home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt | [52][<<][>>] |
Plaid + Kushti + Johnny Octopus |
Plaid sind die (besten) 2/3 von BLACK DOG,
und spätestens hier beginnt die Legende. Mit BLACK DOG (und
dem Rest des Fat Cat-Clans, doch dazu später) lernte UK
TECHNO selbst zu gehen, WARPS TITel für die ARTIFICAL
INTELLIGENCE-Reihe ist auch Schublade. Damals regierten
(so wie heute eigentlich) AUTECHRE, B12, LINK
(aka JEDI KNIGHTS), RICHIE HAWTIN, APHEX TWIN die
Lounge. BLACK DOG sind das gute Gewissen der Journaille und der
große Mythos; rare Pressungen und keine Photos/Interviews, als
Produzenten bei allen besseren Labels (RISING HIGH,
GENERAL PRODuctions, WARP, ART, NEW ELECTRONICA etc)
und für BJORK hinter den Knöpfen, als REMIXER mit guter
Bankverbindung zu SSR, HARTHOUSE, GUERILLA, ONE
LITTLE INDIAN und unter Dauerlizenz für jede stilbildende
Compilation der 90er (und viel kommt da nicht mehr!) dabei:
ARTIFICIAL INTELLIGENCE VOL 1+2 (WARP), INTERGALACTIC BEATS (PLANET
E), HEADZ (MO WAX), 110 BELOW (NEW ELECTRONICA) und OBJETS DART (ART RECORDS). Das war der erste Teil der 90er, der zweite heißt PLAID und featured nur (noch) ANDY TURNER und ED HANDLEY, 2/3 eben. Die Rückmeldung war die 12 für CLEAR RECORDS (siehe CEE IEH #26) 1995 sind die Beiden der heiße Scheiß, remixen UNKLE für MO WAX, FUNKI PORCINI für NINJA TUNE, AS ONE für NEW ELECTRONICA, SENSORAMA für LADOMAT, RED SNAPPER für WARP, PHOTEK für CERTIFICATE 18, RYUICHIE SAKAMOTO für LANGUAGE, REFLECTION und GREGORY FLECKNER QUINTETT für CLEAR, SUN ELECTRIC für R&S und produzieren den größten Hype 96: NICOLETTE auf TALKIN LOUD. DA BLEIBT ALLEMAL GENUG ZEIT, UM MIT DEN KUMPELS VOM FAT CAT (LONDONS BESTER PLATTENLADEN, R.I.P., EX-MAG, HEUTE LABEL UND IRRE GUT UND DER TIP FüR 99 UND DANACH!) WIE MARK BROOM (ALS REPEAT AUF A13), PETER BABY FORD ODER STEVE PICKTON AKA STASIS EIN PAAR SCHEIBEN ZU MACHEN UND GEMüTLICH üBER DEREN LABELS PURE PLASTIC, OTHERWORLD, LIKEMIND, I-FACH ODER REWIRED ZU VERTEILEN. KLAR, DAß DAS ALBUM AN DEN ALTEN, WEISEN MANN IN SACHEN UK TECHNO, SHEFFIELDS FINEST WARP RECORDS, VERDEALT WIRD UND ENDE 96 DANN AUCH DIE BOMBE PLATZT. NOT FOR THREES WAR/IST DER ENDTOEND-BURNER 97, EINE SCHEIBE MIT GASTAUFTRITTEN VON BJORK UND NICOLETTE UND ENTSPRECHENDEM CROSSOVERPOTENTIAL, EINER HIGH END/TECH PRODUCTION GALORE, ZACKIGEN RHYTHMEN UND ZUCKERSüßEN MELODIEN. Und jetzt sind sie eben in der Gegend und spielen live, so ist das manchmal. KUSHTI, BEI DEREN LP SIE AUCH DIE FINGER AN DEN KNöPFEN HATTEN (UND ROLI MEINT, DIE WäRE AUCH NOCH GUT!), BRINGEN SIE ALS DJS MIT. UND DAMIT DER FLIEGER VOLL WIRD, HABEN WIR NOCH DEN LABELBOSS JOHNNY OCTOPUS SAMT PLATTENKüSTE ANGEFORDERT. WEITERE TOURINFO SIEHE WWW.GENEX.DE/HEAD |