home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt
[29][<<][>>]

4 hero, 3.0k the space, 7.5k
the space, 4.2k auf der suche..., 1.7k the space, 6.3k the space, 5.2k

Neunzehnhundertsiebenundneunzig. Haareraufende Menschen stellen sich in regelmäßigen Abständen immer wieder die selbe Frage. Ist es noch Jungle? Drum&Bass? Es ist mehr, gluckst es im selben Atemzug es aus Ihren Mündern; this is Future, yeah. Die neue Dimension mit dem Schritt in die Zukunft – die Sportschau und Langnese habens auch erkannt.
Wo ist das rettende Ufer? Wohl kaum in den imitierten Klassifikationsversuchen und semantischen Spielchen, wer gegen wen. Hardstep, Intelligence, JumpUp, Techsteppin, was nun.
Nur wenige Projekte hatten die Coolness, den Zug der hungrigen Mäuler, den Hype und die stilistische Eingrenzung vorbei zischen zulassen, eins davon sind die Londoner 4 Hero. the space, 6.3k

Ersteinmal Pause. Wir befinden uns in einer unüberschaubaren Zeit, Drum&Bass hat so ziemlich alle stilistischen Schnittpunkte aufgebrochen, trotzdem ist noch nicht einmal der Anfang vom Ende in Sicht. Es gibt sie noch, die nichtentdeckten Räume und ungelösten Rätsel in Sachen Breaks und Hooks, die elektronischen Blaupausen in den Cubase Programmen. Was erwartet uns im nächsten Leben? Vielleicht Affinitäten und dokumentarische Momente der Syles mit dem Ansatz, diese zumindest in eine profane Nachvollziehbarkeit zu bringen. Wenn du eine Geschichte hast, lass sie sehen, lass sie hören. Vielleicht totale, vollkommen kranke Abstraktion, vielleicht wird alles noch schwebender, harmoniebedürftiger. Spekulation, Spekulation, Fakt ist, das die Musik, die sich da Drum&Bass nennt, in ständiger Transformation arbeitet und auch nur so arbeiten kann. Das hat definitiv nichts mit dem Durchbrechen irgendwelcher imaginären Grenzen zu tun, im Gegenteil es geht um die Aktualisierung musikalischer Strukturen. the space, 5.2k

Auch 4 Hero aka Mark und Dego arbeiten im Kontext der Aktualisierung, ganz im besonderen sogar. Sozusagen mit dem dem Science Fiction Manuskript hinterm Sofa und der 303 unterm Kopfkissen. In der Musik 4 Heros erscheint Techno lebendiger als je zuvor, gerade auch in Bezug auf Science Fiction, kosmonautischen Habitus und in Ansätzen der Mothership Connection. „We’re computer programmers, not musicians“ sagt uns der Kosmos und erteilt somit dem Macintosh die endgültige Berechtigung, Instrumente im klasischen Sinne ignorieren zu dürfen, zu müssen. Salop gesagt: Eine gesampelte Trompete ist definitiv keine Trompete mehr oder ein gepitchtes Intro nur noch ein Zeichen der kompletten Verschobenheit der Dinge. Die Floskel Techno ist tot – jetzt kommt Drum&Bass paßt eben nicht (ganz). So wie Photek (O-Ton) mehr von Basic Channel beeinflußt ist, als von Jazz oder HipHop, läßt sich 4 Hero ebnfalls durch das Techno-Ding definieren. Die Mitarbeit von Juan Aitkins und Carl Craig an den Projekten von 4 Hero ergab sich wohlweislich nicht aus einer Reihe von Zufällen. Hinsichtlich dieser Erkentnisse kann der Radius, der kaos, 5.0k sich um 4 Hero zieht, als Minimalismus-Treffpunkt zwischen London und Detroit angesehen werden – Pioniere unter sich. Oder Drum&Brain, um Grundlagen bemüht.

In den Zeiten der Großen Ausdifferenzierung liegt im Festlegen in einer bestimmten Richtung eher ein Nachteil – das wissen Mark und Dego ebenfalls. Elektronische Musik ist ein weites Feld und so gehen wir es auch an. 4 Hero heißt genauso Jacobs Optical Stairway, Tek 9, Nu Era oder Tom&Jerry, je nach personeller Besetzung, Vorlieben und Konzeption – heißt Sci-Fi Drum&Bass, flavored HipHop oder Techno Konversation. Alles in allem ist und bleibt man dabei in einem einzigen Paralleluniversum und, wenn wunderts, betreiben die beiden Kosmonauten gleichzeitug zu ihren Projekten das Reinforced Label. Genau das, immer den Schritt voraus und immer mitendrin – nicht in der Leichtigkeit des Seins, Nein; „here we’re talkin hypernova-voodoo-bassline.“
Sebastian


home | aktuell | archiv | newsflyer | radio | kontakt |
[29][<<][>>][top]

last modified: 28.3.2007