Sub.island presents
It's a virus.
KODE9 (Hyperdub,Soul Jazz)
IKONIKA (Hyperdub, Planet Mu,Warp)
DARKSTAR (Hyperdub)
TWRA (SIRIUS/Beat-Street Collective)
HOPS
That`s the way I understand music culture. There`s a history of music,
particularly dub and reggae, being described as a virus Hyperdub is a
mutation of British electronic music, infected by Jamaican soundsystem culture:
from dub and reggae, through jungle, right up to grime, dubstep and funky. It`s
a way of thinking about how musical change and evolution takes place.
S.Goodman, Guardian
Hyperdub ist das Ausnahmelabel schlechthin im Moment. Weit über
Dubstep-Grenzen hinaus bekannt und geschätzt, erscheint es zum
fünften Geburtstag vitaler als je zuvor und es ist kein Ende in Sicht.
Ganz im Gegenteil!
Gespeist vom Mastermind
Steve Goodman aka
Kode9 sendet es mit
seiner Vision von Bassmusik immer wieder neue Infusionen in die hiesige
Clublandschaft.
Kode9`s letzter Auftritt im Conne Island mit
Spaceape vor über zwei
Jahren ist legendär. Auf dem Höhepunkt seines Sets fiel der Strom aus
und das Publikum regelrecht in Trance , begann einen eigenen Beat
aus Flaschen, Füßen und Händen zu kreieren. Als der Strom
wieder da war, mixte er sein Vinyl in den Groove des Publikums. Magic!
Wie Menschen durch Sound, negativ wie positiv, reagieren und vor allem auch
interagieren, lehrt und forscht er auch als Professor für Philosophie und
Medien-Kultur an der
University Of East London. Er beschäftigte
sich mit Akkustik, Afrofuturismus und Soundsystemkultur, was natürlich
auch den Nährboden für sein Label darstellt. Ende 2009 hat er nun
endlich sein schon lang angekündigtes Buch Sonic Warfare: Sound,
Affect and the Ecology of Fear veröffentlicht, welches sich mit der Kraft
der Akkustik und ihrem Einfluss auf die Bevölkerung beschäftigt.
Damit zeigt er auch eine politische Dimension auf, welche die Auswirkungen und
Möglichkeiten von Sound und Musik in Bezug auf Macht darstellt.
Dies veranschaulicht er an zahlreichen Beispielen. Zum Einen, wie man mit Sound
Unbehagen oder eine Drohung zum Ausdruck bringen kann z.B. durch akkustische
Waffen, welche zu militärischen Zwecken entwickelt wurden und mittlerweile
auch bei Polizei-Aktivitäten zur Überwachung und Einschüchterung
zum Einsatz kommen sogenannte Soundbomben auf Demos, wie in Prag, welche
blitzartig zu Unbehagen und Irritation in einem relativ großen Radius
führten.
They`re like acoustic water-cannons S.Goodman, Guardian
Ein anderes Beispiel sind Hochfrequenzsender, die ursprünglich gegen
Ratten gedacht waren und in England auf manchen öffentlichen Plätzen
installiert wurden, die nur von jungen Menschen gehört werden können
(da gerade im Hochfrequenzbereich das Gehör mit steigendem Alter stetig
abnimmt), um sie von den Plätzen fernzuhalten. Eben solche akkustischen
Eingriffe in die Öffentlichkeit zur Überwachung von Menschenmengen,
der Einsatz von Sound in der Wirtschaft als Teil einer Corporate Identity, aber
auch die intensive Generierung von Frequenzen, bei denen Musiker und
Künstler neue Wege beschreiten, um ästhetische, hörbare und
fühlbare Ergebnisse zu erzielen, behandelt dieses Buch.
Sein Interesse gilt auch collective rhythm cultures, wie z.B. Discos in
den 70ern und 80ern, welche die Macht hatten, Menschen zusammenzubringen, egal
welcher Herkunft und Sexualität.
