, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Welcome to Dillaville – A tribute to J Dilla!
at Halfpipe:
Slum Village
Guilty Simpson
Frank n Dank
Illa J
Slimkid3 [The Pharcyde]
+ Special DJ Set by
Cee Brown
Supported by the official
J Dilla Foundation
Support:
Full Contact & Malcolm (Downtownlyrics)
Carool
- präsentiert von Company Entertainment, Ecko Unldt., ByteFM, Titus, Kulturnews, Tape.TV, Laut.de, JUICE -
siehe auch: jdillafoundation.org, https://www.youtube.com/watch?v=vVYza0NiWuU, https://www.youtube.com/watch?v=AdZK0HeYkwM, https://www.youtube.com/watch?v=_ncSt5xC8Uk, https://www.youtube.com/watch?v=fC3Cthm0HFU Mittwoch, 18.09.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 18.09.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
Robyrt Hecht (YUYAY Records) vs. Porkfour (ortloff, blackred)
Jazzy Electro Fluids
"Math, Myths & Magic - Acid, Art & Action"
- bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter entfällt die Halftime wegen Veranstaltung im Saal -
Fällt leider aus!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 18.09.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
ammo-zentrale & nsb präsentieren:
Nekromantix
The Tazmanian Devils
The retarded rats
siehe auch: https://www.facebook.com/Nekromantix Samstag, 21.09.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Drum'n'Bass 2000 Reloaded
!!!! no track younger than 2003 !!!!
Derrick
Malcolm
Snoopy
Remasuri
Full Contact
CFM
LXC
Windy
Booga
MC Amon & MC Phowa
2nd Floor on the Ramp
Sonntag, 22.09.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Soul Veranda
From A to Z - girls take over freisitz!
DJ Team: Pop around the alphabet
Love, Heartbreak and Fearless Chartattacks! Come and join us on our journey thru the alphabet of women's names.
Genres: Best of pop, R 'n' B, country, folk, soul, and everything.
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 25.09.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Wöchentlicher Conne Island-Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 25.09.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
w/ Mustache Allstars feat Sebtik (whynot?) and Roan Fend
Deephouse, Techhouse, Minimal
Nachwehen der Sommersause. Zum Erinnern und Wegträumen...
- bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem Wetter entfällt die Halftime wegen Veranstaltung im Saal -
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Mittwoch, 25.09.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Audre Lorde und die Schwarze Frauenbewegung in Deutschland
Vortrag und Diskussion mit Peggy Piesche
Audre Lorde´s Einfluss auf die US-amerikanische Frauenbewegung, ihre aufrüttelnden Texte und ihr brillantes Beleuchten von Sexismus, Rassismus und Homophobie wurden Mitte der achtziger Jahre allmählich auch in der deutschen Frauenbewegung bekannt. Es gelang ihr tatsächlich in Deutschland Schweigen in Sprache und Handeln zu verwandeln.
Peggy Piesche wird den zu Audre Lorde´s zwanzigstem Todestag erschienenen Band "Euer Schweigen schützt euch nicht“ Audre Lorde und die Schwarze Frauenbewegung in Deutschland vorstellen und deren Texte in den Kontext von Audre Lordes Leben und Werk stellen. Der Band vereinigt bereits erschienene Texte Lordes mit Beiträgen, Interviews und Gedichten afrodeutscher Frauen. Kaleidoskopartig entsteht so die Geschichte der Schwarzen Frauenbewegung in Deutschland.
Peggy Piesche ist eine Schwarze deutsche Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, geboren und aufgewachsen in der DDR. Sie publizierte zu Rassifizierungen und Schwarzen Images, Kolonialgeschichte und kollektiver Erinnerung. Piesche ist u.a. Herausgeberin von "Mythen, Masken und Subjekte. Kritische Weißseinsforschung in Deutschland". Sie unterrichtet German, Woman und Africana Studies am Hamilton College/NY, USA.
- Eine Kooperation mit der MONAliesA e.V. -
siehe auch: monaliesa.wordpress.com Samstag, 28.09.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
"Reconquista"-Tour 2013
CJ Ramone feat.
Jonny 2 Bags & David Hidalgo, Jr from Social Distortion
Support:
The Suburbs (Berlin)
The Wedon'tgiveafucks (Dresden)
- präs. von OX Fanzine, livegigs.de, VISIONS -
siehe auch: cjramone.com, the-suburbs.org, https://www.facebook.com/OfficialCjRamone, https://www.facebook.com/twdgafs, https://www.facebook.com/pages/The-Suburbs/100873263348460?fref=ts Oktober
Mittwoch, 02.10.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 02.10.2013, Einlass: 22:00 Uhr
Electric Island & Leipziger Jazztage präsentieren:
DIAL Nacht:
John Roberts /Live (Dial/Laid, USA)
Lawrence /Dj (Dial/Mule, Hamburg)
Jan Roth /Live (Sinnbus)
Rentek /Dj (Caramba!)
Konzertbeginn Jan Roth bereits 23:00 Uhr!
2nd Floor on the
Ramp
siehe auch: jazzclub-leipzig.de Freitag, 04.10.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Music Of The Living Dead
Über die Angleichung von Leben und Tod im Brutal Death Metal
Vortrag und Diskussion mit Patrick Viol
Im Heavy Metal der 80er Jahre besingen Männer mit langen Haaren und schmierigen Lederkutten den dunklen Lord, er möge Ihnen einen Pakt anbieten, um den eigenen Tod besiegen und an seiner Allmacht partizipieren zu können – und das nicht selten im Falsett. Dem Teufel Frauen zu opfern, gilt als das bestialische Äquivalent, das zu erbringen die eisernen Männer sich willfährig bereit erklären.
