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Karma to Burn + Diario
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1zu1, 1.0k „Hell yeah!“, mögen einige Enthusiasten begeistert aufjubeln, steht mit den us-amerikanischen karma to burn doch endlich mal wieder Rock mit dem erprobten Label „Wüste“ ins Haus. Mit dazu gebucht sind die Leipziger diario, und die sind ja inzwischen Stadtgespräch. Die Shows mit Unida, Nebula und Beaver, die im vergangenen Jahr bedeuteten, in Sachen desert rock auch in Leipzig endlich eine klaffende Lücke zu schließen, sind noch nicht vergessen, da finden sie schon Fortsetzung. „By day I make the cars, by night I make the bars“ hieß es so schön in der letzten Newsflyer-Ausgabe zu Blood On The Honky Tonk Floor; eine bessere Klassifizierung läßt sich auch für karma to burn und Konsorten nicht finden. Schnörklicher Rock, Bombast und auch die „Inszenierung des schönen Scheiterns“ sind hier die Zutaten. Im vorliegenden Fall verringert oder besser erweitert zur instrumentalen Variante, was letztendlich mehr Raum bedeutet, sich hinsichtlich Rhythmus und Struktur austoben zu können, gängigen Rockklischees wie dem „untentbehrlichen“ Frontmann nicht zu entsprechen, ja fast technoide Züge, wenn auch analoger Art, anzunehmen. Im übrigen ein Merkmal wohl, durch den der maßgeblich Kyuss-inspirierte Sound am meisten lebt und sich definiert: Aber Weite haben die Amis ja ohnehin reichlich gefressen.
(Hard-) Rock-Avantgarde also? Schon im Vorfeld zum Unida-Konzert gab es Diskussionen, ob und wieweit sich die Integrität dieses Stoner-Rockdings dank dem unwiederruflichen Kyuss-Ableben einerseits und dem hochmotorigen diario, 10.7k Rotieren der Revivalmaschine andererseits nicht ohnehin erledigt hat; institutionalisierterweise, betrachtet man sich das unvermindert anhaltende Bombardement seitens von Visions, Intro etc., besteht kaum Hoffnung auf Besserung. Wie nicht anders zu erwarten, steht verkaufsfördernd und vermeintliche Radikalität heraufbeschwörend immer noch nur die Verpackung im Vordergrund. Die habens aber auch „schwer“. Blickt man sich nämlich die Basis an, wird deutlich, daß auch hier einiges im Argen liegt. Unida- oder FuManchu Veröffentlichungen klingen nach AC/DC 2000, die alte Frische und Kreativität scheint abhanden gekommen zu sein und errinnert inzwischen gar zu oft an den ganzen Mainstream-Dreck, der spätestens seit Creeds „take me higher“ als integer und brandheiß verkauft wird. Wo ist die musikalische Respektlosigkeit hin, die solche Vergleiche früher gar nicht erst aufkommen ließ und für die nötige Abgrenzung sorgte, weil die Mucke einfach als zu schwer und wenig faßbar gilt? Löst sich die ganze Sache durch Belanglosigkeit und ewige Reproduktion gar in sich selber auf? Nun, karma to burn haben die Chance, uns eines besseren zu belehren; Mittwoch-Abend-Konzerte und die Möglichkeiten der instrumentalen Umsetzung lassen den Weg nach vorne offen.
Und dann gibt es da ja noch die Herren Barisch & Co. aka Diario, die ja, inzwischen bekannt als Garant für gelungene Abendgestaltung, die Kastanien aus dem Feuer holen können. Nicht daß man sie in eine Schublade mit den Kollegen aus West Virginia stecken könnte, augenscheinlichster gemeinsamer Nenner ist hier erstmal die instrumentale Besetzung. Geht man tiefer, stößt man auf unverfrorene Offenheit gegenüber musikalischen Einflüssen von Jazz über Chicago bis Dischord und findet spätestens im Beharren auf dem benötigten Freiraum die Analogie zu karma to burn. Vertracktheit wird Groß geschrieben. „Groove Puzzle und Harmoniespiele“ titelte die LVZ anläßlich eines Diario-Gigs Ende Januar in der Nato und war voller Lob über die in Leipzig schon vergessen geglaubte Unbefangenheit und Kreativität junger Bands. Recht hatte sie mal; keine hinlänglich bekannten Britpopadaptionen, keine Anbiederung, kein Schielen auf den „Großen Preis“.
Aber genug des Lobes, schließlich soll hier ja keine große „Karriere“ an die Wand projeziert werden; diese Packung sollte man sich besser 1:1 abholen – Live, direct und ohne Gequatsche.
pheltz
highway, 9.7k

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last modified: 28.3.2007