I just think there`s something very fundamental or basic that comes
before any political affiliation, ideological affiliation, almost underneath
social categories, a basic model of what a collective is. Which is people
coming together, joined by one thing, rhythm. And rhythm is a very abstract
thing, it's not just something that makes you move. The way I see it rhythm is
something that joins things together.
..how far you can go before a collective falls apart, how much can you
fuck up a rhythm before it loses it groove, and these are very pertinent
questions in the history of electronic music, aren't they.
S.Goodman, Interview Wire
Somit pendelt der Tausendsassa als Produzent, DJ, Professor und
Medienkünstler (er hatte auch eine Installation auf der letztjährigen
Embedded Arts in Berlin) durch die Welt und betreibt dazu noch eines
der, wenn nicht wichtigsten, Labels dieser Dekade, welches sich gerade erst
eingeschossen zu haben scheint.
Der neue Hyperdub-Sound wird getragen von Uk-Funky-Einflüssen
,Synthesizern, Science-Fiction-Melodien und 8-Bit Game Boy-Sounds mit
einer Soundästhetik, als ob man hören könnte, wie die
Schaltkreise weinen, ganz im Sinne der Anfangstage von Techno in Detroit.
Making these machines express their emotions
Mit dieser Herangehensweise veröffentlicht
Sara Abdel-Hamid unter
ihrem Alias
Ikonika ihr langerwartetes erstes Album Love, Contact,
Want, Have auf Hyperdub.
Mit ihren Einflüssen von Hip Hop zu Hardcore Metal
(Dillinja Escape
Plan-) bis zu
Madonna und R`n`b ist sie von verschiedensten
Einflüssen geprägt und bringt diese auch zum Ausdruck. Mit gerade mal
fünf Releases hat sie es geschafft, auf
Planet Mu, Warp und
Hyperdub den wohl angesehensten Labels elektronischer Musik
zu veröffentlichen.
Neben
Cooly G, Vaccine & Subeena ist sie die bekannteste Produzentin
der wenigen weiblichen Akteure im Dubstep-Kosmos. Was nicht nur Vorteile
hat:
I would be lying if I said I haven`t had any sexist remarks made at me at
(...) raves, its sad, I've always been attracted to dubstep because of its
friendly vibe. I`ve had men watch me carefully, wondering if I'm gonna fuck up.
I've had men say to me girls should only dj in their underwear`. It's
not gonna stop me doing what I'm doing, at the end of the day I usually get 10
more people coming up to me telling me they really enjoyed my set.
James Young and
Aiden Whalley sind
Darkstar und werden
dieses Jahr ebenfalls ein Album auf Hyperdub veröffentlichen. Ihr epischer
Lovelorn cyborg woozy-step (D. Hancox, Fact) manifestierte sich
in den Singles Need You und einem der Hits des Jahres Aidy's Girl
Is A Computer. Als Sound-Design & Science-Fiction-Fans versuchten sie z.B.
Computer-Stimmen singen zu lassen und diesen Gefühle zu entlocken.
The sense you get from Aidy`s Girl is that the human, physical world
has revolved ever so slightly out of reach. It`s heartbreakingly beautiful.
(D. Hancox, Fact)
Man kann gespannt sein, was auf dem Album geschieht Kostproben wird es
sicherlich am Abend selber geben.
Das Warm-Up wird
TWRA spielen, welcher einer der Ersten in Berlin war,
der Acts wie
Shackleton & Appleblim einlud und nicht nur als
Veranstalter Maßstäbe setzt, sondern auch mit seinen Flyern,
Grafiken und Plattencovergestaltungen, für z.B.
Fantastic Mr. Fox
auf
Black Acre und
Slugabed auf Planet Mu, für Aufsehen
sorgt.
Hintenraus wird
Hops spielen, der mittlerweile von Tübingen nach
Berlin übergesiedelt ist und zusammen mit
Orson, getuned von
Function One, eine Heimat im
Horst Kreuzberg gefunden hat.
Dieser Abend verspricht einer der interessantesten des Jahres zu werden!
Find your Computer Love!
OT