Im Brutal Death Metal Mitte der 90er - der wohl krassesten, substilistischen Ausformung des Heavy Metals - gibt man sich oft mit Glatzen, düsteren Mienen und dicken, tätowierten Armen zwar männlicher als je zuvor, aber eben auch säkular und profan. Töten mit Hacken, chirurgischen Instrumenten und nicht zuletzt mit dem eigenen Genital setzt sich hier als Selbstzweck. Das Unwesen, welchem man sich hier anzuverwandeln versucht, ist das Kapital selbst nach der Seite seiner technischen Zusammensetzung: die maschinellen Produktionsmittel, das toten Kapital. Seinem blinden Voranschreiten gleich zu werden, darin feiert das männliche Subjekt des Brutal Death Metal einerseits seinen Sieg über seine sterbliche Natur. Am Instrument als Naturbeherrscher und als beherrschte Natur zugleich gerät es aber in einen Widerspruch mit sich selbst und zelebriert andererseits seinen eigenen Tod.
So erklingt im Brutal Death Metal sowohl stets eine Spannung zwischen Maschinellem und Organischem als auch der Versuch ihre Differenz zu tilgen. Dafür büßen, dass der Versuch misslingt, sich über das natürliche Leben zu erheben, muss: die Frau. Darin erweist man sich jeder Säkularisierung zum Trotz als traditionalistisch.
War der Zombie schon immer der Ausdruck dafür, dass sowohl Leben und Tod des Menschen nicht recht mehr sich unterscheiden lassen als auch für dessen blindes Weitermachen ohne Grund (denn der Zombie frisst nur um zu fressen, weil er nicht verhungern kann) so lässt sich Brutal Death Metal als die Musik von Untoten begreifen. Zur Behandlung dieser These wird sich im Vortrag vor allem auf die Analyse des musikalischen Materials bezogen. Neben einer musikgeschichtlichen Einordnung des Brutal Death Metal werden Szene-übliche Accessoires, Hörbeispiele und Videos präsentiert - und 'live' Gitarre gespielt.
- veranstaltet in Zusammenarbeit mit "Extrablatt – Zeitschrift aus Gründen gegen fast Alles" -
siehe auch: extrablatt-online.net Freitag, 04.10.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco – Soliparty für die RM16 in Dresden
L_Sa & kikimike FemaleVocalist_DeepHouse_Dreampop_Elektro_Indie // Dresden
Bærkotzki
Tanzmusik (80's_Hip Hop_Swing_Pop) // Leipzig
Solaris // Techno // Leipzig
Das Haus in der Robert Matzke-Str. 16 in Dresden ist eines der letzten linksalternativen Wohnprojekte der Stadt.
1999 besetzten Antifaschist_innen in Dresden einen Altbau im Stadtteil Pieschen. Seit dem ist es nicht nur ein Wohnhaus, sondern auch Veranstaltungsort für Vorträge, inoveranstaltungen, Konzerte und Partys. Die RM16 ist ein wichtiger Ort des Widerstandes gegen Neonazis und reaktionäre Politik in Sachsen. Deswegen waren das Haus und seine Bewohnerinnen, wie auch andere Projekte in Dresden, oft Ziel von Nenonaziangriffen. Allein von 2007 bis 2010 wurde das Haus 13-mal u.a. mit einem Molotowcocktail attackiert.
Jetzt hat das Projekt die Chance, das Haus zu kaufen – oder es zu verlieren. Deshalb braucht es Unterstützung
- all styles in the mix -
P18 -
siehe auch: rm16.blogsport.de Samstag, 05.10.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
"Into the Everblack"-Tour 2013
The Black Dahlia Murder
+ Special Guests:
Aborted & Revocation
- präsentiert von Kingstar, Metal Hammer, Impericon, Allschools.de, InYourFace.de und Metal.de -
siehe auch: https://www.facebook.com/theblackdahliamurderofficial Mittwoch, 09.10.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 09.10.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
w/ Italo Fundamentalo Italo
Synth and Electro classics.
Leaves drop, Cheese pop
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food
im Saal -
Donnerstag, 10.10.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher / OPEN MIC.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Cluster, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten ein Podium bieten: Sich mit anderen messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit supporten wir für Leipzig, regulär, das EndOfTheWeak (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement.
Die Cypher ist nach Grundprinzipien aufgebaut, nach der "Line" von Curse:
"Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR am Start sein, um instrumentale Beats frei nach dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen, zu beatboxen, zu breaken oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei und: 21:00 Uhr geht es los! Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstützt von Jugend für Europa -
siehe auch: endoftheweak.de, https://www.facebook.com/WORDcypherLE, facebook.com/xWRETCHx, facebook.com/derbystarr Samstag, 12.10.2013, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Herr von Grau "Freiflug" 2013
Herr von Grau
Support: Wyn Davies
- präsentiert von: Juice, tape.tv, splash! Mag, Mixery Raw Deluxe, Byte.fm -
Sonntag, 13.10.2013, Einlass: 14:00 Uhr
Syndikat auf Klassenfahrt
Das Syndikat auf Klassenfahrt lädt ein zum Sonntagskaffeeklatsch. Als Afterhour, für Frühaufsteher und Sonnenanbeter wird geladen, auf den wunderschönen Freisitz des Conne Island.
Musikalisch werden wir euch die Zeit mit sanften GOA, ruhigen Light Breaks, idyllischen Jazz und heiterem Chanson vertreiben.
Es soll Kuchen geben, auch gern als Spende für die DJ's/Janes.
Der Eintritt ist frei - also seid mit dabei :)
Montag, 14.10.2013, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
14.10.1943 - Aufstand im Vernichtungslager Sobibór
Am 14. Oktober 1943 erhoben sich etwa 600 Häftlinge im Vernichtungslager Sobibór gegen die SS. Mehrere SS-Wachmänner wurden getötet und 365 "Arbeitsjuden" gelang zunächst erfolgreich die Flucht. Aber nur 47 Überlebende konnten nach dem Krieg über das Vernichtungslager Sobibór, in dem im Rahmen der "Aktion Reinhardt" 1942/43 bis zu 250.000 Menschen ermordet wurden, Auskunft geben. Einige von ihnen lässt Claude Lanzmann in seinem Film "Sobibór, 14. Oktober 1943, 16 Uhr" (2001) zu Wort kommen.
