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1990 wars wohl, einige werden sich bestimmt noch daran erinnern können, da gab es schon einmal
einen Gig der KASTRIERTEN PHILOSOPHEN im damaligen Eiskeller. Kalt wars im Saal und die Atmosphäre
erinnerte mehr an Bahnhofshalle, als an einen Konzertsaal. Die Musiker präsentierten
ihr damals aktuelles Album "Leipzig D.C." und mussten sich von einem wütenden jungen
Mann vor der Bühne "arrogante Wessis" schimpfen lassen. Das ganze endete mit einer langen
und für alle Beteiligten gewinnbringenden Backstageparty...
Die KASTRIERTEN PHILOSOPHEN begannen 1981, wie sollte es anders sein, als Punk-Rock-Combo und
nehmen heute eine Schlüsselrolle in der Underground-musik-scene ein. Um die Bedeutung der
KASTRIERTEN PHILOSOPHEN zu ermessen, seien hier nur einige Produktionen und Coproduktionen der
Musiker genannt:
Um diese Platte richtig deuten zu können muss ich hier allerdings noch ein paar Worte verlieren. "SOULDIER" basiert auf dem Roman "The Process", von Brion Gysin und ist als Grundlage für einen Film gedacht. Brion Gysin war Schriftsteller, Maler und Komponist. Er entwickelte zusammen mit William S. Burroughs (Naked Lunch) die Cut up-und Fold - in Technik eine Methode der Wortmanipulation, die aus anderen Wurzeln kommend und mit anderen Zielen auch im Dub-Reggae eine essentielle Verwendung findet. Gysin lebte in den 50iger Jahren eine Zeit lang in Tanger zusammen mit anderen, später als Beatniks bekannt gewordenen Künstlern (Paul Bowles, Jack Kerouac, Allan Ginsberg und William S. Burroughs). In diesem Spannungsfeld zwischen arabischer, europäischer und afrikanischer Welt, zwischen Naturreligion, Islam und Christentum, zwischen Wohlstandsfestung Europa und sogenannter 3. Welt spielt Gysins Roman (den inhalt lass`ich jetzt mal weg, sonst wirds zu lang). Heute ist Tanger die Stadt der schwarzafrikanischen Flüchtlinge, die auf eine Chance warten dem postkolonialen Elend zu entfliehen. "SOULDIER" gelingt der Versuch unterschiedlichste Musikstile wie Jazz-Passagen, Dance-Beats, Neo-Folk, "Weltmusik" -Elemente und Psychedelik-Einflüsse neben der inhaltlichen "Beat-Poetry" Gysins, gleichgewichtig nebeneinander bestehen zu lassen und doch das Eigenleben des jeweils Anderen, Fremden zu betonen (gnadenlos abgeschrieben). Die KASTRIERTEN PHILOSOPHEN haben damit bewiesen das "Herz und Seelen"-Musik nicht unbedingt "unpolitisch"sein muss. Am 11. 11. werden sie hier im C.I .auf der Bühne stehen. |