home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt
[30][<<][>>]

Er hat den modernen DUB-Sound populär gemacht

Ich
arbeite
mit
vier
Casset-
tenrec-
ordern.
Im
ersten
läuft
ein
Beat,
im
zweiten
Samp-
les
und
Sound-
effekte,
im
dritten
Mixe
ich
Tack-
head
Stücke
dazu,
der
vierte
nimmt
das
ganze
auf.
Dann
lege
ich
die
vierte
Cas-
sette
ins
Gerät
und
die
Pro-
zedur
beginnt
von
neuem.
(Gary
Clail
als
Tack-
head
Mit-
glied)
clail, 1.7k
on-u sound, 2.0k

Seit fünfzehn Jahren interpretiert Gary Clail die Musik des On-U-Sound-Kollektives als Soundsystem DJ in Underground Clubs auf Warehouse-Parties oder in besetzten Häusern. Gary Clail begann seine Karriere als Mitglied der Gruppe Tackhead. Im Jahre 1985 gründete er die Formation On-U- Sound-Kollektiv, mit der er mittlerweile über fünfzig Alben veröffentlicht hat.

„In erster Linie repräsentiere ich On-U-Sound, die seit vielen Jahren sehr ernsthafte Alben veröffentlichen“. Alles was Gary Clail sagt und tut, sagt und tut er als „Botschafter“ des großen On-U-Sound Kollektives. Also „Tackhead“, Mark Steward, Dub Syndicate, African Headcharge, Bim Sherman, Barmy Army, Akabu, Little Axe und einige mehr. On-U-Sound ist weniger Teil einer Alternativen Community – wie z.B. Dischord in Washington D.C. – als ein lockerer Verbund verschiedenster, über den halben Globus verteilter Bands und Musiker, die von Chefproduzent Adrian Sherwood immer wieder für Projekte zusammen getrommelt werden. Aus dem riesigen Fundus an Riddims, Sounds und halbfertigen Stücken, der dabei anfällt, sucht sich Gary Clail die „mehr danceorientierten“ Hits’n’Pieces heraus. Mixt, editet und dubt sie live mit dem Sound System, spielt Reden (Vocalfetzen von Malcom X, Billy Graham und William S. Burroughs) ein und chattet selbst dazu, während Adrian Sherwood das Ganze simultan ein zweites mal auspegelt.
Was sich in diesen Prozeß bewährt, wird anschließend ein letztes Mal im Studio überarbeitet und gepreßt.
Für Cary Glail begann alles 1985 mit der Ex-Sugerhill Gang dann Tackhead Connection. Tackhead ist eine Band, die aus dem Drummer und Programmierer Keith Le Blanc, dem Bassisten Doug Wimbish und dem Gitarristen Skip Mc Donald besteht, live am Mischpult gehört Adrian Sherwood dazu. Es entstanden noch diverse Nebenprojekte wie „Mark & The Maffia“ (Tackhead plus Mark Steward) und „Fats Comet“ (Wimbish Soloprojekt). Die superlativistische brutale Soundlawine der Maffia, die eine grandiose Verlängerung und Anhebung des bereits von der „Pop Group“ bekannten Stewart’schen Sounds aus böser Funkigkeit plus Noiseinvasion und Dubexplosion, waren die Markenzeichen der Tackhead Clique. Mark Steward endeckte den jugendlichen Gary Clail in einer Reggae Dancehall in Bristol. Mit diesem im Verbund wird es radikaler und vielseitiger und vor allem noch politischer! Steward brüllte, krächzte, ächzte, jaulte, jammerte, schrie seine „Nachrichten“ – Fetzen, irgendwo aus den Back, zu riesigen Dub Noise-Funk-Electro Beat Monstern in die Welt des verhaßten Kapitalismus, Clail megaphonte politische Botschaften zu den elektriesierenden Tackhead-Hardcore Beats. Clail bearbeitete alte Tonabfälle aus den Sherwod’schen Laboratorien und setzte diese als DJ mit vier Cassetten Recordern im Vorprogramm von Tackhead und anderweitig ein.
hey you what's that sound, 7.6k 1990 dann der Split Tackheads mit Gary Clail – für den Preis eines Major Deals ließen Tackhead Gary Clail im Regen stehen (Es hieß, Gary Clail sei zu politisch, um Platten zu verkaufen!) und nahmen eine Platte auf, die künstlerisch wie kommerziell floppte. Tackhead lösten sich anschließend auf und Gary Clail benannte das Tackhead Soundsystem in ON-U-Soundsystem um.
Die folgenden Jahre tourte er sowohl mit Gary Clail’s ON-U Soundsystem als auch mit seiner Band Gary Clail & The Full Nine Yards.
ON-U Sound in the Area!
clail, 1.4k

home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt |
[30][<<][>>][top]

last modified: 28.3.2007