Freitag, 11.11.2022, Einlass: 22:00 Uhr
TransCentury Update - back to listening w/ The Comet Is Coming, Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp, Anadol
The Comet Is Coming:
2013 an haben sich Danalogue (keys, electronics), Betamax (drums) und Saxofonist King Shabaka zusammengetan. Die Querverweise und Referenzen, die sich rund um ihre Band The Comet is Coming auftun, sind zahlreich: Shabaka Hutchings zählt mit seinen weiteren Bands Sons of Kemet und Shabaka and the Ancestors sowie wegen der Kollaborationen mit Mulatu Astatke und Floating Points aktuell zu den wichtigen Akteur:innen der an wichtigen Akteur:innen nicht armen britischen Jazz-Szene.
Die Releases von The Comet is Coming erscheinen auf Impulse! und atmen den Geist Sun Ras, beziehen sich sowohl in ihren Artworks auch als musikalisch auf die politische Kosmologie und die kompositorische Innovationskraft des Afrofuturisten.
Ihr Sound allerdings ist alles andere als ein rückwärtsgewandtes Imitat, sondern ein ganz eigener, progressiver Stilmix aus Electronica, Funk, Psychedelic und Dub. Konzerte von The Comet is Coming kommen einem Rave nahe: Die Klangflächen sacken in den Keller und treiben dort als tieffrequente Bässe ihr Unwesen, während ein hart auf den Beat gehämmerter Techno-Groove vom Schlagzeug mit den genagelten Riffs vom Tenorsaxofon ein archaisches und urgewaltiges Spektakel losbricht.
Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp:
Das musikalische Kollektiv Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp wurde 2006 auf Initiative des Kontrabassisten und Kulturaktivisten Vincent Bertholet in Genf gegründet. Es besteht aus zehn bis vierzehn Instrumentalist:innen, die sich zwischen Free Jazz, Post-Punk, zeitgenössischer experimenteller Musik, westafrikanischen Grooves und Brass-Band-Klängen bewegen und minimalistische Ansätze mit progressiver Virtuosität und sinfonischen Höhenflügen verbinden. Diese Überlagerung von Poesien und Ästhetiken mag überraschend erscheinen, klingt aber bereits im Namen der Gruppe an, der sich auf einen der bekanntesten Konzeptkünstler der westlichen Kunst einerseits und auf die pompösen Bezeichnungen der Orchester aus Kongo oder Benin andererseits bezieht.
Anadol (DJ-Set):
Hinter Anadol verbirgt sich Gözen Atila, die elektronische Komposition und Music Technology studiert und sich während dessen ein ausgeprägtes Verständnis für Timing, Montage und Sound Design erarbeitet hat. Zudem beschreitet sie unter dem Pseudonym Anadol als Musikproduzentin unausgetretene Pfade, angetrieben von einer unermüdlichen Neugierde an Sounds und Klängen, die sie z.T. im türkischen Pop und Folk vorfindet. Unter ihrer experimentellen Arbeitsweise, die die Grenzen des Lo in LoFi neu auslotet, kommen diese Elemente zu einer Sammlung von improvisierten Neuinterpretationen nahöstlicher Songs zusammen.
Mehr Infos & Musik:
http://www.transcenturyupdate.com
https://www.thecometiscoming.co.uk
https://otpmd.ch/news.html
https://anadol.bandcamp.com/
siehe auch: transcenturyupdate.com