Nach dem Aufstand wurde das Lager von der SS nicht weiter genutzt, sondern eingeebnet und auf dem Gelände ein Bauernhof mit Wald angelegt. Mit den Spuren dieser und anderer Vertuschungsaktionen der Vernichtungspolitik der Nazis (der sogenannten "Aktion 1005") beschäftigte sich Jens Hoffmann in den letzten Jahren. Er wird zum einen in den Film von Claude Lanzmann einführen, zum anderen aber sein neues Buch "Diese außerordentliche deutsche Bestialität" mit Überlebensberichten der "Aktion 1005" vorstellen.
- Film und Lesung. Gemeinschaftsveranstaltung der Initiative Geschichte vermitteln, Cinématèque Leipzig und Conne Island -
siehe auch: geschichtev.ge.funpic.de, cinematheque-leipzig.de Mittwoch, 16.10.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 16.10.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
Halftime at Halfpipe:
w/ STEVE (BreakOut!)
DUBBALOT (Boundless Beatz)
COOK! (BreakOut!)
Bunte Mischung aus Dub, Garage, Drum & Bass und Dubstep
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food
im Café -
Mittwoch, 16.10.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Break Isolation
Statt über sie zu reden, haben wir Geflüchtete, die in Leipzig und Umgebung wohnen eingeladen. Sie werden uns von ihrer aktuellen Situation und auch von Problemen im Asylsystem berichten. Und wir werden von selbstorganisierten Refugees vom Oranienplatz in Berlin hören, wie es ist, sich gegen staatliche Ungleichbehandlung zu wehren und wie wir ihnen dabei helfen können.
- im Rahmen der Kritischen Einführungswochen an der Universität Leipzig -
siehe auch: kritischeunileipzig.blogsport.de Donnerstag, 17.10.2013, Einlass: 20:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Café -
Freitag, 18.10.2013, Einlass: 21:00 Uhr, Beginn: 22:30 Uhr
Konzert & Electric Island:
Sophia Kennedy & Carsten "Erobique" Meyer /live (Staatsakt)
+ electric island w/
Peter Invasion /dj (Riotvan)
Club Malte /dj (Aquelis)
Siri /dj (Girlz Edit)
22.30 Sophia Kennedy & Erobique /KONZERT
ab 00.00 Electric Island
mit Peter Invasion, Club Malte und Siri bis in die Morgenstunden
Meyer ist den Tanzwütigen seit Jahren als Improvisationsfreudiger Entertainer „Erobique“ bekannt, der die Grenzen zwischen Boogie-Piano und House-Disco seit einer gefühlten, wundervollen Ewigkeit in der Clubs dieser Republik auslotet.
Sophia Kennedy, ursprünglich aus Baltimore (USA) kam irgendwann nach Hamburg um dort Fim zu studieren, bis sie eines Tages bemerkte, dass sie sich fast nur noch für die Tonspuren interessierte. Dabei klingen ihre selbstkomponierten Songs stark von Soul und Folk inspiriert und erinnern an die große Musik von Carole King, Carly Simon oder Laura Nyro. Vergleiche mit denen Sophia Kennedy ob ihres jungen Alters allerdings wenig anfangen kann. Sie hingegen bewundert Laurie Anderson.
Das wiederum lässt erahnen, das die Shows auf der Tour eher eine Inszenierung werden als ein gewöhnliches Konzert.
„Ja, klar“, Carsten Meyer nickt zustimmend: „inszeniert wie ein Kindergeburtstag“.
Die gemeinsam von Erobique und Kennedy produzierte Single „Angel Lagoon“ erscheint im September.
siehe auch: https://www.facebook.com/pages/Erobique/115845990296 Dienstag, 22.10.2013, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Georg Elser und das deutsche Partisanentum
Vortrag & Diskussion mit dem Referenten Matheus Hagedorny
Anders als etwa in Frankreich, Polen oder Italien bringt der Begriff des Partisanen in Deutschland vor allem das negative Bild einer hinterhältigen und ehrlosen Soldateska zum Ausdruck, ein Feindbild, das nicht zuletzt als Rechtfertigungsrahmen für den Vernichtungskrieg gegen die Sowjetunion diente. Umso erstaunlicher wirken vor diesem Hintergrund jene Nachkriegsschriften der deutschen Ideologen Ernst Jünger und Carl Schmitt, die mit den Figuren des Anarchen und des Partisanen den einsamen Kämpfer gegen die totalitären Anmaßungen von Staat und Technokratie in Stellung bringen. Was es mit diesen Denkfiguren auf sich hat, soll die Probe aufs Exempel erweisen: Was kommt heraus, wenn man versucht, den Hitlerattentäter Johann Georg Elser als Jüngers Anarchen oder Schmitts Partisanen zu denken?
- im Backstage -
Mittwoch, 23.10.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Mittwoch, 23.10.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
w/ Dahmar
Toni Toronto
Oh!Henry
Harye
Raudi
Polo
Fuer'n Garten reichts.... Die Laubenfetischsten kehren Laub immer zusammen und jeder macht mit.
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
Freitag, 25.10.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco
Jascha Hagen & Martha van Straaten (disco/funk/hip-hop)
Marius Zell (indie/80's/trash/techno)
Lui G! & Target One (HipHop & Soul)
vorgezogen vom ursprünglich geplanten Termin am Samstag
- all styles in the mix -
P18 -
Samstag, 26.10.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Girlz Edit DJ Night
Elvira (ifz)
Porpoise (ravin‘ mums)
Vakum (erythrosin)
Schana b2b Neele (girlz edit)
verschoben vom ursprünglich geplanten Termin am Freitag!
- females inbetween dubstep, uk bass and techno -
Donnerstag, 31.10.2013, Einlass: 10:30 Uhr
Brunch
Letzter regelmäßiger Brunch - wegen Feiertag verschoben von Mittwoch auf Donnerstag.
Danach Winterpause - watch out for special brunch dates!
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
November
Freitag, 01.11.2013, Einlass: 23:00 Uhr
ease up pres.
Ruffhouse (Exit rec.ingredients, bristol UK)
alza54 & concerta54 (Modern trips, lpz)
madera (varifocus, lpz)
ease in & rollout by
the ease uppers
visuals by
9000lux
Zur siebten ease up^ wird Euch mal wieder ein bunter Strauß moderner Bassmusik erwarten. Mit Ruffhouse kommt ein Act aus Bristol, der seit über einem Jahr mit seinen perkussiv düster anmutenden Releases auf Critical, Exit und Ingredients eine eigene Marke setzt. Die schwere und dunkle Atmosphäre mit Einflüssen aus Dub und moderner Deepness zieht einen einfach magisch in den Bann. Von den drei Protagonisten Pessimist, Cooper und Vega wird uns letzterer die Ehre erweisen und man kann gespannt sein, was es Neues aus der Ruffhouse-Schmiede zu hören gibt.
Um sich auch entsprechend warm zu machen, wird VariFocus-Mastermind Madera einen seiner Plattenmixe zum Besten geben. Schnörkellos wird bei dem Wahlleipziger konsequent zusammengefügt was zusammengehört. Erfahrung und Modernität ergänzen sich hier kompromisslos!
Damit in der Zeit nach Ruffhouse auch keiner auf dem akustischen Schlauch steht, werden uns außerdem das in letzter Zeit äußerst umtriebige junge Leipziger DJ-Duo alza54 & concerta54 von Modern Trips mit ihrer Interpretation moderner Bassmusik versorgen.
Für alle Frühkommer und Spätgeher werden die ease uppers^ den bassigen Abend abrunden.
- D&B // Juke -
siehe auch: ease-up.net/events/ruffhouse, https://soundcloud.com/ruffhousebs6 Dienstag, 05.11.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
"Wie wir leben wollen"-Tour 2013
Tocotronic
Support:
Metal Ghost
- präsentiert von SPEX, KULTURNEWS / UMag, MISSY MAGAZIN, LAUT.DE, TAPE.TV -
siehe auch: tocotronic.de Donnerstag, 07.11.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher / OPEN MIC.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Cluster, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten ein Podium bieten: Sich mit anderen messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit supporten wir für Leipzig, regulär, das EndOfTheWeak (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement.
Die Cypher ist nach Grundprinzipien aufgebaut, nach der "Line" von Curse:
"Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR am Start sein, um instrumentale Beats frei nach dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen, zu beatboxen, zu breaken oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei und: 21:00 Uhr geht es los! Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstützt von Jugend für Europa -
siehe auch: endoftheweak.de, https://www.facebook.com/WORDcypherLE, facebook.com/xWRETCHx, facebook.com/derbystarr Samstag, 09.11.2013, Einlass: 23:59 Uhr
Electric Island presents:
09.11 - 10.11.2013
24/5 KANN
"24h - 5 Years of KANN Records"
w/
Smallpeople (smallville)
Steffen Bennemann (holger)
Daniel Stefanik (kann/cocoon)
Traumprinz /live (giegling/kann)
Johannes Beck /live (kann)
DJ Konstantin (giegling)
Elisabeth (leaves)
Kali Avaaz
Jessamine (about:blank)
Polo (electronic resistance)
Phillip Matalla (kann)
Karete Bu (girlz edit)
Manamana (kann)
Bender (kann)
"KANN wird 5! Zum Anlass wird deshalb ganze 24h zusammen rumgelungert. 24h KANNE ISLAND!!"
Timetable:
00 - 02.00
Bender +
Karate Bu
02 - 04.00
Elisabeth
04 - 06.00
Daniel Stefanik
06 - 08.00
Smallpeople
08 - 10.00
Polo
10 - 12.00
Kali Avaaz &
Philipp Matalla
12 - 14.00
Jessamine
14 - 15.00
Johannes Beck -LIVE-
15 - 17.00
Kanstantin
17 - 18.00
Traumprinz -LIVE-
18 - 20.00
Steffen Bennemann
20 - ENDE
Manamana
siehe auch: kann-records.com, https://soundcloud.com/kann Sonntag, 10.11.2013, Einlass: 00:01 Uhr
Electric Island presents:
09.11 - 10.11.2013
24/5 KANN
"24h - 5 Years of KANN Records"
Timetable:
00 - 02.00 Bender + Karate Bu
02 - 04.00 Elisabeth
04 - 06.00 Daniel Stefanik
06 - 08.00 Smallpeople
08 - 10.00 Polo
10 - 12.00 Kali Avaaz & Philipp Matalla
12 - 14.00 Jessamine
14 - 15.00 Johannes Beck -LIVE-
15 - 17.00 Konstantin
17 - 18.00 Traumprinz -LIVE-
18 - 20.00 Steffen Bennemann
20 - ENDE Manamana
Sonntag, 10.11.2013, Einlass: 11:00 Uhr
Sunday KANN Brunch
Den Winter über wird es keinen regelmässigen Mittwochsbrunch mehr geben. Dafür bieten wir euch aber an ausgewählten Tagen weiterhin ein Special-Brunch an.
Den Anfang machen wir am Sonntag zum 24/5 KANN - Geburtstag. Danach und davor kann gerne weiter getanzt werden. Guten Appetit!
Dienstag, 12.11.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Saal -
siehe auch: https://www.facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Mittwoch, 13.11.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Im Gespräch mit Volkmar Wölk zu Jürgen Elsässer und „Compact“
Für den 23. November lädt der Chefredakteur Jürgen Elsässer und das rechtspopulistische Magazin „Compact“ zur zweiten „Souveränitätskonferenz“ ins nahe gelegene Schkeuditz. Das Treffen rechtskonservativer aller Couleur befördert ein Bedrohungsszenario der Zerstörung traditioneller Familienbilder und völkischer Staatenbildung, und will den Erhalt eben dieser als Lösungsansätze verstanden wissen. Verschwörungstheorien und offen propagierter Antiamerikanismus gehören dabei zum guten Ton des sich selbstredend weder links noch rechts zuordnenden Blattes. Gerade Elsässer spiegelt augenscheinlich den Versuch einer gewünschten „Querfront“ und offenbart letztlich falsche Kapitalismuskritik par excellence. Einst in der radikalen Linken tätig, werden spätestens mit Beginn des Irak – Krieges offen rechte Positionen sichtbar und führen zum Bruch. Es folgen Publikationen, welche eine Stärkung des Nationalstaates befürworten und vor „anglo – amerikanischen Finanzkapital“ warnen. In gegenwärtig barbarischen Regime wie Iran oder jüngst in Ungarn findet Elsässer schließlich Auswege aus seiner völkisch gedeuteten Weltkonstellation.
Im Gespräch mit Volkmar Wölk und der anschließenden Diskussion soll der Werdegang Jürgen Elsässers beleuchtet und die politische Bedeutung des Blattes „Compact“ einführend dargestellt werden. Ebenso wird es Infos zu geplanten Gegenaktionen zur Konferenz geben.
Wölk ist freier Autor und schrieb u.a. bereits einige Artikel in „Der rechte Rand“ und „haGalil“ zu selbigen Thema.
- Eine Veranstaltung der Gruppe Antifa Klein Paris -
Mittwoch, 20.11.2013, Einlass: 10:00 Uhr
Subbotnik
Das Conne Island-Freigelände wird winterfest gemacht - Unterstützung ist sehr willkommen (kommt einfach vorbei und helft uns)!
Mittwoch, 20.11.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
KidCommercial (Break Out!/Ostfront)
Steve (Break Out!)
J.SN (Break Out!)
Synthikat & Tobass aka.
ZabDub (Break Out!)
Duktus (Resistant Mindz)
Die Break Out! Crew ist schon seit einigen Jahren in Leipzig aktiv. Neben den alten Hasen sind auch die Neuzugänge der Crew, Zab Dub, dieses Mal mit dabei. Der Abend wird außerdem vom werten Herrn Duktus von den Resistant Mindz eröffnet. Von deepen Beats und Wonkystyles, bis hin zu Dubstep und Drum'n'Bass ist also für jeden was dabei!
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: frohfroh.de/10352/gerade-entdeckt-zab-dub, mixcloud.com/ITSYOURS/its-yours-radio-show-220513-w-zabdub Donnerstag, 21.11.2013, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
ACHTUNG: Fällt wegen Erkrankung zweier Referent_innen leider aus!
»Kontroversen über Gesellschaftstheorie«
Diskussionsveranstaltung der Zeitschrift »PROKLA«
Am 21. November stellt die PROKLA – Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft im Conne Island ihr aktuelles Heft vor. AutorInnen und Redakteure diskutieren gesellschaftstheoretische Kontroversen im Anschluss an Marx. Vor allem geht es dabei um unterschiedliche aktualitätsbezogene Ansätze und Zeitdiagnosen: Welche Potentiale und Grenzen verspricht etwa der Begriff des »Fordismus« für eine kritische Gesellschaftsanalyse? In welchem Verhältnis stehen marxistische und intersektionale Ansätze zueinander? Und welche Perspektiven bieten solche Debatten für ein kapitalismuskritisches Verständnis der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise? Es diskutieren:
Dorothea Schmidt (Berlin)
Etienne Schneider (Wien)
Alex Demirovic (Frankfurt/Main)
Moderation: Christian Schmidt (Leipzig)
Die PROKLA publiziert seit 1971 zu Themen aus den Bereichen der Politischen Ökonomie, der Politik, Sozialgeschichte und Soziologie. Mehr Info zur PROKLA im Internet unter www.prokla.de
- Mit freundlicher Unterstützung der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. -
Samstag, 23.11.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr
Eine Geschichte der Ultras
Lesung und Diskussion mit Kai Tippmann u.a.
Ultras! Kaum ein Begriff ist im Zusammenhang mit Fußball derart in Mode gekommen, wie der der Ultras. Ob positiv besetzt als Bereicherung für die Kultur der Tribünen oder als Krawallmacher auf den Rängen verschrieen. Entstanden ist die Bewegung, die heute als attraktivste Subkultur des 21. Jahrhundert gilt, in Italien. Folklore-Elemente aus der Protestbewegung der 60er Jahre machten die Stadien lauter und bunter, aber auch Gewalt und Militanz waren und sind bis heute Teil des Auftretens. Eine umfassende Geschichte der Ultras zu schreiben wäre ein undurchführbares Vorhaben, egal ob für Insider oder Außenstehende – zu vielschichtig sind die Gruppen, zu verschieden Vereine und Entwicklungen. Möglich aber ist es, Geschichten zu erzählen. Geschichten, die zeigen können und sollen, was Ultras und die Gefühle, Dynamiken und Emotionen um sie herum ausmachen.
Daran wird sich an diesem Abend Kai Tippmann versuchen. Tippmann lebt in Mailand, ist Fan des AC Milan und bloggt unter www.altravita.com über das Leben und vor allem den Fußball in Italien. Er gilt auch durch seine weitreichenden Kontakte als "Experte" für die Ultras im Geburtsland der Bewegung und hat durch seine Übersetzungen der drei italienischen Bücher "tifare contro", "cani sciolti" und "il teppista" dazu beigetragen, eben jene Erzählungen auch in Deutschland zu verbreiten. Mit ihm zusammen wollen wir uns der Vergangenheit und Zukunft der Ultras und ihrer Faszination annähern.
Die Veranstaltung ist der Auftakt eines von der Kulturstiftung des Landes Sachsens geförderten Projektes des Conne Island zu Ultras und Fankultur. Weitere Veranstaltung folgen in Kürze.
- Eine Diskussionsveranstaltung von Conne Island, Fanprojekt Leipzig, Diablos – Ultras Chemie Leipzig -
Mittwoch, 27.11.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Mount Kimbie /Live (Warp Records)
Seams /Live (Full Time Hobby)
Akkro /DJ
Aftershowparty by
Doumen Soundsystem /DJ
Es gibt noch Tickets bei EVENTIM & TixForGigs sowie ab 20:00 an der Abendkasse!
siehe auch: mountkimbie.com, elasticartists.net/artist/seams, doumenrecords.net Donnerstag, 28.11.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Black Milk w/Live-Band (Fat Beats, Detroit)
Ugly Heroes (Apollo Brown, Verbal Kent, Red Pill)
MC Melodee (Amsterdam) &
That Fucking Sara (Berlin)
Buttering Trio (Tel Aviv)
Conikt (ThinkLoud)
Ugly Heroes sind leider nicht am Start, da die komplette Tour der Jungs auf Frühjahr 2014 verschoben wurde.
siehe auch: blackmilk.biz, https://www.facebook.com/blackmilk, https://www.facebook.com/pages/Ugly-Heroes/144345952381245, https://www.facebook.com/ApolloBrown, https://www.facebook.com/McMelodee, https://www.facebook.com/CookinSoulOfficial Freitag, 29.11.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Benefizdisco: U.W.E.L.O.V.E.D.I.S.C.O.
- all styles in the mix -
P18 -
Dezember
Sonntag, 01.12.2013, Einlass: 10:00 Uhr
Workshop Fangesänge Teil 1:
Fußball. Fast jeder hat schon gespielt oder ist Fan eines größeren bzw. kleineren Vereins und besucht diesen auch mal live oder sieht Spiele im Fernsehen. Doch wer kann sich dabei schon ein Stadion ohne Gesänge vorstellen?! Egal ob das kurze Rufen des Vereinsnamens mit dazugehörigem Klatschen, schnelle Anfeuerungsrufe oder komplizierte Lieder mit vier Strophen. Die Fans liefern die Atmosphäre und die Hymnen, die dem Fußball seinen besonderen Rahmen geben. Ebendies soll Inhalt unseres Workshops sein. Fangesänge haben seit ihrer Entstehung etliche Veränderungen mitgemacht und so finden wir beim Lauschen in der Kurve Ursprünge aus England, Italien und neuerdings auch Argentinien. Wir hören auf den Rängen Melodien von Pop-Songs, Schlagerliedern und Folklore, deren Wurzeln bei politischen Demonstrationen liegen. Dieses interessante Verhältnis und die überraschende Erkenntnis, woher diese Lieder eigentlich kommen, wird dabei ein Teil des Workshops sein. Nach einer kurzen Einführung und einem Vortrag gehen wir direkt in den Alfred-Kunze-Sportpark. Für Verpflegungist gesorgt!
Sonntag 1.12.2013 Treffpunkt 10 Uhr im Conne Island, Anmeldung unter info@conne-island.de
- Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen Ein Projekt von Conne Island, Fanprojekt Leipzig und Diablos Leutzsch -
Dienstag, 03.12.2013, Einlass: 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Myths of Cascadia
Über die Synthese von anarchischen Archaismus und Black Metal, sowie die Ideologie des Ursprungs.
Vortrag und Diskussion mit Jacques Blum.
Seit seiner Entstehung in den späten 80ern ist der Black Metal programmatisch mythologisch. Musiker der skanidinavischen Bands Darkthrone, Burzum und Ulver beklagen den Verlust altheidnischer Religion und Lebensweise. Diese sei vom, oft verschwörungstheoretisch mit dem Judeochristentum identifizierten Kapitalismus zerstört worden. Wird nicht die völkische Identität des Wikingertums und seiner Kulte besungen, geht es im Subtext dennoch immer um eine ursprüngliche Authentizität die mit Naturhaftigkeit und archaischer Männlichkeit in enger Verbindung steht. Die musikalische Formsprache ist Ausdruck spätkapitalistischer Subjektivität und vom mythologischen Inhalt nicht zu trennen. Das ewig um sich selbst kreisende Riff, regrediert immer wieder auf seinen Ursprung und ist Nachahmung archaischer Zeit, die sich in der ewigen Wiederholung der Jahreszeiten, der zyklischen Wiedergeburt ohne Progress sich erschöpft. Black Metal Hörer und Musiker wollen dem immer qualitätsloser empfundenen Voranschreiten abstrakten Zeit, die den Takt der Arbeit schlägt und den als bedrohlich empfundenen gesellschaftlichen Wandlungen entkommen, indem sie die „Ewigen Wiederkunft des Gleichen“, das sich selbst Gleichbleiben in der Natur, zelebrieren und sich eins fühlen mit der verlorenen Heimat. Nun wird dem Cascadian Black Metal, der in den frühen Nullerjahren im Pacific North West der USA und den kanadischen Anreinern, eben in der Region Cascadia, entstandenen ist, bis tief in die Mainstreammedien hinein eine Emanzipation von den menschenfeindlichen Inhalten des traditionellen Black Metal nachgesagt. Tatsächlich setzten die Musiker der Kapellen Wolves in the Throne Room, Echtra oder Wilds Reprisal sich gegen Rassismus und Homophobie ein und dünken sich herrschaftskritisch, was, wenn man sich der mitunter neonazistischen Exzesse vieler Black Metal Formationen aus Europa erinnert, durchaus einen gewissen Wandel darstellt. Auch musikalisch tritt die Subszene über ein angestammtes Black Metal Repertoire hinaus. Elemente aus Black Gaze, Post Metal und Hardcore sind stark vertreten. Dennoch bilden diese Bands eine selbstproklamierte Gesinnungsfamilie und die musikalischen Grundzüge, die ihre Vorbilder (etwa Burzum) geliefert haben, bleiben bestehen. Was die Bands an Inhalten liefern, geht ideologisch auf den amerikanischen Anarcho-Primitivismus zurück, der ein Programm des Rewilderings vertritt, also die Rückführung des Menschen in eine vorzivilisatorische vermeintlich herrschaftsfreie Zeit. Das ist der Angelpunkt des Mythos im Cascadian Black Metal, der in Form und Inhalt eben Black Metal also mythologisch und reaktionär bleiben muss.
Donnerstag, 05.12.2013, Einlass: 19:30 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
The Mamas and the Papas
Reproduktion, Pop & widerspenstige Verhältnisse
Buchpräsentation und Lesung mit Annika Mecklenbrauck, Lukas Böckmann sowie Jonas Engelmann und Jasper Nicolaisen
"The Mamas and the Papas" stellt die Frage, wie sich das popkulturelle Leben durch den Nachwuchs verändert und (gefühlte) Szenezugehörigkeiten sich verschieben oder auflösen. Der Sammelband enthält unter anderem Beiträge zu Familienbildern, Beziehungen zwischen den Eltern, Grenzen und Möglichkeiten von Erziehung und Feminismus, Muttermythen und Medizintechnik. Im Conne Island stellen die HerausgeberInnen das Buch vor, Jonas Engelmann liest über die Versuche linker Kindermusik und Jasper Nicolaisen über queere Paare mit Kindern.
- Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung drift -
Freitag, 06.12.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Sub.Island pres. Tunnidge
Tunnidge (Deep Medi, UK)
INFRA (F4TMusic/Dubmarine/Impulse, Berlin)
Mohak (IF THE KIDS Records, Berlin)
+ Support
- + extra heavyweight Soundsystem -
siehe auch: tunnidge.com, dubmarine.org/infra, ifthekids-records.com, mixcloud.com/getdarker/tunnidge-australianew-zealand-tour-2013-promo-mix, soundcloud.com/infra, mixcloud.com/MOHAK Samstag, 07.12.2013, Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 21:00 Uhr
Die finale Halligallidrecksauparty für Olaf!!
Springtoifel
Volxsturm
The Pisstons
siehe auch: springtoifel.de, volxsturm.de Mittwoch, 11.12.2013, Einlass: 18:00 Uhr
Halftime
WestLake und
Hayter aka
ourthang
Our Thang ist eine im Jahr 2013 gegründete Veranstaltungsreihe in Leipzig. Zwei vielfältige Freunde. Techno, House, Dubstep, auch Hiphop soll man schon gehört haben. Eins ist sicher - es lohnt sich. Die beiden wissen, wie sie ihre Freude an der Musik in die Hörerschaft transportieren können.
- tabletennis table soccer socializing dj music cocktails food -
siehe auch: https://www.facebook.com/pages/Our-Thang/579458818752175, https://soundcloud.com/lakehayter Donnerstag, 12.12.2013, Einlass: 20:30 Uhr, Beginn: 21:30 Uhr
Filmriss Filmquiz
Der Vorhang hebt sich, die Titelmusik beginnt, ein Geistesblitz und ihr seid um ein T-Shirt reicher. Ein Auto fährt vor, Bruce Willis steigt aus, ihr wisst bescheid und die DVD gehört euch. Ihr singt die Bond-Songs unter der Dusche und werft eurem Spiegelbild nen Schwarzenegger-Spruch entgegen, wenn keiner hinhört? Dann seid ihr hier genau richtig! Wir belohnen euer Talent mit Bergen voll Goodies, Merch und Krempel aktueller Kinoproduktionen. Wir feiern Film und schwelgen in Erinnerung an unvergessliche Szenen, Sets und Zeilen. Auf der großen Leinwand, in Technicolor und Dolby Stereoton.
- im Saal -
siehe auch: https://www.facebook.com/pages/Filmriss/315058796010 Samstag, 14.12.2013, Einlass: 20:00 Uhr
Roter Salon im Conne Island präsentiert:
Lesung mit THOMAS GSELLA
Achtung hier spricht der Weihnachtsmann!
Göttliche Gedichte, lammfromme Geschichten und himmlische Heiligenbildchen auf Leinwand präsentiert der Robert-Gernhardt-Preisträger und ehemalige "Titanic"-Chefredakteur Thomas Gsella in seinem Bühnenprogramm zum ewig aktuellen Thema Weihnacht und Christkind, Schenken und Überraschung, Umtausch und Nächstenliebe, Gott und Bundesligawinterpause, Silvester und Kopfweh - ein überaus besinnlicher, ja befeuernder Abend, unterlegt mit fetziger Stimmungsmusik der Familie Bach.
Samstag, 14.12.2013, Einlass: 23:59 Uhr
Benefizdisco
We are proud to present:
Lui G! & Grape - all styles in da mix...from Soul to Disco and Back...Pop is ev`rything you want
Forsythia Nairobi & Brooklyn.F
Pop, Disco & Indie
and last but not least:
Ferrand aka.
Roan Fend (WayTooSoon, Mustache) - Coddled Pop and Facelifted Hits
- all styles in the mix -
P18 -
Sonntag, 15.12.2013, Einlass: 10:00 Uhr
Workshop Fangesänge Teil 2:
Fußball. Fast jeder hat schon gespielt oder ist Fan eines größeren bzw. kleineren Vereins und besucht diesen auch mal live oder sieht Spiele im Fernsehen. Doch wer kann sich dabei schon ein Stadion ohne Gesänge vorstellen?! Egal ob das kurze Rufen des Vereinsnamens mit dazugehörigem Klatschen, schnelle Anfeuerungsrufe oder komplizierte Lieder mit vier Strophen. Die Fans liefern die Atmosphäre und die Hymnen, die dem Fußball seinen besonderen Rahmen geben. Ebendies soll Inhalt unseres Workshops sein. Fangesänge haben seit ihrer Entstehung etliche Veränderungen mitgemacht und so finden wir beim Lauschen in der Kurve Ursprünge aus England, Italien und neuerdings auch Argentinien. Wir hören auf den Rängen Melodien von Pop-Songs, Schlagerliedern und Folklore, deren Wurzeln bei politischen Demonstrationen liegen. Dieses interessante Verhältnis und die überraschende Erkenntnis, woher diese Lieder eigentlich kommen, wird dabei ein Teil des Workshops sein. Nach einer kurzen Einführung und einem Vortrag gehen wir direkt in den Alfred-Kunze-Sportpark. Für Verpflegungist gesorgt!
Sonntag 1.12.2013 Treffpunkt 10 Uhr im Conne Island, Anmeldung unter info@conne-island.de
- Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen Ein Projekt von Conne Island, Fanprojekt Leipzig und Diablos Leutzsch -
Donnerstag, 19.12.2013, Einlass: 21:00 Uhr
WORD! cypher x Band – LIVE! AFRO BUFFET.
Zum Ausklang eines wirklich guten Jahres, wollen wir euch zur Cypher Nr. 15 ein besonderes Special bieten.
Diesmal wird euch neben den DJs eine Band erwarten, mit der ihr zusammen jammen könnt. Der Sound wird funky & jazzy: Drums x Percussions x Synthie x Bass x MIC.
Es wird für einige sicher ein interessantes Experiment, und ein großartiger Abend sowieso.
Als einer der most wanted DJ-Cuts der letzten Jahrzehnte im HipHop-Cluster, steht WORD! für die gesprochene "Wahrheit" und das was es ist - das Wort.
Mit der WORD! cypher wollen wir allen Leipziger Freestyle-Akrobaten ein Podium bieten: Sich mit anderen messen, ohne dabei die Messer zu wetzen - frei von sexistischen, homophoben oder rassistischen Statements. Damit supporten wir für Leipzig, regulär, das EndOfTheWeak (EOW), ein aus New York stammendes und mittlerweile weltweites Movement.
Die Cypher ist nach Grundprinzipien aufgebaut, nach der "Line" von Curse:
"Lieber zehn Sätze die brennen als zehn Minuten verschwenden!"
1. Jeder ist willkommen am Mic!
2. Interagiere mit der Crowd und achte sie!
3. Interagiere mit den anderen MC's und achte sie!
4. Achte auf eine verständliche Mikrofonstimme!
5. Langweile nicht mit überlangen Parts!
6. Übertriebene Aggressivität und physische Gewalt haben nichts in der Cypher zu suchen!
Neben den Hosts BAZEL & RANKO werden die DJs WRETCH & DERBYSTARR am Start sein, um instrumentale Beats frei nach dem Motto "two turntables and a mic" im gemütlichen Ambiente des Island Cafés drehen. Wir laden euch ein zum offenen Wortaustausch am Mikrofon, um neue musikalische Kontakte zu knüpfen, zu beatboxen, zu breaken oder einfach nur zum zu hören. Wort drauf! Der Eintritt ist frei und: 21:00 Uhr geht es los! Seid ihr bereit für die Session!?
- im Cafe - Im Rahmen des Projektes "All 4 HipHop" - unterstützt von Jugend für Europa -
siehe auch: endoftheweak.de, https://www.facebook.com/WORDcypherLE, facebook.com/xWRETCHx, facebook.com/derbystarr Samstag, 21.12.2013, Einlass: 23:00 Uhr
Electric Island Final Edition 2013:
Barnt /dj (Magazin/Comeme)
Wilhelm /dj (Doumen)
perm /live (IfZ)
Sonntag, 22.12.2013, Einlass: 11:00 Uhr
X-Mas-Brunch-Special
- vegan - vegetarisch - Fleisch -
Donnerstag, 26.12.2013, Einlass: 19:00 Uhr
Conne Island & U.W.E. pres.: Bingo Christmas Special
Mit den symphatischen Moderatoren-Team
Forsythia Nairobi & B-B-Biiiiingo Ringo
Neue atemberaubende tolle Preise & specials!!
Mit den allseits beliebten Mystery-Runden & International Rounds im Christmas Gewand, Bingo-Bowle & selbstgemachtem Eierlikör im Schokowaffelbecher!!
danach ab 22:00 DISK JOCKEY AFTERSHOW avec
nana maskara & jennifer heart (Karete Zue)
neelow & luvkos (Platte GRN/ Blech BNA)
Freitag, 27.12.2013, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
"For the kids"-Fest Part I
A.Y.S.
Coldburn
Ghostwriter
Grieved
In Circles
- präsentiert von: Allschools, Fuze, Ox, Live Gigs, Stageload, Noisey & Landstreicher -
siehe auch: https://www.facebook.com/SoulWrecked, https://de-de.facebook.com/coldburnfuckyou, https://www.facebook.com/Ghostwriterhc, https://www.facebook.com/grievedhc, facebook.com/incircleshardcore Samstag, 28.12.2013, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
"For the kids"-Fest Part II
Wolf X Down
Gone to Waste
Dogchains
Client.
The Storm
Back at Sea
- präsentiert von: Allschools, Fuze, Ox, Live Gigs, Stageload, Noisey & Landstreicher -
siehe auch: facebook.com/wolfxdown, facebook.com/gonetowaste, facebook.com/xdogchainsx, facebook.com/clientishere, facebook.com/thestormhc, facebook.com/backatsea Sonntag, 29.12.2013, Einlass: 13:00 Uhr, Beginn: 14:00 Uhr
Conne Island X-mas-Tischtenniscup
indoor - mixed doppel - djing & hangout
ab 13:00 Uhr Anmeldung und Einspielen
ab 14:00 Uhr geht's los
- der Klassiker nach Weihnachten! Gemischtes Doppel! -
Dienstag, 31.12.2013, Einlass: 23:59 Uhr
NYE/CI - Silvesterdance
Sülke & Tom Voyage /dj - Best Of Pop -
Grape /dj - Punk Soul Explosion -
Pinz & Kunze /dj - Street Hop/R'n'B Madness -
Schana & Nina /dj - 80's/ Disco Power -
RaverPik /dj - 90's Revolution -
Neelo Mebo Miles /dj - Disco, Love, Underground House -
+ kleinraumdisko special